Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 622 von 7892
Neuester Beitrag: 06.03.25 19:13
Eröffnet am:04.11.12 14:16von: permanentAnzahl Beiträge:198.29
Neuester Beitrag:06.03.25 19:13von: KatzenpiratLeser gesamt:37.824.966
Forum: Leser heute:16.978
Bewertet mit:
119

Seite: < 1 | ... | 620 | 621 |
| 623 | 624 | ... 7892  >  

23532 Postings, 6806 Tage Malko07Fill, es fehlen noch die

5
17.03.14 12:15
sogenannten chaotischen Stimmzettel. Also wo der Wähler die Möglichkeiten des Panaschieren, Kumulieren und Streichens genutzt hat. Angeblich sollen diese Stimmen bis heute Abend ausgezählt sein, könnte allerdings auch noch einen Tag länger dauern. Manchmal dauerte es bis Mittwoch, bis das amtliche Endergebnis vorlag.  Größere Verschiebungen sind dabei allerdings unwahrscheinlich. Nur wenn es auf der Kippe steht, könnte es dabei noch zu einem Umschwung kommen. Diese Stimmen spielen schwergewichtig bei der internen Rangliste der verschiedenen Listen.  

72577 Postings, 6116 Tage Fillorkillist schon heftig, eine Ära geht zu ende

4
17.03.14 12:30

5200 Postings, 5321 Tage TherionMünchen

17.03.14 13:33
zu http://www.ariva.de/forum/...ilungsfrage-472111?page=620#jumppos15524

Ich höre bereits die Stimmen, die da sprechen: "Schon wieder - mimimi - 10,3 % der Stimmen werden nicht im Rat vertreten sein. Und erst einmal die ganzen Nichtwähler - Wahlbeteiligung 41,7 %. Auffer Krimm hamse wenigstens, also so richtig gewählt."

Einige Dinge lernen manche erst schätzen, wenn diese nicht mehr da sind ...  

5200 Postings, 5321 Tage Therionzu #21 SpOn

1
17.03.14 13:41
Liest man sich Kommentare zu SpOn-Artikeln durch, so hätte Herr Putin schon allein deshalb Sympathiepunkte 'gewonnen', weil er dem bösen Westen eins ausgewischt hat.

Zitat: "Dabei gilt: Je einseitiger die Darstellung des Redakteurs, desto wilder der Widerspruch seiner Leser." welche oft ebenso einseitig sind.  

23994 Postings, 8512 Tage lehnaOk, der schwarze Schwan (Krim)....

7
17.03.14 13:48
drückte unsern Dax unter die 9000.
Obwohl Apokalyptiker nun auf mehr hoffen, seh ich kein neues Lehman- Spektakel. Damals eskalierte der Markt zur französischen Hure- grell überschminkt, durchgeknallt, abgehoben im Streben nach unten.
Soviel Potenz hat die Krim nicht--- nie im Leben.
Putin macht alles richtig. Wenn das gemeine Fussvolk nicht mehr bestimmen darf, wohin es gehören will, wer dann????
Etwa Medienfürsten oder moralheischende Politiker???
Ich erinnere an 1989. Die Menschen im Osten wollten endlich zu uns, nachdem unser Adolf Europa vorher in Schutt und Asche legte.
War die Wiedervereinigung auch völkerrechtswidrig, wie der Medienmoloch aktuell zur Krim behauptet???

16574 Postings, 5144 Tage zaphod42Da prallen eben Welten aufeinander

17.03.14 13:51
und viele haben geschnallt, dass da was Großes im Gange ist, das unseren bisherigen Lebenswandel stark beeinflussen wird und zudem überraschend  (siehe mein Generation Facebook-Posting von Gestern). Da gibt man eben bekannte Denkmuster nicht gerne auf.

Diese Diskussionen sind nur ein Vorgeschmack auf das was kommt und unsere GEsellschadft spalten wird.

