TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?
Mein es ist eine gute Geldanlage aber nix wo man über Nacht reich wird...
Dies mit der Boeing ist schon sehr mysteriös. Ein relativ neues Flugzeug welches erst gründlich gewartet wurde?
Wir werden es sehen, könnte mir einen Beschuss eher vorstellen.
Die Angaben wurden mittlerweile aber wieder ausdrücklich zurückgenommen!
Was bedeutet: die Angelegenheit ist wieder offen.
Was solls, ich habe heute bei 10,93 kräftig mit eng anliegenden Turbos( call) zusätzlich zugeschlagen und bin zuversichtlich, schnell etwas Spielgeld zu machen.
Sofort nach der Ausschüttung wird der Aktienkurs prozentual zweistellig nachgeben.
Bitte im Chart nachprüfen:
Vom Tag der HV 2019 am 13.02.2019 bis 1 Tag nach dem Ex-Tag (14.02.2019) von rund 10,90 auf rund 9,20 Euro nach. Das sind glatte 15,6%!
Vermutlich kommst Du dann mit Deinem Turbo nicht mehr schnell genug und zu einem erträglichen Kurs raus. Bitte nicht vergessen: bei der HV zieht i.d.R. der Spread derart an, dass der Verkauf nicht mehr lohnt.
Ich hab's einige Male probiert - jedesmal ging's schief. Seither habe ich meine Gewinnstrategie grundle-gend geändert.
Bei Turbos der Commerzbank ( z.B. meinen )wird übrigens bei Dividendenausschüttung der Basispreis angepasst. Das ist nicht bei allen Emittenten so.
@Vermeer
Wie kommst darauf, dass die Branche vor Einbrüchen steht? Bei TUI wird es wohl nicht der Fall sein. Da müsste die Wirtschaft schon massiv einbrechen, damit keiner in den Urlaub will.
Nun wurde bekannt, dass die Maschine brannte. Das wurde sowohl von Augenzeugen am Boden, als auch von Passagieren, die in einer anderen Maschine flogen und die brennende 737er beobachtet hatten, bestätigt.
Wie weiter bekannt wurde, war die 737er wegen des Brands bereits umgekehrt und befand sich auf dem Rückflug zum Startflughafen in Teheran.
Für einen Raketenangriff als Absturzursache gibt es derzeit wohl keinen Hinweis.
n-tv.de berichtet:
"Westliche Geheimdienste haben kanadischen Sicherheitskreisen zufolge keine Hinweise darauf, dass das ukrainische Passagierflugzeug im Iran von einer Rakete abgeschossen wurde. Die Geheimdienste gingen nach einer ersten Einschätzung davon aus, dass die Maschine vom Typ Boeing 737 wegen eines technischen Defekts abgestürzt sei. Es deute darauf hin, dass die Triebwerke überhitzt gewesen seien."
Link dazu:
https://www.n-tv.de/panorama/...nnte-vor-Absturz-article21497749.html
Bewahrheitet sich dies, dürfte sich der Himmel über Boeing weiter verdüstern.
Scheint sich zu erledigen.
>>Iran missiles appear to have shot down Ukraine-bound Boeing airliner, US sources tell NBC News.
Aber die Luftfahrtexperten im Iran und hier wussten es ja gleich nach dem Absturz besser. Danke nochmal, zumindest für die Nachkaufkurse.
Die Frage ist, ob der Iran sich die Schuld eingesteht und externe Prüfer und richtige Experten zur vollständigen Aufklärung ins Land läßt. Das glaube ich nicht. Aber zum Glück gibt es noch Länder mit Satelliten im All. Jetzt kann der Kurs langsam wieder anziehen. Der Krieg ist auch vorbei.
Und die Gerüchte um den Abschuss hat wieder der Böse Ami gestreut. So zumindest der Profi im Iran.
