Ökonomen streiten über Verteilungsfrage
Seite 234 von 7831 Neuester Beitrag: 21.01.25 10:52 | ||||
Eröffnet am: | 04.11.12 14:16 | von: permanent | Anzahl Beiträge: | 196.754 |
Neuester Beitrag: | 21.01.25 10:52 | von: Malko07 | Leser gesamt: | 36.958.187 |
Forum: | Leser heute: | 6.345 | ||
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 232 | 233 | | 235 | 236 | ... 7831 > |
Optionen
http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/...o-werden-sie-enteignet-1
"Auffällig hohe Geldabflüsse aus Zypern
Trotz Zahlungssperre winkt Nikosia offenbar Überweisungen durch. Das ist heikel angesichts der Absicht, inländische wie ausländische Konteninhaber für die Rettung der klammen Insel zur Kasse zu bitten.
Trotz geschlossener Banken und einer Sperre für den Zahlungsverkehr ist in der vergangenen Woche deutlich mehr Geld aus Zypern abgeflossen als in den Wochen zuvor, berichten Frankfurter Fachleute für den Zahlungsverkehr. Vor der Zuspitzung der Krise in Zypern waren die über das Zahlungsverkehrs-System „Target auflaufenden Verbindlichkeiten der zyprischen Notenbank gegenüber der Europäischen Zentralbank (EZB) täglich um etwa 100 bis 200 Millionen Euro gestiegen. In den vergangenen Tagen sei, nachdem das Parlament das Stabilisierungsprogramm zunächst hatte scheitern lassen, der tägliche Wert auf mehr als das Doppelte gestiegen. Allein in der vergangenen Woche könnten also Geldvermögen in Milliardenhöhe aus Zypern abgeflossen sein, obwohl die zyprische Notenbank eigentlich eine Sperre ausgesprochen hat."
Deshalb : Wer richtig retten will, rettet doppelt! Um eine weitere Rettung und deren Zeitaufwand einzusparen, einfach die Rettungssumme auf 20 Mia verdoppeln (siehe #5812) und dann klappt es! (zumindest bis zur Bundestagswahl....)
Eine schöne Aufgabe für EZB, IWF und Schäuble.
Daraus zu folgern, dass Zypern am "Sentiment" vorbei gegangen ist, halte ich für etwas verkürzt - z.B. Sentix: "Die drohende Zahlungsunfähigkeit Zyperns stellt für Aktienanleger offenbar kein Schreckensszenario dar."
Wir wissen nicht, wie eine Einigung aussieht, es wird aber keine Lösung sein, die alles löst, sondern wohl nur ein Stückwerk.
Eines ist sicher: Tendenziell wird weiter am der Geldmenge (LM-Kurve) gedreht - was ich erneut als sehr bullisch für Gold einschätze.
Ich werde mir mal die Sentimentzahlen ansehen und ggd. drüben im AZ was veröffentlichen.
Oder man schlachtet sie sofort, macht eine sehr große Bad Bank und eine Restsparkasse. Aber wenn der Staat nicht mitmacht und auch selbst nicht geschlachtet werden soll...
Irgendwo dazwischen werden sie sich treffen. 2-3 x Rettungsbetrag
Fill
Morgen stelle ich mir also eine Rally vor weil Zypern "gerettet" ist.
Das will aber nichts heißen, weil es hinter den Kulissen bereits bröckelt. AAII fällt, Hubert steigt. Also verabschieden sich die Leute schon mental, während die Zeitungen noch Jubelarien anstimmen. (AL wird hier eine von GS bezahlte Werbekampagne vermuten). Man darf sich also nicht blenden lassen. Hier sind nur noch Trader am Werk, die prozyklisch die letzen % rausquetschen wollen.
Schlägt dann die EUR-kRise und die Haushaltskürzungen in USA im Sommer richtig durch wird euch noch Hören und Sehen vergehen.
Vorzugsweise erst dann, wenn sich jeder in Sicherheit wiegt weil die Kurse ja weiter stiegen, die Probleme also marginal erschienen. In diese mentale Falle bist du genau reingetappt. ;-)
Die ständige Interaktion zwischen euch sagt mir nach den Erfahrungen dieser Woche das Gegenteil.
http://www.handelsblatt.com/politik/international/...sel/7978598.html
http://www.reuters.com/article/2013/03/23/...ad-idUSBRE92L14920130323
Ist übrigens auch eine sentimenttechnische Indikation wenn ein Bär zum Neutralen wird, aber wem sag ich das?
werden in den USA gemacht und da hat man kaum ueber Zypern berichtet. Das United States Marine Chor ist da die letzten 50 Jahre nicht eingefallen und daher findet es eh kein ammi auf der Landkarte.