1462 Postings, 4342 Tage narbonneBauboom in Deutschland

10
17.03.14 14:27

Der Immobilienboom kommt auf dem Bau an. Im vergangenen Jahr wurden so viele Wohnungen genehmigt wie seit zehn Jahren nicht mehr. Vor allem in den Metropolen steigen die Nachfrage und die Preise. Mehr…

1462 Postings, 4342 Tage narbonneEuro/Dollar halte ich derzeit für einen

11
17.03.14 14:44

der interessantesten Bereiche der Anlage. Politische Unruhen vor der Eurohaustür, die Euroinflation fällt stärker als erwartet und gibt der Zinsspekulation neue Nahrung, die Kapazitätsauslastung in den USA überrascht auf der Oberseite und gibt umgekehrt der US Zinsspekulation neue Nahrung zumindest das Tapering unbeirrt fortzusetzen. Das Commitment of Traders zeigt eine deutliche Eurolongposition. Europäische Konzerne jammern über den Verlust der Wettbewerbsfähigkeit. Charttechniker bescheinigen dem Euro weiteres Aufwärtspotential.
Ich finde das Kräftemessen außerordentlich spannend und werde beginnen Euroanlagen in Dollar umzuschichten.

ave

week ending Mar 11

Commitment of Traders

(spec position in 000's of contracts)

Net

Prior

Gross Long

Change

Gross Short

Change

Euro

36.4

23.5

110.1

6.2

73.7

-6.7

Yen

-98.4

-79.7

15.7

-4.7

115.1

15.0

Sterling

22.0

29.6

64.6

-6.5

42.6

1.1

Swiss Franc

9.0

2.2

23.1

1.3

14.1

-5.5

C$

-52.2

-61.1

25.2

1.9

77.4

-7.0

A$

-40.9

-41.1

8.6

-3.6

49.5

-3.9

Mexican Peso

-8.2

-20.8

12.7

4.5

21.0

8.0

72577 Postings, 6116 Tage FillorkillZap, noch Dein moralischer Appell gestern

6
17.03.14 15:12
Ich finde es (inzwischen) grundsätzlich ok, mit harten Bandagen zu arbeiten, um Gegensätze zu verdeutlichen. Dabei wende ich mich an solche, die ebenfalls per Vorschlaghammer arbeiten und zB Fill-Postings grundsätzlich ein iA attestieren. Und nicht an unbescholtene Waisenknaben, zu denen Du selbst ganz sicher nicht zählst...

Deine Erzählung geht im Kern doch so:

Realist ist, wer im wohlverstandenen Eigeninteresse die Notwendigkeit verinnerlicht, sich der als überlegen wahrgenommen Macht und damit ihren Imperativen ohne wenn & aber anzuschliessen. Dessen Gegensatz ist der Gutmensch, der aufgrund der im Westen gebotenen materiellen Sicherheit romantischen Spinnereien und moralischen Schön-Wetter Phantasien aller Art nachhängt, diese in Gegensatz zu den je aktuellen Imperativen der Macht in Stellung und damit seine eigene materielle Voraussetzung in Gefahr bringt. ..

Der Realist ist insofern Querdenker, als er in dem vom Gutmenschen dominierten popkulturellen Diskurs einsam die (amerikanische) Regierungsfahne 'gegen alle' hochhält und verteidigt. Die Wunden, die der postmoderne Spott im dabei schlägt, trägt er entsprechend mit gebotenem Stolz. Seine Genugtuung indes wird kommen, wenn aus dem globalem Spiel mit dem Feuer Ernst und der moralische Hochmut des Gutmenschen so auf seine Substanz als ein reines Luxus-Phänomen zurückgeführt wird. Nach einer kurzen Phase der langen Gesichter kann dann unter den wieder marschierenden Stiefeln seine Gesundung erfolgen....

Was Dich ärgert oder verbittert ist, dass ich diesem Realismus die Anerkennung verweigere. Und schlimmer noch, in diesem selbst eine naive Phantasie unterwegs sehe. Eine Lösung für unser Problem hab ich nicht ausser im Gespräch zu bleiben. Meine persönliche Wertschätzung hast Du sowieso...

16574 Postings, 5144 Tage zaphod42Sehr überspitzt, fill

3
17.03.14 16:15
Da du von mir sprichst darf ich folgende Punkte korrigieren:

1) Man darf sich einer Macht, schon garnicht einer amerikanischen, ohne Wenn und Aber anschließen. Ich schließe mich der EU-Sichtweise an, die sich nicht grundsätzlich mit der Ami-Sichtweise deckt. Hier erkenne ich im aktuellen Konflikt spezielle EU-Interessen (Sichherheit vor dem Despot) die nicht Amiinteressen sind (Hegemonie), jedoch gehen wir den Weg als Verbündete gemeinsam. Diesmal. NSA z.b. sind die Interessen gegensätzlich und folglich auch meine Sichtweise antiamerikanisch.

