Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 595 von 7885
Neuester Beitrag: 04.03.25 02:37
Eröffnet am:04.11.12 14:16von: permanentAnzahl Beiträge:198.108
Neuester Beitrag:04.03.25 02:37von: FillorkillLeser gesamt:37.765.055
Forum: Leser heute:4.259
Bewertet mit:
119

Seite: < 1 | ... | 593 | 594 |
| 596 | 597 | ... 7885  >  

14478 Postings, 4808 Tage Zanoni1und wieder ein anschauliches Beispiel

1
26.02.14 15:21
für diese merkwürdige schwarz-weiß Denke, dessen einziger Farbtupfer der rote Faden ist, mit dem sie sich durch Deine Beiträge zieht.

14478 Postings, 4808 Tage Zanoni1war auf #14849 bezogen

3
26.02.14 15:29
Al, du hast hier die Kraftausdrücke vergessen. So fehlt dem Beitrag ein bisschen die stammtischmäßige Power.  

12996 Postings, 5953 Tage daiphong#37 nein narbonne,

7
26.02.14 18:12
der US-Staat war nicht "bereits über beide Ohren so weit verschuldet". Wie viele anderer Staaten, für die das inzwischen aber gilt. Seine Schulden wurden durch die Krise verdoppelt.

Für Liberale sind daran immer Staat, Politik, Beamte schuld. Mag ja ein Stück Wahrheit haben, aber in erster Linie wurde eine Krise der Bürger, Unternehmen, Banken in USA, UK etc. durch Staatsverschuldung gelöst. Ein klassisches Verfahren, das inzwischen mangels Leistung und Wachstumsraten offenbar an seine Grenzen stößt. Mit der QE-Finanzierung von Staat und Ökonomie versuchen die USA und UK mit bislang ungeklärten Folgen, diese Grenze zu verschieben.

Deine Definition, dass "eine Rückführung vollkommen unmöglich war", ist für Staatsschulden nicht das Kriterium, solange man davon ausgehen kann, dass dieser Staat unbefristet existiert.. Die Kosten der Schuldenbedienung sind das Kriterium. Die Bondzinsen sanken sogar mit steil sinkender Rückzahlbarkeit in US und Japan, weil die Bedienbarkeit gesichert schien. Es gibt daher auch staatliche Bonds mit unendlicher Laufzeit, die nur Zinsen abwerfen.

12996 Postings, 5953 Tage daiphong"Mit der QE-Finanzierung von Staat und Ökonomie"

3
26.02.14 18:59

und natürlich Banken...

Denn die ZB-Staatsfinanzierung "aus dem Nichts" ist zunächst eine gleich große Geldvermehrung bei Privaten und bei Banken. Allerdings verschwindet im Deleveraging bei den Privaten auch Geldbestand, bei den Banken hingegen nicht.

14478 Postings, 4808 Tage Zanoni1#14849 p.s.

5
26.02.14 19:01
Eine kleine Frage hätte ich da noch, wenn sie denn erlaubt ist. Wie beurteilst Du eigentlich den Geisteszustand von jemanden, der seit 5 jahren auf alles zeigt, was man im entferntesten für ein Schild halten könnte und dabei immer " (ich sehe) schwarz, schwarz, schwarz" schreit?

;-)

12996 Postings, 5953 Tage daiphongwüsste nicht, wieso AL

5
26.02.14 19:15
in diesem rhread eine große Rolle spielen sollte.

Da er aber für manche irgendwie existentiell wichtig zu sein scheint - eine Übermacht oder Vaterfigur oder so, an der sie sich lebenslänglich irgendwie abarbeiten müssen  - würde ich vorschlagen, die diversen extra dafür eingerichteten AZ-threads wiederzubeleben.  

