Krieg in der Ukraine
Seite 185 von 2194 Neuester Beitrag: 15.11.24 12:43 | ||||
Eröffnet am: | 11.03.22 21:45 | von: LachenderHa. | Anzahl Beiträge: | 55.839 |
Neuester Beitrag: | 15.11.24 12:43 | von: Bullish_Hope | Leser gesamt: | 8.198.311 |
Forum: | Leser heute: | 5.602 | ||
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 183 | 184 | | 186 | 187 | ... 2194 > |
Optionen
- in D höchste Steuerquote ( im Vergleich zu wem?) - absoluter Käse! "Hohe Steuern", ja - gegenüber wem?
- in D höchste Spritpreise (im Vergleich zu wem?) - absoluter Käse! Bitte in europ. Ländern nachgoogeln, aber nicht nur Österreich, Polen u.ä.
Den anderen Quatsch lasse ich unkommentiert. Einfach nur Bildungslücken von Polemikern.
Eine "Reinigung" hier ist lange überfällig..............
Und wenn man das berücksichtigt, so hat Merkel in so manch Situation immer noch das Maximum herausgeholt und den Laden zusammengehalten.
Während andere Länder in Europa dem Populismus verfallen sind oder sehr nah an der Grenze stehen ( siehe Wahl Frankreich ), können wir uns in Dtl. noch glücklich schätzen, was man definitiv Merkel positiv anrechnen kann.
Merkel wurde nicht ohne Grund immer wieder gewählt und hat eine lange Zeit als Regierungschefin verbracht.
Gut man weis ja nicht was stimmt......
Deutschland ist Weltmeister beim Strompreis – kein Land zahlt mehr für Elektrizität. Nach den neuen Daten des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft haben deutsche Haushalte im Januar 2022 durchschnittlich 36,19 Cent für eine Kilowattstunde bezahlt. Noch nie mussten deutsche Verbraucher so viel berappen. Die Preise in Deutschland steigen viel schneller an als im Rest der Welt. Inzwischen müssen die Deutschen im Vergleich zum internationalen Durchschnitt fast dreimal so viel für den Strom aus der Steckdose bezahlen. Das liegt vor allem an ungewöhnlich hohen Steuern und Öko-Abgaben hierzulande.
Strompreis der Nachbarn
Nach den aktuellen Markdaten kostet Strom selbst bei unmittelbaren Nachbarn Deutschland deutlich weniger. In Italien liegt der Preis bei 25 Cent, in der Schweiz, Österreich und Luxemburg sind es etwa 23 Cent, in Frankreich 21 Cent, in den Niederlanden und Polen nur 19 Cent. In großen Ländern wie den USA (16 Cent) oder Brasilien (14 Cent) kostet Strom nicht einmal halb so viel wie in Deutschland. In Kanada (12 Cent) oder Südkorea (11 Cent) zahlen Verbraucher gar nur ein Drittel, in Indien (8 Cent) und China (9 Cent) gar nur ein Viertel des deutschen Preisniveaus.
Deutsche Industrie zahlt gewaltige Preise
Dem Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft zufolge zahlt auch die deutsche Industrie plötzlich gewaltige Strompreise. Ihre Tarife sind zwar ermäßigt, doch im Januar fielen durchschnittlich (Jahresverbrauch 160.000 bis 20 Mio. Kilowattstunden, mittelspannungsseitige Versorgung) satte 26,64 Cent je Kilowattstunde an. Im Jahr 2020 lag dieser Wert noch bei 17,76 Cent, Im Jahr 2021 bei 21,38 Cent. Die Verbände der deutschen Industrie schlagen daher Alarm, dass die hohen Energiepreise den deutschen Wirtschaftsstandort akut bedrohen. Der BDI (Bundesverband der Deutschen Industrie) fordert deshalb vor allem die Abschaffung der hohen EEG-Umlage zur Förderung der erneuerbaren Energien: "Die EEG-Umlage ist ein Hemmschuh für den Industriestandort Deutschland. Gerade im wirtschaftlichen Wiederaufbau nach der Corona-Krise und beim Klimaschutz bremst sie Unternehmen und Verbraucher aus. Die Bundesregierung muss eine dauerhafte Kehrtwende bei der Umlagenhöhe einleiten und das Kapitel hoher staatlicher Lasten auf den Strompreis komplett beenden. Mehr Markt und weniger Regulierung ist die Lösung für den Erfolg der Energiewende“, sagt Holger Lösch, stellvertretender BDI-Hauptgeschäftsführer. Vor allem energieintensive Industrien (Stahl, Metalle, Papier, Glas, Aluminium, Zement) drohen aus Deutschland abzuwandern.
