Ab heute (fast) alles neu bei AT1

Seite 135 von 178
Neuester Beitrag: 14.11.24 17:27
Eröffnet am:14.09.17 15:15von: broker-franceAnzahl Beiträge:5.431
Neuester Beitrag:14.11.24 17:27von: SMARTDRA.Leser gesamt:1.540.473
Forum:Börse Leser heute:874
Bewertet mit:
5

Seite: < 1 | ... | 133 | 134 |
| 136 | 137 | ... 178  >  

975 Postings, 740 Tage Josep100AT hat Probleme

01.06.23 16:27
Nicht ich...FAST 4 % MINUS nur heute....  

975 Postings, 740 Tage Josep100#3350

01.06.23 16:28
Da wird aber einer nervös und kommt mit seinen Verusten nicht klar  

2 Postings, 554 Tage MisterRONChancen

2
01.06.23 16:37
@eisbär:

Vielen Dank für Deine Ausführungen.

Es erscheint mir richtig anzunehmen, daß die niedrigen Kurse der Anleihen eine große Chance für aroundtown sind, sich günstig zu entschulden.

In diesem Zusammenhang ist es natürlich von großer Bedeutung, wie viel Cash man generieren kann. Auf Dauer ist die Aufnahme von besicherten Bankkrediten zu derzeit ca. 5 Prozent sicherlich schlechter als die alte Finanzierung über die Anleihen. Deshalb wird m.E. entscheidend sein, wie viele Immobilen man verkaufen kann.

Sehr spannend für mich ist dabei, wie lange sich noch die Möglichkeit bietet, die Anleihen günstig zurückzukaufen, evtl. auch begrenzt perpetual notes sehr günstig abzulösen oder sogar eigene Aktien zurückzukaufen. Die Verkäufe, die Schuldenreduktion usw. beeinflussen ja zum Teil die anderen Faktoren: Sollten z.B. größere Verkäufe durchgeführt werden können, ließen sich Stand heute viele Anleihen günstig zurückkaufen. Dies wiederum könnte aber auch dazu führen, daß der Kurs der perpetuals und der Kurs der Aktie steigt.

Mich freut insoweit, daß aroundtown in diesem Jahr schon ordentlich verkauft hat und wohl auch die CenterParks verkaufen wird. Wenn man dazu noch weiter Bankkredite aufnimmt, spricht dies aus meiner Sicht dafür, daß man die sich bietenden Möglichkeiten eher schnell nutzen möchte (wobei wir meiner Einschätzung nach von einem ARPnoch weit entfernt sind, da erst der LTV auch angesichts drohender Abwertungen im Auge behalten werden muß).  

4486 Postings, 1369 Tage ST2021JOSEP100

1
01.06.23 16:51
ich ärger mich das ich nicht noch bei 0,89 etwas Taschengeld investiert habe.  

2189 Postings, 9012 Tage jgfreemanBuyback Mechanik

1
01.06.23 17:29
Es ist praktisch gar nicht möglich die Rückkaeufe maximal durchzuführen.

Ab einem gewissen Discount und Volumen zählen die Ratingagenturen den Rückkauf von Seniorkapital als "distress exchange" und setzten das Rating auf Default.

Die Perpetuals bekommen den Equity Credit fürs Rating durch ihre Permanenz - ein Rückkauf bricht mit diesem Prinzip.

Aber auf dem Papier können die Anleger hier sich reich rechnen, passt :-)

35 Postings, 535 Tage OesiBuaCashreserve

01.06.23 17:58
Naja wenn man auf das Tagesgeld >3% bekommt und das wird sich bald wieder um 0,25% und dann nochmals um 0,25% erhöhen kann man schon Geld parken da auch die Dividende derzeit und auch nächstes Jahr nicht mehr so üppig ist (im Schnitt).