10180 Postings, 5915 Tage EidgenosseQE diente in erster Linie dazu den überteuerten

10
26.02.14 19:21
Schrott namens Subprime-Hypothek weiterhin teuer zu erhalten. Dies weil die ganzen Rentenkassen und sonstigen Vorsorge und Sparkassen mitdrin stecken und beim Untergang sehr viel Verlust gemacht hätten. Und weils runter erheblich schneller geht als rauf wäre der Schock riesig gewesen und hätte mindestens 1 Generation in den Abgrund gerissen.
Also senkt man die Zinsen auf Null und kauft schön regelmässig den Schrott von der Bildfläche weg bis nix mehr da ist. Die Zentralbanken können den Mist im Hinterhof verbrennen das interessiert keine Sau.
Das Problem ist nun das alte Häuser teuer bleiben und in schlechtem Zustand bewohnt werden (statt Abriss) weil kein Geld für was anständiges mehr da ist. Der Staat subventioniert dafür die Isolation der Bruchbuden.
Das ganze geht nun solange weiter bis die Lohn-Preis Spirale umgekehrt läuft und wir wieder dort sind wo das ganze seinen Ursprung nahm. (Vor ca.40 Jahren)
Das dauert also auch ca. ne Generation einfach ohne Schockereigniss.  

14478 Postings, 4808 Tage Zanoni1Wüsste ich jetzt spontan auch nicht, Daiphong ;)

2
26.02.14 19:21
Manches, was er hier hereinwirft, möchte man dann allerdings doch nicht gänzlich unkommentiert im Raume dastehen lassen.

1462 Postings, 4340 Tage narbonne#853 daiphong So weit ich mich

9
26.02.14 19:37

erinnere, ich müsste jedoch nachlesen- habe ich mich nicht auf die USA bezogen sondern nur behauptet einige Staaten waren auch vor der Finanzkrise schon auf finanziell wackeligen Füßen.
Grundsätzlich muss man aber immer beachten wo und in welcher Währung eine Nation verschuldet ist.

Hier einmal ein US Schuldenstand von 2008 der auch schon beachtlich war.

12996 Postings, 5953 Tage daiphongextra dür fill: die QE- Geldschleuder

4
26.02.14 20:49
1. Zwischen Notenbank und Staat:
ein effektiver Swap von neuem ZB-Geld gegen neue Anleihen  z.B. im Umfang von 3 Billionen.
2. Der Staat gibt die 3 Billionen an zusätzlichem und nagelneuen ZB-Geld aus.
(Während die Notenbank ihre neuen Staatsanleihen für 3 Billionen einfach nicht verkauft)

4312 Postings, 5952 Tage DreiklangDaiphong, das hatte ich doch in 822

5
26.02.14 21:13
(das mit dem Fettdruck...) schon genauso (an wen wohl?) adressiert. Dabei "sogar" mit der Variante, dass der Staat den Leuten statt Geld Schecks gibt - was natürlich auf das gleiche rausläuft, da das Geldsystem die Scheckbeträge als Giralgeld "nachdruckt". Würde das nicht gemacht werden, hätte man eine Parallelwährung, nämlich Schecks auf die Zentralbank, im System.

Es bringt nichts. Fill ist "total'" beratungsresistent.

Du hast geschrieben: #87  Dreiklang, die Banken können als Broker Anleihen kaufen und an die Fed geben, daraus entstehen aber keine Girale und keine Reserven. Wenn sie von Staat oder Banken kaufen, bezahlen sie mit Reserven, und die Fed zahlt sie mit Reserven. Das erklärt QE also nicht.

Wenn die Banken vom Staat Anleihen kaufen, zahlen sie nicht mit Zentralbankgeld. Denn wenn sie die UST dann an die FED weiterverkaufen, wird ihr Konto bei der FED zwar wieder um den gleichen Betrag aufgefüllt - aber dann wäre die Passivseite bei der FED im vorher-nachher Vergleich konstant (geblieben), während sich auf der Aktivseite "plötzlich" die US-Treasuries finden würden. Das würde übrigens auch erklären bzw. erklärt, warum die FED Anleihen "auf dem Sekundärmarkt" kauft: Die Schöpfung von Buchgeld muss nicht nachgebildet werden, denn das Buchgeld ist schon "da".

Vllt. noch mal korrigieren ^^

72546 Postings, 6114 Tage FillorkillLiebe Freunde,

4
26.02.14 21:36
theoretisch denkbar wäre es, unterschiedliche bis gegensätzliche Sichtweisen in der Geldtheorie einfach mal zu akzeptieren anstatt diese als Charaktermängel oder Auftragsarbeit zu diskreditieren. Draussen, ausserhalb der engen Arivawelt, ist dies durchaus Usus, jedenfalls dann, wenn es um die Argumentation in der Sache geht....

