Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 467 von 7854
Neuester Beitrag: 12.02.25 12:30
Eröffnet am:04.11.12 14:16von: permanentAnzahl Beiträge:197.333
Neuester Beitrag:12.02.25 12:30von: FillorkillLeser gesamt:37.339.713
Forum: Leser heute:6.538
Bewertet mit:
119

Seite: < 1 | ... | 465 | 466 |
| 468 | 469 | ... 7854  >  

23983 Postings, 8490 Tage lehna"Willst du den Frieden...

2
10.09.13 10:26
rüste dich für den Krieg" wussten schon die alten Römer.
Bis jetzt alles richtig gemacht, Mister Obama. Die Drohkulisse zeigt Wirkung- auch Putin scheint beim Giftgas Poker nun mitzuspielen.
Zudem scheint die Weltwirtschaft aus der Flaute rauszufinden. Der chinesische Drache zeigt wieder Power.
Das positive Szenario "zwingt" zum Handeln: Ich hab meine Cashpositionen auf 20 Prozent runtergefahren...  

12996 Postings, 5933 Tage daiphongDanke Armi! auch für die erhellenden Beiträge...

10.09.13 10:29

12996 Postings, 5933 Tage daiphongPutin könnte sich verpflichten,

2
10.09.13 11:00
die Giftgasmunition wegzuschaffen. Von den USA her wäre er in der Zeit einer russ. Gasmunitionsräumung kaum angreifbar. Assad würde derweil den Roll-Back versuchen, die militärische Kontrolle übers ganze Land unter dem Motto der Al-Kaida-Ausschaltung. Dann hätte das Giftgas doch noch einen Zweck erfüllt.

2696 Postings, 6484 Tage Ischariot MDGuten Morgen

3
10.09.13 11:04
hab ich was verpaßt ?

Obama hat es dank der Dummheit seines Außenministers geschafft, seine rote Linie wegzuradieren.

Die Bullen streichen ihre wohlverdienten Gewinne ein und machen Urlaub.

Der Ölpreis bleibt hoch.

Die FED wird "aus Rücksicht auf die Märkte nach diesem gerade erst überwundenen externen Schock" vorläufig ungebremst weiterdrucken.

Sonst noch was??

80400 Postings, 7587 Tage Anti LemmingStrategisch: Patzer auf der ganzen Linie

10
10.09.13 11:06
Es ging nicht ums Giftgas. Das war ein Vorwand für die Amis, um sich in den Syrien-Krieg einzumischen, in dem Assad die Oberhand gewonnen hatte. Dies können sie nun nicht mehr. Mit der unbedacht in einem Interview geäußerten Aussage, er würde bei Aushändigung/Kontrolle der chemischen Waffen auf einen Krieg verzichten, hat sich Kerry  grandios vergallopiert. Die Russen und Syrier griffen den Patzer sofort auf - wobei sie auch auf die in aller Welt inkl. Mainstream-USA grassierende Anti-Kriegs-Stimmung bauen konnten -, um Obamas Kriegspläne, die vorrangig geostrategischen Interessen verfolgten, politisch auf Eis zu legen. Sieger ist wieder mal Putin - wie schon im Fall Snowden. Kerry steht vor dem Pentagon als dummquatschender Idiot da. Obama ist, nachdem es sich mit der "roten Linie" in die Bredouille geredet hatte, noch mal mit blauem Auge davongekommen.

23475 Postings, 6784 Tage Malko07#11645: Bei kriegerischen

4
10.09.13 11:52
Auseinandersetzungen gibt es wichtigeres wie die Anzahl der Fans am Spielfeldrand. Ich zitiere sinngemäß aus Diskussionen von US-Regierungskreisen von vor über einem Monat. Man stellte damals mit Erschrecken fest,

- dass das Regime militärisch immer erfolgreicher wurde und zu siegen drohte
- und dass die nicht radikalen Rebellen immer stärker gegenüber den Gotteskrieger zurückfielen und drohten aufgerieben zu werden.

Ein Lösungsgedanke  war, das Regime zu schwächen und damit das Ende des Bürgerkrieges herauszuschieben und in dieser Zeit die gemäßigten Kräfte auszubilden und weiter aufzubauen. Kurze zeit später kam es dann zum angeblichen(?) Giftgaszwischenfall und das schnelle Zuschlagen wurde durch die Briten vereitelt.

