Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Teure Atomkraft und teure fossile Brennstoffe haben in einer modernen, sicheren und preiswerten Stromversorgung nichts mehr zu suchen.
Es gibt inzwischen viele wissenschaftliche Studien die zeigen dass man die ganze Welt nachhaltig, sicher und günstig mit erneuerbarer Energie versorgen kann. Viele dieser Studien hatten wir schon hier im Thread vorgestellt.
Und dazu braucht man Speicher wie die von Tesla. Je nach Land zwischen 4h und 16h.
Denn entgegen der Märchen der fossilen Lobby wird selbst in einer Kaltdunkelflaute immer noch Wind- und Sonnenstrom produziert. Genauso Wasserkraft und andere kleinere Energiequellen. Das kann man alles sehr genau berechnen und wurde auch sehr genau berechnet.
Was die fossile Desinformationslobby macht ist reine Angstmache!
Das ist so wie praktisch immer schon in der ganzen Branche. Die Vorhersage hat etwa den Wert wie die Aussage "morgen haben wir Wetter".
In Q1 erwarte ich die Umstellung der Model 3 Produktion in Fremont und vielleicht auch die weltweite Umstellung des Model Y auf die neuen Modelle. Natürlich wird es dafür Produktionseinschränkungen geben.
Tesla schafft derzeit im Durchschnitt 450k mit diversesten Rabatten.
Q4 vielleicht 480 mit massiven Rabatten und da sind sicherlich Vorzieheffekte aufgrund auslaufender Subventionen dabei.
Nächstes Jahr gibts es in EU deutlich weniger Förderung, US keine Batteriesubventionen mehr für M3, China bleibt der Wettbewerb weiterhin hoch die Modelle weiterhin die selben...
Nein Teslas Wachstum ist doch mehr oder weniger durch mit dem Portfolio... 500k im Quartal sehe ich bei weitem nicht, geschweige denn 550k
Und ja das Wetter trübt sich stark ein. DENN wir haben eine enorme Bewertung, aber die Zahlen passen dazu immer weniger...
Moderation
Zeitpunkt: 17.12.23 17:15
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Provokation
Zeitpunkt: 17.12.23 17:15
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Provokation
Tesla Marktkapitalisierung = 691,42 Mrd Euro
Im Aktienkurs von Tesla ist ein Jahresgewinn von 69,14 Mrd Euro eingepreist.
Die Bären sagen ja seit vielen Jahren das Wachstum sei vorbei und sie lagen damit immer falsch.
Und du tust immer so als würde Tesla die Autos verramschen und riesige Rabatte geben. Das ist Unsinn. Tesla hat im Wesentlichen einen Teil der Preiserhöhungen der letzten Jahre zurück genommen und sinkende Produktionskosten weiter gegeben. Die Margen sinken natürlich aber sie kommen auch von einem extrem hohen Niveau.
Die Preissenkungen von Tesla sind in erster Linie ein Problem für die Konkurrenz. Vor dort hört man ja überall dass sie zurückrudern müssen und ihre Pläne strecken. Das ist schlecht für den Umbau der Mobilität in Richtung Nachhaltigkeit, aber langfristig sehr gut für Tesla.
Und ja nächstes Jahr kein/Kaum Wachstum
und diese beide Faktoren bei der Bewertung? nein 24 wird auch nicht gut für die Aktie.
Wenn ein Wachstumsunternehmen überall auf der Welt neue Fabriken baut und neue Modellreihen auflegt, dann kostet das Marge.
Wenn die Marge trotzdem überdurchschnittlich ist, dann ist das schlicht phantastisch gut.
Wenn es gut läuft kann man sich einfach am Cash Flow bedienen, denn bis jetzt hat Tesla einen ordentlichen Free Cash Flow obwohl sie mehrere Fabriken gleichzeitig ausbauen. Die neuen Fabriken in Austin und Grünheide fangen jetzt an ihren Beitrag zu liefern was die Situation noch entspannter macht.
Man kann aber auch Schulden aufnehmen wie man es in Shanghai gemacht hatte oder im ungünstigsten Fall eine KE machen. Bei der MK von Tesla wäre das nur eine geringfügige Verwässerung. Sollte sich die Weltwirtschaft schlecht entwickeln wäre das eine zusätzliche Sicherheitsoption.
Senken die Dinos die Preise ist das ganz, ganz schlecht!
Senkt Tesla die Preise ist das sehr gut!
So einfach ist das hier im Thread!
Egal was die Bilanzen sagen!
da hat es ja VW sehr einfach wir müssen nicht mehr wachsen. VW hat 120 Standorte Weltweit und 70 Produktionsstädte.
Wenn ein Wachstumsunternehmen überall auf der Welt neue Fabriken baut und neue Modellreihen auflegt, dann kostet das Marge.
VW hat die Fabriken und braucht nicht mehr inwestiern machen sie aber 180 Milliarden. Wo geht VW auf dauer hin mit den Gewinnen.
Ich stelle mir vor jetzt haben wir 9 Euro Dividende die wird weiter steigen. Und der Kurs nimmt richtung 170Euro.
Das sind dann ja sehr gute aussichten für VW.
https://www.statista.com/statistics/264342/...tomobiles-of-bmw-group/
23 wird oder ist mehr oder weniger schon RekordJahr.
Ich würde sagen er lag nach ihrer Grafik zu urteilen bei 245,-$
Zurzeit liegt der Kurs bei 249,-$ oder habe ich mich verguckt?
VW steht vor einem riesigen Berg an Investitionen um den Umbau weg von einer fossilen Produktion zu modernen Produkten zu schultern. Da wird es noch sehr viele Jahre sehr dünn werden mit der Marge.
Tesla hat die Marge obwohl sie massiv in Wachstum investieren und Tesla muss keine Altlasten überwinden. Das aktuelle KGV und die Bewertungen der Aktien passen schon so wie sie sind.
Ich bin froh dass ich keine VW- sondern Tesla-Aktien hatte und habe.
Es ging um die Frage ob Tesla BMW nächstes Jahr im Absatz überholt.
Klares Nein, von meiner Seite. In 2025 sicher auch nicht. Ob Tesla es jemals schafft? Keine Ahnung.
BMW wäre ohne Corona vom Absatz weiter gewachsen, so sind "nur" Umsatz, Marge und Gewinn stark gewachsen. Auch dieses Jahr neues Rekordjahr.