Wer im März seine Kohle rausgezogen hat siehe Gasselsbergers (Meldung via derboersianer.com auffindbar) der ist auch fein raus selbst bei Verzicht auf die ca. 4-5% Dividende. Dann nimmt man nochmal extra Geld mit wenn man 20% tiefer einsteigt. Außerdem rechne ich mit einem Ereignis dieses Jahr. Kann natürlich auch sein das die Ukraine extrem erfolgreich ist und jemand den Putler umnietet, dann hast wahrscheinlich +5/10% täglich für ein paar Tage. Dann wärs Blöd wenn man komplett raus ist, deswegen bin ich mit dem größeren Teil auch Long.  

35 Postings, 535 Tage OesiBuaCashreserve

1
01.06.23 17:58
Naja wenn man auf das Tagesgeld >3% bekommt und das wird sich bald wieder um 0,25% und dann nochmals um 0,25% erhöhen kann man schon Geld parken da auch die Dividende derzeit und auch nächstes Jahr nicht mehr so üppig ist (im Schnitt).

Wer im März seine Kohle rausgezogen hat siehe Gasselsbergers (Meldung via derboersianer.com auffindbar) der ist auch fein raus selbst bei Verzicht auf die ca. 4-5% Dividende. Dann nimmt man nochmal extra Geld mit wenn man 20% tiefer einsteigt. Außerdem rechne ich mit einem Ereignis dieses Jahr. Kann natürlich auch sein das die Ukraine extrem erfolgreich ist und jemand den Putler umnietet, dann hast wahrscheinlich +5/10% täglich für ein paar Tage. Dann wärs Blöd wenn man komplett raus ist, deswegen bin ich mit dem größeren Teil auch Long.  

1147 Postings, 5825 Tage Leverage1Aroundtown

01.06.23 18:09
https://www.maz-online.de/lokales/dahme-spreewald/...SRYKF7E25SY.html

https://www.anlegen-in-immobilien.de/...e-immobilienpreise-von-dauer/

"Gegen einen dauerhaften Abwärtstrend bei der Preisentwicklung sprechen auch die Zahlen aus dem Wohnungsbau: Bei steigender Bevölkerung zeigen die Prognosen für den Wohnungsbau in den kommenden Jahren laut Gesamtverband der deutschen Wohnungswirtschaft rückläufige Zahlen. Dies wirke sich deutlich auf die Preisentwicklung im Immobilienmarkt aus, gibt die Geschäftsführerin von Immoscout24, Gesa Crockford, Geschäftsführerin in einer Pressemitteilung zu bedenken. „Ein nachhaltiger Preisrückgang ist nicht zu erwarten, da die Neubauziele der Bundesregierung in weite Ferne gerückt sind. Wir rechnen mittelfristig mit einer Verknappung des Angebots, die den Markt wieder drehen kann.“ In den Großstädten zeige sich bereits wieder ein steigendes Kaufinteresse."

Das Stimmungsbild passt für mich soweit, eine nahende Trendwende wohl bereits zu erwarten?

Leverage  

975 Postings, 740 Tage Josep100Ja Trendwende

01.06.23 18:29
Ist schon im gange ..sieht man auch heute am Kurs....lach..meine Güte haben hier einige eine rosarote Brille auf  

1761 Postings, 1623 Tage Zerospiel 1Mal so aus dem Leben.

6
01.06.23 19:16
Letzten Monat habe ich in HH Eidelstedt (Hamburger Randgebiet) eine unserer Eigentumswohnungen neu Vermieten müssen. 2 Zimmer, 55qm für 715€ kalt. Anzeige war ca. 1 Tag online, Vermietung ohne Makler, direkt von uns privat. Am Abend hatten wir 687 Mietinteressenten, davon haben wir 40 ausgesucht und diese nochmal direkt angemailt. Auf bitte nach weitern Auskünften, haben sich noch 25 gemeldet.
Davon haben wir dann 8 ausgewählt und einen Besichtigungstermin gemacht. Wir haben die Miete gegenüber dem Vormieter nicht erhöht, hätten aber ohne weiteres mehr verlangen können.

