Ökonomen streiten über Verteilungsfrage
Seite 580 von 7880 Neuester Beitrag: 01.03.25 10:33 | ||||
Eröffnet am: | 05.11.12 08:09 | von: permanent | Anzahl Beiträge: | 197.993 |
Neuester Beitrag: | 01.03.25 10:33 | von: Canis Aureu. | Leser gesamt: | 37.704.845 |
Forum: | Leser heute: | 9.829 | ||
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 578 | 579 | | 581 | 582 | ... 7880 > |
Optionen
.....Aufgrund eines enormen Leistungsbilanzdefizits und einer kurzfristigen Auslandfinanzierung läuft die Türkei bei niedrigen Währungsreserven schnell Gefahr, in Liquiditätsnot zu geraten, sobald Anleger ihre im Land investierten Mittel abziehen wollen. Die Erwartungen, die amerikanische Zentralbank werde den Fuss vom «geldpolitischen Gaspedal» nehmen und Chinas Wirtschaft werde weniger stark als in der Vergangenheit wachsen, liessen Anleger kritisch auf solche Faktoren blicken und verleiteten sie dazu, Währungen von Staaten in ähnlicher Lage ebenfalls zu verkaufen. Folglich standen am Mittwoch trotz einer überraschenden Leitzinserhöhung der südafrikanische Rand, der russische Rubel, der mexikanische Peso, der polnische Zloty, aber auch der australische Dollar und der brasilianische Real unter Druck. Der Rubel und der Real litten unter den Sorgen, die Nachfrage nach Energie und Rohwaren werde nachlassen und die Leistungsbilanz sich verschlechtern.
Der Ausverkauf von Schwellenländerwährungen und die damit verbundene Nervosität hat inzwischen auch auf die Aktienmärkte übergegriffen. .....
http://www.nzz.ch/finanzen/uebersicht/...ktionaere-nervoes-1.18231906
Zum Entschlackungsprogramm gehören aber noch weitere Auflagen, die Chinas Amtsschimmel den Spass am Jahr des Pferdes vergällen.Seit neuestem steht nämlich auch der allgegenwärtige Tabakgenuss auf dem Index. Die Disziplinarkommission weist Zentral- und Lokalregierungsvertreter an, sich künftig in öffentlichen Räumen und auf Veranstaltungen nicht mehr mit der Zigarette im Mundwinkel erwischen zu lassen, und ordnet ausserdem an, sich beim Alkoholkonsum zu mässigen.
Die Anti-Extravaganz-Vorgaben der Disziplinarkommission machen selbst vor Chinas ureigensten Stimmungskanonen, den Feuerwerkskörpern, nicht halt. Regierungsstellen und Staatsunternehmen dürfen in diesem Jahr erstmals keine Geschenkpackungen mit Knallfröschen und Chinakrachern an ihre Mitarbeiter und Kunden verteilen. Gleiches gilt für die überall im Volk hoch beliebten Delikatessen-Körbe. Die Verwendung von öffentlichen Mitteln für Geschenke ist neuerdings strikte untersagt. .........
http://www.nzz.ch/wirtschaft/...mueder-ritt-ins-pferdejahr-1.18231816
das sind ja tolle Nachrichten......hatte seekingalpha doch gestern einen Artikel über Korruption als Ursache für das fehlende Vertrauen in Currency markets derzeit
http://seekingalpha.com/article/...mail_macro_view_eco_9_39&ifp=0
und Bloomberg brachte diesen wunderbaren Artikel über den Iraner ,der durch seine Geschenke mehrere Minister in der Türkei zum Rücktritt zwang und jetzt im Knast sitzt trotz seiner 72Millionen Villa am Meer und Geschenken wie ein Klavier für $35000 und einer Uhr für $350 000 an einen Minister http://www.bloomberg.com/news/2014-01-29/...center-of-gold-trail.html
Unklar ist lediglich, wer beim offenen Mülleimer rechts unten den Deckel wieder auflegt.
Zaphod ist wieder in der Manege und weiter vom Ende der Hausse überzeugt....
