Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Einfache Rechnung: springt die Hälfte ab, muss er 35 Milliarden Dollar an Kapital beschaffen. Seine aktuellen Anleihen stehen oberhalb 5% p.a. Das würde Tesla also viel Geld kosten.
Was wäre also naheliegender als den z.B. Aktionären 5% p.a. für das Bleiben anzubieten, und wenn alle an Bord bleiben, muss er das Deliating mit exakt NULL DOLLAR finanzieren.
Die 5% kann er sich dann bei Bedarf in kleineren Tranchen beschaffen - oder aber vom Gewinn finanzieren, und dadurch einen Tick weniger schnell wachsen.
Ergo: Delisting in Tüten, Aktionäre zufrieden, Tesla hat keinen Stress mehr mit Short-Antipoden.
Einfach, oder?
Ich erwarte viel mehr, dass Tesla weiterhin rasant wächst, um mit der Zeit immer profitabler zu werden. Was Tesla weiterhin bieten muss ist ein positiver Ausblick.
Erst wenn absehbar ist, dass weiteres Wachstum problemlos finanziert werden kann und durch Ausschüttungen nicht behindert wird, erst dann erwarte ich Ausschüttungen. Bis dahin müssen mindestens die zwei neuen Fabriken in China und Europa voll produzieren und die Finanzierung der nächsten für Model Y, Semi, Roadster, Pick-Up etc. muss gesichert sein.
Mindestens in den nächsten fünf Jahren erwarte ich daher keinerlei Dividenden/Ausschüttungen. Vermutlich eher 10 Jahre oder mehr.
Ich für meinen Teil werde dieses Angebot aber nicht annehmen sondern bin froh, dass ich weiter meine Anteile am Unternehmen halten darf. Das die dadurch weniger liquide werden stört mich nicht. Ich bin ja eh sehr langfristig orientiert.
Wenn mir die Anteile später mal einen schönen Jahresurlaub finanzieren bin ich mehr als zufrieden.
Enormer Druck durch Quartalszahlen #LOOOOOL ... Der letzte Strohhalm Musks, das Chaos nicht baubarer Stückzahlen, Milliardenverluste und nicht haltbaren Ankündigungen zu verschleiern, da Musk's Worthülsen langsam aber sicher nicht mehr der nötige Glaube geschenkt wird .
Wer die Alarmglocken jetzt immer noch nicht klingeln hört, dem ist nicht mehr zu helfen.
Warum auch?
Ich bin daher sehr froh, dass ich bei einem der vielversprechendsten Unternehmen mit an Bord bleiben darf. Tesla ist gerade erst den Kinderschuhen entwachsen,
Bisher musste sich Tesla vorher von der Wallstreet und Detroit immer anhören "Das was ihr vor habt ist nicht möglich!". Und hinterher immer "Ihr habt dafür aber länger gebraucht als ihr ursprünglich geplant habt. Das ist ganz schlecht!"
Die wenigsten Finanzanalysten verstehen auch nur ansatzweise was bei Tesla passiert und trotzdem wollen alle mitreden. Wenn Tesla jetzt so weit ist, dass sie sich diesem Spiel nicht mehr aussetzen müssen, dann ist das doch eine sehr gute Sache.
Dagegen spricht, dass ich gerade ein teures Auto gekauft habe und meine Tesla-Position eh schon relativ groß ist. Und es müsste wohl relativ schnell gehen.
Ahnungslose Aktionäre kaufen damit Insider verkaufen können. Die Banken hohlen dann bei fallenden Kursen Ihre Schäfchen ins trockene bzw. sind die, die bei Chapter 11 meist gut davon kommen.
Wie @MUSK schon schreibt... "Wer die Alarmglocken jetzt immer noch nicht klingeln hört, dem ist nicht mehr zu helfen."
Moderation
Zeitpunkt: 08.08.18 12:48
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 6 Stunden
Kommentar: Provokation
Zeitpunkt: 08.08.18 12:48
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 6 Stunden
Kommentar: Provokation
Oder bist Du nur eine Art Trockenschwimmer, der Mark Spitz gerne erklärt, wie er schneller schwimmen könnte? ;-)
... 'die' sind sogar so schlau, dass sie sich über die Jahre in nahezu alle deutschen DAX Konzerne eingekauft haben. Die wissen, was Qualität ist. ;-)
"So blöde sind nicht Mal die Saudies."
