"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Seite 153 von 13123
Neuester Beitrag: 08.11.24 09:38
Eröffnet am:02.12.08 19:00von: maba71Anzahl Beiträge:329.074
Neuester Beitrag:08.11.24 09:38von: nick__33Leser gesamt:46.249.631
Forum:Börse Leser heute:6.133
Bewertet mit:
378

Seite: < 1 | ... | 151 | 152 |
| 154 | 155 | ... 13123  >  

462 Postings, 5746 Tage Goldhamster70Lettland und der Euro!

2
09.03.09 22:40
Ein fehlgeleiteter "Zentralbänker"! Lettland wir den €uro bekommen, nur wird ihn sonst keiner mehr haben  

878 Postings, 5726 Tage pitti.platschGeldschöpfung

1
09.03.09 22:46
Wer etwas besser verstehen will, wie diese riesigen Milliardenlöcher entstanden sind kann sich folgenden Artikel einmal zu Gemüte führen und dabei daran denken, was passiert wenn auf einmal viele der vergebenen Kredite nicht mehr getilgt werden können:

http://www.egon-w-kreutzer.de/Geld/Geldhaarklein.html  

878 Postings, 5726 Tage pitti.platschDie Leute brauchen mehr Netto vom Brutto

2
09.03.09 22:52
sagt der Metro-Chef!!!

http://www.faz.net/s/...61912B7C4A85BCC6B8~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Da bin ich doch ganz seiner Meinung, aber nicht um in seinen Konsumtempeln das dritte Handy, den zweiten Laptop oder einen neuen Flachbildfernseher zu kaufen, sondern es bleibt monatlich mehr für die Anlage in EM ;-)  

1831 Postings, 6662 Tage Fungi 08@Goldi

6
09.03.09 23:06
Hallo Hamster!

Also im Jahre 2004 einen Einmalbetrag in einem Bausparvertrag gesteckt?
Auch ich habe im Jahre 2005 14000 Euronen Einmalbetrag in zwei Bausparverträgen gezahlt und sitze das Ding einfach aus,obwohl ich jeden Tag auf heißen Kohlen sitze!
Also 2011 werden sie ausbezahlt,wenn ich Glück habe und der Euro ist noch etwas wert.
Aber eine Lebensversicherung die weitaus höher ist,würde ich im Jahre 2012 bekommen,auch da sitze ich auf heißen Kohlen!
Ja man hat es in diesen unruhigen Finanz-Zeiten nicht leicht und kann auch keinen Experten fragen,was wirklich in diesen Zeiten mit Papiergeld zu tun wäre um den Wert zu erhalten,außer in Sachwerten anzulegen,sprich:Edelmetall,Immobilien,Baugrund......
Ich gehe von folgendem Szenario aus : Die Jahre 2009-11 werden wohl die Jahre werden,wo wir mit sinkenden Wirtschaftstaten leben müssen!
In diesen Jahren wird es einfach wichtig sein,die Arbeit nicht zu verlieren! Inflation wird noch kein Thema sein.
Ab dem Jahre 2012 wird sich die Wirtschaft endlich erholen und man wird auch langsam höhere Zinsen sehen.
Ab dem Jahre 2014-15 wird die Wirtschaft durch das viele Geld,dass jetzt in Umlauf gebracht wird stark überhitzen und Inflation jenseits von GUT UND BÖSE wird sich breit machen,dass ist dann die Zeit wo Billionen von USD und Euronen vernichtet werden,einfach so,weil die Volkswirtschaften in aller Welt die mittlerweile stark gestiegenen Zinsen einfach nicht mehr bedienen können!
Fazit: Es wird sicher nicht so heiß gegessen wie es zurzeit gekocht wird,aber das wir diese Kröte essen müssen,steht für mich auch fest!
Diesmal können wir uns nicht mehr hinüberschwindeln! Der zahltag kommt unweigerlich auf uns zu,aber nicht so früh,wie manche vielleicht glauben.
Meine von Zweckoptimismus getragene Meinung zu dieser Finanz und Wirtschaftskrise,verursacht durch gierige Bankmanager und toleriert von unfähigen Politikern ,aller Fraktionen(Parteien).
Würde man diese Gesellen alle in einen grossen Sack stecken und dann so richtig draufhauen,würde man mit Sicherheit keinen falschen erwischen,dieses Gesindel gehört auf einer Insel verbannt,bei Wasser und Brot!!
fungi  

