Ab heute (fast) alles neu bei AT1

Seite 81 von 178
Neuester Beitrag: 14.11.24 17:27
Eröffnet am:14.09.17 15:15von: broker-franceAnzahl Beiträge:5.431
Neuester Beitrag:14.11.24 17:27von: SMARTDRA.Leser gesamt:1.541.450
Forum:Börse Leser heute:473
Bewertet mit:
5

Seite: < 1 | ... | 78 | 79 | 80 |
| 82 | 83 | 84 | ... 178  >  

6745 Postings, 6348 Tage ObeliskAroundtown

29.03.23 13:22
ist zum Zockerwert geworden. Für ein seriöses Investment gibt es hier zu viele Imponderabilien.
Das fängt bei den Zinsen an und stellt damit das gesamte Geschäftsmodell dieses Wertes in Frage.

Das Geschäftsmodell war: ich kaufe Immobilien zu einem Minizins und erziele damit Gewinn mit einer deutlich höheren Mietrendite x. Steigende Immobilienpreise halfen zusätzlich.
Optimististen gehen davon aus, dass die Inflation demnächst deutlich sinkt und die Notenbanken die Zinsen wieder senken und den Markt wieder mit Geld fluten wird.
Ich bin da skeptischer. Wenn man davon ausgeht, dass die Inflation ihre wahren Ursachen in der Geldpolitik der Notenbanken hat, dann kann dieser Schuß nach hinten losgehen und die Inflation wird nach einer kurzen Pause wieder zulegen.
Es wäre durchaus vernünftig, endlich mal eine seriöse Geldpolitik zu betreiben. Nicht dieses Fluten des Marktes mit Liquidität und Ausweiten der Geldmenge.
Aber eine seriöse Geldpolitik und der Euro passen nicht zusammen.
Da versucht man aus politischen Gründen etwas zusammenzufügen, was nicht passt. Und deshalb kann es nicht funktionieren.
Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt.
Für einen Zock könnte sich AT durchaus eignen.

543 Postings, 1054 Tage BaLuBaer1969#jgfreeman

2
29.03.23 13:23
Die Bude hat fertig hier. 400 Mio Verlust bei 2 Mrd Marktkap und 25 Mrd Schulden. Ich denke mal, Yakir Gabay wird das vielleicht selber shorten. Der Mann ist schlau und weiß wie man Geld macht. Erst diesen Haufen  überteuert an die Börse bringen und dann geht er halt hops und  wird wieder eingekassiert. Der Tannenbaum-Chart sagt einem immer, wie es ausgeht.

Da verwette ich meinen Allerwertesten drauf, dass der Laden ohne eine saftige KE nicht überlebt, wenn überhaupt.

Bis zur HV könnte der Kurs kosmetisch etwas nach oben gezogen werden, damit der Vorstand keine faulen Tomaten oder Eier von den Kleinanlegern befürchten muss. Aber dann und bis Ende des Jahres ist das hier meiner Meinung spätestens  ein Pennystock und auch nicht mehr im MDAX.

In den nächsten Tagen mal schauen, ob der Kurs frisiert wird oder ob es trotz anstehender HV gleich direkt in den Keller geht. Auf alle Fälle ist das hier für mich die Short-Bude des Jahres.  

5565 Postings, 2456 Tage Carmelitadenke die aktie wird sich in den nächsten 5 Jahren

1
29.03.23 13:32
etwa verzehnfachen, die Kunst ist dann nur solange durchzuhalten  

1238 Postings, 1923 Tage brianinhobor balu...

1
29.03.23 14:08
gekauft bei 7?  

5565 Postings, 2456 Tage Carmelitamein durschnittskurs liegt

1
29.03.23 14:11
bei 1,99, nicht schön, aber verkraftbar

bei vonovia bin ich derzeit  mit etwa 20 im schnitt dabei, wobei ich bei 28 zwischenzeitlich mal gewinne mitgenommen hatte oder teilweise auch runtergerollte habe in discounter, weil ich schon "befürchtet" hatte das dividenden gestrichen werden die aber in den zertifikaten noch eingepreist waren

immowerte (insgesamt gut 10% meines depots) haben an meinem jahresgewinn ganz schön gezerrt, aber jetzt sollte es da langsam mal gut sein

