TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?
Sicher: TUI konnte kurzfristig verunsicherte Kunden hinzu gewinnen. Auch hat man hotelverträge von Tc übernommen und so seine Kapazitäten (sicherlich zu günstigen Konditionen) erweitert.
Aber: condor fliegt weiter. Und auch nahezu alle Vertriebswege von tc bleiben bestehen. Ich glaube auch nicht, dass der durvhschnittskunde genau weiß, wer hinter Neckermann oder bucher steht und die künftig meiden wird.
Versteht mich nicht falsch. Ich bin weiter positiv gestimmt für TUI, ob des eigenen organisch entwickelten Geschäftsmodells. Einen krassen Effekt durch die pleite von tc erwarte ich langfristig aber nicht
Kenn jetzt schon welche die lieber bei TUI anstatt einer 0815 Firma buchen würden da eben die Sicherheit dementsprechend hoch ist.
Die Geschäftsfelder in Asien und die ökologische Ausrichtung der Kreuzfahrtschiffe dürfen auch nicht vergessen werden...
da sehe ich tatsächlich mehr Potential. auch werden wir in 2020 bestimmt auch höher buchungszahlen bei TUI sehen. allerdings sind die ganzen tc Beteiligungen eben nicht weg vom Markt sondern werden von neuen eignern betrieben. ob jetzt also tatsächlich eine große marktbereinigung stattfindet, bezweifel ich. ich gehe weiter von Preisdruck aus
Aber x und y in der Fußgängerzone vielleicht nicht...
Ich stelle mir nur die Frage was eine „TUI trifft Vereinbarung mit Boeing, über die Höhe wurde Stillschweigen vereinbart“ Meldung bringen sollte. Da befürchte ich, dass der Einfluss auf den Kurs begrenzt sein wird.
Wenn man bedenkt, dass in 2030 ca. 3 % des CO2 durch das Flugaufkommen entstehen, dagegen aber 8 % durch Streamingdienste verursacht werden, relativiert sich manches.
Die Streamingdienste verbrauchen Strom, nicht Kerosin -- sobald eine Stromversorgung umweltfreundlicher aufgestellt ist, ändert sich die Klimawirkung schlagartig. Beim Flugverkehr ist Ersatz noch fern.
Scheinbar keine Überlebenden.
https://finance.yahoo.com/news/...ound-ukraine-crashes-082653147.html
Würde mich nicht wundern, wenn es kein Defekt war, sonder eine Rakete im Iran.
Ich bleibe drin. Kann nur abgeschossen worden sein. Auch dass Iran den technischen "Grund" fast direkt nach dem Absturz erkannt hat. Laut Experten viel zu schnell.
Außerdem nicht die erste 737-800 die abstürzt und verboten wurde er bislang noch nicht.
Wenn der Iran was damit zu tun hat, dann werden sie es vertuschen. Schlimm ist nur, dass hier gleich die Leite in Panik geraten und TUI Aktien verkaufen.
Moderation
Zeitpunkt: 11.01.20 18:20
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 11.01.20 18:20
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Heute auch wieder. Jetzt lass ich es sein mit TUI - da scheint vieles nicht zu stimmen. Allein schon wegen dem Brexit und der Aussicht, dass die Boeing 737max noch länger nicht fliegen werden. Ich bin raus - und bleibe jetzt raus. 5x mit Verlust in einem Jahr reicht mir.
Allerdings kann sich die Lage wieder schnell drehen, worauf ich setze. Man braucht eine Höllengeduld mit diesem Unternehmen, zumal Boeing nichts gebacken bekommt.
Ist nur mal ein Versuch. Etwa wie "Das perfekte Roulette-System" und so...
Nach Dividende hätte ich Angst hier einen flugunfähigen Vogel (sog. lahme Ente) im Depot zu haben und dann hätte ich auf diese Aktie keine Lust mehr, ehrlich gesagt. Diese ganze Branche steht vor Um- wenn nicht Ein-Brüchen, ist meine Meinung.
Mit Ausnahme der ersten Februartage (an denen ein Einstieg Nonsens war, da ein Griff ins fallende Messer) und einigen Handelstagen im Oktober/November, war der Einstieg zu jedem anderen Zeitpunkt erfolgreich.
Wie unschwer erkennbar, wurde von Februar bis Oktober 2019 eine charttechnische Untertassenfor-mation ausgebildet, auch bekannt als "Cup-and-Handle". Aktuell wird der "Handle", also der Henkel/Griff, ausgebildet und damit der Klassiker schlechthin. Wer das nicht erkennt, sollte besser nicht einsteigen.
Überdies war jedem Anleger seit Oktober 2018 (erster Absturz einer Boeing 737 MAX) das Damokles-schwert, das über den Fluggesellschaften hing, die mit den 737ern flogen (also auch TUI), bekannt.
Damit war ein Einstieg vor Beendigung der Boeing-Affäre ausschließlich langfristig orientierten Anlegern zu empfehlen.
Auf 10-Jahressicht war TUI übrigens -mit Ausnahme von zwei Ausbrüchen nach unten (2011/2012 und 2019)- über rund 8 1/2 Jahre deutlich erfolgreicher als der Dax.
Abgesehen davon fliegt die 737-800 seit 20 Jahren.
Ryan Air hat heute (Stand jetzt) 0,4% verloren, die haben ausschließlich Maschinen dieses Typs. Selbst Boeing hat nur 2% verloren, und die haben weit größere Sorgen als Tui.
Keine Ahnung, was hier los ist. Aber der Absturz alleine taugt als Erklärung nicht. Der Angriff im Irak hat sich ja auch als eher harmlos erwiesen, zumindest deutet alles darauf hin. Ölpreis sinkt auch schon wieder. Ätzend wenn solche massiven Kursrückgänge ohne einleuchtenden Grund erfolgen.