878 Postings, 5726 Tage pitti.platsch@Fungi 08

3
09.03.09 23:15
Im Großen und ganzen muss ich Dir da zustimmen. Ob wir nun einen totalen Kollaps vor uns haben oder es ähnlich wie in lokalen Krisen (siehe Asienkrise 97/98) abgehen wird lässt sich genauso schwer vorhersagen, wie auch der Zeitraum einer Erholung. Dass die Billionen wieder eingesammelt bzw. besser vernichtet werden müssen steht jedenfalls außer Frage. Die Zeche zahlen wie immer all die, die ihr Lebtag gearbeitet haben und nie das Geld für sich arbeiten lassen konnten um sich Grundstücke, EM und andere vermögenserhaltende Werte zuzulegen. Was bedeutet eigentlich Geld arbeiten, damit wird ja so gern überall geworben. Genauso könnte ich fragen wie es heißt: Lass mich oder lass mir arbeiten? Antwort: Lass andere arbeiten! Und genau das trifft das Geld arbeiten lassen im Kern.  

3063 Postings, 7833 Tage Disagio@pitti platsch

09.03.09 23:17
Also diese Geldschöpfungsgeschichte muß man nicht verstehen, oder ?

Die ersten "enstandenen" 1000 Euro stammen doch aus den Einlagen der Kreditgebenden Bank.
Solange kein Geld gedruckt oder tatsächlich physisch vernichtet wird, bleibt die Summe gleich.

Was soll das ?  

Optionen

462 Postings, 5746 Tage Goldhamster70@Fungi!

1
09.03.09 23:21
Hallo Fungi!
Den Stern hast du dir für dieses Posting eindeutig verdient! Denn du hast grundsätzlich Recht! Nur glaube ich, daß die Situation viel zu fragil ist! Du hast recht, besser du empfindest richtig wenn du sagst, dass du auf heissen Kohlen sitzt. Mir ist es zu heiss geworden. Lv`s habe ich behalten, sind momentan ohnehin nur einen Nepp wert, weil Fondgebunden. Das Kurz- und mittelfristige habe ich (leider zu spät und zu teuer aber immerhin) vergoldet!

GLAUBST DU NICHT, DASS DEINE ZEITPLANUNG LEICHT DER REALITÄT HINTERHERHINKT!  

878 Postings, 5726 Tage pitti.platsch@Disagio

09.03.09 23:25
Es solll zeigen, dass nicht nur die Zentralbank Geld drucken muss um die Bilanzen von Kreditinstituten aufzublähen, dass geschieht allein durch das Verleihen von Geld (Giralgeld, nicht zu verwechseln mit Bargeld) zwischen den Wirtschaftsteilnehmern (Kreditinstitute, Unternehmen). Etwas besser Verständlich ist sicherlich auch der Artikel zur Geldschöpfung in Wikipedia, den ich hier jetzt aber nicht in aller Ausführlichkeit reinstellen möchte.  

1831 Postings, 6662 Tage Fungi 08Goldi

5
09.03.09 23:28
Ich sagte ja,mein persönlicher Zweckoptimismus,was diese Krise betrifft!
Kann natürlich alles viel schneller auf uns zukommen,als uns lieb ist,aber dann war es für mich einfach Schicksal und ich hätte meiner Tochter doch schon jetzt eine Eigentumswohnung in Wien kaufen sollen,aber als guter Vater will ich halt auch bei Studenten einmal vorher Leistung sehen,denn mir wurde im Leben auch nichts geschenkt!
fungi  

878 Postings, 5726 Tage pitti.platsch@Disagio

09.03.09 23:37
Wo kommt das Geld her? Durch Kreditgewährung. Nichts anderes macht die Zentralbank gegenüber den Geschäftsbanken auch.

http://www.wfg-gk.de/verschwoerung41.html  

462 Postings, 5746 Tage Goldhamster70@fungi

3
09.03.09 23:38
Abgesehen davon, dass ich nicht unbedingt in Wien kaufen würde, wohne ja auch dort, ist nicht mehr wirklich lustig hier, kannst du es ihr ja einfach verheimlichen! Eine gute Wertanlage ist das allemal, selbst in Wien! Hätte ich genügend besammen, würde ich MEINER Tochter (grad in der Krabbelstube :-)) eine Wohnung kaufen! Besser ein Haus, da hat man zwar auch Betriebskosten, wird aber nicht monatlich mit irrwitzigen Forderungen seitens der Hausverwaltung gequält.  

462 Postings, 5746 Tage Goldhamster70Boardmails

2
09.03.09 23:41
Kann es sein, dass man davon nur 5 pro Tag scheiben darf? Antworten folgen morgen! Bin nicht unhöflich, darf nicht mehr! Tut leid!  

