mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank, WKN: 665610
181,9 versus 145,3 Mrd EUR vor einem Jahr
Hajo
LG an alle
Was ist denn der Grund, für das im Vergleich zu H1 schlechtere Ergebnis in H2? Und wird mwb in diesem Jahr wachsen können? Und wenn ja, mit was für einem Ergebnis rechnest du ca. für 2021?
Für MWB spielt der Umsatz eine sehr wichtige Rolle. Aber diese Rolle ist bei weitem nicht so gross wie bei L&S und Tradegate. MWB ist Skontroführer und im Bereich Corporates (Anleihen etc.) tätig. Um Skontroführer zu sein handelt man auch selbst und sichert z.B. zur Verfügung gestellte Aktien ab. Das alles geht bei hohen Umsätzen viel besser. Aber die Gleichung hoher Börsenumsatz = hoher Gewinn geht bei MWB nicht auf.
MWB wird ebenfalls von den aktuellen hohen Umsätzen profitieren. Vielleicht nicht im gleichen Mass wie L&S etc. Aber wer noch auf einem anderen Kanal vom aktuellen Börsen-Zulauf profitieren möchte, für den ist MWB sicher auf Basis des 2020er Gewinnes eine günstige und solide Einstiegsmöglichkeit.
Bin zur Zeit in den oben genannten Unternehmen investiert und mit ihrer Entwicklung sehr zufrieden. Alle haben ihre Eigenheiten:
- Bei mwb muss man mehr Geduld haben, die monatlichen Betrachtungen von Kai Jordan sind nicht uninteressant, sind aber nicht erhellend, was die momentanen Geschäfte betrifft. Dafür ist mwb nicht teuer, auch wenn sie schon sehr gut gelaufen sind. Dass der positive Trend auch für mwb gilt, sehe ich genauso wie gofran.
- Bei LUS und TG ist die Geschäftsentwicklung sehr gut nachvollziehbar, vor allem wegen der Öffentlichkeit der Handelsergebnisse, die man täglich, wöchentlich und monaltlich nachvollziehen kann. Darüber hinaus hat LUS im Wochen- bis Monatstakt. Meldungen, die die positiven Erwartungen immer wieder bestätigen. Dass die verschiedenen Bereiche (wikifolio, Expansion von TR...) jede Menge Raum für Phantasie lässt, kommt noch dazu.
- Tradegate ist halt noch größer und umsatzstärker als LUS, und wird zur Nummer 1 XETRA weiterhin aufschließen.
- Berliner Effekten haben mit ihren Tradegate-Aktien eine sehr gute und sichere Zukunft, sie hinken wie gewohnt dem NAV etwas nach.
Für alle 4 gilt: Wichtig ist, dass zur Zeit das Interesse an Aktien und Börse zunimmt, der Trend ist ungebrochen. Wie in dem Beitrag der ARD Keine Zinsen - miese Rente ausgeführt, treibt die 0% -Zinsen-Politik die Sparer gerade zu dahin, wo diese Firmen ihre Geschäfte machen. (siehe zB.:
Die Wahrheit ist, dass der Erfolg der Firmen nicht vom Diskussionsverlauf in den Foren bestimmt wird, sie dienen zu unserem Informationsaustausch.
Es kommen zur Zeit täglich viele neue Anleger dazu, das erhöht ihre Umsätze und den Gewinn und das treibt die Kurse, bei allen!
Gut ist, dass die Aktien der genannten Firmen zur Zeit ein wenig durchatmen. Die Anstiege der letzten Wochen waren schon beängstigend - ich meine sogar ungesund. Ich kann recht gut damit leben, wenn alle einige Zeit seitwärts gehen, und erst mit den nächsten Meldungen wieder steigen.
Auch Februar zeigte wieder stabil hohe Umsatzzahlen, wenn auch keine Rekorde!
Als Basis 2019, da ab 02/20 CoVid Einfluss hat.
2019. 2020. 2021
01. 123,4 -. 145,3. -. 182,9
02. 116,0. -. 183,9. -. 167,6