BASF
Eine Abkehr der transatlantischen Beziehungen würde dein Depot NULLEN, nahezu die gesamte Wirtschaft ist abhängig von EU u USA.. was willst du mit Russland Handeln, Äpfel und Schokolade ?
für mich stellt sich die frage überhaupt nicht! Ich bin den USA so unglaublich dankbar! Mit Trump hätten wir alleine da gestanden, die Nato vor dem aus und die Europäische Wirtschaft aus angst vor Russland am Boden!!
Grüsse vom Aniliner a.D.
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...s-groessten-belastungen
Beziehen sich die Wertberichtigungen eigentlich nur auf Sachwerte oder auch auf zukünftige Gewinne aus dem Russlandgeschäft?
Baader Bank 45 Euro
Warburg Research 47 Euro
JPMorgan 55 Euro
Goldman 53 Euro
UBS 40 Euro
Jefferies 49 Euro
Was sagt Ihr zu den Kurszielen?
UND, dass man als Kleinaktionär die sog. Analysten auch genau "selbst analysieren" sollte, ergibt sich schon aus der Tatsache, dass diese "Experten" (mit eigenen Absichten ihrer Arbeitgeber!) das gesamte Spektrum von "sell" bis "buy" anbieten. Alle haben dieselben Daten für ihre Analysen... Und was machen sie damit?
Was überrascht sind eigentlich immer nur die Reaktionen an der Börse.
Ich hätte diesmal auch eher mit einem dicken Minus gerechnet. Manchmal geht´s mir allerdings gerade anders rum ...
Hat wahrscheinlich einige auf dem falschen Füß erwischt. Kann man hier im Forum ja bestens nachlesen.
Habe selber bisher nichts gehandelt. Bin langfristig von der Aktie überzeugt. Sehen wir mal wo wir in 2 Jahren stehen.
https://www.sueddeutsche.de/wissen/...a-com-20090101-221209-99-838303
Aussagen aus dem Artikel:
"BASF hat entschieden, an dem Wachstumsmarkt zu partizipieren." Derzeit steuere China 15 Prozent zum Konzernumsatz bei. "Wir sind als weltweiter Spieler in China unterrepräsentiert."
-BASF seien die Risiken bewusst, sagte Engel. "Risikoabwägung und Risikoeinschätzung zu betreiben, ist Teil des Entscheidungsprozesses. Dann stellt sich die Frage, ob das Wohl und Wehe der BASF von einer solchen Investition abhängt. Die Antwort ist: Nein, tut es nicht."
-Auch im schlechtesten Szenario, dass man die Anlagen etwa wegen Sanktionen nicht nutzen könne, würde dies BASF "nicht unter Wasser bringen", sagte Engel. "Falls China isoliert werden würde, zum Beispiel wegen eines Angriffs auf Taiwan, bekommen wir weltwirtschaftlich allerdings ein ganz anderes Szenario - in einer Dimension, die ich mir nicht ausmalen möchte"
-BASF Investitionsvolumen in China: 10 Mrd € bis 2030 .
Jedes China-Geschäft (Auto-, Maschinenbauer u.s.w.) von uns und dem gesamten Westen wäre im Eimer!
Hat aber nichts mit USA zu tun. Da kommt genügend Druck aus den eigenen Reihen.
Bei Nordstream 2 hat die USA auch genügend Druck gemacht - zu Fall gebracht hat es aber erst Putin mit seinem Angriffskrieg.
Aber genau weil wir dieses Scenario jetzt durchexerziert haben, bin ich optimistisch dass Xi nicht so blöd sein wird. Wir hätten wohl alle schlagartig ganz andere Probleme am Hals - von Klima spräche da keiner mehr.
Aber was wäre denn die Alternative? Nicht in China investieren und verkaufen?
Na den Shitstorm für die betroffen Vorstände möchte ich nicht miterleben.
Da ich Laien Profi bin !
Vielmehr stellt sich mir die Frage warum man ausgerechne jetzt wo alle Welt sieht wohin eine zu starke Abhängigkeit wie die zu Russland führt, die BASFsich schon wieder die Finger vebrennen muss m zu begreifen, dass dies der falsche Weg ist.
Ich hoffe dass unser Staat hier reingrätscht..
Denn eines ist sicher und zwar dass es knallt, lediglich der Zeitpunkt ist ungewiss.
Der passende Spruch ist möglicherweise: "Kaufen, wenn die Kanonen donnern."
Ich halte ja nicht viel von der Liniendeuterei, richte mich lieber nach den Fundamentaldaten aus aber viele "Algos und Investgurus" kaufen und verkaufen bei solchen Signalen. Also auf zu neuen Höhen ;-)
Gruss