TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?
Am Tag der HV zu kaufen, hängt einzig vom Timing ab und vom Verlauf der HV.
Die Frage ist, ob die Q1-Zahlen bereits vor 10 Uhr veröffentlicht oder erst auf der HV bekannt gegeben werden. Der Kurs wird sicherlich darauf reagieren - in die ein oder andere Richtung.
Hinzu kommt, inwieweit der Vorstand Fragen nach einer eventuellen Boeing-Entschädigung, dem Hapag-Lloyd Cruises-Deal, einer möglichen Kundenzurückhaltung und einhergehendem Nachfragerückgang infolge Corona, Verschuldungsgrad und Bonität usw. zufriedenstellend beantwortet.
All das sind Unwägbarkeiten, die den Kurs beeinflussen werden. Ich vermag die Entwicklung leider nicht vorherzusehen. Allerdings scheint der Abwärtstrend der Aktie vorerst gestoppt. Das dürfte den Weg nach unten dämpfen.
Unbenommen ist, dass ich bei dieser Aktie optimistisch bin, auch in puncto Verlauf der HV. TUI ist bestens aufgestellt und beweist durch kluges strategisches Kalkül Weitblick und Zukunftsperspektive.
DAX hat außerbörslich, ebenso Dow auf Tageshoch geschlossen. Das dürfte erheblich stützen.
Unsere TUI hat die Kursrallye ja in leichtem Maße direkt mitvollziehen.
Günstig sind sie alle mal zum ATH..
Aber was billig ist, kann ja noch viel billiger werden..
Ist alles Relativ
Oder ist ex tag gleich ex tag sprich ich hätte heute kaufen müssen für Dividende?
Kreuzfahrten legen zwar minimal zu, mich enttäuschen die Zahlen jedoch.
Alles in allem wird sehr viel Kohle bewegt und wenig bleibt übrig.
Die Kosten für die Boing Posse scheinen geringer als von manchen erwartet.
Die Kosten für die Digitalisierung sind meiner Meinung nach zu hoch. Alles in allem, wie erwartet.
TUI Statement:
„We now expect to partly offset the additional Boeing MAX grounding costs by our current strong trading, other mitigating factors such as cost measures as well as a certain level of compensation from Boeing“
Für mich eine klare Aussage, dass Boeing definitiv nicht den kompletten Schaden kompensieren wird, wenn selbst die Boeing Kompensation PLUS strong trading PLUS other factors den Schaden nur „partly“ kompensieren. Also die Erwartungen von 700 Mio Euro Überweisung von TUI sollte man mE beerdigen.
Zweistelliges Plus ohne finalisierte Boeing-Kompensation ist schon beeindruckend, wobei man die Kirche im Dorf lassen muss: wir sind immer noch unter dem Jahresendkurs von 2019, ca. 5% Underperformance ggü dem Gesamtmarkt. Ich bin mal gespannt, ob jetzt (also nachdem der Kurs 25% vom 9 Euro Tief zugelegt hat) noch Analysten auf den Zug aufspringen, kann‘s mir aber kaum vorstellen (sind lediglich 5 von 23 Analysten auf Kaufen).
Mittel- und langfristige Investoren sollten allerdings die 737 MAX Geschichte ohnehin gedanklich ausklammern und sehen wie sich TUI operativ entwickelt und das ist ziemlich stark. Was von Boeing an Ersatzzahlungen dann kommt, ist ein nettes Zubrot.
Selbst das letzte Geschäftsjahr war operativ schon ganz gut, obwohl der Thomas Cook Effekt nur teilweise drinnen war. Man darf auch nicht vergessen, dass der Jahresüberschuss des letzten Jahres durch die 737 MAX auch noch um 311 MEUR geschmälert wurde.
Nun scheint mit meine9,956 wieder billig...;)
Überlege mir meine Strategie noch nach zulegen und Morgen schöne Divi..zubekommen..
Welche Strategie dürfte die beste sein??