Da alle bisherigen Aktionäre ihre Anteile behalten dürfen und wohl die wenigsten sie zu 420 Dollar abgeben wollen, wird man gar nicht so viel frisches Kapital brauchen. Der größte Aktionär hat sowieso schon angekündigt, dass er nicht verkauft.
Und die Saudis werden es sicher nicht sein. Tesla wird sich nicht so eine Laus ins Fell setzen, dass ist wohl sehr klar.
Es gibt mehr als genug finanzkräftige Investoren die nach einer guten Anlagemöglichkeit suchen.
Für uns Kleinanleger muss natürlich muss ein gewisses Vertrauen in die Unternehmensleitung und die großen Investoren da sein. Aber wenn ich mir anschaue was SpaceX und Tesla bisher schon erreicht haben ist das natürlich gegeben.
Aber das spielt für mich keine Rolle weil ich eh langfristig investiert bin und niemals Tesla-Anteile aus Liquiditätsgründen verkaufen würde.
In langen Baustellen ist die Funktionalität übrigens besonders nützlich, weil der AP das große Auto viel exakter in der Mitte der Spur halten kann. In Baustellen ist natürlich eine erhöhte Wachsamkeit notwendig. Potentielle Verengungen der Spur, Dinge die in die Spur hinein ragen etc. Man muss halt die Grenzen des Systems kennen, jeder sollte also die Bedienungsanleitung zum AP genau lesen.
Ich freue mich schon auf die angekündigte Version 9 die noch mal ein großer Schritt nach vorne werden soll.
Manche kennen von früher vielleicht noch die Situation dass man sein Kind auf den Schoß nimmt und es lenken lässt. Die aktuellen Systeme der Konkurrenz fühlen sich an wie Achtjährige. Das System von Tesla wie ein zwölfjähriges Kind.
Ich würde einem zwölfjähriges Kind niemals die Verantwortung für ein Auto überlassen. Die grundlegende Motorik ist aber schon vorhanden um die meisten Situationen gut zu meistern.
Es mag in irgendwelchen Laboren vielleicht bessere Systeme geben. Aber bei den bekannten und verfügbaren Systeme ist Tesla weit voraus.
... es sieht immer so aus, als würde sich das Imperium oder die neue Ordnung ultimativ durch den Bau einer großen Short-Waffe durchsetzen - und dann kommt Luke Elon-Walker um die Ecke, und am Ende fliegt der aktuelle Short-Todesstern ihnen stets und mit großem Knall um die Ohren.
Na, und dann folgt der nächste Star Wars Teil, an dem die Bösen wieder einen neuen Short-Todesstern bauen, hingegen Luke Elon-Walker in der Zwischenzeit seinen anderen Hobbys nachgeht, wie SpaceX, Boring Company etc.
Oder bauten. Nun ja nicht mehr. ;-)
Ionity hat in zwei Jahren einen Standort in Deutschland zu Wege gebracht. Tesla öffnet jede Woche mehrere weltweit. Dazu kommt, dass jeder der neuen Tesla-SC mehr Ladepunkte hat. Denn die Anzahl der durchschnittlichen Ladepunkte pro SC wächst beständig. Darüber hinaus werden bestehende Standorte ausgebaut, wie z.B. aktuell der SC in Leonberg bei Stuttgart.
Zusammengefasst. Tesla hat nicht nur einen riesigen Vorsprung, sie bauen ihn sogar immer noch und immer schneller aus.
https://www.youtube.com/...jtaUAG30&feature=youtu.be&t=49m31s
Allerdings könnte der Bericht schon bald wieder veraltet sein, denn die ersten Installationen auf Kundendächer sind ja schon gemacht und die Produktion soll jetzt hoch gefahren werden.
Ich hoffe wir erfahren dazu bald mehr Einzelheiten. Wenn Tesla die Börse verlässt wird es natürlich schwieriger an Informationen zu kommen. Das wäre der offensichtliche Nachteil der Reprivatisierung.
Das viele Short-Seller noch nicht covern und die Nachricht nicht ernst nehmen zeigt wie weit ihr Anti-Tesla-Wahn sie von der Realität entfernt hat.
In diesem Fall gilt allerdings: den letzten beißen die Hunde
Nicht viele Investoren, egal ob privat oder institutionell dürften für unter 500,- Dollar verkaufen wollen.