Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 576 von 7880
Neuester Beitrag: 01.03.25 00:51
Eröffnet am:04.11.12 14:16von: permanentAnzahl Beiträge:197.989
Neuester Beitrag:01.03.25 00:51von: acmisLeser gesamt:37.699.017
Forum: Leser heute:4.001
Bewertet mit:
119

Seite: < 1 | ... | 574 | 575 |
| 577 | 578 | ... 7880  >  

12996 Postings, 5950 Tage daiphongSchweinesystem Syrien unter Assad

5
21.01.14 17:28

23991 Postings, 8507 Tage lehnaNa also, nicht alles eitel Freude....

4
21.01.14 18:17
Bären können weiter mit den Tatzen kratzen.--- Freudentaumel abgewehrt.
Ok, der IWF hat für dieses Jahr die Weltwirtschaft auf 3,7 Prozent Wachstum taxiert.
Aber nicht ohne aaaaaber:
Wir stehen noch auf wackligen Beinen, das Pflänzlein kann jederzeit durch Unvernunft zertrampelt werden.
Als Investor/ Spekulant/ Bulle liebe ich solche Prognosen.
Denn für Rausch-- der bekanntlich jede Hausse über die Klippe steuert-- taugen solche Aussagen nix.
Wir müssen uns schon weiter nach oben quälen--- wie seit 2009...
Daaanke IWF...

72522 Postings, 6111 Tage Fillorkill# 66 türkische Lira...

8
21.01.14 23:05

sind ein schönes Beispiel von Malko, wie hoffnungslos ein souveräner money issuer aussehen kann, wenn die Basis im Hinterland auf dürren Beinen steht. Gestern noch von Lucke und seiner Anti-Euro Kirche als richtungsweisende Blaupause für die Peripherie gehandelt, zeigt sich das Ende eines 'Wirtschaftswunders', dass den Piigs nicht unähnlich mit einer exzessiven privaten Verschuldung erkauft wurde. Das Vertrauen ist hin, die Lira werden in harte Euros zurückgeswapt und die Privaten stehen hoffnungslos vor ihrem täglich kumulierenden Euro-Schuldenberg. Der Unterschied ist der, dass den Piigs-Bürgern wenigstens letzeres erspart bleibt. Sie haben wenigstens die theoretische Chance, dass ihr Deleveraging einen Abschluss finden kann...

'Being a contrarian is tough, lonely and generally right'

72522 Postings, 6111 Tage FillorkillTurkey

3
22.01.14 02:06
Übrigens auch ein schönes Beispiel für die alberne Saldenmechanik: So hatte der Staat mustergültig seine Deficite zuletzt eindrucksvoll geschrumpft, im Gegenzug sind die Privaten in die Bresche gesprungen:

Erdogan’s IMF Triumph Masks Surge in Private Debt

The Treasury completed a payment of $412 million to the IMF today, Erdogan said in televised remarks from Ankara. A decrease in government debt to about 40 percent of gross domestic product from 78 percent when he came to power a decade ago ...

The decrease is countered by a surge in corporate borrowing over the period, leaving Turkey “one of the most leveraged economies in the emerging-market universe,” Goldman Sachs Group Inc. said...

While the Turkish government “deserves praise” for fiscal discipline and working its way out of IMF debt, “the private sector has taken its place,” he said...'

http://www.bloomberg.com/news/2013-05-13/...e-debt-turkey-credit.html

1462 Postings, 4337 Tage narbonneRente mit 63 ist nicht umsetzbar

12
22.01.14 07:59

Kritik an der Reform:  „Nahles' Rente mit 63 ist nicht umsetzbar“

exklusivDie Deutsche Rentenversicherung meldet schwere Bedenken gegen das Rentenpaket von Arbeitsministerin Andrea Nahles an. Der Grund: Entscheidende Daten fehlten, um die abschlagfreie Rente mit 63 überhaupt prüfen zu können. Mehr…

1462 Postings, 4337 Tage narbonneKommunen dringen auf Reform der Grundsteuer

13
22.01.14 08:02

Kommunen dringen auf Reform der Grundsteuer

22.01.2014, 06:25 Uhr

exklusivIm Koalitionsvertrag sind sich Union und SPD einig, dass eine Reform der Grundsteuer dringend nötig ist. Doch die Länder streiten – zum Ärger der Kommunen. Am Ende könnte das Bundesverfassungsgericht entscheiden.