878 Postings, 5726 Tage pitti.platsch@Goldi

1
09.03.09 23:45
Ja, fünf pro Tag, außer an Deine Kontakte, an die darfst Du so viele schreiben wie Du lustig bist.

Ich wünsche auch allen eine gute und geruhsame Nacht!  

20752 Postings, 7656 Tage permanentSicher durch die Krise

5
10.03.09 08:31

Kurzfristig könnte es zur Korrektur kommen, Deflationssorgen treiben die Marktteinehmer:
http://www.ariva.de/...into_deflation_t283343?pnr=5538519#jump5538519

10.03.2009 , 05:09 Uhr 

Gold

Sicher durch die Krise

von Regine Palm

Der Goldpreis gilt seit jeher als ein Krisenbarometer. In unsicherer Zeit steigt der Preis, da Investoren mit wachsender Risikoaversion ihr Geld in Gold anlegen. Umgekehrt fällt er, wenn sich die Anleger wieder sicherer fühlen. Nun hat Gold in knapp zwei Wochen fast 100 Dollar verloren. Der logische Schluss wäre, dass die Unsicherheit bei den Investoren abnimmt. Angesichts der Wirtschafts- und Finanzkrise kann man davon aber wohl kaum ausgehen. Wahrscheinlicher ist, dass zeitweise die Spekulation in den Markt zurückgekehrt war. Mit dem Rückzug der spekulativen Investoren wird nun der Boden für einen neuerlichen Anstieg des Goldpreises bereitet.

Die Konsolidierung war überfällig. Innerhalb weniger Monate hat sich der Preis des Edelmetalls um fast 300 Dollar verteuert: Noch Mitte November kostete eine Feinunze Gold-rund 31,1 Gramm - 712 Dollar; Mitte Februar waren es dann über 1 000 Dollar. Nur knapp wurde das Rekordhoch von gut 1 030 Dollar verfehlt, das im März 2008 erreicht worden war. Grund für den steilen Preisanstieg waren massive Käufe der Investoren. Mit der wachsenden Unsicherheit im Zuge der Krise flüchteten sie in den "sicheren Hafen". Dieses Image des Goldes ist historisch gewachsen. Nach Berechnungen der DZ Bank hat Gold in vergangenen Rezessionsphasen in den USA durchschnittlich ein Plus von etwa 20 Prozent aufgewiesen.

Gekauft werden Barren und Münzen.Sie finden reißenden Absatz und sind immer noch Mangelware. Gefragt sind zudem Gold-ETF, börsengehandelte Fonds, die mit Gold hinterlegt sind. Der größte Anbieter hält inzwischen fast so viel Gold wie die Schweizer Nationalbank - Letztere hat immerhin die sechsthöchsten Goldbestände weltweit. Die daraus resultierenden Preissteigerungen haben spekulativ eingestellte Anleger gelockt. Wie schnell sie die Seiten wechseln, hat sich gezeigt, als die Aktienmärkte eine kurze Zwischenerholung verzeichneten. In dieser Phase hat sich der Rückgang des Goldpreises verstärkt.

Die Konsolidierung des Goldmarktes kann sich durchaus noch fortsetzen. Sicherheitsbedürftige Investoren werden - vor allem wenn sie langfristig engagiert sind - aber weiter Zuflucht im Gold suchen. Die mangelnde Attraktivität der Alternativen wie Aktien spricht dafür. Und selbst bei den in der Regel als sicher geltenden Staatsanleihen ist die "sichere" Auswahl geringer geworden. Hinzu kommt ein neuer Faktor. Erste Experten wagen den Blick in die fernere Zukunft. Sie prognostizieren angesichts der aktuellen Liquiditätsschwemme einen Anstieg der Inflation. Auch davon würde Gold als wertbeständige Anlage profitieren.

palm@handelsblatt.com

Optionen

878 Postings, 5726 Tage pitti.platschDeutsche Exporte sinken so stark wie seit 16 Jahre

2
10.03.09 10:17
Zitat:

"Berlin (Reuters) - Die deutschen Exporte sind im Januar so stark eingebrochen wie seit 16 Jahren nicht mehr.

Die Unternehmen verkauften Waren im Wert von 66,6 Milliarden Euro ins Ausland und damit 20,7 Prozent weniger als im Vorjahresmonat, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte. "Einen stärkeren Rückgang gab es zuletzt im Januar 1993 mit minus 21,4 Prozent", sagte ein Statistiker zu Reuters.

Die Exporte gingen kalender- und saisonbereinigt um 4,4 Prozent im Vergleich zum Dezember zurück. Das war bereits das vierte Minus in Folge. Von Reuters befragte Experten hatte hier einen Rückgang von vier Prozent vorausgesagt. Die Einfuhren nahmen um 0,8 Prozent im Vergleich zum Dezember ab. Insgesamt wurden Waren im Wert von 58,1 Milliarden Euro importiert. Das waren 12,9 Prozent weniger als im Januar 2008.