"Die Energiewende droht Privathaushalte und Unternehmen finanziell zu überfordern“, moniert auch Rechnungshof-Präsident Kay Scheller. "Das setzt die Akzeptanz des Generationenprojekts aufs Spiel. Und gefährdet die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands.“ Die Rechnungsprüfer schlagen deshalb vor, das System der staatlichen Umlagen und Entgelte "grundlegend zu reformieren“.
Die extremen Strompreise entlarven nach Ansicht der Wirtschaftsverbände grundlegende Probleme der deutschen Energiepolitik. Deutschlands Versuch, aus Öl, Kohle und Atom gleichzeitig auszusteigen, wird auch im Ausland zusehends als riskantes Unterfangen angesehen. Das Wall Street Journal kommentierte den deutschen Weg bereits als "dümmste Energie-Politik der Welt“. Deutschland habe schon jetzt die höchsten Strompreise der Welt, riskiere seinen industriellen Standort, erfülle aber trotzdem seine Klimaziele nicht. In weiten Teilen Europas wird Deutschlands rigorose Energiewende als unausgegorenes Experiment angesehen, dem man weniger folgen wolle als dem französischen Vorbild, stärker auf klimafreundliche und billige Kernenergie zu setzen.
Nachfrage nach Atomkraft steigt
"Kernenergie ist unverzichtbar“, kommentiert daher die italienische "La Stampa“. Die tschechische "Lidove Noviny“ sieht gar eine "unerbittliche Logik für die Kernenergie“. Mit den Niederlanden, Polen, Tschechien und Frankreich wollen gleich vier unmittelbare Nachbarn Deutschlands die Nutzung der Kernenergie forcieren. Die niederländische Regierung hat kurz vor Weihnachten angekündigt, zwei neue Atomkraftwerke zu bauen und das einzige bestehende länger in Betrieb zu halten.
Dazu meldet die internationale Atomenergiebehörde (IAEA) in Wien einen globalen Nachfrageschub nach Atomkraftwerken – konkret, dass derzeit 52 neue Atomkraftwerke im Bau seien. Allein in China baut 13 neue Kernkraftwerke, Indien hat sieben neue Meiler im Bau, Südkorea baut vier neue Kernkraftwerke.
Doch nicht nur die Wirtschaftsgroßmächte investieren massiv, auch kleinere Länder entscheiden sich für den Neu-Einstieg, darunter die Türkei, die Arabischen Emirate, Polen, Bangladesh, Ägypten, Jordanien, Nigeria und Vietnam. Laut IAEA wollen derzeit 28 Staaten neu in die Kernkraft einsteigen. Im Rahmen des globalen Comebacks hat sich auch Japan für eine Rückkehr zur Atomkraft entschieden.
Im "High-Case-Szenario“ ihres neuen Ausblicks geht die IAEA davon aus, dass sich die weltweite Kernkraftwerkskapazität bis 2050 auf 792 Gigawatt glattweg verdoppeln wird, gegenüber 393 Gigawatt im vergangenen Jahr. "Die neuen IAEO-Prognosen zeigen, dass die Kernenergie eine unverzichtbare Rolle bei der kohlenstoffarmen Energieerzeugung und dem Erreichen der Klimaziele spielen wird“, verkündet IAEA-Generaldirektor Rafael Mariano Grossi.
Die Zahlen der IAEA, die Entscheidung der EU und die Initiative des französischen Staatspräsidenten Emmanuelle Macron erhöhen den Druck auf die deutsche Energiewendepolitik. Denn ein Hauptgrund für das verblüffende Comeback der Kernenergie ist ausgerechnet die globale Klimadebatte, bei der die deutsche Ampelregierung so gerne Meinungs- und Handlungsführerschaft übernehmen würde. Grossi kritisiert Deutschlands Ausstieg hingegen als einen "einmaligen Sonderweg“, Macron argumentiert ähnlich und behauptet, dass Europa die CO2-Neutralität bis 2050 "nicht ohne die Kernkraft erreichen werde“.
Macron weiß mit seinem Vorstoß nicht nur viele EU-Staaten, sondern auch die Mehrheit der Franzosen hinter sich. Er macht mit dem Thema Atomkraft sogar offensiv Wahlkampf. "Frankreich hat Glück, denn Frankreich hat Atomkraft“, betont Macron mit Blick auf die CO2-Emissionen. Selbst die französischen Grünen haben den früher vehement geforderten Atomausstieg inzwischen aufgegeben: "Niemand sagt, dass wir morgen die Atomkraftwerke runterfahren“, meint der grüne Präsidentschaftskandidat Yannick Jadot zum Erstaunen seiner deutschen Kollegen.