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/...teuer/9365118.html  

1462 Postings, 4337 Tage narbonneSAP & IBM enttäuschen

13
22.01.14 08:08
wenn auch auf hohem Niveau.
Das siebte Quartal in Folge mit schrumpfenden Umsätzen: IBM-Chefin findet einfach keinen Dreh, um den IT-Riesen in die neue Welt des Cloud-Computing zu führen.

Vielleicht liegt es aber auch nicht an mangelnden Fähigkeiten der Firmenbosse oder an den fehlenden Technologischen Fähigkeiten sondern schlichtweg am mangelndem Vertrauen der Kunden und Konsumenten. Wer will schon alle sensiblen Daten in eine Cloud Lösung geben wenn keine Möglichkeit besteht diese Daten auch nur im Ansatz zu schützen.
Kriminelle Machenschaften und Spionageaffären rund um den NSA Skandal führen den Menschen täglich vor Augen wie groß die Gefahr von Datenmissbrauch ist. Bis auf ein wenig Musik, einige Filme in der Cloud oder andere unwichtige und unverfängliche Daten sind die meisten Konsumenten nicht bereit sensible Daten in die Cloud zu geben.

ave  

1462 Postings, 4337 Tage narbonneChinas Elite hortet Vermögen in Steueroasen

14
22.01.14 08:10

Bis zu vier Billionen Dollar verschobenChinas Elite hortet Vermögen in Steueroasen

Die Machthaber in Chinas Politik und Wirtschaft bemühen sich Berichten zufolge intensiv darum, ihre Vermögen sicher und lukrativ in Steueroasen unterzubringen. Nahezu die gesamte Parteielite der Volksrepublik nutzt offenbar Scheinfirmen in der Karibik.

1462 Postings, 4337 Tage narbonneBei der Betrachtung von Geld,

14
22.01.14 08:21
Wirtschafts- und Innovationszyklen wird meist der Fehler begangen einen zu kurzfristigen Betrachtungszeitraum zu wählen.
Viele Dinge die heute mit den QE Maßnahmen angestoßen werden, werden erst in vielen Jahren ihre Auswirkungen zeigen und auch erst dann wird eine abschließende Beurteilung möglich sein. Das macht die Entscheidungsfindung so schwer und die Diskussion darüber so lebhaft.
Die alte Gleichung Gelddrucken gleich Inflation ist nicht aufgegangen weil kaum eine Adresse den Fall der Umlaufgeschwindigkeit des Geldes im gesehenen Ausmaß antizipiert hat. Dennoch ist das kein Beweis dafür, dass diese Gleichung grundsätzlich falsch sein muss.
Es ist und bleibt spannend  zu beobachten wie sich die Dingen weiter entwickeln. In den kommenden Tagen kann man rund um das Thema die Diskussionen in Davos verfolgen.
Dabei werden wieder viele kluge Dinge gesagt oder Dinge die sich klug anhören. Eine Meinung muss man sich am Ende selber bilden und dann gibt es keine Garantie für die Richtigkeit der eignen Meinung.

ave  

12996 Postings, 5950 Tage daiphong#79 was sollte an der Saldenmechanik albern sein

2
22.01.14 08:58
außer ihrer Interpretation?

72522 Postings, 6111 Tage Fillorkill# 85 ein nicht gekennzeichnetes Zitat,

2
22.01.14 09:34
von Dreiklang. Dieser glaubt, dass die Amis, Private wie Staat, jeweils 50 % ihres Schuldensaldos abtragen können und müssen. Die Saldenmechanik zeigt, dass dies de facto unmöglich ist. Theoretisch jedoch schon durch einen entsprechend dramatischen Exportüberschuss, der die Deficite dann weiterreicht oder indem die US in eine Wüste verwandelt wird...

Die türkische Regierung reagiert haushaltspolitisch weiter ''vorbildlich' auf die Krise: Spending wird gekürzt und Steuern werden erhöht. Der durch das unvermeidlich gewordene Delevaraging der Privaten erzeugte Nachfrageeinbruch wird also durch schrumpfende staatliche Nachfrage ergänzt, damit sinkt streng saldenmechanisch GDP und Gesamtersparnis. Die Währung nimmt diesen autodestruktiven Kurs vorweg...

72522 Postings, 6111 Tage Fillorkill# 84 Narbonne,

1
22.01.14 10:06
eine inflationäre Entwicklung entsteht, wenn die Kreditaufnahme der Privaten das Produktionspotential überschreitet, deflationäre Entwicklung umgekehrt. Beides ist Funktion des aggregate demand und nicht der Geldbasis ('Geld drucken'). Der Staat, nicht die NB, limitiert fiskalisch eine inflationäre Entwicklung, indem er aggregate demand via Steuererhöhung und Spending Cuts belastet - umgekehrt umgekehrt. Wenn in sagen wir 5 Jahren die Inflation wieder anziehen sollte, wäre das also kein Indiz für das Inflationspotential von QE, sondern Folge einer brummenden Konjunktur...