Der Vorteil davon liegt eigentlich auf der Hand: Indem ein Widerspruch in der Sache akzeptiert wird, gerät die eigene Position unmittelbar unter den Zugzwang, ihre logische und empirische Konsistenz nachzuweisen. Und genau dies fundiert ihre Entwicklung. Dem Gegensatz dazu ist hier nachzuspüren a'la 'alle haben QE durchschaut, nur der Fill sperrt sich aus Bosartigkeit oder mangels geistiger Kapazität'. Wie eine solch monokulturelle Selbstreferentialität enden kann ist dem intellektuellen und moralischen Verfall des Oberbären gut zu entnehmen...

72546 Postings, 6114 Tage Fillorkillund mein persönliches Problem ist,

4
26.02.14 22:03
dass hier häufig Quali-Postings entstehen in Reaktion auf Fill-Postings oder dadurch angeregt, antworte ich jedoch, heisst es, ich spamme - unbelehrbar und beratungsresistent - den Thread zu. Also eine Diskussion unter prinzipiellem Vorbehalt...

4312 Postings, 5952 Tage DreiklangAn der Schmerzgrenze

26.02.14 22:33

Blinder erhält seine Schusswaffen zurück (nachdem er seinen Cousin erschossen hatte)

http://www.welt.de/vermischtes/article125200263/...Waffe-zurueck.html

Es war eine surreale Szene, die sich da vor dem Bezirksgericht in Sanford in Florida abspielte. Vor dem Richter stand John Wayne Rogers, ein 40 Jahre alter, blinder Mann. Er trug eine dunkle, breite Sonnenbrille und einen weißen Blindenstock in der Hand. Ein Mann, der noch im vergangenen Monat wegen Mordes angeklagt war und am Ende freigesprochen wurde.

Jetzt trat Rogers erneut in den Zeugenstand und forderte seine Waffen zurück. Die Polizei hatte sie ihm bei seiner Festnahme abgenommen. Dazu zählte auch jene Waffe, mit der er vor zwei Jahren einen Mann bei einem Trinkgelage erschossen hatte und dafür angeklagt wurde.

Die USA, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

12996 Postings, 5953 Tage daiphong#62 gerade du, Fill,

4
26.02.14 22:43
der fast alle von ihm abweichenden Sichtweisen seit Jahren auf ein sehr weitreichendes FEINDBILD zurückführt...

STAMMTISCH!!  = naive, ungebildete Rechthaber, intellektuell und moralisch verfallene Spießer mit nationalistischen und rassistischen, also faschistischen Tendenzen....

....solltest dich endlich mal an die eigene Nase fassen.  

4312 Postings, 5952 Tage DreiklangÜber der Schmerzgrenze

4
26.02.14 22:49
FTD - Veteran Münchau warnt in seiner SPIEGEL-Kolumne vor Deflation: Und wundert sich, warum die Deutschen dieser Gefahr so gelassen ins Auge sehen. (Die Leserkommentare sind entsprechend. Man kennt es von Münchau nicht anders).

Doch dann finde ich dieses Goldstück:

Ein anderes Indiz, warum die Inflationserwartungen nicht hoch sein können, liegt in den Marktpreisen. Wenn die Deutschen jetzt wirklich eine höhere Inflation erwarten würden, dann könnten sie sich eine goldene Nase verdienen, indem sie normale Staatsanleihen verkaufen und solche kaufen, deren Ertrag sich automatisch an die Inflationsraten anpasst. Das ist aber nicht in großem Maße passiert. Wenn so viele Deutsche so sicher in ihren Erwartungen wären, warum haben dann die Preise nicht darauf reagiert?

Weil deutsche inflationsgesicherte Anleihen einen Negativzins haben. Ich erhalte also weniger als die Inflationsrate. Da kann ich mir überlegen, was besser ist, eine Anleihe mit einem Zins nominal> 1% ohne Inflationsausgleich oder eine Anleihe mit negativem Zins bei künstlich runtergerechneter Inflation "mit Inflationsausgleich". Man darf zweimal raten.

"Wenn die Deutschen jetzt wirklich eine höhere Inflation erwarten würden, dann könnten sie sich eine goldene Nase verdienen"  --  Wie schlicht muss eine Argumentation sein, damit sie beim SPIEGEL veröffentlicht werden kann?