Die Gotteskrieger bekommen die Waffen nicht geschenkt und viele Krieger verlangen ihren Sold. Sie sind bestens mit westlichen Waffen ausgerüstet (auch Sturmgewehre vom Typ G 36 aus der saudischen Fabrik), im Gegensatz zu den gemäßigten Kräften. Finanziert und ausgerüstet werden sie von den Saudis und anderen Golfstaaten. Und es ist nicht so, dass der Westen gegenüber diesen Staaten keine Druckmittel hätte. Sie sind beachtlich und deshalb darf und kann er auch mit der Leine spielen. Es macht nämlich keinen Sinn diese Staaten weiterhin al-Qaida nahe Truppen finanzieren zu lassen und die restliche Welt unter Generalverdacht zu stellen und sie bis ins Schlafzimmer zu bespitzeln.

Ich denke auch nicht von Assad, aus sondern vom potentiellen Endergebnis. Ich will nicht, dass dieser Krieg noch sehr lange dauert und am Ende die Gotteskrieger die Regierung stellen.

Aber mit Unterstellungen, in Schubladen verpacken, wird eine Argumentation nicht stärker sondern schwächer.    

4259 Postings, 5932 Tage DreiklangIch hätte mir an Stelle Assads den Schneid

5
10.09.13 12:33
...nicht so schnell abkaufen lassen. Ich hätte erklärt

-- dass das Vorhandensein von Chemiewaffen in Syrien beinahe so wahrscheinlich ist wie die nicht-konventionelle Waffenkapazität Israels (A-Waffen natürlich...)

-- dass selbstverständlich, sofern Syrien entsprechend abrüstet, damit auch von Seiten der USA prinzipiell erklärt werden muss, Syrien vor A-Waffen zu schützen(Nuklearschirm der USA)

-- dass  weiters die mittelbare Unterstützung der USA für Al-Kaida in Syrien aufhören muss.

Doch Russland hat (zum Glück) anders entschieden. Zum Glück, weil das die Dinge nun beschleunigt und der Lackmus-Test : Regime-Change-Pläne der USA jetzt  sofort sichtbar wird. Denn Russland möchte Assad behalten (um nicht direkt mit dem Iran über ein evtl. gemeinsames Vorgehen beraten zu müssen). Assad ist der beste Mann, um den Iran aus Syrien herauszuhalten.

Ich denke auch nicht von Assad, aus sondern vom potentiellen Endergebnis. Ich will nicht, dass dieser Krieg noch sehr lange dauert und am Ende die Gotteskrieger die Regierung stellen. (Malko)

Aus Sicht Europas ist das die bestmögliche, und einzig vernünftige, Betrachtung.

2696 Postings, 6484 Tage Ischariot MDwir werden sehen.

2
10.09.13 12:42
Wenn der CW-Einsatz ein "Unfall" in der Befehlskette oder ähnliches war, wird Ruhe herrschen und demnächst mit großem Tam-Tam etwa 5% des Giftgasarsenals öffentlichkeitswirksam verbrannt werden.

Wenn dagegen die Gasfreisetzung gezielt erfolgt ist und diejenigen, die das Giftgas eingesetzt haben, ihr Ziel noch nicht erfüllt sehen, wird es eine weitere Attacke geben, damit "die Welt" sieht, daß die angestrebte Verhandlungslösung nicht tragfähig ist. Dann gehen Obama + Putin zurück auf Los.

5913 Postings, 5674 Tage learnerFill, wenn Du glaubst, dass für das syrische Volk

7
10.09.13 12:46
paradisische Zeiten anbrechen, kann ich auch nicht weiterhelfen. Die Syrer haben verloren, da diese dem Machtgeschacher in der Region zum Opfer fallen und der Westen wird in naher Zukunft nicht mehr von Menschenrechten sprechen, weil es ihn nicht wirklich interessiert.

Du selbst hast dargestellt, wie bei den Amis der moralische Aspekt mit den Interessen der Amis gekoppelt wird und auch nur dort Anwendung findet. Da die Amis sicher kein strategisches Interesse in diesem Land hat, wird der arabische Frühling in Syrien im Blut absaufen.

Die Argumente für Assad sind auch für die Realpolitik des Westens nicht unerheblich. Assad sorg für Ruhe und der Michel kann wieder vor der Glotze weiter dahin dämmern. Alles ist gut!
Die Börsen steigen, was will man mehr!