2696 Postings, 6501 Tage Ischariot MDFuK #378

4
22.01.14 10:12
Türkei ... "Gestern noch von Lucke und seiner Anti-Euro Kirche als richtungsweisende Blaupause für die Peripherie ..."

>>> es zeugt wirklich von kaderartig antrainierter agitatorischer Brillianz, den politischen Gegner bei jeder Gelegenheit zu diskreditieren, und sei es nur mit einem dahingeworfenen Nebensatz.
Wo bitte hat die AfD die Türkei als Vorbild für Europa dargestellt?

Tatsächlich hat H.-O. Henkel mehrfach auf die eklatanten Unterschiede der wirtschaftlichen Entwicklung der Türkei (eigene Währung/Notenbank) vs. Griechenland (im EUR-Korsett) hingewiesen. Das ist auch korrekt. Mit der aktellen Problemkonstellation der Türkei, nämlich exzessiver Privatverschuldung und weitgehender Abhängigkeit von ausländischem Kapitalzufluß, hat das zunächt gar nichts zu tun, das sind nämlich absolut keine notwendigen Folgen einer eigenständigen Währung, sondern typisches Problem von Schwellenländern und ihrer kurzsichtigen Finanziers.

Die Haltung der AfD zur Türkei ist sehr viel differenzierter als von Dir so plump eingeworfen, und wird auch durchaus kontrovers diskutiert, wie sich das im Übrigen in einer anständigen Partei gehört  (H.-O. Henkel ist pro EU-Beitritt, die 'Konservativen' in der AfD dagegen), wie auch die Türkei selbst politisch, kulturell und wirtschaftlich extrem heterogen ist.

2696 Postings, 6501 Tage Ischariot MDVon Schandflecken in der Politik

3
22.01.14 10:35
... zur Dokumentation der Exzesse 'toleranter' und 'lupenreiner' Demokraten:

Der Parteivorsitzende der GRÜNEN Cem Özdemir hat in einer Rede in Sachsen die FDP als "Schandfleck" rpt. SCHANDFLECK bezeichnet, der aus der politischen Landschaft zu entfernen sei. Wörtlich wird z.B. bei n-tv zitiert:

Zitat n-tv:
Özdemir hatte am vergangenen Freitag bei einem Grünen-Landesparteitag in Leipzig gesagt: "Wir wollen in Sachsen die letzte schwarz-gelbe Koalition Deutschlands endlich beenden." Und weiter: "Die FDP braucht niemand, wenn es darum geht, Freiheitsrechte, Bürgerrechte, Autonomie und Emanzipation zu vertreten. Wir wollen dafür sorgen, dass dieser Schandfleck FDP verschwindet."

Zitat-Ende.
http://www.n-tv.de/politik/...t-sich-bei-der-FDP-article12120441.html

Also hat er in konsistenter, in sich geschlossener und aufeinander aufbauender Rede den "Schandfleck"-Begriff gebraucht, unzweifelhaft in Bezug auf die Pünktchen-Partei.

Was dann folgt, ist Polit-Satire pur, was von den Hauptstrom-Medien auch noch willig geschluckt und verbreitet wird. Özdemir windet sich verzweifelt und behauptet, das "Schandfleck"-Zitat sei auf die NPD bezogen gewesen.

Aha, sehr glaubhaft, mehrere Sätze lang über die FDP herzuziehen und dabei eigentlich die NPD gemeint haben, für wie blöd hält er denn die Bürger ??

Es ist eine sehr interessante Perspektive für das Land, wenn eine pädophil und pervers durchsetzte Partei sich jetzt anmaßt, im Parteienspektrum aufräumen zu wollen.

Wachsam bleiben!