Als Bär natürlich bei Kumpel AL.
Ok, wir atmen Höhenluft-- aber die hatten wir laut Gurus schon bei 7000-- 8000-- und 9000 Dax Punkten.
Heey--- Fakt bleibt, dass die Sauerstoffflaschen (Fed- EZB usw) auch in Zukunft parat stehen, um bei Charakterschwäche, Wohlfühlpolitik/ Schuldensumpf voll aufgedreht zu werden.
Nun Yellen drosselt etwas, weil der US- Dino wieder laufen lernt. Aber Geiz ist das noch nicht, eher moderates hätscheln.
Zudem hat sich Wirtschaftsstimmung im Euroraum weiter verbessert. Kein Grund also für Langfristbullen, nun auszusteigen...
@Isch; Die Regierung ist träge und in Geberlaune. Ich bin davon auch nicht begeistert zumal an den falschen Stellen gegeben wird und zu wenig in die Zukunft investiert wird. Da es Deutschland verhältnismäßig gut geht hat die Regierung nicht den Willen und die Kraft sinnvolle eventuell auch schmerzhafte Projekt anzufassen.
ave
www.wsj.de/article/SB10001424052702303553204579346662178026126.html
www.wsj.de/article/SB10001424052702303973704579352652889853312.html
Börse ist halt größtenteils Psychologie, daher ist sie auch so schwer vorhersagbar. Abgründe, wo man hinblickt ;-)
Wer über eine anerkannte Handelswährung verfügt hat folglich den Luxus oder den Fluch der Versuchung über seine Verhältnisse leben zu können. Das machen die USA seit vielen Jahren ohne das ein echtes Problem daraus erwächst da die Verschuldung nur in Dollar ist und die USA das Dollarmonopol besitzen.
ave
Die Ausgangslage an der Börsen wird gerne mit historischen Beispielen belegt. Jede Situation ist so einzigartig, dass ein Lerneffekt für die Voraussage der Börsenkurse wenn nur marginal vorhanden ist.
Dieses Mal ist alles anders oder eben auch nicht.
ave
Das legen die letzten offiziellen Daten nahe aber auch private Infos von mit der Situation beschäftigten Personen nähren den Verdacht.
Housing prices have risen to far to fast!
Existing home sales started to flatten in June and I have been waiting for the same trend in new construction.
One "flag" I look for in new construction is their relationship with Realtors. When builders are doing good they treat Realtors like pond scum, when things slow down they roll out the red carpet with better commissions and free lunches, free drinks and free gifts at their developments. Within the last two weeks I have been flooded with invitations from all of the big builders.
ave
Aber das Foto ist wieder einmal ein Glanzstück dafür, wie man als Journalist mit einem einzigen Bild seine Meinung dem Leser unterschwellig aufdrücken kann.
Die "Welt" hatte das unlängst auch schon mit Nigel Farage (UKIP) so gemacht.
Wenn man den Lucke schon nicht persönlich diskreditieren kann, zeigt man eben stellvertretend ein paar unvorteilhaft gestylte "Anhänger" samt "passendem" Haarschnitt. Und schon sind alle Klischees wieder bedient ...
Dax-Ausblick: Anleger zittern vor dem Währungscrash
Von der Euro-Krise redet keiner mehr. Dafür haben die Anleger eine neue Krise entdeckt: Die Kapitalflucht aus den Schwellenländern sorgt für Angst und Schrecken. Crashpropheten warnen vor weltweiten Verwerfungen. Mehr…
Schwellenländer-Krise Die Turbulenzen sind auch hausgemacht
An dem Absturz der ehemaligen Superstars hat nicht nur die Federal Reserve schuld. Die Aktienmärkte laufen schon länger schlecht. Dennoch bieten sich Chancen für Anleger. Mehr
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/aktien/...usgemacht-12779041.html
Ich denke für mich ist das Spiel Long und dann in Ruhe abwarten besser geeignet. Es gibt immer einige Assetklassen die total out sind.