12996 Postings, 5953 Tage daiphongIm Flüchtlingslager Jarmuk in Damaskus

6
27.02.14 08:55

Palästinenser warten auf eine eine Essenslieferung.   Spiegel

Angehängte Grafik:
image-664171-galleryv9-dwxk.jpg (verkleinert auf 60%) vergrößern
image-664171-galleryv9-dwxk.jpg

2696 Postings, 6504 Tage Ischariot MDalso gerade in diesen Minuten

5
27.02.14 10:59
sieht es so aus als wenn AL mit seiner Prognose eines Doppeltop nahe ATH Recht behalten könnte ... also bitte Maßhalten mit den Pöbeleien.

1462 Postings, 4340 Tage narbonnePolitik stellt sich auf Endloshilfe für GR. ein

8
27.02.14 13:34

„Krisenstaat ohne Perspektive“:  Politik stellt sich auf Endloshilfe für Griechenland ein

exklusivDie EU-Kommission sieht Griechenland vor einem Mini-Comeback – zumindest, was das Wachstum betrifft. Die Schuldenentwicklung nimmt dagegen bedrohliche Ausmaße an. Das sorgt für Unruhe in der Berliner Politik. Von Dietmar Neuerer. Mehr…

1462 Postings, 4340 Tage narbonneJanukowitsch meldet sich zurück

8
27.02.14 13:36

Janukowitsch meldet sich zurück

Der abgetauchte Ex-Präsident gibt nicht auf: „Ich, Viktor Fedorowitsch Janukowitsch, sehe mich als rechtmäßige Spitze der ukrainischen Regierung.“ Mit Russland im Rücken will er zurück an die Macht. Der Tag im Liveblog. Mehr

1462 Postings, 4340 Tage narbonne@Isch, von welchem Doppeltop sprichst

12
27.02.14 13:38
du? Von dem aktuellen?

Es könnte sich um eine Doppeltop handeln. Wer immer die gleiche Richtung ansagt hat irgendwann recht, verdient unter dem Strich aber kein Geld!
Wenn man mit Geld handelt ist das nicht gut. Wenn man nur einige Prognosen aufstellen will um irgendwann recht zu haben spielt es keine Rolle.

ave  

2696 Postings, 6504 Tage Ischariot MDvom aktuellen, historischen und

3
27.02.14 14:11
... auf Jahre hinaus nicht mehr erreichbaren Doppeltop  in DAX und S&P  ;o)

*RMDR*

23528 Postings, 6804 Tage Malko07Wir haben momentan eine

6
27.02.14 14:38
ganz "normale" Krise im früheren Ostblock. Es geht um Einflusszonen. Der Westen will seine vergrößern und dafür notfalls seine Steuerzahler bluten lassen damit die Oligarchen auf seiner Seite bleiben. Russland will seinen Einfluss bewahren und keinesfalls die Krim verlieren. Auch herrscht bei den russischen Potentaten Angst, das es demnächst bei ihnen losgehen könnte. MMn ist es nicht unwahrscheinlich, dass das Kunstgebilde Ukraine in der aktuellen Form nicht überleben wird. Trotz allen Muskelspielen ist der Westen nicht bereit einen Schuss für die Ukraine abzugeben. Sollte es zu einem (unwahrscheinlichem) Bürgerkrieg in der Ukraine kommen, wird Russland sich die Krim einverleiben.

Also noch eine etwas unübersichtliche Lage. Derartige Lagen erhöhen die Risikoaversion und die Flucht in die USA. Nicht unwahrscheinlich, dass die Ukraine bald aus den Schlagzeilen verschwindet und etliche Bären erneut ihr Fell eingebüßt haben. Ob Doppel- oder Sechsfachtop spielt dabei keine Rolle.  

23528 Postings, 6804 Tage Malko07Reiz und Reaktion

5
27.02.14 14:46
Militärische Drohgebärden Russlands - Reiz und Reaktion - Politik - Süddeutsche.de
Auf den Umbruch in der Ukraine reagiert Russland mit militärischen Drohgebärden. Putin muss sein urrussisches Freund-Feind-Schema überwinden.

1462 Postings, 4340 Tage narbonneDurable Goods order down -1.0%

8
27.02.14 14:48

Durable Goods order down -1.0%

Feb 27 2014, 08:40 ET

• Jan. Durable Goods: -1.0% vs. -1.6% expected, -5.3% prior (revised).
  • Ex-transport +1.1% vs. -0.4% expected, -1.9% prior (revised).

Seite: < 1 | ... | 593 | 594 |
| 596 | 597 | ... 7885  >  
   Antwort einfügen - nach oben