Norcom hebt ab - 525030
Seite 54 von 246 Neuester Beitrag: 02.10.24 12:17 | ||||
Eröffnet am: | 26.01.06 16:04 | von: Don Rumata | Anzahl Beiträge: | 7.143 |
Neuester Beitrag: | 02.10.24 12:17 | von: WIZO | Leser gesamt: | 2.037.515 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 386 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 51 | 52 | 53 | | 55 | 56 | 57 | ... 246 > |
Hypoport war also massiv unterbewertet, zumal HP seit Jahren Gewinn macht.
Ja, Hypoport hatte 2014 ein EPS von 0,96 €, damals bei einem Kuers Anfang 2015 von 12 €.
Norcom hatte Anfang 2016 jetzt einen Kurs von 5,2 €. Allein schon deshalb hilft der EPS Vergleich wenig, aber insbesondere weil Norcom 2015 nicht etwa 0,21 € EPS haben wird, sondern wohl viel eher das Doppelte.
Wenn Norcom also 0,42 € erreichen würde, wäre der reine KGV Vergleich zu Hypoport Anfang 2015 absolut angebracht.
Die eigentliche Frage ist, ob Norcom erstens auch 2016 (wie Hypoport 2015) das EPS mehr als verdoppeln kann, und zweitens ob Norcom ein KGV von 30 (wie Hypoport) zugestanden wird. Ich glaube beides nicht. Trotzdem waren in deinem reinen Zahlenvergleich ein paar Fehler drin. Und natürlich kann Norcom dennoch weiter ein Highflyer bleiben. Muss ja nicht immer eine zweite Hypoport sein. Aber mal angenommen Norcom bekommt ein paar interessante Aufträge und schafft ein EPS von 0,65-0,70 € in diesem Jahr, wieso sollte man Norcom nicht mit einem KGV von 20-22 bewerten und damit den Kurs auf fast 15 € am Jahresende heben? Völlig undenkbar ist das nicht. Da gibt es selbst bei uninteressanten, eher langweiligen Aktien höhere KGVs derzeit.
Nach 6 Monaten hatte man einen eps von 0,22€, nach dem 3. Quartal steht man wohl auf 0,36€, verläuft das vierte Quartal ähnlich dem dritten könnte es auf ein eps von 0,50€ für 2015 hinauslaufen.
Im aktuellen Aktionär sagt der Vorstand von Norcom, dass der Umsatz und der Gewinn in diesem Jahr "sehr stark" gesteigert werden sollen. Eine 50%ige Steigerung des Gewinns liegt nach so einer Formulierung und in anbetracht der Skalierbarkeit des Geschäfts durchaus im möglichen.
Hätte man für 2016 also ein eps von 0,75€ und bei einem, für dieses Geschäft sicher nicht unangebrachten, kgv von 20, wäre ein Kurs von 15€ zum ende des Jahres durchaus denkbar.
Ich denke aber, die Aktien einfach mal liegen, ist bei der momentanen Norcom-Bewertung, die ja noch keineswegs übertrieben ist, die bessere Alternative.
Kauf, Verkauf, dann eventuell Rückkauf und wieder Verkauf ist mit 8-10% Verlust alleine durch den Spread verbunden, selbst, wenn man ein gutes Timing dabei hat. Hektisches hin und her macht ...
Da sollte man dann auch ins Bid verkaufen bzw. aus dem Ask kaufen, statt auf den 3% mehr zu bestehen. Gerade bei dieser starken Vola bei Norcom.
Da gibt es ganz andere Aktien auf meiner Watchlist, wo eher 7-8% Spreads normal sind. Und das sind auch keine Zockerwerte.
Andererseits kann ich schon nachvollziehen, wenn man hier deswegen teilweise verkauft. Ich bin bisher auch nur sehr stark untergewichtet, weil mir das zu markteng ist. Man sollte aber auch wissen, dass mit steigenden Kursen oft auch die gehandelten Volumen steigen und die Spreads fallen. Muss man dann mal sehen wie das in einem Jahr aussieht. Um mal wieder den Vergleich mit Hypoport zu bemühen. Dort lagen die Umsätze noch im 2.Halbjahr 2014 genauso niedrig oder sogar niedriger als bei Norcom aktuell und die Spreads waren echt abeneteuerlich. Manchmal gabs es dort nicht mal 5 Orders im Orderbuch auf einer Seite. Und ein jahr später war Hypoport plötzlich im SDax aufgrund des Kursanstiegs, der auch hohe Umsätze bewirkt hat. So wirds bei Norcom nicht kommen, aber prinzipiell muss man sich über die Marktenge hier keine Gedanken machen, wenn man sich als Langfristinvestor betrachtet.
Hier noch der Kalender
Finanzkalender 2016
Geschäftsbericht 2015 25. April 2016
Kommentierung 1. Quartal 2016 13. Mai 2016
Halbjahresbericht 2016 29. August 2016
Kommentierung 3. Quartal 2016 7. November 2016
Ordentliche Hauptversammlung wird noch bekanntgegeben
award 2015 im bereich big data,auch daraus verspreche ich mir erhebliches wachstum bzw.fantasie.
Wird davon abhängen ob in diesem Jahr weitere Wachstumraten erzielt werden können und dementsprechend noch Kurspotential da ist, oder man eher erst mal verkaufen sollte.
Wo kriegt man denn noch 2016er KGV von 11-12 bei wachstumswerte nimmt Tec Bereich?