Diese zu identifizieren, zu kaufen und liegen zu lassen ist eine nervenschonende und gewinnbringende Geldanlage.
ave
Im Gegenzug fallen Edelmetalle und andere Währungen. Dollar long ist der angesagte Trade auf den die Anleger in Scharen aufspringen. Was kann man als Investor daraus lernen? Zunächst einmal könnte man auf den Zug aufspringen, der nach m einer Auffassung schon weit gefahren ist oder man könnte sich die ungeliebten Dinge ansehen. Ich denke Euroland ist nicht in einer so schlechten Verfassung wie es häufig dargestellt wird. Nun hat sogar Hollande die notwenigkeit von schmerzhaften Reformen begriffen.
ave
Last week our analysis of the COT Report showed specs had been busy acquiring the biggest USD long position since August of 2013. This tends to make us cautious but with the vast amounts of money looking for safety, where else will the money flow?
The EU hardly seems like a likely destination for this money. When Draghi said he would do "whatever it takes to defend the euro," this braggadocio seems to have excluded actions that might harm the Bundesbank. This week the EU M-3 money supply was up only 1%, a level too small to sustain the fledgling recovery, but rather one destined to push Italy and Spain back into a recession.
http://seekingalpha.com/article/1986291-whats-next-for-the-euro
Natürlich können an der Börse jederzeit Meteoriten einschlagen. Aber als Investor sollte man sein Hirn nicht ständig solchen Bestürzungen aussetzen.
Ok, ok, Die Börse hat uns Bullen seit 5 Jahren gehätschelt und mit Kohle zugeschüttet. Irgendwann ist Schluss. Aber ich werd einen Teufel tun und drauf wetten, dass das nun grad im Februar 2014 passiert.
Meine nachlaufenden Indikatoren stehen aktuell bei 11 zu 1 pro Hausse. Erst bei Parität muss ich mit Verkauf anfangen.
Fazit: Pessimisten weiter abprallen lassen...
www.ariva.de/forum/...SA-Baeren-Thread-283343?page=4383#jumppos109590
(Interview mit Eichengreen, gefolgt von längerem Kommentar von mir)
Strategisch/Vermögenstechnisch habe ich nun den kompletten Ausstieg aus Aktien vollzogen, insofern interessiert mich die Veranstaltung nur noch am Rande, zumindest bis zum nächsten Crash. Das Geld kann man streßfreier und risikoloser woanders verdienen. Wer meine Postings 2013 verfolgte, der weiß wo.
Schöne Grüße aus dem OFF...
Man kann sich mMn dagegen wehren, wenn man sich diese irre Heterogenität und Widersprüchlichkeit bewusst macht und sie weitgehend gelten lässt. Sehr vieles hier kann einem ansonsten richtig auf den Sack gehen, am schlimmsten sind dabei die Versuche psychologischer Politik, eine "Gemeinschaft" oder "Meinungsherrschaft für irgendwas" oder gar "die Objektivität selbst" zu bilden. Sei es Politik, Spekulation, Depression, Ökonomie, Naivität oder Größenwahn - man muss einfach akzeptieren, dass es nur hier und da für einen selbst wirklich interessant wird und man profitiert. Dass man hier ansonsten nur sich selbst etwas klar machen kann. Und dass so ein Forum anonymer zockender universeller Besserwisser halt eigentlich irre ist.
Wenn ich wie in den letzten Wochen die Threads hier mit der mir nun gegeben geistigen Unbetroffenheit hier überfliege, dann frage ich mich wirklich, warum ich hier jahrelang soviel Lebenszeit verplemperte. Lesen mag einen voyeuristischen Unterhaltungswert besitzen, selber posten wohl kaum. Perlen vor die Säue. Dazu die dämliche Bewertungsfunktion, mit der jede gute Idee niedergebrüllt und Nonsens beklatscht wird.
So Dschungelcamp geht los, schnell RTL einschalten. Genauso gruppendynamisch und teils abstoßend wie ariva aber allemal unterhaltsamer. Und im Niveau vergleichbar.