Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
48V Technologie, Octovalve, Steer by Wire, Gigacastings, Modulare Bauweise, Carbon umwickelter Motor, funktionierendes E-Auto-Navi, OTA Updates für die gesamte Technik usw. usw.
Kein anderes Auto kommt in der Summe der Eigenschaften, die da sind:
- Preis
- Platz
- Reisetauglichkeit, sprich Kombination von Reichweite und Ladenetzwerk
- Musikanlage
- Leistung/Fahrspaß
- Unterhaltskosten
- Assistenzsysteme
- Vielseitigkeit (Anhängerkupplung etc.)
auch nur in die Nähe des Model Y. Sicher, zu jedem Punkt gibt es ein anderes Autos welches es genauso gut oder sogar besser kann, aber eben immer nur in einem Punkt.
Deshalb ist das Model Y auch das meistverkaufte Auto der Welt. Wenn alle alles können, warum kann dann niemand ein Auto bauen welches dem Model Y das Wasser reichen kann?
In drei Jahren kommt aus Grünheide ein Tesla der günstiger ist als ein fossiler Golf, aber mehr Platz hat, eine viel bessere Fahrleistung und mit dem man Problemlos mit der ganzen Familie nach Süd-Italien in den Urlaub fahren kann.
Wenn VW bis dahin nicht ihre Kosten im Griff hat wird eine sehr schwere Zeit beginnen. Gilt natürlich genauso für Stellantis und erst Recht für Toyota.
Denke da legt sich Tesla mit den falschen an, die Macht der Gewerkschaften sollte Hr. Musk nicht unterschätzen.
@SZ: der Technologievorsprung ist definitiv vorbei.
Da kannst du noch so viele Schöne Listen nach deiner persönlichen Meinung schreiben.
Musikanlage, Anhängerkupplung, ROFL
Assistenzsysteme können andere auch viel besser...
Cashflow ist mehr als hoch genug.
F&E in den ersten 9 Monaten 15.5MRD
Cashflow in den ersten 9 Monaten 21,7MRD
Investitionen in den ersten 9 Monaten 16,8MRD
Nettoliquidität 36,7MRD
https://www.volkswagen-group.com/de/...asten-das-dritte-quartal-17840
Oder denkst du ernsthaft Tesla kommt irgendwann auf einen Marktanteil von 25% und das weltweit gesehen??
" ...Problemlos mit der ganzen Familie nach Süd-Italien in den Urlaub..."
Von Bremen nach Neapel 1800km.
Mein TDI benötigt da eine Zwischentankung.
Das ist dann bestimmt lustig, mit plärrenden Kindern auf den Rücksitzen diverse Ladestationen aufzusuchen!
Völlig weltfremd, typisch Bulle!
Mit einem Tesla kann man hingegen sehr entspannt die Fahrt angehen und alle paar Stunden eine erholsame Pause machen. Eine Übernachtung mit Steckdose und am nächsten Tag geht es voll
geladen weiter.
Mit praktisch allen anderen E-Autos wird es hingegen wirklich sehr schwierig, auch wenn die Freigabe vieler Tesla-Ladestationen stark geholfen hat.
Und der Automarkt wird wieder wachsen, aber nicht so schnell um 20 Millionen. Die alten Hersteller müssen also viel abgeben. Die Vorboten sieht man ja schon in China.
Wenn sie für die Angestellten kämpfen würden hätte ich Sympathien für die Aktion. Aber so?! Mehr als 90% der Tesla-Mitarbeiter wollen von dieser Organisation nichts wissen. Und ich denke sie haben gute Gründe dafür.
Tesla wird Schweden eher verlassen als sich so erpressen zu lassen. Die Arbeitsplätze gehen dann in die Nachbarländer.
https://www.teslarati.com/tesla-sweden-if-metall-strike/
Es geht um das Gesamtpaket. Kein anderes Auto kann für den Preis des Model Y auch nur annähernd in allen Punkten mithalten.
Die mögliche Anhängelast ist bei einem E-Auto durchaus noch ein Thema.
Und die Musikanlage? Ich war zuletzt in einem Audi etron und die serienmäßige Musikanlage war einfach grauenhaft, trotz des exorbitanten Anschaffungspreises den Audi aufruft. Und zum Navigieren braucht man ein Handy, sehr rückständig.
Andere haben inzwischen genauso gute Assistenzsysteme wie das was Tesla in Deutschland anbietet, das leugnet ja niemand. Aber einerseits sind sie beim Tesla serienmäßig, da sind wir wieder beim Preis, andererseits weiß man bei Tesla dass sie mit der Zeit immer besser werden. Das Auto veraltet nicht schon bevor es vom Hof des Händlers fährt, so wie es bei den alten Herstellern üblich ist.