5913 Postings, 5674 Tage learnerSorry für die Tippfehler, bin im Büro und habe

10.09.13 12:47
wenig .Zeit

2696 Postings, 6484 Tage Ischariot MDAL hat explizit

5
10.09.13 13:14
und Malko implizit angedeutet, daß der "angebliche(?) Giftgaszwischenfall" (Zitat Malko) zum Zwecke des Kriegseintritts der USA inszeniert gewesen sein könnte, also ein 'Pearl Harbor"-Moment sei.
Diese Vorstellung halte ich für völlig grotesk. Man darf sich sein Bild der US Army eben nicht aus den einschlägigen Vietnam-Filmen zusammenschustern, dort arbeiten zivilisierte Leute und keine Barbaren. Man kann es der US-Regierung jedenfalls nicht verübeln, wenn sie die kurzfristigen Konsequenzen des von Unbekannt herbeigeführten Giftgaseinsatzes auf die mittelfristigen strategischen Interessen (siehe Malko-posting) abstimmt.

Jedenfalls hat die Obama-Admin in ihrer ersten Reaktion die öffentliche Wirkung der Giftgas-Toten völlig überschätzt und geglaubt, der Terminus "Giftgas" würde sofort mit Auschwitz assoziiert, wie es Curry-Kerry ja auch explizit ausgesprochen hat. Nun, die Bilder von angekleideten, wie schlafend daliegenden Toten in begrenzter Anzahl waren aber offenbar längst nicht genug, um diese Assoziation und den reflektorischen Outrage beim gemeinen US-Bürger zu erzeugen.

Wenn also tatsächlich die Rebellen irgendein Sarin-ähnliches Gas eingesetzt haben sollten, um die USA zum Eingreifen zu zwingen, dann fürchte ich, werden wir beim nächsten Ereignis noch sehr viel drastischere, medial aufgearbeitete Bilder zu sehen bekommen, höhere Opferzahl allemal, vielleicht auch ... ich trau's mich kaum auszusprechen :o((

23983 Postings, 8490 Tage lehna#55 Aha AL....

2
10.09.13 13:45
der blutrünstige Ami wollte also Krieg, aber Kerry hats vermasselt.
Deine Weltanschauung halte ich für einseitig total geschwollen. Gelinde ausgedrückt.
Obama wurde wegen des Giftgas Massaker zum Krieger wider Willen.
Dieser Präsident wird wohl erst dann im Oval Office nachm Revolver kramen, wenn im Tulpenbeet vorm Weissen Haus Al Kaida auftaucht.
Trotzdem: Bravo, Barack... ich zieh meinen Hut...

23475 Postings, 6784 Tage Malko07Ischariot MD, für micht wird es ein

6
10.09.13 14:23
Giftgaseinsatz mit dem entsprechenden Bericht der UN-Untersuchung und keinen Tag vorher. Leichtgläubig kann man nicht sein, wenn man nicht vergessen hat wie oft man die vergangenen Jahre belogen und betrogen wurde und das nicht nur von den USA. Und sollte Sarin eingesetzt worden sein, wissen wir immer noch nicht von wem. Auf beiden Seiten gibt es zu viele unberechenbare Kriegsverbrecher und ein starkes Interessenwirrwarr.

Im Vietnam-Krieg wurde übriges echt gelogen und betrogen um Kambodscha und Laos in den Krieg zu ziehen. Das war kein Spielfilm.  Inzwischen sind die entsprechenden Dokumente nicht mehr geheim und deshalb braucht es auch keine Verschwörungstheorien mehr. Gerade die Einbeziehung von Kambodscha hat dann mittelfristig die Schlächter der Roten Khmer ans Ruder gebracht. Und wie sich dann die Geschichte weiterentwickelt hat, sollte bekannt sein.

Das Schlimme ist, dass die USA die letzten Jahrzehnte so ziemlich einen Murks nach dem anderen bauen (ja, es gibt Ausnahmen). Und immer war der typische US-Pragmatismus schuld. Erst handeln respektive nicht handeln und erst dann über Strategie nachdenken wenn das Kind im Brunnen liegt. Man hat auch jetzt erst recht spät realisiert, dass die moderaten Rebellen schlecht bewaffnet und unausgebildet sind. Dabei dauert dieser Krieg ja schon einige Zeit.  Bis vor einigen Monaten galt noch ein uneingeschränktes Waffenembargo. Daran gehalten hat sie weder Russland noch Saudi-Arabien.  Jetzt entgleitet ihnen alles und sie fangen, wie so oft an, zu tricksen. Auch der Vorschlag der Franzosen für die UN-Resolution soll noch eine kriegerische Option offen halten. Man hat intensiv geschlafen und jetzt schwimmen die Felle der angeblich nicht vorhandenen Interessen davon. Und dabei lässt man sich auch noch von Putin schachmatt stellen.  