Wegen der weltweiten Nachfrageflaute rechnet der Exportverband BGA für 2009 mit einem Umsatzrückgang von bis zu acht Prozent. Es wäre das erste Minus seit 1993 und das größte seit Gründung der Bundesrepublik 1949."

http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE52903J20090310  

128 Postings, 6219 Tage Juuur...23...in der Berliner

1
10.03.09 14:08
Tageszeitung „Der Tagesspiegel“

Tag zusammen,

„Selbst überzeugte Marktliberale wie der Harvard-Ökonom Niall
Ferguson oder der Finanzmarktexperte Willem Buiter von der London
School of Economics plädieren daher für einen „Haircut“ bei Bankenanleihen
und Hypothekenpapieren, also die Streichung eines Teils der Bankschulden auf
Kosten der Gläubiger. Das mutet klassenkämpferisch an, aber die Alternativen
sind schlimmer. Denn ohne einen solchen Schuldenerlass bleiben früher oder
später nur zwei Auswege:Staatsbankrotte oder Hyperinflation. Beides würde
nicht nur die Vermögensverluste noch vergrößern, sondern auch die politischen
Erschütterungen, die damit einhergehen.

“Dieser Beitrag stammt von Harald Schumann, dessen vollständigen Kommentar
Sie hier:

http://www.tagesspiegel.de/meinung/kommentare/...krise;art141,2736071  

128 Postings, 6219 Tage Juuur...23...zum Thema Gold

3
10.03.09 14:12
ein vierminütiges Interview mit dem  internationalen Wirtschaftsexperten des
„Telegraph“, Ambrose Evans-Pritchard, zum Thema Gold und seiner neuen (alten)
Anlagefunktion anschauen.

http://www.telegraph.co.uk/finance/financevideo/...;bctid=14812960001  

22 Postings, 5739 Tage SurfTheCrisisGold und USD/EUR

2
10.03.09 14:21
Da hier sicher die Mehrheit in Euro unterwegs ist bitte mal das Posting '#5175 Dollar Index' im Antizykliker-Thread durchlesen. Der USD könnte nach der Analyse um rund 10% nachgeben.  

4109 Postings, 6317 Tage GeierwilliRe@Goldhamster

8
10.03.09 16:52
So jetzt dürft Ihr mich alle auslachen und verspotten, habe es verdient ;-))

Aber ich sage auch: Besser spät als nie! Ich freue mich für alle hier, die rechtzeitig begonnen haben, und dann auch zum richtigen Zeitpunkt nachgekauft haben.
Wir werden allle noch viel Freude mit unserem "Schatz" haben, da bin ich auch überzeugt!
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Warum sollte da einer lachen, verspotten? Jeder der egal durch welche Informationen auch immer zu dem Entschluss gekommen ist, je nach seinen finanziellen Möglichkeiten in Edelmetalle zu investieren, kann man nur gratulieren.

Er hat Sachverstand und Entschlusskraft bewiesen und wird wie viele andere, selbst ruhiger schlafen. Keiner weiss wie es ausgehen wird zum Finale.

Dass wir uns mittlerweile im Halbfinale befinden wird auch keiner mehr leugnen... es sei denn er leugnet aus rein persönlichen Gründen, die er aber gerne für sich behalten kann. (Es gibt sie noch die Gutgläubigen...)

Es geht rein nur um Werterhaltung und einer Art Versicherungsprämie für den Fall der Fälle. Sollten wir es nicht mehr erleben, was eine Möglichkeit wäre, dann haben unsere Nachkommen was davon (Kinder) wenn die in das Rentenalter kommen. Eines sei gewiss, die Alterssicherung der Jungen steht so schlecht wie nie. Wer etwas anderes behaupten will, der lügt sich und andere an.

Wichtig ist es den Jungen dies richtig rüberzubringen und zu vermitteln, dass sie nicht der Verführung des leichten Geldausgebens/Verschuldung unterliegen, nach dem Motto, was interessiert mich was in 30 Jahren ist!

Wenn man erst mal in diesem Alter ist und es an allen Ecken und Enden fehlt, ist es zu spät darüber zu jammern und wie naiv man sich hat anstecken lassen von den anderen. Die helfen Euch garantiert nicht.

