TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?
Vielleicht kann mir jemand meinen Denkfehler erklären.
Moderation
Zeitpunkt: 15.02.20 11:36
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Unbegründet Aussage
Zeitpunkt: 15.02.20 11:36
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Unbegründet Aussage
Allerdings nicht immer, das ist der Haken.
Zu Deinen beiden Punkten, fangen wir mit Corona an: ja, das kann einen Einfluss haben, den hat aber momentan fast jedes Unternehmen der Welt - sprich: das ist nichts TUI-spezifisches und könntest Du somit bei jedem Unternehmen anbringen, das demnächst mit einer Guidance herauskommt. Und ob ich mir dann mehr Sorgen machen müsste bei Unternehmen, die in China produzieren oder Vorprodukte beziehen, oder bei einem Unternehmen, das wenig direkten China-Anteil hat, muss jeder selber einschätzen - ich habe da eine Meinung.
Zu Boeing: die negativen Fakten liegen doch alle auf dem Tisch: fast 300 Mio Euro Schaden im letzten Jahr, sichere 130 Mio Schaden für dieses Jahr und weitere fast 300 Mio Euro Schaden wenn der 737 bis April 2020 nicht fliegt. Und letzteres ist so gut wie sicher. Also was soll denn morgen noch an negativen Nachrichten kommen, die dem Markt NOCH NICHT bekannt sind? Das Überraschungspotenzial liegt für mich dann eher auf der positiven Seite wenn ein Update zu einer möglichen Boeing-Kompensation kommen sollte.
Für mich eher relevant sind dann morgen Buchungszahlen, Update zum Kundenverhalten „post Brexit“ der UK Kunden, Kundengewinne durch die Thomas Cook Pleite, Aussagen zum Cash Flow, etc. Das wird mE den Kurs eher bewegen.
Das Thema mit der Dividende hatten wir vor einigen Wochen schon mal diskutiert. Dass man sich einen „attraktiven Dividendenwert“ ins Depot legt, um dann jedes Jahr kurz vor der Dividendenzahlung zu verkaufen, diese Strategie erschließt sich mir nicht.
Corona und Boing sind Unwägbarkeiten.
Da muss der VS tiefstapeln.
Die genannten Chancen sehe ich auch, bleibe diesbezüglich momentan aber eher skeptisch.
Dennoch: Viel falsch machen kann man m.M.n. mit dem Wert nicht.
Bin seit letztem Jahr Juli investiert und konnte bei 11,40€ verkaufen und habe knapp 9€ wieder zugeschlagen. Rückblickend vieles richtig gemacht. Jetzt werde ich die Div. mitnehmen und gehe davon aus, dass TUI im nächsten Jahr ihren fairen Wert bei etwa 16€ erreicht haben wird.
Viel Glück für morgen.
Und das würde den Kurs massiv nach oben katapultieren.
Übrigens viele Grüße aus dem Block House Hannover bei einem guten Steak! ;)
Morgen geht’s pünktlich zur Hauptversammlung.
Wie hoch ist genau die Dividende in Prozent??
Die wird in den nächsten Tagen ausbezahlt??
Wo siehst du die EX Dividende??Unter 9 Euro???
Vielen Dank und viel Glück!!
Alles was darüber hinaus passiert, ob größere oder geringere Verluste hängt damit zusammen was so alles auf der hv erzählt wird.
Da hat dlg ja oben einen guten Überblick gegeben
Hab meine schon ne ganze weile hier liegen. Kam irgendwann im Januar.
Da Du erst am 5.2. gekauft hast, war das zu spät für den Versand.
Die ganze Diskussion, ob vor dividende Verkäufen oder nicht macht nur Sinn in Bezug auf die Steuer und auch nur dann, wenn man im Minus ist.
Ansonsten ist es ein Nullsummenspiel
Das ist individuell verschieden. Rechne einfach 0,54€ (beabsichtigte Dividende) geteilt durch deinen Einstandskurs mal 100. Bei mir kommen da glatte 5,0% raus.
TUI wird bestimmt eine schöne HV machen, mit allem drum und dran...;)
Das nächste mal geh ich auch hin...
Was meinst du, ist das Risiko überschaubar mit einem Kauf am HV Tag???