2) "Was Dich ärgert oder verbittert ist, dass ich diesem Realismus die Anerkennung verweigere." - Nein, es ärgert und verbittert mich nicht, weil ich diesem Forum und dir mit der gebotenen Distanz begegne. Deine Sichtweise spielt folglich keine Rolle für mich ebenso wie meine nicht für dich. Es freut mich, in Daiphong einen Mitstreiter gegen die Threadboheme gefunden zu haben, das ist alles. Und ich weiß, dass ich am Ende Recht behalten werde, davon bin ich fest überzeugt und das genügt für die Motivation. Ein Querdenker braucht keine Liebe und will sie auch nicht. Lies Schopenhauer.

1462 Postings, 4342 Tage narbonneUS Industrieproduktion

7
17.03.14 17:04

Industrial Production climbs 0.6%

Mar 17 2014, 09:15 ET

• Feb. Industrial Production: +0.6% vs. +0.3% consensus, -0.2% prior (revised).
  • Capacity utilization 78.8% vs. 78.6% consensus; 78.5% prior (revised).

Angeschoben von der Engerieerzeugung ohne diesen Bereich wären wir im Minus. Energieerzeugung ist wetterbedingt, die industrielle Produktion wahrscheinlich ebenfalls. Das muss sich in den kommenden Monaten zeigen und wäre aus heutiger Sicht reine Spekulation.

ave

80400 Postings, 7609 Tage Anti Lemmingkein Witz: Venedig will Unabhängigkeit von Rom

7
17.03.14 17:13
Venedig stimmt über Unabhängigkeit von Italien ab

Ab Sonntag bis zum 21. März haben die Bürger in Venedig und in der umliegenden Region Venetien die Chance, sich für eine Unabhängigkeit von Italien auszusprechen. Venetien will eine „unabhängige und souveräne Republik“ werden. Die Abfuhr an Steuergeldern nach Italien wird dann sofort gestoppt.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/...it-von-italien-ab/

---------------------------

A.L.: Sofort die UNO alarmieren, sämtliche Konten von Veneziern einfrieren, alle Touristen aus Venedig ausweisen und die Kanäle verminen!

Das ist eine himmelschreiende Völkerrechtsverletzung, die obendrein in gotteslästerliche Weise den Päpstlichen Frieden (Vatikanbank) stört!

Notfalls muss Draghi halt das Mittelmeer fluten, damit die Lagunenstadt absäuft. Vorteil: Der Euro bleibt heil, und Draghi kann sich trösten, zu Lebzeiten überhaupt irgendwas geflutet zu haben.

80400 Postings, 7609 Tage Anti LemmingItalienische Quelle dazu

1
17.03.14 17:18
www.liberoquotidiano.it/news/11571112/...-da-oggi-referendum-per.html

Veneto, da oggi referendum per l'indipendenza. Zaia: "Attento Renzi, vogliamo scappare"
16 marzo 2014

Luca Zaia, governatore veneto, la saggezza pop dice che nel cuore d’ogni veneto ghe xè on Leon, miga on cojon. Da oggi da oggi on line fino al 21 marzo -giorno dello spoglio in piazza dei Signori a Treviso- c’è il «Plebiscito per l’Indipendenza del veneto».

«Eviterei le domande: va a votare? O Cosa ne pensa del Plebiscito?».

E allora, perdoni, cosa le chiedo?

«Per carità, ben venga il Plebiscito, è la terza o quarta volta che si tenta di farlo; e solo la Lega ha raccolto nei gazebo 100mila firme. Ma è l’iniziativa di un partito che si chiama appunto “Plebiscito 2013”, costola di un altro partito , “Indipendenza veneta”. Bisogna fare delle riflessioni. Il sospetto è che la gente voglia l’indipendenza perché, strangolata dalla crisi chiede tassazioni più basse, mi piacerebbe che pensassero all’indipendenza come movimento culturale, tipo Catalogna o Scozia»

Diciamolo: dovevate votare l’indipendenza in Consiglio regionale, ma c’eravate solo voi 20 leghisti e pochi altri. Ed è saltato.

«Tecnicamente per fare un referendum sul tema ci vuole una legge regionale, e un Consiglio che voti la legge; l’anno scorso non la votò e la fece tornare in commissione, perché quella legge non aveva la maggioranza e non sarebbe passata».
Ma sarebbe stata comunque incostituzionale: «La Repubblica è una e indivisibile», articolo 5 della sacra Carta...