Und eines sollte man nie vergessen bei allen elektronischen geführten Vermögensklassen, wird bei Notfällen zuerst ein Auge darauf geworfen, wieviel Hilfe (falls) es die bis dahin noch gibt. Dann heisst es erst mal Hosen runter! Das gilt insbesonders für Wertpapiere, Aktien, Giro-und Festgeldkonten, etc.

Bei Edelmetallen habe ich immer noch einen brauchbaren Joker in der Hand, er wird genauso wenig wertlos, wie in der Vergangenheit, auch wenn diverse Märchenerzähler was anders erzählen wollen. Aktien steigen auch nicht nur in den Himmel, müsste ja wohl jeder live mitbekommen haben. Und kommende Währungsreformen kann auch keiner gänzlich ausschliessen.

Liebe Grüsse an alle....  

5878 Postings, 6204 Tage maba71Hallo Willi

2
10.03.09 16:57
Ja Gold korrigiert und man sieht deutlichst, daß der Euro gegenüber dem Dollar angezogen hat, BundFuture sinkt, Leute gehen raus aus Gold um Cash zu halten oder rein in Euro!
Ist aber nur eine vorrübergehende Phase, vor allem unter dem Vorwand das wir in Euro einkaufen!
Leider wird Gold nie mehr soweit runterkommen, daß ich nochmals zu meinem gewichteten EK einkaufen gehen kann. Aber ich warte und nutze die Korrektur für Nachkäufe!
Hoffentlich erwische ich einigermaßen den Tiefpunkt!

Optionen

4109 Postings, 6317 Tage GeierwilliRichtig erkannt, maba

2
10.03.09 17:07
Ich warte auch noch drauf, aber ich mache mir da nichts vor, die paar Euro oder Franken, ist einkaufsabhängig vom Standort, werden den Bock nicht fett machen, den man glaubt einsparen zu können, auch wenn ein paar andere Poster das behaupten. Lassen wir uns überraschen, beobachten und zuschlagen.

Ich muss da sogar meine Frau bremsen, ist ein bisschen ungeduldig, dafür bin ich der Ruhepool. Habe sie in der Vergangenheit schon öfters damit überrascht. Sie: "Hättest du da mal zugeschlagen..... Ich: "hätte?" Das ist schon Schnee von vorgestern. Das zauberhafte Lächeln entschädigt mich  dann dafür....."für die Unterstellung ich hätte gepennt!"  

5878 Postings, 6204 Tage maba71Ich werde auch schauen, daß

5
10.03.09 17:12
ich ein wenig mehr Silber reinbekommen in den Tresor!
Habe mit vielen Leuten unter der Woche gesprochen, und viele sagen, daß Sie lieber in Silber anlegen, weil Sie dafür mehr bekommen an Quantität und es erschwinglicher ist als Gold.

Also auch hier wurde mir bestätigt: Das Silber ist das Gold des kleinen Mannes!

Ebenso investieren viele meiner Kunden Ihr Geld in den Neubau von Hallen und Produktionsstätten!
Vor allem im landwirtschaftlichen Bereich hier in Bayern ist das im Moment ein richtiger Boom!

Optionen

4109 Postings, 6317 Tage GeierwilliRe 2823

5
10.03.09 17:26
Ebenso investieren viele meiner Kunden Ihr Geld in den Neubau von Hallen und Produktionsstätten!
Vor allem im landwirtschaftlichen Bereich hier in Bayern ist das im Moment ein richtiger Boom!
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die wissen warum, da unser Exportweltmeistertitel ziemlich Schlagseite bekommen hat und es auch in den nächsten Jahren da eher lau aussehen wird. ist schon eine Weitsicht zu erkennen, dass einige aus den Fehlern gelernt haben. Ich vermute da eher - dass clevere Unternehmer ahnen, dass das Geschäft eher im lokalen Bereich zu finden sein wird wie auf den globalen Märkten, die werden zwar auch noch eine Rolle spielen in der Zukunft, aber nicht mehr die, welche sie mal hatten!

Das herumgekarre - unterstützt mit EU-Fördergeldern wird auch sein Ende finden, obwohl es einige noch nicht begriffen haben. Die Zukunft liegt in lokalen Märkten, wo das Geld verdient und auch ausgegeben wird!

Apropos Silber:
"Das kann ich dir nur empfehlen, da hatte ich auch große Mengen gebunkert. Frisst ja kein Brot und rosten tut es auch nicht."  

363 Postings, 6802 Tage wolff27Habe vor 2 Wochen gepostet dass ich diese Korektur erwartet habe

4
10.03.09 17:30
Bin von Kursen knapp unter 700€ ausgegangen, da werd ich nochmal aufstocken in phys. Barren  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 151 | 152 |
| 154 | 155 | ... 13123  >  
   Antwort einfügen - nach oben