Ein Grund dafür liegt auch in der technologischen Entwicklung. Mehrere Länder haben neue Mini-Atomreaktoren (Small Modular Reactors, SMRs) entwickelt, die das Risiko- und Müllproblem stark verringern. Nach Angaben der IAEA befinden sich derzeit 84 SMR-Reaktoren in 18 Ländern in der Entwicklung oder im Bau. Deutschland, das einst in der Atomtechnik weltführend war und heute gerne Klimaretter sein will, sieht plötzlich ziemlich alt aus – und zahlt für seine Politik einen hohen Preis – vor allem beim Strom.
meine meinung werde ich dir aber nicht unterordnen und weiter frei diskutieren.
Ich bin mir sicher, über Russlands Aggression gegenüber der Ukraine und dem Westen kann man genug diskutieren.
"Die russische Staatsduma hat vorgeschlagen, dass nach dem Einmarsch in die Ukraine Polen als nächstes angegriffen und entnazifiziert wird, da sie die „Nazi-Elemente“ in der Ukraine und auf der ganzen Welt eindeutig unterstützen und gleichzeitig der Ukraine Hilfe leisten, die zum Tod russischer Truppen führt ."
https://twitter.com/sentdefender/status/...p;t=CKoo_OPAsr345hXrXIcljw
"In der Zwischenzeit: Lukaschenka hat bereits die Taktik der ukrainischen Armee und der ukrainischen mobilen Gruppen gelobt, sagt, die belarussischen Streitkräfte sollten daraus lernen"
https://twitter.com/Liveuamap/status/...&t=CKoo_OPAsr345hXrXIcljw
Konkret hat die russische Armee erfolglos versucht, Offensiven in Richtung Oleksandrivka und Bohorodychne im Gebiet Donezk sowie in Richtung Zolote und Komyshuvakha im Gebiet Luhansk zu starten.
Die russischen Truppen haben sich auch weiter von Charkiw zurückgezogen und versuchen nach Angaben des Generalstabs, eine Einkreisung ihrer Einheiten bei Izyum zu verhindern. Russland beschießt weiterhin zivile Ziele im Gebiet Sumy mit Artillerie und startete einen Luftangriff auf das Dorf Tovstodubove.
https://twitter.com/KyivIndependent/status/...=CKoo_OPAsr345hXrXIcljw
Hier hat mal jemand darüber geschrieben:
https://www.jpost.com/international/...%2520itself%2520has%2520noted.
Aber mehr als einen symbolischen Wert scheint sie für beide Seite nicht zu haben.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass die Russen dort gern weitreichende Flugabwehr und Schiffsabwehr stationieren könnten, um die NATO (Rumänien) zu blocken. Oder vieleicht, um von dort Moldavien zu bedrohen. Alles Spekulation von mir.
Jemand noch anderer Meinung, bzw. hat noch bessere Info?
Wichtig ist noch bei der (berechtigten!) Kritik unserer hohen Strompreise, wo man auch dringend die steuerlichen Erhebungen einbeziehen muß, die Berücksichtigung/Vergleich mit der jeweligen Kaufkraft der Länder! Auch damit relativiert sich einiges. Es gibt sehr viele Menschen in D, wie mich, die aufgrund ihres Verbrauches (egal ob mit und ohne eigene Versorgungsmöglichkeiten) und ihrer wirtschaftlichen Situation auch bei weiterer Kostensteigerung, diese bedenkenlos weg stecken können. Das meine ich nicht überheblich, ist nur Fakt. Die Millionen anderen Menschen, wie Sozialhilfebedürftige, Menschen wie Alleinerziehende mit "ungenügendem" Einkommen u.v.a. Bedürftige sind natürlich mit jedem Euro und jeder Kwh an Kostensteigerung betroffen. Mein Verständnis für diese Bevölkerungsgruppe ist absolut da! Auch, daß dort unbedingt zu unterstützen ist! Nur, in meiner ganzen Familie/Verwandtschaft und engerem Freundeskreis ist davon keiner betroffen. Meine ich nicht arrogant, muß es nur so feststellen.
Darum, schnell ändern und korrigieren: unsere Energiepolitik in allen gesellschaftlichen Bereichen. UND, den Krieg in der Ukraine mit all seinen Auswirkungen so schnell wie möglich beenden. Der Krieg in Ukraine ist m.M.n. in vielerlei Hinsicht eine große Ursache für Energiekostensteigerungen. Genau so wie Fehler in der Energiewende in D seit Fukushima. Nur meine Meinung.
https://twitter.com/KyivIndependent/status/...=ldGcw8EQuGS7mbxPZAK2gA
Damit haben die Ukrainer ein im Schnitte höhere Reichweite (natürlich von Criuse Missiles etc. mal abgesehen) und eine höhere Präzision als die russische Artillerie. Ein Game Changer ...