Also, Vermietung kein Problem. Das gleiche bei Gewerbe Immos. Ein bekannter von uns hat in der zweit teuersten Einkaufstraße in Hamburg  (Waitz Straße) eins seiner Ladengeschäfte, 100qm für 4000€ gerade neu vermietet. Kleines Bistro nur mit Tresen, der Rest musste vom Mieter gegen Abstand gekauft werden.
Abstand gesamt 40.000€

Das Leben geht weiter, ob wir wollen oder nicht. Last euch nicht verunsichern.

VG

82 Postings, 534 Tage HockeyBytejgfreeman: Buyback Mechanik

01.06.23 21:24
Steht das in den Anleihebedingungen?
Anscheinend scheint AT1 nichts von dieser Regelung zu wissen, oder "Ab einem gewissen Discount" ist so nahe an der Komplett-Entschuldung dass es aktuell keine Relevanz hat.  

2189 Postings, 9012 Tage jgfreemanHockeyByte - nein

01.06.23 22:06
Das steht nicht in den Anleihe-Bedingungen, da es nicht in der Kontrolle des Emittenten liegt.

Es wird typischerweise allgemeine in der Risk Factor Section mit 1-2 Paragraphen abgehandelt.

Die Rating-Agenturen geben auf dem Thema nur ungern Guidance, allerdings spiegelt das meine Erfahrung im Austausch mit Rating-Analysten wider.

82 Postings, 534 Tage HockeyBytejgfreeman

01.06.23 22:13
Danke für die Erläuterung.
Gibt es denn Beispiele von gesunden Unternehmen bei denen dieser Fall eingetreten ist?

Über welches prozentuale Volumen müsste es denn gehen dass das Thema wirklich akut würde, ein Automatismus mit Schwelle scheint es ja nicht zu sein?  

2189 Postings, 9012 Tage jgfreemanDas wird vorher abgeklärt

3
01.06.23 22:38
Vor einem Anleihe-Rückkauf spricht man mit den Rating-Analysten über das Vorhaben.

Es ist klar, dass ein "distress exchange" als Worst-Case Szenario in jedem Fall vermieden werden muss.

Deswegen sind die Rückkäufe bei wesentlichen Discounts i.d.R. limitiert, z.B. bei DEMIRE etc.:
https://www.bondguide.de/topnews/...e-kauft-weitere-anleihen-zurueck/

Die Rating-Analysten geben üblicherweise keine harte Grenze raus. Bei S&P ist das strenger als bei Fitch etc., es kommt immer auf den Einzelfall an, auch inklusive der operativen/finanziellen Performance des Emittenten.

Die Überlegung ist, dass Fremdkapitalgeber grundsätzlich voll zurückgezahlt werden sollen.

Ansonsten wäre es ja so, dass ein Emittent in höchstem Stress sich seiner Verbindlichkeiten weit unter Nennwert entledigen könnte und so einen traditionellen Default aus reiner Markt-Technik vermeiden könnte. Dem schieben die Agenturen einen Riegel vor.

5068 Postings, 813 Tage JohnLawFinal countdownffor AT1: 19.6.

02.06.23 06:02
Aroundtown und United Internet werden aus Stoxx 600 entfernt: Im breiten Stoxx Europe 600 dagegen wird es insgesamt acht Wechsel geben, wie die Index-Tochter Qontigo der Deutschen Börse am Donnerstag nach Handelsschluss informierte. Aus der Dax-Familie, bestehend aus Dax, MDax, SDax und TecDax, müssen der Immobilienkonzern Aroundtown und der Internetprovider United Internet (United Internet Aktie) ihre Plätze räumen. Sämtliche Änderungen treten am Montag, 19. Juni, in Kraft.
https://www.ariva.de/news/...-und-united-internet-werden-aus-10718379  

5565 Postings, 2455 Tage Carmelitaja grosser verfall auf optionen

02.06.23 07:15
steht auch noch an, wobei ich nicht weiss wie viele optionen es auf aroundtown gibt, das könnten noch  Ziele von shortsellern sein

16.6. grosser verfall,
19.6 mdax und stoxx 600  (wird da am 16.6. schon umgeschichtet?)  