12996 Postings, 5950 Tage daiphong#86 mit deinem "universalen Lösungsmittel"

4
22.01.14 10:59
- wachsende Staatsverschuldung + ihre Monetarisierung - lebst du in dem Irrglauben, eine Quelle ewigen Reichtums gefunden zu haben  ;-o)   und ununterbrochen verkünden zu müssen

1462 Postings, 4337 Tage narbonne@fill #87 Die Entwicklung des

12
22.01.14 11:14
Preisniveau (Inflation oder Deflation sind die beschreibenden Begriffe für eine Entwicklungsrichtung) hängt an vielen Faktoren. Die Kreditnachfrage der privaten Haushalte ist eine Komponente, die in die Gesamtnachfrage einfließt.
Preisniveaus ändern sich bei Änderungen des Angebot- Nachfrageverhaltens da ein neuer Gleichgewichtspreis gefunden werden muss aber auch das ist nur Theorie. In der Praxis spielen viele weitere Komponenten eine Rolle, so zum Beispiel die Erwartungshaltung der Marktteilnehmer, die Flexibilität der Anbieter auf den Güter- und Faktormärkten, Produktivitätsfortschritte und der sich daraus ergebende Verteilungsspielraum, wie wird der gewonnene Verteilungsspielraum genutzt.
Anpassungsgeschwindigkeiten spielen eine große Rolle, stehen Anbieter unter enormen Wettbewerbsdruck so sind sie in der Regel zu schnellen Anpassungen bereit um sich auf eine neue Marktsituation einzustellen. Gibt es keinen Wettbewerb so sind die Anpassungsprozesse schleppend.

ave  

12996 Postings, 5950 Tage daiphongLöschung

3
22.01.14 11:17

Moderation
Zeitpunkt: 23.01.14 07:56
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung

23522 Postings, 6801 Tage Malko07In Spanien lag und liegt

7
22.01.14 11:19
eine ungesunde Verflechtung von Politik, Bauindustrie und Finanzwirtschaft (Sparkassen und Volksbanken) vor in der fleißig Korruptionsgelder hin und  her flossen. In der Türkei ist die Lage verdammt ähnlich. Wenn man die Türkei als Schwellenland sieht, darf man Spanien zum Zeitpunkt des Eurobeitritts auch als Schwellenland bezeichnen. Ähnliche Probleme, unterschiedliche Währungssysteme. In Griechenland war und ist die Lage eine andere. Dort herrscht Korruption und Kriminalität aber kaum Bauwirtschaft. Ist zu mühsam.

Meint man nun die Probleme wären typisch für Südländer (zu heiß zum Arbeiten wie mancher BT-ler meint), sei nur auf Irland verwiesen. Lage vergleichbar wie in Spanien, nur Schlimmer (zusätzlich massive Spekulationen in der Finanzbranche) und mieses Wetter.

Bekanntlich hat auch die USA eine eigenen Währung und die Verluste des deutschen Finanzsystem sind dort, auch unter der Hochrechnung noch potentiell kommender Rechnungen, am größten. Ein Problem auf das die Europhobiker komischerweise nie eingehen - auch nicht die AfD. Auch die Illusion wir bräuchten Staaten in Schwierigkeiten, mit denen wir umfangreiche Verpflechtungen haben, nicht zu helfen, ist schon kindisch naiv und zeugt von totalem Unwissen über die übliche Praxis welche allerdings nicht so breit in den Medien getreten wird. Während dem Euro und vor dem Euro.

Beim Vergleich Griechenland Türkei haben sich etliche Parteioberen der AfD, bezüglich politischen und wirtschaftlichen Kenntnissen, welche über eine Augenblicksaufnahme auf Basis von wenigen Makrodaten hinausgehen, ganz schön blamiert. Ja, mit Schaum vor dem Mund ist der Blick in die Realität stark verstellt.

2696 Postings, 6501 Tage Ischariot MDdaiphong #92

4
22.01.14 11:37
hab ich von 'auswaiden' gesprochen ... kann sein, oder auch nicht, ich weiß es nicht, wirklich ... Du scheinst jedenfalls meine postings besser archiviert zu haben als ich mich erinnern kann.
Allerdings kenne ich das Umfeld der NPD nicht, was also immer dort beredet wird, wenn es Überschneidungen mit meinen postings aufweist, bin ich dafür bitte nicht verantwortlich.

Im Übrigen ist es ein Unterschied, was ich als kleiner Privat-Bär hier poste und was sich der Vorsitzende einer Partei, die Regierungsanspruch erhebt und um ein Haar Oppositionsführer im Bundestag geworden wäre,  öffentlich erlaubt.

Als 'kleiner Bär' muß man pointiert und gelegentlich auch drastisch formulieren, um etwas Aufmerksamkeit zu erregen (wie schon mehrfach gesagt, ich war und bin in keiner Partei oder politischer Gruppierung Mitglied).

Was dagegen der Vorsitzende (oder wie auch immer die das nennen) einer in Fraktionsstärke im Bundestag vertretenen Partei heute sagt, kann morgen schon Gesetz sein.