«Vero, però il diritto di autodeterminazione e il diritto internazionale ci danno ragione, e noi avremmo fatto volentieri scoppiare il dibattito sul referendum. Ma, fosse stato fatto così, da qualcuno per vezzo, non avrebbe avuto efficacia giuridica. La verità è che è importantissimo seguire quel che avviene in Catalogna»....

16574 Postings, 5144 Tage zaphod42Venetien

1
17.03.14 17:38
will auch aus der NATO austreten. Sie sind dann ohne Schutz und können von Deutschland okkupiert werden. Ich melde mich freiwillig, denn dort gibt es guten Wein. Zudem mache ich dort im Sommer Urlaub und wenn ich wschonmal da bin kann ich auch beim Einmarsch mithelfen.

Ach ja, was macht Rom? "Rom hat bereits angekündigt, das Referendum und das Selbstbestimmungsrecht der Völker nicht anzuerkennen und hat Konsequenzen angedroht. "

http://www.balkanforum.info/f19/...gigkeit-italien-eu-nato-ab-231856/

Die sind leider näher dran und können schneller zurückokkupieren.

Wie gesagt, die Büchse der Pandora ist geöffnet,  nun meint jede Gartenkolonie austreten zu dürfen. Ist aber falsch, nur was plant man nicht alles im Suff?  

72577 Postings, 6116 Tage FillorkillZap, dann ist ja alles in Ordnung zwischen uns

17.03.14 17:41
Deine Korrektur nehm ich zur Kenntnis und Schopenhauer werd ich irgendwann auch mal lesen, mit dem gebotenen Mangel an Respekt - aber dem Willen zu verstehen. Allerdings glaube ich, dass Du dich ein wenig in Daiphongs Motiven täuschst....

16574 Postings, 5144 Tage zaphod42wieso?

17.03.14 17:45

80400 Postings, 7609 Tage Anti LemmingSchopenhauer

5
17.03.14 17:48
ist ein Weltverneiner und Idiot. Mich wundert, dass der nicht im Bärenthread postet.  

16574 Postings, 5144 Tage zaphod42Wenn er noch leben würde

17.03.14 17:49
würde er dort posten.  

16574 Postings, 5144 Tage zaphod42Venetien ist ein Hoax von Radio Moskau

1
17.03.14 17:53
http://www.n-tv.de/politik/...erendum-in-Venedig-article12478666.html

Die Abstimmung findet zwar statt, sie hat aber nur den Status einer Initiative von Privatleuten. Genaugenommen darf daher nicht mal von einem Referendum die Rede sein, da weder Parlament, Regierung noch eine Regierungsgewalt die Abstimmung betreiben. Denn wie das deutsche Grundgesetz lässt auch die italienische Verfassung keine Unabhängigkeitsreferenden einzelner Regionen zu. Wie auch immer die Abstimmung ausgehen mag, sie wird keine Konsequenzen haben. Die "Stimme Russlands" und "Russland.ru" verschweigen das gern in ihren Berichten. "Russia Today" erwähnt es zumindest in einem Halbsatz, führt aber ausgerechnet einen Mitinitiator der Abstimmung als Kronzeuge dafür auf, dass Rom das Ergebnis am Ende doch akzeptieren müsste.  

16574 Postings, 5144 Tage zaphod42Bin mal gespannt wie Putin reagiert

1
17.03.14 17:54
wenn demnächst Petersburg eine Abstimmung startet...

-------------

vielleicht berichten die "Stimme Russlands" und "Russia Today" als nächstes darüber, dass auch die Bayernpartei mit ahnlichen Argumenten wie Gianluca Busato aus Venedig auf Unabhängigkeit pocht - und die deutschen Medien nur in der Kategorie Skurrilitäten über sie berichten. Die Bayernpartei fordert seit 67 Jahren einen eigenständigen Staat - und kann sich auf den Rückhalt von ungefähr 5000 Mitgliedern stützen.

Link oben  

80400 Postings, 7609 Tage Anti LemmingVon Schopenhauer

3
17.03.14 17:59
stammt der Satz:

"Lieber Gott, wenn es dich gibt, rette meine Seele, wenn ich eine habe."

übertragen auf den Bärenthread heißt das soviel wie:

"Liebe Janet Yellen, wenn es dich gibt, rette mein Geld, wenn ich noch was habe."  