Ergibt sich daraus ein Vorteil für TUI, sodass die Außlastung der Flugzeuge steigt? Hier der Link:
https://www.focus.de/reisen/flug/...r-zu-informieren_id_11533820.html
Long egal, aber wer schaut nicht mal gern drauf. Mal schauen was als nächstes passiert..... heute morgen sah es noch so gut aus. 3% intraday ist schon eine Ansage....nach dem beschissenen Verlauf die ganze Woche. Schaut so aus als ob man TUI nicht viel zutraut, wäre an der Zeit mal zu kritischen Themen die das Unternehmen viel Geld gekostet haben Stellung zu beziehen. Wenn man die bevorstehende HV berücksichtigt sollte eigentlich der Gang in die andere Richtung eingelegt werden, sonst blüht uns Div Ex ein deseaster
Ich hoffe, dass die zittrigen Hände, die wegen dieser für TUI unbedeutenden Geschichte den Kurs runtergeprügelt haben nun endlich hier draußen bleiben.
Nur so kann sich der Kurs in Ruhe erholen.
@willyulli
Ein Div Ex Desaster sehe ich nicht. Dann soll der Kursaal nochmal 10% runter. Perfekt zum nachkaufen. Wenn die Aktie dann wieder wie beim letzten Mal ca. 50% zulegt, dann habe ich da nichts gegen. Der Gewinn liegt im EK. Und meiner ist leider noch zu hoch. Bleibe hier noch min. bis 2023 drin und nehme die Dividende mit.
Zudem kommt jetzt bald die Boeing Entschädigung von rund 250-350 Mio. Euro und im Gegensatz zu anderen forenteilhehmern bin ich klar der Meinung, dass diese nicht eingepreist ist. Der Kurs ging wegen des schlechteren Ergebnisses massiv zurück, bereinigt um die Sondereffekte aus dem 737 Max 8 Disaster, erreichte das Eregbnis das beste Jahresergebnis der firmengeschichte des Vorjahres.
Die Bewertung ist mE absurd niedrig. Der Kurs müsste bei 16-18 Euro stehen, um fair bewertet zu sein.
Vielleicht kauft auch der Russe mordaschow, der schon 25% hat mal komplett zu. Günstiger wird man an eine tui nicht mehr rankommen,
Aktionärsstruktur: viel gibt es nicht am freien Markt..........13,7% das ist nichts und wirkt wie ein Brandbeschleuniger, wenn hier mal richtig wer rein geht.................
Warum sollte Boeing bis zu 350 Mio Euro bezahlen, wenn der Schaden „lediglich“ 290 Mio Euro betragen hat? Dein Satz „jetzt kommt…aber ist nicht eingepreist“ ist ein Widerspruch an sich :-). Wenn das klar ist, dass die Kompensation kommt, dann wird die auch schon (teilweise) eingepreist sein. Es gibt jetzt schon mind. fünf Fluglinien, die eine Kompensation erhalten haben, warum sollte TUI also keine erhalten?
Natürlich sollte eine Nachricht diesbezüglich den Kurs an dem Tag etwas nach oben hieven, aber der Ausschlag nach oben sollte an der Höhe der Kompensation hängen (plus Aussage, ob man das für 2020 auch erwarten darf) – und das wird sicherlich nicht bekannt gegeben.
Bei Deinen 18 Euro würde TUI bei einem KGV von über 20 für dieses Jahr notieren – ein Bewertungsniveau, auf dem TUI in den letzten Jahren nie gewesen ist. Eine Begründung dafür wäre nicht schlecht, wie insgesamt etwas mehr Objektivität Deinen Postings gut tun würde.
Schade, dass die Aktie gestern sogar intraday fast 4% abgegeben hat trotz der guten RyanAir Meldungen. Operativ im Moment wenig Hürden und das Pfund sehe ich zur Zeit auch positiv.
Und da sind 16 Euro die unterste kursgrenze, das KGV mit 15 vollkommen moderat.
Gerne noch mal: wenn jeder etwas bereits (als sicher) erwartet, Du dann aber schreibst, dass das überhaupt nicht im Kurs enthalten ist, dann widerspricht das wirklich jeder Kapitalmarkttheorie und ist konträr zu den meisten Erfahrungen am Aktienmarkt. Aber wir haben ja bald einen „Lackmustest“ Deiner bzw meiner Theorie. Wenn TUI nächste mit der Nachricht „wir haben uns geeinigt, nennen aber keine Zahl“ um die Ecke kommt, dann erwarte ich morgens vllt bis zu 5%, dann abbröckelnd auf 3% bis zum Schluss. Was ist Deine Schätzung, bleibst Du noch bei Deinen 20-30% Plus?
Die anderen Fragen hast Du ja leider ignoriert.