TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?
Es werden alle entschädigt werden, Tui wartet ab, bis klar ist, wie hoch der gesamtschaden sein wird.
Ich rechne mit 500 Mio Euro bis Mitte des Jahres an gesamtschaden.
Sollte die Meldung so kommen , dass der Schaden erstattet wird, geht der Kurs hier bis 13 Euro in einem zug steil nach oben.
Sehr Ihr das jetzt positiv??
Soweit ich weiss kostet heute schon 1 Kreuzfahrt Schiff an die 1 Mia...
Aber die Börse nimmt die Nachricht offensichtlich nur kurz posiv auf, ich denke aber nach 4 positiven Tagen ist Tageskorrektur auch Mal o.K.
Aber so wie ich das verstehe, geht das dann zu Lasten der zukünftigen Profitabilität, weil man die Hälfte des Gewinns des eingebrachten Geschäfts verliert. Die Formel „weniger Cruise Gewinn, dafür mehr Digitalisierungsumbau“ hört sich nicht soo prickelnd an, zumal letzteres erst mal ein hoher Kostenblock ist und von den Analysten skeptisch gesehen wurde.
Insgesamt sehe ich das als neutral an, vllt mit dem Vorteil, dass diese Transaktion den ‚wahren‘ Wert des eingebrachten Geschäfts besser belegt.
Laufen dann die Buchungen für die Schiffe trotzdem über TUIs Digitalplatform und man verdient somit trotzdem weiter daran?
https://www.ariva.de/news/...packt-um-hebt-wert-und-holt-geld-8157746
Wenigstens erstmal ein kleines Trostpflaster ...quasi etwas Balsam für die Nerven ;)
Effekt 1: Dafür dass TUI einen „Wertgegenstand“ von 1,2 Mrd. Euro in das Joint Venture einbringt, damit den Wert des JVs signifikant erhöht, die Beteiligungsverhältnisse mit 50:50 aber gleich bleiben, bekommt TUI eine Barausgleichszahlung - die angesprochenen 700 Mio Cash Zufluss.
Effekt 2: Etwas, das bisher mit 600 Mio in den Büchern stand, ist nun mit 1,2 Mrd. Euro bilanziell bewertet und sichtbar worden (Cash und wahrscheinlich höhere JV Bewertung). Ob dieser Buchgewinn für eine Dividende herangezogen werden kann und ob Steuer darauf zu zahlen sind, wird man sehen.
Effekt 3: Bisher hätte TUI die o.a. 90 Mio EBITDA zu 100% in der GuV ausgewiesen. Zukünftig aber gibt es nur noch 50% davon, da das Geschäft ja dem Gemeinschafts JV gehört. Zudem wird es im „at equity“ Ergebnis ausgewiesen, sprich: den operativen Gewinnbeitrag von H-L Cruises wird man in einer höheren Bewertung des JVs sehen (sollte nicht der Gewinn komplett ausgeschüttet werden).
Zusammengefasst: Synergie-Potenziale, 700 Mio Euro mehr Cash, geringere Verschuldung, Buchgewinn, klarere Organisationsstruktur, evtl höheres Dividendenpotenzial, günstigere Refinanzierungen, positive Reaktion der Ratingagenturen evtl, etc. sind die Vorteile dieser Transaktion. Dafür „verliert“ man zukünftig die Hälfte der 90 Mio EBITDA.
Bitte reingrätschen wenn ich das oben falsch beschrieben habe.
Dann wird es wieder ein weiter Weg bis zu 10.
Am Dienstag ist Dividenden Tag...
5,8% ist ein Wort..
Bin am Überlegen, ob ich nochmals stark zukaufe, wegen der schönen Dividende
Halte Tag ist dann bis 22.00 am 11.02. oder???
Vielen Dank!!
Aber es ist gut möglich, dass das Geschäft so stark wächst und/oder so viele Synergien mit/in dem Joint Venture erzielt werden können, dass TUI weiterhin auf seinen 90 Mio Ergebnisbeitrag kommt (dann eben 50% von 180 Mio).
Bei längerem Nachdenken über diesen Deal kann ich mich immer mehr damit anfreunden und sehe den recht positiv.
Ob sich das Ganze dann auch mal wieder deutlich im Aktienkurs wiederspiegeln wird - bleibt zu hoffen.
Vielleicht drückt ja der ein oder andere Großaktionär mal auf die Tube & wir bekommen im Februar 2021 eine satte Sonderdividende?
Obwohl ich mir bei Joussen vorstellen kann, dass er seinen konsequent eingeschlagenen Weg weiter verfolgt...
Ich würde mit nur wünschen, dass mal wieder die Strategie auch mit Ergebniswachstumszielen (und zwar die operativen) auf eine Mittelfristsicht von 3 Jahren verankert wird...
Zusammen mit dem Dividenden-Abschlag könnte der Kurs dann locker unter 9, evtl. sogar unter 8,50 einknicken.
Nur meine Meinung.
Keine Empfehlung.
Warum soll die Aktie auf 8.50 fallen?
Es ist mehr positives in der Auswirkung bekannt als negatives. Aus meiner Sicht Div.Ex die Dividende halt, milorgen dann ca 9.60.-
Muss ja auch nicht, falls es denn so kommen sollte, mehr sein als ein temporärer Dip.