5565 Postings, 2455 Tage Carmelita@3357

02.06.23 07:48
falsches Forum? meintest Du voestalpine?  

5565 Postings, 2455 Tage Carmelitakursziel 4,50 Euro

2
02.06.23 09:58
https://www.src-research.de/fileadmin/Aroundtown_31May2023.pdf

aktualisierte Studie nach den Quartalszahlen  

2189 Postings, 9012 Tage jgfreemanSRC Research

02.06.23 10:17
Die Qualität deren "Studien" sieht man ganz gut hier:

https://www.eyemaxx.com/download/src-research-14-04-2020.1703?inline

Ich schätze die haben 80% "Buy" Empfehlungen, 20% "Hold" und 0% "Sell".

Die halten durch bis zur Debt Restrukturierung und nehmen das Research dann von der Webseite, wie bei Eyemaxx.

35 Postings, 535 Tage OesiBua@Carmelita

02.06.23 10:41

Ne das war nur mein Hinweis darauf das es in Zeiten hoher Volatilität durchaus auch sinnvoll sein kann Geld rauszunehmen um es wenige Monate später wieder zu reinvestieren.

Das ist der Grund warum ich noch eine relativ hohe Cashquote (in Tagesgeld angelegt) habe. Kauf/Verkaufsspesen auf Anleihen sind bei mir zu hoch (0,8% in Summe) und via TradeRepublic bekomme ich keine Anleihen.

Aroundtown nehme ich heute wieder einen Teil als Gewinn mit. Der Rest bleibt drinnen und ich werde dann zu den beiden genannten Datumswerten wohl wieder zulangen. Die Passiven geben ihre Aktien ja günstig ab. Das alle Immoaktien in den Konkurs gehen glaubt ja der Markt selbst nicht siehe heutige Kurssprünge bei den deutschen Immos!

Hat wer ne Ahnung warum meine Posts doppelt kommen? So nervös wäre mein Finger nicht.

5565 Postings, 2455 Tage Carmelitaverkauf Steigenberger Hotel in Dresden

3
02.06.23 10:43
https://www.thomas-daily.de/td-morning-news/...-saxe-fuer-hausinvest/

wär jetzt interessant zu erfahren zu welchem Preis und zu welchem Verhältnis zum Buchwert  

1238 Postings, 1922 Tage brianinhoKZ 3,50 berlin equity...

02.06.23 11:18

5565 Postings, 2455 Tage Carmelitafirst berlin

02.06.23 12:19

7 Postings, 569 Tage Benno1671jgfreeman

1
02.06.23 12:32
Sie haben keine Ahnung, was ein "distress exchange" ist. Ich würde Ihnen raten, sich darüber zu informieren und insbesondere über die Kriterien, nach denen unter anderem Moody's und S&P einen Rückkauf von Anleihen als „distress exchange“-Situation bezeichnen. Dann werden Sie feststellen, dass Sie Unsinn reden.  

703 Postings, 1236 Tage eisbaer1Anleiherückkauf vs. Debt Restructuring

10
02.06.23 13:59
@jgfreeman

Sie bereichern das Forum jeden Tag mit neuen Informationen aus Ihrem offensichtlich reichen Erfahrungsschatz. Das finde ich grundsätzlich prima. Danke.

Allerdings würde ich mir wünschen, dass Sie bei kritischen Aussagen wie etwa zur Behandlung von Anleiherückkäufen durch Ratingagenturen nicht wesentliche Informationen unterschlagen.

Im Fall der Beurteilung von Anleiherückkäufen durch Ratingagenturen kommt es ganz entscheidend auf die Ursache des Kursverfalls der Anleihen an. Im hier vorliegenden Fall war dies ein vom Unternehmen nicht beeinflussbarer inflationsbedingter Zinsanstieg und nicht etwa eine wesentliche Verschlechterung der Bonität des Unternehmens.