Und der Technologievorsprung von Tesla zeigt sich nicht zuletzt in der Produktion. Siehe oben. Deswegen kann beim Preis/Leistungsverhältnis so schnell niemand aufholen.
Zeitpunkt: 12.12.23 12:06
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Mehr ist es halt nicht, ist eben eine Meinung von vielen und versuche nicht dauern das als Fakten darzustellen.
Zwar Nebensache, aber bitte in welchem e-tron braucht man ein Handy zum Navigieren?
Ausser natürlich man navigiert lieber mit Andriod Auto oder Apple Carplay über das Handy.
Ich nutze im A6 ausschließlich die Eingebaute Navigation mit Google Maps, noch nie Probleme und immer aktuell.
Ein Tolles Preis/Leistungsverhältnis ist für den Kunden gut, aber schlecht für den Aktionär oder das Unternehmen -> siehe mittelmäßige Marge in Q3, was auch in Q4 so bleibt und weiterhin so bleiben wird, wenn man nicht massiv die Preise wieder erhöht.
Und der Preis wurde wegen zu geringer Nachfrage gesenkt, nicht aus Nächstenliebe...
und der Satz:
"Es geht um das Gesamtpaket. Kein anderes Auto kann für den Preis des Model Y auch nur annähernd in allen Punkten mithalten."
sowas in einem Aktienforum zu posten... Sind wir hier bei Autobild und vergleichen Modelle und Ausstattung? und klar können Wettbewerber mithalten oder warum verkaufen sich denn überhaupt Modelle in der selben Kategorie wie: ID4, Enyaq, Q4 Etron, Mokka, IX1, Ioniq5, Kona, EV6, und viele mehr?
Lange Strecken mit Ladepausen mit dem eingebauten Navi zu planen ist eine Qual. Einfach rein setzen und los fahren, egal wie lange die Strecke ist, geht bei Elektroautos nur mit Tesla.
und der Satz:
"Es geht um das Gesamtpaket. Kein anderes Auto kann für den Preis des Model Y auch nur annähernd in allen Punkten mithalten."
sowas in einem Aktienforum zu posten... Sind wir hier bei Autobild und vergleichen Modelle und Ausstattung?
Bevor ich investiere schaue ich mir halt nicht nur die Bilanz an sondern auch die Produkte. Da du offensichtlich keine Ahnung von den Produkten hast die Tesla baut wundert mich deine negative Einstellung nicht.
Das Model Y ist nicht das erfolgreichste Auto der Welt weil so viele Menschen Elon Musk sympathisch finden, sondern weil es ein konkurrenzlos gutes Auto ist. Wenn man das nicht versteht, dann versteht man natürlich auch den Aktienkurs nicht. Dann verstehe ich wiederum nicht warum man dann in einem Forum genau zu dieser Aktie aktiv ist.
falsch...
Wahrscheinlich hattest du keine Kinder, denn nach spätestens 100km Fahrt kam stets die erste Frage: Wann sind wir endlich da?
Du würdest wahrscheinlich antworten: Kind, genieße doch die gemütliche Fahrt im Hochsommer in unserem Tesla, hier auf der BAB, zwischen den großen LKWs. Nur noch 4 mal aufladen an schönen Ladeplätzen!
Ich denke, es werden noch ein paar Pausen mehr werden, abhängig von der Lade-Dichte in Süditalien!
Du hast das unrealistische Beispiel mit der ganzen Familie im Tesla nach Süditalien gebracht!
90%Umsatz von:
5 Modelle, wovon 2 Volumenmodelle sind eines davon mit sinkenden Verkaufsvolumen. Die anderen drei 1 neu, 2 alt mit unwesentlichem Absatz.
10%Umsatz von
Ladenetzwerk und stationäre Speicher
"Tesla has cut the price of its inventory once again, and this time around prospective customers can get a brand-new Model 3 for a smidge over $35,000 without factoring in any tax credit or incentive, which is a pretty good deal."
https://insideevs.com/news/699784/...ventory-price-cut-december-2023/
Und das Model 3 soll ein sinkendes Verkaufsvolumen haben? Träum weiter. Die Kurze Produktionsdelle bei der Umstellung auf das neue Modell ist vorüber. Die Model 3 Verkaufsvolumen wachsen seit seinem Erscheinen von Jahr zu Jahr, ohne Ausnahme!
wieder falsch:
https://eu-evs.com/modelCharts/TESLA/MODEL%25203/ALL/YoY-Chart
https://autonews.gasgoo.com/sales/article/69800.html
https://autonews.gasgoo.com/sales/article/71972.html
https://www.goodcarbadcar.net/tesla-model-3-sales-figures-usa-canada/