23475 Postings, 6784 Tage Malko07Syrien stimmt Chemiewaffenkontrolle zu

2
10.09.13 14:36
Um eine „amerikanische Aggression“ zu verhindern, ist Syrien laut Außenminister Muallim mit einer internationalen Kontrolle... jetzt lesen

80400 Postings, 7587 Tage Anti LemmingIschariot

4
10.09.13 15:14
Ich hab in # 655 offen gelassen, wer das Giftgas eingesetzt hat. Es ist möglich, wenn auch unwahrscheinlich, dass es Assad selbst war. ("Unwahrscheinlich", weil er im Krieg Boden gut gemacht hatte und mit dem Giftgaseinsatz die Amis zur Unterstützung seiner Gegner herbeirufen würde - das täte nur ein Depp.)

Täter könnten auch im Auftrag Saudi-Arabiens agierende Rebellen gewesen sein (Zündung der Giftgas-Granaten am Boden, nahe den Stellen, wo Assads konventionelle Granaten einschlugen). Beweisen lässt sich weder das eine noch das andere.

Klarer sind die politischen Lager und deren Interessen:

Die Amis und Saudi-Arabien stehen im Prinzip auf derselben Seite - nämlich gegen Assad und im weiteren Sinne gegen die Russen und Iraner. Es gibt aber insofern Konflikte, als die Saudis in Syrien Al-Qaida-nahe Rebellen finanzieren, die zwar gegen den gemeinsamen Feind Assad kämpfen, aber eben Al-Qaida sind (= Ami-Todfeinde).

Wegen Assads Siegen in letzter Zeit, die USA nicht passten, brauchten/suchten die Amis einen Grund, in den Syrienkrieg einzugreifen. Das Giftgas kam da hochwillkommen - ganz unabhängig davon, wer es gezündet hat.

Da Assad nun aber auf höchster Ebene einlenkt hat (# 664) - was den Amis die "dringend benötigte" militärische Option versaut ha -t, gäbe es gemäß der "Saudi-Verschwörungsthese" nur noch eine Option, dass die Amis in den Syrienkrieg eingreifen können: Die Rebellen müssten in den nächsten Tagen einen noch stärkeren Giftgas-Anschlag "inszenieren". Daraus könnte Kerry dann "ad-hoc"-Kapital schlagen ("Seht her, was von Versprechungen des Politschurken Assad zu halten ist..."), erneut die Genfer-Konventions-Keule schwingen und Obama zum Sofortschlag bewegen.

12996 Postings, 5933 Tage daiphongder "angeblichen(?) Giftgaszwischenfall"

3
10.09.13 17:31
bedeutet:
1. es hat vielleicht gar keinen gegeben? nur den Einsatz einer Hollywood-Truppe.
kann nicht sein, die Krankenhäuser waren unter Zeugen im Nu voll mit Sterbenden

2. es gab vielleicht einen "Zwischenfall"? was sich eher nach einem Unglück anhört
kann nicht sein, es gingen an den verschiedensten Stellen die Granaten etwa zeitgleich hoch

3. es gab einen Angriff von Assads Giftgas-Brigaden
das kann niemals sein - niemals! Siegreiche anti-imperialistische Truppen! sind nicht blöde

3. es gab einen Angriff der Al-Kaida oder einen Angriff eines US-Geheimdienstes
was für manchen hier aufs gleiche kommt

Formel für die "Leine":
USA=Golfstaaten=Al-Kaida.                  also exakt das    WTC-Verschwörungsmodell
Glückwunsch dem board

Dass diejenigen, die Al-Kaida tatsächlich finanzieren, auf die USA und den Westen scheißen, ist dann auch schon egal.
Dass die USA selbst nach dem WTC-Angriff deren Finanzierung einfach nicht stoppen konnten, obwohl sie es ganz sicher wollten, ist auch egal.
Dass die Amis trotz all ihrer Perversität nach der Giftgas-Inszenierung aber gar nicht sofort zugeschlagen haben, noch nicht einmal symbolisch, ist auch egal.
Dass die Amis Syrien mit einem "völlig sinnlosen Bombardement" zerbomben wollten, und "nur die Briten das vereitelt haben",  das steht aber fest wie eine deutsche Eiche.

12996 Postings, 5933 Tage daiphongder fehlt noch:

1
10.09.13 17:48

Obama ist so strunz-saublöde - brüll -
dass er sich erst den perversesten Plan aushecken lässt,
und ihn dann selber volles Rohr verpatzt! -- Elfmeter verstolpert!!  - brüll -

Zum Wegschmeißen, der Volltrottel!! typisch Sozi.
Das hätte ich kleiner perverser Arivaner als Präsident aber anders hinbekommen...  