Der aus der Abzinsung niedrig verzinster Anleihen mit einem durch signifikante Erhöhung des kurzfristigen risikolosen Zinssatzes (-> EZB Leitzins) gestiegenen Kalkulationszinssatz resultierenden Kursverluste darf Aroundtown wie jedes andere Unternehmen selbstverständlich zur Schuldenoptimierung nutzen.

Der inflationsbedingte Zinsanstieg kann also NIEMALS ein Grund sein, Anleiherückkäufe als Kreditausfall zu beurteilen!

Sie verwechseln offensichtlich die durch Betrug und Bilanzmanipulation verursachten Bonitätsverluste bei Adler und Corestate mit im wesentlichen inflationsbedingten Anleihekursverlusten bei Aroundtown, GCP, Vonovia und Co.

Selbstverständlich darf AT1 im Fall eines durch Makro-Entwicklungen verursachten Rückgangs der Anleihekurse uneingeschränkt Anleihen zurückkaufen. Es steht jedem Anleiheinhaber frei, die Anleihen nicht anzudienen und bis zur Fälligkeit zu halten, wenn er den inneren Wert der Anleihe als im aktuellen Marktpreis unzutreffend abgebildet ansieht.

Die Anleiherückkäufe sind für Anleiheinhaber sogar durch und durch positiv, da sie die Nachfrageseite stärken und mithin den Anleihepreis tendenziell erhöhen. Gleiches Prinzip wie bei Aktienrückkäufen.

Im Ergebnis erachte ich die vom Grundsatz her zutreffende Aussage, dass Anleiherückkäufe von Ratingagenturen streng beobachtet werden, im hier vorliegenden Fall für irreführend, da Aroundtown in keinster Weise von selbst verursachten Anleihekursverlusten profitiert, sondern im Gegenteil auf der Kreditnachfrageseite selbst - unverschuldet - durch inflationsbedingt deutlich gestiegene Refinanzierungskosten beeinträchtigt ist.

Nachdem die Bonität eines Unternehmens in hohem Maße von der Anpassungsfähigkeit des jeweiligen Unternehmens / Geschäftsmodells an geänderte Rahmenbedingungen beeinflusst wird, bin ich sicher, dass die Ratingagenturen den unübersehbaren Willen und die Fähigkeit des Unternehmens zu einer signifikanten Reduktion der Verschuldung im Wege von Immobilienverkäufen und Anleiherückkäufen positiv beurteilen.

Das von Ihnen bereits mehrfach in Aussicht gestellte Szenario eines zur Insolvenzvermeidung notwendigen Debt Restructuring (analog Adler und Corestate) sehe ich bei Aroundtown auf Sicht der nächsten drei Jahre als nicht im Ansatz wahrscheinlich an.

Angesichts der ultrakurzfristigen Einstellung von Tradern und Shortsellern, zu denen Sie sich bei Aroundtown ja offenbar selbst zählen, finde ich es schon einigermaßen verwunderlich, dass hier mit Szenarien argumentiert wird, die in Anbetracht von mehr als 3 MRD verfügbarer Liquidität und eines bislang von keiner Ratingagentur auch nur ansatzweise in Frage gestellten Potenzials zur Liquiditätsbeschaffung in Multi-Milliardenhöhe durch Immobilienverkäufe (-> Innenfinanzierung) oder Aufnahme besicherter Darlehen (-> Fremdfinanzierung)  auf Sicht der nächsten drei Jahre völlig abwegig und ausgeschlossen erscheinen.

Immobilienverkäufe wie der Hotelverkauf in Dresden zeigen doch klar und eindeutig, dass es sich bei Aroundtowns Immobilienvermögen nicht um irgendwelche Luftbuchungen für im Konzernkreis mehrfach hin-und her verkaufte Entwicklungsprojekte a la Adler Group handelt, sondern um werthaltige Immobilien, die step by step - ohne vorhergehende Abwertungen von 20% oder gar 40% - liquidiert, d.h. in zur Schuldentilgung verwendbares CASH umgewandelt werden können.

