"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"
Aber wenn du mich fragst, sieht das nach einem perfekten Plan aus. Erst QE und Nullzinsen, dann die Zinskeule, weil der pöse pöse Russe die Inflation triggert..... wat mut dat mut, aber warum plärren sie dann seit Jahren GREAT RESET + BUILD BACK BETTER + SIE WERDEN NICHTS BESITZEN ABER GLÜCKLICH SEIN
... wie wollten sie den Krach denn erreichen?
... akribisch geplant, oder glaubt hier jemand an solche ZUFÄLLE >>>> LOL
Die maßgebliche Notenbank ist die FED.
Die FED ist ein Privatverein, der aus den größten Banken der USA besteht.
Sie sind im Besitz der großen Aktienpakete.
Welches Interesse haben die großen Banken?
Die Antwort brauche ich hier wohl nicht zu geben.
Wer sich im Langfristchart mal den SP 500 oder den DOW ansieht, dem sollte es spätestens dann klar sein.
Diese Kursentwicklung gleicht einer Abschussrampe für Raketen!!!
Wie bekommt die Aktienkurse in den Himmel?
Na klar, durch Nullzinsen.
Auch jetzt wird durch den lauen Paul die Zielsetzung überdeutlich: Der will nicht die Aktienkurse einbrechen sehen!!!
Lieber soll die Mehrheit der Menschen in die Armut durch diese explodierende Inflation getrieben werden.
Die Franzosen scheinen es zu begreifen: Die Eliten machen die Masse zum Untertan. Sie wehren sich.
Nur mal zur Klarstellung:
Der pfeifenlümmel ist weder Sozialist und erst recht kein Kommunist.
Wenn die FED aber so weiter macht, kommt über kurz oder lang eine Revolution, die allen!!! nur schaden wird.
Die FED und die EZB sind die Verantwortlichen.
Knockouts und andere Produkte werden von den Banken durch den entsprechenden Future abgedeckt, wobei sie eine Menge Geld verdienen, weil die Derivate gegenüber dem Future maßlos überteuert sind. Besonders der Totalverlust der Spekulanten durch die knock-out -Schwelle macht die Banken reich.
Allerdings kann es im Futurehandel auch zu großen "Verwerfungen", zu extremen Kurssprüngen kommen. Als Notbremse wird dann der Handel im Future eingestellt.
Wenn allerdings die Notbremse im folgenden Tag auch nichts bringt, hängen die Banken in den Seilen.
Möchte man ja meinen. Es ist aber nicht im Interesse der Notenbank, dass so etwas eintritt.
Die Notenbank kann Geld drucken wie sie will.
Ergo?
Die Supernova wird es nicht geben.
Fett schwimmt immer oben.
Seltsame Vorstellungen zur Ursache und Bekämpfung von Inflation. Aber jeder Jeck ist anders.
Die Argentinier stolpern von einem Staatsbankrott in den nächsten, schlimm....lehrreich was dann mit der Gesellschaft passiert ...
Gold nicht in den Peso?
Kann man ja verstehen, Weihnachtsgeschenke sollen ja auch eine Überraschung sein.
1) Anschlussfinanzierungen verlangen höhere Zahlungen an die Kreditbanken, möglicherweise kann sich der Betrag fast verdoppeln.
2) Sinken die Immobilienpreise allgemein, wird die Anschlussfinanzierung von der Bank abgelehnt, weil der Wert der Immobilie nicht mehr dem damaligen Wert entspricht.
3) Die Grünen mit der Ampel schaffen es, den Immobilienbesitzern mit den älternen Heizungen den Rest zu geben. Die hohen Renovierungskosten können viele einfach nicht bezahlen.
Auch die Mieter werden indirekt zur Kasse gebeten werden.
Die hohe Inflation insbesondere bei den Lebensmitteln erschwert die weitere Finanzierung der Immobilien ebenfalls beträchtlich.
Zwangsversteigerungen werden die Folge sein.