12996 Postings, 5933 Tage daiphong#65 "...der kriegt eh gleich den nächsten Elfer!"

1
10.09.13 18:14
meckert das nächste hauptberufliche Opfer des Imperialismus, ein geistiger Frühinvalide.  

72353 Postings, 6094 Tage Fillorkill# 66,67 sehr schön,

1
10.09.13 18:16
nur so gesagt hat dies hier niemand. Richtig daran ist, dass es diesen Reflex - 3.Welt Potentat (oder sein Gegenstück) wird in dem Maße moralisch aufgewertet, wie er ins amerikanische Kreuzfeuer gerät - gibt. Sowohl Malko als auch ich haben diesen Reflex klar kritisiert...

12996 Postings, 5933 Tage daiphonghat niemand so gesagt?

1
10.09.13 18:19
scheinbar kann hier jeder nur schreiben. Aber kaum einer lesen.  

1471 Postings, 6727 Tage omega512ach Kicky - viel suchen, aber schwach analysieren

3
10.09.13 18:27
* "ach omega ... wo haste eigentlich die letzten 5 Jahre gesteckt? am 1.August 2013 aufgetaucht ?"

- Nicht nur da oberflächlich recherchiert ... ich hab mich zB schon mit Alternativer oder Bio-/Öko-Landwirtschaft befasst, als die Grünen noch gar nicht gegründet waren und du noch in der "grünen Brennsuppn" geschwommen bist; ebenso hab ich in den End 70ern bereits mit einem Pionier der Photovoltaik zusammengearbeit (Prof. Schulz, Freising), wo du wahrscheinlich noch gar nix wusstest von Ereuerbaren Energien - aber anscheinend hältst du dich für eine Vorreiterin oder Avantgardistin Richtung Erneuerbare
(wenn man zB deine Beiträge in den EEG-Threads dazu liest)

* "ja man hat es schon schwer wenn man so als Neokonservativer auf einem Dorf wohnt ,wo die Feuerwehrbälle die einzige Abwechslung sin"
- Deine Einschätzung ist so schwach wie deine oberflächlichen, häufig von Verschwörungstheorie begleiteten Analysen zB zur Syrienlage:
Ein Neokonservativer war ich ebensowenig in meinem ganzen Leben wie ein Konservativer. Noch nie hab ich zB in meiner Wähler-Laufbahn eine Partei mit C... oder schon gar nicht mit F... gewählt, obwohl mich für liberal (nicht neoliberal) halte.
Feuerwehrbälle einzige Abwechslung - ich kenne zwar viele Feuerwehrler, war aber noch nie auf einem entsprechenden Ball. Und Gott sei Dank gibt es bei uns auch andere Abwechslung, zB mit dem Kabarettisten Ottfried Fischer, der wieder in seine heimatlichen Gefilde zurückgekehrt ist ... oder mit den mir alle persönlich bekannten Passauer Kabarettisten (Bruno Jonas, Siegfried Zimmerschied, Barbara Dorsch, Rudolf Klaffenböck, ...), mit denen ich aufgewachsen bin.

Langweilig war's mir noch nie, weder in der Großstadt noch auf dem Land ;-)

Warum ich früher vermutet habe (was ich dir per BM mitgeteilt habe), dass wir viele Gemeinsamkeiten haben, lag an einem Teil meines Arbeitslebens früher, wo ich zB in den 90ern als Alt-Bayer Neu-Berliner von Westberlin aus schwerpunktmäßig den "Osten" einschließlich den NBL entdeckt habe.

So jetzt schau, ob das Schubkastl noch passt, in das du mich gesteckt hast ;-)

72353 Postings, 6094 Tage FillorkillDaiphong: Lesen

10.09.13 18:29
Ich finde, Du witterst oft eine richtige Spur. Allerdings erzeugt Deine Neigung, ins masslose zu übertreiben, einen bedingten Abwehrreflex beim unbefangenen Publikum. Sollen denn nur Empathen wie Fill die einzigen bleiben, die Dich 'richtig' lesen können ?

1471 Postings, 6727 Tage omega512Löschung

10.09.13 18:39

Moderation
Zeitpunkt: 11.09.13 22:45
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers

14478 Postings, 4788 Tage Zanoni1dann zeig uns doch mal die stellen, daiphong

10.09.13 18:40

14478 Postings, 4788 Tage Zanoni1Tatsächlich Daiphong?

10.09.13 18:43
Dann zeig uns doch bitte mal die Stellen!  

Seite: < 1 | ... | 465 | 466 |
| 468 | 469 | ... 7854  >  
   Antwort einfügen - nach oben