Aurelius
"Nur" 5% Dividende wäre doch ne super Sache - dann wäre der Aktienkurs nämlich bei 80 € !!!!
So hat jedes Ding 2 Seiten.....
Aber ich glaube unter 7% wird es Aur. bis zur HV nicht mehr schaffen. Dazu haben viele Leute mit Einstiegskursen zwischen 35 und 42 zu fette Gewinne dran und geben immer wieder was in den Markt. Außerdem ist eben diese Diviidende (wahrscheinlich leider) nicht konstant in die Zukunft zu schreiben. Weitere Fantasie zur Herstellung alter Höchstkurse bedarf eben weitere gute Quartalsberichte und möglichst auch den einen oder anderen Firmenverkauf.
Ansonsten bleibt von einer solchen Atacke, wie bei den anderen Lieblingen auch, immer etwas "Flugrost" hängen. Aber ob nun 20 oder 30 % in 4 oder 9 Wochen? Wie gierig muß man sein wenn man da nicht auch mal was hergibt. Der andere (natürlich nicht der LVèr) muss sich ja auch noch einen Gewinn ausrechnen können. Sonst würde er ja nicht mehr kaufen!
Jetzt sind die bei schwachem Gesamtmarkt 0,70 Euro runter.
Das könnte Aurelius auch schaffen.
Beispielrechnung:
Kurs am 21.06.: 51,50
Kurs am Morgen des 22.06.: 47,50 (Ex-Dividende)
Kurs am Abend des 22.06.: 50,10
oder aber Beispielrechnung 2:
Kurs am 21.06.: 51,50
Kurs am Morgen des 22.06.: 47,50 (Ex-Dividende)
Panik bricht aus, da das optisch ganz schlecht aussieht (- ca. 8%)
Shortattacken beginnen
Stützungskäufe durch Aurelius verhindern das Schlimmste:
Kurs am Abend des 22.06.: 46,00 bis 50,00
so wird der Kurs einigermaßen unten auf Niveau gehalten. Nach der HV sinkt der Kurs zumindest kurzzeitig ab, sodass wieder günstiger nachgekauft werden kann. Optimal wäre vorm Stichtag verkaufen und am Folgetag für 4 wieder günstiger zurückkaufen.
selbst wenn der Kurs jetzt noch 2 steigt und nach EX-Div 4 fällt, sind immer noch 2 gewinn drin. Also eig jetzt perfekt für die LV's zu schmeißen und nach der Div wieder zu kaufen, anstatt sich vor der Div einzudecken. Oder hab ich n Fehler in meiner Denkweise?
Mein Schnitt liegt jetzt bei 49,70 da ich vor kurzem auch nochmals Aktien zu 53,70 gekauft habe. Ich ging eigentlich davon aus, dass der Kurs bis zur HV über 60 liegen wird, mindestens jedoch bei 58.
Nach dem heutigen Tag kommt da natürlich schon Zweifel auf. Ich verkaufe auf alle Fällle nicht unter 60 vor der Dividende. Dazu hab ich noch einige Gewinne mitgenommen und so nun Cash um Ex-Dividende weiter aufzustocken, sollte der Kurs tatsächlich unter 50 fallen. Bin einmal gespannt wie es die nächsten 4 Tage weitergeht.
Oder aber, was ebenfalls sein kann: Wenn in der HV nichts wirklich Neues, v.a. in die Zukunft gerichtete positive Aussagen zum operativen Geschäft berichtet wird/werden, gehe ich von einer langen Seitwärtsbewegung des Kurses im Bereich 46 bis 49 € aus.
Das wäre dann nicht mehr interessant oddr spannend sondern nur noch langweilig.
Abwarten.
Der Kurs ex-Dividende wäre Stand heute 47,47 € (Xetra).
Das hat nichts mit plötzlich zu tun.
Das Plötzliche ist bereits passiert, nämlich vor Wochen, als der Kurs wirklich schlagartig von 67 € auf unter 40 € gefallen ist.
Das wird vermutlich nicht mehr passieren.
Aber mal im Ernst, bei deiner Rechnung berücksichtigst du nicht, dass die Leerverkäufer die 4,00 Euro Dividende natürlich an die Verleiher bezahlen müssen, deshalb stimmt deine aufgezeigte Rechnung so nicht.
Bin echt mal gespannt, wo der Ex-Dividendenkurs steht....
ab wann habt Ihr vor eure Gewinne mitzunehmen?
Habt Ihr euch ein Kurs als Ziel genommen und entscheidet es anhand eurer Preformance oder entscheidet ihr spontan?
Ich persönliche wollte bei 51/52€ schon verkaufen, weil ich sehr billig eingekauft habe, aber hab das Ziel nun auf 59/60€ angehoben.
Die Dividende werde ich ebenfalls wieder in die Aktie reinschießen.
Ein Austausch über die Strategien würde mich freuen.
Ich hätte gedacht der Kurs wird vor der HV weiter in Richtung Norden gehen und wollte bei ca. 60 Euro raus.
Nun sehe ich das aber nicht und werde deshalb die Dividende mitnehmen und gegebenfalls nochmal nachlegen wenn der Kurs nochwas fällt.
Das Börsegeschehen ist dermassen irre geworden, daß man die letzten Wochen fast nur noch über die elendigen Leerverkäufer diskutiert und deren Strategie.
Die Notierung einer Aktie wird manchmal verzerrt, wenn Marktteilnehmer diese Aktie regelmäßig drücken und dies nicht gerade aus fundamentalen Erwägungen tun.
Die Aurelius Aktie wurde die letzten Wochen von bestimmte Leerverkäufern nach unten manipuliert, da eben diese Leerverkäufer sich bei früheren Shortattacken auf diese Aktie verzockt hatten.
Mittel-und langfristig werden sich aber die Fundamentaldaten durchsetzten.
wurde in letzter Zeit irgendwas zum Secop Verkauf geäußert? Damals war das ja in meinen Augen nur eine Willensabsicht aber noch kein genehmigter Verkauf....