ich bin ein Anhänger der 3 Speichen Regel, d.h. aktien, immobilien, edelmetalle, da ich keine eigene Immo mehr habe, bin ich über Aktien dann in den immomarkt rein, ich sehe das trotz steigender zinsen positiv, mir ist und war immer klar, dass der Leverageeffekt in beide Richtungen läuft, aber durch längere Zinsbindungen (bei gleichzeitig steigenden mieten)  sind Immobilienunternehmen da doch im vorteil meiner Meinung nach, solang die Immobilienpreise aufgrund fehlendem Neubau nicht massiv fallen (was wohl oft nur Wunschdenken ist)

ich werde hier keine einzige Aktie aus dem bereich hergeben und selbst wenn Aroundtown aus irgendwelchen gründen hopps gehen wird, würde das für mich auch keinen Weltuntergang bedeuten  

3126 Postings, 1347 Tage Stegodontaus charttechnischer Sicht

29.03.23 14:16
Die 1,30€ sollte jetzt möglichst halten. Dann besteht die Möglichkeit einer umkgekehrten SKS, Bodenbildung. Vielleicht kommt auch nachher nochmal Druck aus US. Nicht verrückt machen lassen sag ich mal. Solange rund um 1,37€ (best scenario) hält, sowieso weiter up.  

83 Postings, 3184 Tage tv66Keine Katastrophe

2
29.03.23 14:19
Die Katastrophe ist ausgeblieben. Was hat sich eigentlich verändert seit Anfang Februar, als der Kurs bei 2.70 Euro stand. Untergangsszenarien wurden gespielt, es wird von Insolvenz wegen Milliardenschulden gesprochen ohne die Gegenwerte zu berücksichtigen. Und wenn gar nichts mehr hilft, dann kommt der Name Wirecard ins Spiel. In ein paar Wochen wird jeder sagen, dass es klar war, dass es hier eine Übertreibung nach unten gab. Dann werden die Experten die Dividende von mindestens 20 Cent spielen.  

1238 Postings, 1923 Tage brianinhoes "scheint" etwas Ruhe

29.03.23 14:20
rein zu kommen.  Und das bei => 1,30.... unfassbar brutal.  

1326 Postings, 2729 Tage Holzfeldwie geht es weiter

1
29.03.23 14:34
..ich bin heute morgen zu 1,40 rein, kleine Menge, verstehe die vielen negativen Kommentare nicht, wenn ich mir die Daten anschaue ( Eigenkapital-Quote, KGV, Dividendenzahlung für 2023  ect. ) ..sieht doch " positiv " aus..wäre hier eine feindliche Übernahme möglich oder Ko-operationen ect...Danke für Kommentare..  

1238 Postings, 1923 Tage brianinhoerst einmal sollten

29.03.23 14:51
Insider mit Käufen für Unterstützung sorgen.... wäre genau der richtige Zeitpunkt  

2189 Postings, 9013 Tage jgfreemanEs gab eine grosse Insider-Transaktion

29.03.23 15:02
Und das war im Jahr 2019/20 als Yakir Gabay EUR 1,5 Mrd. AT1 Aktien in Cash verkauft hat.

Zum NAV und übrigens im Gegensatz zum Streubesitz in Cash und nicht in Aktien.

Eine bemerkenswerte Ungleichbehandlung.

Danach hat er sein Family Office aufgebaut.

3126 Postings, 1347 Tage Stegodontzu 1,40€

1
29.03.23 15:11
Eine Position von heute morgen wieder raus.  

3126 Postings, 1347 Tage Stegodontwar ja für EK 1,26€

29.03.23 15:16
ergo 10% plus. Bei Gelegenheit kaufe ich zurück. Rest läuft eh weiter.  

1761 Postings, 1624 Tage Zerospiel 1Sinkende Immobilienpreise: Ja aber!

1
29.03.23 17:36
Die Nachfrage nach Mietwohnungen steigt weiter
Trotz eines insgesamten Rückgangs der Immobilienpreise steigt die Nachfrage nach Mietwohnungen weiterhin stark an. Diese hohe Nachfrage ist auf zahlreiche Faktoren zurückzuführen:

Junge Erwachsene zögern den Erwerb von Wohneigentum länger hinaus als ihre Vorgänger/innen, da sie sich höher verschulden und sich auf ihre berufliche Entwicklung konzentrieren.
Jüngere Familien legen mehr Wert auf die Mobilität ihres Wohnsitzes, da die Flexibilität mehr Arbeits- und Bildungsmöglichkeiten bietet.
Die Kosten für ein Eigenheim sind hoch und viele geflüchtete Personen versuchen, in einer Mietwohnung unterzukommen.
Da die Angst um die Sicherheit des Arbeitsplatzes zunimmt, weil die Welt weiterhin unsicher über die Zukunft der Pandemie und des Krieges ist, sind viele besorgt über große Anschaffungen wie Häuser.
Diese Trends deuten darauf hin, dass Mietwohnungen trotz Verschuldung und Unsicherheit auch in Zukunft sehr gefragt bleiben werden. Doch auch wenn eine steigende Nachfrage nach Mietwohnungen vorherrscht, kann eine Mietpreiserhöhung nicht immer durchgesetzt werden.

VG

www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/...2e9232a27&ei=43  

3011 Postings, 3162 Tage zwetschgenquetsche.Weitere Gedanken und Meinungen

3
29.03.23 21:11
Nachdem ich mit den ersten Gedanken und Meinungen vom Nov. 2022 bereits weitestgehend richtig lag (https://www.ariva.de/forum/...u-bei-at1-550302?page=59#jump31306704), möchte ich mich erneut versuchen über die weiteren Verlauf.

Die Dividenkürzung erfolgt richtigerweise; und ich finde es überambitioniert und auch unnötig, bereits jetzt wieder um die 20ct Dividende anzukündigen.
Alles, was die Schuldenlast senkt, und damit meine ich auch die Verkäufe für dieses Jahr, ist gut und gehört einzig und allein in die Schuldensenkung gesteckt. Denn es erspart hohe Neu-/Refinanzierungen. Eine Dividende (-höhe) für in 2024 anzukündigen und jetzt auszusetzen, missfällt doch sehr.

2025 ist nicht lang hin. Bis dahin gibt es auch wieder einige Wahlen (EU und Bundestag als Wichtigstes zu nennen) und das könnte auch Übeles für Immobilienkonzerne bedeuten. Und da AT auch außerhalb Deutschlands aktiv ist, muss man wirklich viel im Blick haben, z.B. auch die Niederlande.

Ob die EZB ab 2024 die Zinsen senken wird, sei dahingestellt. Ich denke, das wird davon abhängig sein in den nächsten Jahren, ob es zu einer neuen Schuldenkrise in der EU kommen wird. Und selbst wenn die Zinsen gesenkt werden sollten, gehe ich nicht von derselben Geschwindigkeit aus, wie sie nun zuletzt erhöht wurden.

Außerdem bleibt ja mMn der Inflationsdruck hoch durch die Lohnabschlüsse in diesem Jahr und die fortgesetzt hohen Preise für Energie. Der Ukrainekrieg kann auch noch 2-3 Jahre andauern, Taiwan von China angegriffen werden oder wenn Russland gewönne, dann könnten die auch ganz anders gegen Europa agieren. Erneute Probleme in den Lieferketten und Versorgungsengpässe mit entsprechendem Preiswucher, sind denkbar. Und sollten die Zinsen wieder sinken, fängt wieder eine hohe Nachfrage seitens Verbraucher und Bauherren statt, die das Preisniveau auch hoch hält und dann wieder Zinssteigerungen oder zumindest einen Stopp des Zinsabstiegs bewirken könnten.

Kurzum: Es ist nicht davon auszugehen, dass sich Aroundtown auch nach 2025 für weniger als mit einem Zinssatz von 5% finanzieren kann. Und ob man den Mietzins dafür genug anheben kann bei den Hotels und Gewerbeimmobilien, ist nicht sicher.
Die Schuldenlast zu verringern, egal wie gut man jetzt mit liquiden Mitteln dasteht, hat oberste Priorität. Meine Hoffnung ist, dass die Verkäufe aus dem Portfolio wieder mehr und zu besseren Konditionen möglich werden, sobald die ersten Insolvenzen von Immobilienkonzernen vollständig abgeschlossen sind. Adler, Corestate etc. sowie die Verkäufe von AT, Vonovia etc. sind einfach zu viele, da gibt es einen Angebotsüberhang und die pot. Käufer haben die Qual der Wahl und wissen das zu nutzen!

Ein Investment drängt sich hier erstmal nicht auf. Vor den HJ-Zahlen erst recht nicht, denn frühenstens bei denen kann man dann sehen, ob man Teile des Portfolios gut verkaufen konnte und ob man so etwas wie Leerstandsquote und Forderungsausfall stabil halten konnte.  