Es liegt in der Natur des langfristen Geschäftsmodells von Immobilienunternehmen, dass MRD-Portfolien nicht innerhalb wenigen Tage sondern nur binnen mehererer Jahre liquidiert werden können. Aber solange der Immobilienmarkt nicht crasht, so dass die bilanzierten Buchwerte der Aktiva unter den Wert des Fremdkapitals fallen, hat das Unternehmen einen durch den Marktwert der Aktiva abzüglich Marktwert der Passiva definierten positiven Substanzwert.

Der Umstand, dass der Kapitalmarkt seit mehr als einem Jahrzehnt, die teilweise exorbitant über den aktuellen Börsenwerten liegenden Substanzwerte deutscher Industrieunternehmen (Bsp. VW, K+S, ThyssenKrupp) oder Banken (Bsp. Dt. Bank, CoBa) seit mehr als einem Jahrzehnt konsequent ignoriert    und sich die Börsenwerte in einer immer stärker werdenen Fokussierung auf kurzfristige Trends und Markttechnik von betriebswirtschaftlichen Bewertungsgrundsätzen immer weiter entfernen, sollte nicht dahingehend interpretiert werden, dass fundamentale Grundsätze der Betriebswirtschaftslehre und Grundsätze zur Ermittlung eines objektivierten Unternehmenswertes außer Kraft gesetzt sind!

Auf Grundlage der heute bekannten Risiken (u.a. Zinsentwicklung; Immobilienpreise) und Chancen (u.a. Mietpreisentwicklung; Einbruch der Neubautätigkeit) liegt der objektivierte Unternehmenswert von Aroundtown m.E. aktuell in etwa zwischen 4 und 6 MRD EUR und mithin deutlich oberhalb der aktuellen MKAP i.H.v. 1,1 MRD €.

Der innere Wert bestehender Shortpositionen ist nach meinem Dafürhalten deutlich NEGATIV, was in einem Zockermarkt aber nicht heißt, dass die Shorties dank extremer Vola kurzfristig nicht weiter Geld verdienen können.

Auf Sicht von 12 Monaten sehe ich das Potenzial für einen deutlich positiven Newsflow, geprägt von einer weiter deutlich fallenden Inflationsrate in Dtl. und Europa (-> Basiseffekt insbes. in AUG - Okt mit energiepreisbedingter Rekordinflation im Vorjahr), dem Ende des Zinserhöhungszyklus der EZB im Sommer (Leitzins 4,0 - 4,25%), einem deutlich anziehenden Wirtschaftswachstum der chinesischen Volkswirtschaft im 2. Halbjahr und einer damit einhergehenden Wiederbelebung der deutschen Exportwirtschaft. Spätestens mit Bekanntgabe der September-Inflationsdaten, die dank des Basiseffekts und eines im Vorjahresvergleich extremen Rückgangs der Energiepreise (Erdgas - 80%; Öl - 40%; Strom - 40%), der Transportkosten (Charterraten - 50%) und der Rohstoffpreise (-> Eisenerz - 50%;  Platin, Palladium - 30%; Kali - 50%) m.E. einen Rückgang auf unter 4% zeigen sollten (sich ausgehend vom Mai-Niveau bei 6,2% binnen 4 Monaten also nahezu halbieren werden), rechne ich mit einem Ende des Preisverfalls am Immobilienmarkt, insbesondere auch bei den für Aroundtown maßgeblichen Preisen der Gewerbeimmobilien.

Einen durch Home-Office bedingten massiven Exodus aus Büroimmobilien kann ich zumindest in der für mich täglich sichtbaren bayerischen Realität nicht erkennen. Im Gegenteil sehe ich bei meinen Außendienstterminen in diversen Unternehmen starke Bestrebungen, die Präsenz in den Büros wieder deutlich zu erhöhen. Vielleicht keine vollständige Rolle rückwärts, aber mindestens seitwärts.  

Seite: < 1 | ... | 133 | 134 |
| 136 | 137 | ... 178  >  
   Antwort einfügen - nach oben