Es muss schnellstmöglich einen Waffenstillstand in der #Ukraine geben.
Die Behauptung, dass dort Nazis herrschen, ist falsch.
Und ich habe ihn auf die Verantwortung Russlands für die globale Lebensmittellage hingewiesen.
https://twitter.com/fuecks/status/...=20&t=ldGcw8EQuGS7mbxPZAK2gA
--> Statt eines Waffenstillstandes sollte er lieber den sofortigen Rückzug fordern. Am besten, er sollte überhaupt nicht bei Putin anrufen. Dazu die estnische Ministerpräsidentin:
Die estnische Ministerpräsidentin
@kajakallas
ist verärgert darüber, dass die Telefonleitung von Wladimir Putin so ausgelastet ist.
"Wenn Sie wirklich wollen, dass er die Nachricht bekommt, dass er isoliert ist", sagt sie und kocht es down. "Nicht. Rufen Sie ihn an." #LennartMeriConference
https://twitter.com/terischultz/status/...mp;t=ldGcw8EQuGS7mbxPZAK2gA
https://theins.ru/en/news/251226
Hier passt es definitiv besser als bei mir im thread, ich komm nur leider nicht so viel im Board rum…
https://www.n-tv.de/politik/...Jahresende-vorbei-article23331269.html
Natürlich muss man hierbei berücksichtigen, dass es sich um eine Aussage des Chefs des ukrainische Militärgeheimdienstes (Kyrylo Budanov) handelt.
Es kann daher mMn kann daher sicher nicht vorbehaltlos als „objektiv“ angesehen werden.
Es handelt sich daher vielmehr nur um ein (weiteres) Puzzleteil, das dazu beiträgt sich eine eigene Meinung zu bilden.
„Ich habe hohe Achtung vor einem bedingungslosen moralischen Pazifismus“, sagte Habeck. Er selbst komme aber zu einem anderen Schluss. Wenn man Menschen, die um ihr Leben kämpften, die unter Vergewaltigung und Vertreibung litten, nicht helfe, „dann macht man sich mindestens genauso schuldig, wahrscheinlich schuldiger“. Habecks Rede wurde von Protestierenden mit Trillerpfeifen und Tröten gestört. Sie riefen unter anderem „Kriegstreiber“. „Das ist eine Verkehrung von jeglicher Moral“, rief Habeck. „Damit macht man sich gemein mit den Tätern und verachtet die Opfer.“ Die wahren Kriegstreiber in Europa säßen im Kreml.
Zugleich räumte Habeck ein, dass niemand aus dem Krieg „moralisch sauber rauskommt“. Auch er sei „nicht stolz“ auf die Waffenlieferungen an die Ukraine oder den Versuch, fossile Energien von Russland durch den Aufbau neuer fossiler Energiebeziehungen zu ersetzen. Habeck spielte damit darauf an, von russischem Öl und Gas wegzukommen und durch andere Lieferbeziehungen zu kompensieren. Dies sei aber notwendig, „wenn wir Putins Krieg nicht weiter finanzieren wollen“, sagte er.
Quelle: https://www.merkur.de/politik/...il-gas-embargo-news-zr-91542680.html
korrupt!
https://weltwoche.ch/daily/...on-von-wolodymyr-selenskyj-offenlegten/
Vom Kleptokraten zum Helden: Es ist nicht lange her, dass die «Pandora Papers» die Korruption von Wolodymyr Selenskyj offenlegten
Der Ex-Schauspieler weiss sich zu inszenieren, und er weiss, welche Knöpfe er jeweils drücken muss, um Emotionen zu wecken. Der «Heldenpräsident», der tapfer und edel westliche Werte verteidigt. Leider ist die Erinnerung kurz. Denn die Ukraine und ihr Präsident sind weit von diesen Werten entfernt. Als vor fünf Monaten die «Pandora Papers» Kleptokraten in aller Welt demaskierten, stand die Ukraine auf dem ersten Platz bei der Zahl korrupter Amtsträger. Einer war Selenskyj mit Konten in Belize, Zypern und auf den Britischen Jungferninseln. 41 Millionen Dollar soll er bekommen haben, überwiesen von dem dubiosen Oligarchen Ihor Kolomojskyj.
Selbst CDU-Merz sieht die Ukraine als korrupt an.
https://www.berliner-zeitung.de/news/...e-ukraine-in-der-eu-li.223865
Friedrich Merz: Bitte keine korrupte Ukraine in der EU