1238 Postings, 1923 Tage brianinhooh man was ein Post

1
29.03.23 21:28
....im ersten Satz ,' wo ich größtenteils recht hatte ""... Hilfe...den Rest den du schreibst... ist nix neues dabei.... alles bekannte Risiken  

1238 Postings, 1923 Tage brianinhoes müsste jetzt auch

1
29.03.23 21:30
mal gecovert werden oder?  

543 Postings, 1054 Tage BaLuBaer1969Wer wissen will wie

29.03.23 22:37
das mit Aroundtown mal endet brauch nur mal ins Leoni Forum zu schauen, die Geschichte ist mehr oder weniger die gleiche, Überschuldung, Verluste und ein Großaktionär, der seine Schäfchen schon lange im Trocknen hat...  

1238 Postings, 1923 Tage brianinhobalu

30.03.23 00:02
Bei 8 gekauft?Was machst du hier? Ohne worte  

4486 Postings, 1370 Tage ST2021Kurs 2,60

1
30.03.23 08:48
so alle haben sich beruhigt, viele haben ihren Kommentar dazu gegeben der eine positiv der andere negativ. Dann können wir ja wieder zum Tagesgeschäft kommen der Kurs wird jetzt wieder kontinuierlich steigen. Mein Tip ist bis 2,60. Da ja kein Dividenden Abschlag kommt. Aroundtouwn hat 13% mehr eingenommen. Und es wird die nächsten Jahre leicht steigen. Der Leitzins pendelt sich bei 2,5% die nächsten Jahre ein und da sollte jede Immobilienunternehmen mit zurecht kommen.  

3126 Postings, 1347 Tage Stegodontnaja müssen tun die

30.03.23 08:54
Leerverkäufer gar nichts. Es sei, denn da kommt mal ein Großer wie JPMorgan oder GS und deckt sich ein. Aber ob die ausgerechnet jetzt kaufen würden, weiß auch keiner. Dann haben wir noch Blackrock. Aber die verleihen auch gerne an Hedgefonds. Das Geschäft lohnt sich auch sicher, wenn die Leihgebühren steigen.

Ist da heute ein event bei JPMorgan mit AT? Das könnte heute zu Bewegung führen in beide Richtungen.  

3126 Postings, 1347 Tage Stegodont@ST2021

1
30.03.23 08:58
2,60€ gefällt mir das Ziel. Bin gespannt, ob wir das Tief gesehen haben. Für mich sieht es jetzt erstmal so aus.  

842 Postings, 2473 Tage MänkBauzinsen fallen wieder

2
30.03.23 09:24
Denke, dass wir das Peak erreicht haben und die Zinsen die nächsten Monate kontinuierlich fallen...

https://www.dasinvestment.com/...obilienpreise-sinken-kredite-banken/

Selbe Schema mit Zeitverzögerung wird beim Leitzins stattfinden.  

5565 Postings, 2456 Tage Carmelitadie sind vor 2 Tagen auch schon gefallen

30.03.23 09:35
hat die immowerte nicht interessiert, die Bauzinsen haben sich im letzten halben jahr unterm Strich kaum verändert, nur wegen diesen Zinsen sind die immowerte ja aktuell angeblich abgestürzt, die swapraten, euribor, was auch immer sind in den letzen 6 Monaten aber schon noch weiter gestiegen, stagnieren aber auch jetzt

für mich war es eher ein Angriff von Investmentbanken, in der Hoffnung Konzerne zu Kapitalerhöhungen zu zwingen, Kunden von Regionalbanken abzugreifen und diese in Schieflage zu bringen....also mal zu testen wo die Schmerzgrenzen liegen mit der Gewissheit auf der Gewinnerseite zu stehen, weil man der erste in der Nahrungskette war, die Shorthanseln die jetzt am Ende noch aufgesprungen sind kriegen jetzt auf die .....  

975 Postings, 741 Tage Josep100Kurs fällt doch schon wieder

1
30.03.23 09:36
bzw Gewinne schmilzen.... Ist halt genauso eine Ranzbude wie TAG...  

Seite: < 1 | ... | 78 | 79 | 80 |
| 82 | 83 | 84 | ... 178  >  
   Antwort einfügen - nach oben