Ausraster dieser Leute müssen der Öffentlichkeit daher in besonderem Maße zur Kenntnis gebracht und hinsichtlich der Konsequenzen besonders kritisch analysiert werden.

2696 Postings, 6501 Tage Ischariot MDHolla, jetzt lese ich den

1
22.01.14 11:41
daiphong-Quatsch erst richtig durch ...

"Denn die NPD sei leider vom Image her in der Öffentlichkeit etwas verdorben"

>>> da wird mir per indirekter Rede ein Zitat hinsichtlich der NPD in den Mund gelegt, also spätestend da ist jetzt ein Beleg von Dir fällig, liebster Linksdemokrat !!

2696 Postings, 6501 Tage Ischariot MDund was den Pädophilie-Vorwurf

4
22.01.14 12:06
angeht, der ist sehr wohlfundiert:

http://www.welt.de/politik/deutschland/...sinn-der-fruehen-Jahre.html

Selbst aktuell werden noch Pädophile im engsten Mitarbeiterkreis grüner Politiker enttarnt, die dutzendfach Kinder unter Drogen gesetzt und mißbraucht haben.
Leider waren Teile der FDP und hier ganz konkret der Dunstkreis um Leutheusser-Schnarrenberger abenfalls mit von der Partie bei der Förderung pädophiler Gruppen und öffentlicher Forderung nach Legalisierung pädophiler Aktivitäten. Links dazu hab ich einige bei mir archiviert, ich will das hier zunächst nicht breit ausführen.

Zu den ganz aktuellen Bestrebungen hinsichtlich "Förderung sexueller Vielfalt" in Lehrplänen u.a. in BW und Berlin vgl. mein gestriges Posting. Den Tagesspiegel-Artikel muß man sich mal komplett und mit wachem Hirn reinziehen, das ist unfaßbar.

Da wird in gleicher Weise, wie das genannte FDP-Kreise über Jahre gemacht haben, in jahrelanger Lobbyarbeit der Boden dafür bestellt, Kinder und Jugendliche unter dem Mantel der Schulpflicht jahrelang mit dem Thema "sexueller Vielfalt" zu bearbeiten und sprichwörtlich zu 'beimpfen', bis schließlich derartiges in der jugendlichen Wertewelt als 'normal' und 'cool' angekommen ist und manch leicht beeinflußbarer und charakterlich noch unfertiger Schüler den Interessen derartiger Lobbygruppen zur willigen Verfügung steht.

Sorry, für derartigen Mißbrauch von Schule und Jugend fehlt mir JEDES Verständnis, da ist m.Mng. der Begriff 'pervers' angebracht und da wird es von mir als Vater schulpflichtiger Kinder dramatischen Widerstand hageln, wenn das meinen Schulsprengel konkret betreffen sollte.

23991 Postings, 8507 Tage lehnaZum Thema Inflation...

4
22.01.14 13:40

Die Grafik räumt mit allem Scheiss auf, der immer wieder hier und in Massenmedien breitgetreten wird.
Inflation entstand historisch immer, wenn die Löhne der Produktivität davonliefen und die Zinsen hoch waren.
8 Prozent Inflation hatten wir in den Siebzigern, als die Gewerkschaften auf hohe Lohnabschlüsse mächtig stolz waren. Hinz und Kunz fraß die Inflation allerdings wieder das meiste weg.
Das Ammenmärchen, dass billiges Geld zu Inflation führt, ist auch laut Grafik absoluter kokolores.
Inflation entsand immer dann, wenn auch die Zinsern hoch waren--- also die Notenbanken mächtig knauserten...

2696 Postings, 6501 Tage Ischariot MDach lehna,

2
22.01.14 20:09
ich erinnere mich an den ÖTV-Kluncker in den 70ern, die böse Notenbank hatte die Zinsen hochgetrieben, und in einem Akt der Notwehr hat Kluncker daraufhin die Tarifabschlüsse auf 11%  hochgestreikt, um "die Belastbarkeit der Bundesbank zu testen" - ja, genau so war's  *ggg*

1462 Postings, 4337 Tage narbonneSäge ist stärker

15
22.01.14 20:21
als Hand. Mit einer Hand zu Schreiben ist eine Mühevolle Aufgabe. Obwohl ich durch das Handicap viel Zeit habe werde ich meinen Senf für mich behalten und in der Passivität bleiben.

ave  

10180 Postings, 5912 Tage EidgenosseGute Besserung, narbonne

7
22.01.14 20:41

Seite: < 1 | ... | 574 | 575 |
| 577 | 578 | ... 7880  >  
   Antwort einfügen - nach oben