Ökonomen streiten über Verteilungsfrage
Seite 577 von 7880 Neuester Beitrag: 01.03.25 00:51 | ||||
Eröffnet am: | 04.11.12 14:16 | von: permanent | Anzahl Beiträge: | 197.989 |
Neuester Beitrag: | 01.03.25 00:51 | von: acmis | Leser gesamt: | 37.700.009 |
Forum: | Leser heute: | 4.993 | ||
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 575 | 576 | | 578 | 579 | ... 7880 > |
Optionen
In der modernen Geldtheorie gibt es hingegen keine monetär induzierte Inflation. Die letzte Entwicklung war hier insofern keine Überraschung, zumal QE als reiner Swap staatlicher Zahlungsverpflichtungen (Bonds gegen Reserves) monetär neutral gelesen wird. Inflationäre Entwicklungen entstehen hier dann, wenn a die Nachfrage das Produktionspotential aufgrund höherer Löhne und / oder Kreditexpansion überschreitet oder b durch importierte Inflation, insbesondere durch sog externe Schocks wie seinerzeit während der Ölkrise. Indem die Fiskalpolitik die Nachfrage durch höhere Steuern und / oder Spending Cuts belastet, wirkt sie deflationär (und umgekehrt). Genau dies erleben wir derzeit mit Ausnahme Japans weltweit...
Note:
A liquidity trap is a situation described in Keynesian economics in which injections of cash into the private banking system by a central bank fail to lower interest rates and hence fail to stimulate economic growth. A liquidity trap is caused when people hoard cash because they expect an adverse event such as deflation, insufficient aggregate demand, or war. Signature characteristics of a liquidity trap are short-term interest rates that are near zero and fluctuations in the monetary base that fail to translate into fluctuations in general price levels
In monetary economics, a money multiplier is one of various closely related ratios of commercial bank money to central bank money under a fractional-reserve banking system. (wiki)
(Ökonomen streiten über die Schattenbankfrage)
Durch Fluten verhinderten sie den totalen Absturz der Volkswirtschaften und Inflation. Das stete Geschrei, dass Gelddrucken der Notenbanken zur Inflation führt, ist rein theoretischer Unsinn.
Real wars- wie #397 zeigt- die letzten 50 Jahre genau umgekehrt.
Dass Bären Draghi/ Bernake am liebsten aufs Schafott schicken möchten, liegt am persönlichen Portfolio- Debakel. Die Shorts auf Untergang soffen reihenweise ab.
Aber der Mensch neigt nun mal dazu, persönliche Fehler stets auf andere zu schieben.
Und am liebsten auf Verschwörungen...
Da staunt der Bär und der Volkswirt wundert sich...
Den "Wunschtraum" der Deutschen- keine Inflation- hat Japan längst erreicht. Obwohl die Notenpressen bis zum Anschlag drucken- den Markt im Yen quasi ersäufen.
Fazit: Eine Überschwemmen des Marktes mit Billigkohle erzeugt nicht zwangsläufig Inflation. Es sind andere Rädchen (Lohnentwicklung, Boom, Steuererhöhungen, Einfuhren, Ölpreis) die hauptsächlich zur Geldentwertung führen können.
Draghi/ Bernake checken das längst-- nur deutsche Theoretiker nicht...
Leben kann so einfach sein!
www.chip.de/downloads/Shutdown7_44909050.html
Moderation
Zeitpunkt: 05.03.14 13:30
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Urheberrecht: Bild ohne Einverständnis des Urhebers veröffentlicht
Zeitpunkt: 05.03.14 13:30
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Urheberrecht: Bild ohne Einverständnis des Urhebers veröffentlicht
www.event-foto.org/gallery/MP-Schwarzach/MP-009.jpg
"Danke, mein Guter, dass Sie meine Geldtasche gehalten haben. Was sagten Sie? Ich soll jetzt über die Straße gehen?"
Nicht gut für für die Schwellenländer, die Finanzwirtschaft, ..... eine bärischer Sicht.
Bin neugierig wie stark unsere Finanzwirtschaft in den neuen "PIIGS" involviert ist. Werden wir aber nur erfahren wenn keiner den Stein stoppen kann, der in Rollen gekommen ist. Eine große Währungskrise, welche die weltweite Finanzwelt erneut erschüttern könnte, droht. Ein tolles Ergebnis der Geldpolitik. Mit Gelddrucken wollte man den strukturellen Probleme weichen anstatt sie anzugehen. Funktioniert aber nicht.
Es hat absolut nichts mit Wissenschaft zu tun, es ist reine Religion, wenn du ewig hier herumstolzierst und den gesamten "Kapitalismus als solchen", der sich gerade weltweit ausbreitet, oder die bürgerliche Gesellschaft zur "vorübergehenden Erscheinung" erklärst. Es spricht im Gegenteil alles dagegen.
Es ist dein Glaube, der Natur der Gegenwart, dem Menschsein enthoben zu sein und entsprechend mächtig über sie. Indem du aus dem Jenseits betrachtetest, überhistorisch und überweltlich von ihrer vollständigen Auflösung her. Und es ist dies natürlich zugleich die Religion des Geldes. Aus dem Himmel des Überflusses, dem Paradies der Überflüssigen heraus argumentierst du auch, wenn du das Gelddrucken, also Staatsverschuldung und ihre Monetarisierung, als Universallösung ökonomischer Probleme behauptest. Mit Realitäten und Wissenschaft hat das alles nichts zu tun.
Wir sind hier alle makroökonomische Dilettanten und sollten das auch wissen. Dann kann es Spaß machen, sich durch die ökonomische und finanzielle Weltlage zu tanken und dabei gelegentlich etwas zu lernen oder zur Darstellung zu bringen. Wir werden dabei immer auch an unsere Erkenntnismöglichkeiten stoßen, und uns gegenseitig heftig stören, etwa in unseren politischen und philosophischen Auffassungen.
Macht nichts, solange keine (1-Mann-) Sekte alle anderen mit ihrem Zeug massiv unterbuttern und etwa als "Faschisten" oder "Mob" oder "Kinderschänder" oder mit tausenden Posts vor sich her treiben will. Dann ist eine Diskussion, ein Gesprächskreis, ein Stammtisch, ein thread ganz einfach tot.
Die Diffamierung meiner Argumente bis hin zum 'Kinderschänder', den Du mir in den Mund legst, ist wie immer grotesk und spiegelt allein das negative Interesse an einer sachlichen Auseinandersetzung. Daran kann ich weder durch kontroversen Ton noch durch begründete Argumentation irgendetwas ändern. Und mit Freundlichkeit, mit der ich hier mal anfing, schon gar nicht....
Die Diffamierung, ich hätte ausgerechnet dir das groteskerweise in den Mund gelegt und dich zum Opfer eines absurden Vorwurfs gemacht, kommt ausschließlich von deiner Seite. Solche verlogenen kreischenden, Mitleid heischenden, und den anderen denunzierenden Opfer-Spielchen von dir hängen mir übrigens ganz weit zum Hals heraus.
Du führst jemanden wie mich 100e Male ganz persönlich oder indirekt als Faschisten und Idioten vor und redest hier doch tatsächlich von FREUNDLICHKEIT und BEGRÜNDETER ARGUMENTATION? Du glaubst, ich müsse sowas einfach hinnehmen?