72577 Postings, 6116 Tage Fillorkill#41 'wieso'

3
17.03.14 18:39
Daiphong freut sich natürlich so wie Du über jeden Support, so einsam und missverstanden er sich im politischen Diskurs fühlen muss. Seinen nicht-polemischen, also seinen differenzierten und analytischen Postings (für mich der 'andere' Daiphong) ist jedoch zu entnehmen, dass es ihm nicht wie Dir um ein 'Querdenken' geht, welches eine draussen völlig diskreditierte Regierungsposition gegen den Shitstorm von Gutmenschen verteidigen will. Und er pocht auch nicht auf einen 'Realismus', der homo homini lupus est zum kategorischen Imperativ auswalzt...

Sondern er sieht sich als Arbeiter an einer Welt, in der die grossen europäischen Versprechen von der Aufklärung über die soziale Partizipation aller Klassen bis hin zur Aufhebung des militanten Nationalstaates irgendwann verbindliche Realität werden können. Den Hebel dazu sieht er in den sozialen, kulturellen und ökonomischen Netzwerken, die sich regional wie global auf allen Stufen der Gesellschaft bilden und langsam, aber beharrlich den Globus transformieren. Unerbittlich ist er hingegen gegnüber allen, die er als Feinde dieses zivilsatorischen Projekts ausmacht. Dabei kann er dann punktuell ideelle Bündnisse eingehen, über die er dann in stillen Minuten selbst erschrickt. Daiphong ist also ein - temporär verhinderter - Gutmensch. Homo homini deus est ist sein kategorischer Imperativ. Meiner übrigens auch...

16574 Postings, 5144 Tage zaphod42fill

2
17.03.14 19:06
Analog zu deinem Mißgriff was meine Motive betrifft würde ich an deiner Stelle nicht so sicher sein was daiphong betrifft. Ich habe keine Ahnung was er will und welchen Plan er verfolgt, aber seine Postings machen in meinen Augen Sinn.

Natürlich muss ich im Umkehrschluss davon ausgehen dass eure von mir vermuteten Motive (Gutmenschentum) auch falsch oder unvollständig sind. Doch Schubladen machen es einfach und vor allem Spaß (Daiphongs Schopenhauerzitat). Das gilt nicht nur für mich sondern auch für dich. Die Frage ist: Bringt es uns weiter oder bindet nicht eher das Menscheln wertvolle Kräfte. Ändern wird hier jedenfalls keiner seine Meinung, Recht wollen imemr alle haben.  

23532 Postings, 6806 Tage Malko07In Norditalien (außer Südtirol)

1
17.03.14 19:17
gibt es schon lange Bestrebungen Italien zu verlassen. Allerdings sind sich die Protagonisten alles andere als einig und die Lega Nord per l’indipendenza della Padania hat aus gutem Grund stark an Ansehen verloren. Eine große Mehrheit hat sicherlich die Nase mit Süditalien gestrichen voll, das bedeutet allerdings noch nicht, dass es große Einigkeit darüber gibt wie es weiter gehen soll. Diese Stimmung zieht sich von rechts bis links. Momentan startet die bürgerliche Linke mit dem neuen Ministerpräsidenten wohl ihren letzten Versuch. Und bekanntlich geht der Krug solange zu Brunnen bis er bricht. Er wird aber wahrscheinlich noch Jahre zum Brunnen getragen werden. Im Süden geht es so schnell bergab wie noch nie. Könnte die Entwicklung beschleunigen.

Die einzige reale Sezession die droht ist im Spätherbst in Katalonien. Die Schotten wollen eher eine große Autonomie als Region als die Unabhängigkeit. Über die Autonomie lässt sie die Zentralregierung allerdings nicht abstimmen. Die Schotten werden also sehr wahrscheinlich gegen die Unabhängigkeit stimmen. Die Basken wollen auch weg von Spanien, sie sind allerdings intern stark zerstritten. Auch in Belgien droht schon lange die Spaltung. Wird aber auch noch dauern. Nichts bleibt wie es ist!  

23532 Postings, 6806 Tage Malko07In Bayern sind übrigens

17.03.14 19:22
ca. 25 % bei leichten flockigen Befragungen für die Eigenständigkeit. Bei einer ernsthaften Fragestellung würde dieser Anteil wahrscheinlich stark schrumpfen. Nicht einverstanden mit der Melkung durch den Norden ist die Mehrheit. Das hat allerdings nichts mit Sezession zu tun, erklärt aber zum Teil die CSU-Wahlergebnisse.    

Seite: < 1 | ... | 620 | 621 |
| 623 | 624 | ... 7892  >  
   Antwort einfügen - nach oben