Da reicht es auch nicht mehr, wenn neben der Arbeit von Papa und Mama die Kinder die Reklamezettel der Supermärkte in die Briefkästen stopfen.
Außerdem geht die Jugend von heute lieber aufs Amt und beantragt "Stütze" bevor man einen schlecht bezahlten Job nachgeht. Gibt ja für alles Zuschüsse und Beihilfen, wahrscheinlich dann auch für die hochverschuldeten Immobilienbesitzer.
keine Frage das ist die Situation....hervorgerufen durch aufmunitionierte, geradezu mit Geld bewaffnete Massen, ganz klar durch die Zentralbank gesteuert und befeuert...mit voller Absicht...ich sehe Bürger in meinem näheren Umfled die haben sehr große Häuser gebaut Autos etc. ...aber sie wurden dazu auch geradezu verführt...das zutun....und das wird sehr viele Familien in großes Leid stürzen...
Es gab Zeiten, wo deutsche Reichsgoldmünzen wie z.B.ein 20 Markstück mit 900 Ag des Königs der
Peußen, der Wochenlohn für viele war. Und diese Goldmünzen mit dem Feingewicht einer 1/4 Unze
sind zu Hunderttausenden geprägt worden.
Auch wenn sie vom Deutschen Reich oft zum Einschmelzen ins Ausland verkauft wurden oder als Kriegsschatz im Juliusturm gelagert wurden, gelangte Gold als Geld in die Händen der Menschen.
Wer konnte und in den Besitz solcher Geldmünzen kam, steckte es in seinen Beutel und gab es nur
sehr ungern wieder her. So sind alte Goldmünzen bis heute oft in guter Erhaltung zu finden und eine
Freude für jeden Numismmatiker und Anleger.
Und das war in vielen Ländern der Welt das gleiche. Hier auch oft in sehr kleinen Stückelungen geprägt,
weil besser geeignet für einen Einkauf oder ein Taxi in Zeiten der Not. Und dann sind winzige
Goldmünzen wie die 10 Francs Marianne von 1910 mit 2,9g Ag Feingehalt für rund 175 € sicher
nützlich. Solche Münzen mit feiner Prägung sind auch schön zum Betrachten, beim dünnen Barren fehlt die Sammlerfreude.
Um Wert und Kaufkraft von Gold als Geld zu erkennen, genügt doch ein Blick auf einen Langzeitschart.
Gold stetig aufwärts mit akzeptablem Erhalt der Kaufkraft und der Euro ?
Natürlich kann man mit einer Goldmünze nicht im Warenhaus oder auf dem Wochenmarkt bezahlen. Aber man kann Goldmünzen aus seinem Vorrat jederzeit beim Online-Händler seines Vertrauens in
Euro tauschen - dauert 2 Tage und ist auf dem Konto.
Und sonst? Ja, im Urlaub im weiten Ausland. An jeder besseren Ecke wird eine Goldmünze formlos in
die Landeswährung umgetauscht - in Panama gegen US-Dollar.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn an langfristige und ergänzende Anlageform gedacht wird, kann Gold
durchaus Geld bedeuten.
"Bankenkrise, weitere Episode der systematischen Geldwertvernichtung"
https://www.goldreporter.de/...en-geldwertvernichtung/kolumne/111806/
Und wenn es dann so kommt wie es kommen muss und es mich nach ein paar frischer Brötchen gelüstet, werde ich beim Bäcker sicherlich nicht "großkotzig" mit Gold bezahlen wollen. Das erweckt nur Begehrlichkeiten der Anderen. Gold ist Werterhalt und für die Zeit nach der Krise. Also Füße ruhig halten und wie die Anderen zur Suppenküche tappern. Allerdings sehe ich Silber noch als Notnagel für wirklich wichtige Einkäufe aber dann auch nur unter der Hand.
Gruß in die Runde
barmbekerbriet
Bei welcher Bank soll ich das Konto denn eröffnen, UBS oder deutsche Bank?
:-)