Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
In meiner Erinnerung wurde die bloße Ankündigung allein dieses Jahr 2023 schon mind. 3 mal gebraucht.
Jedes Mal wirkte sich das kurzfristig positiv auf den Aktienkurs aus. Nach Mexiko jetzt Grünheide.
Mexiko liegt m. W. nicht im in Aussicht gestellten Plan. Darum jetzt Grünheide was nach m. M. noch schwammiger in der Zukunft liegt.
Das TESLA ein kleines Auto bauen und verkaufen wird, bestreitet niemand.
Die Frage ist nur wann und wie das Design angenommen wird.
Wer jetzt schon auf den zukünftigen Gewinn spekuliert und wieder einen utopischen Kurssprung erwartet kann sich m. M. schwer irren.
Seit dem ersten Quartal mit Gewinn in ca. 2019 hat sich viel geändert.
Politische Weltlage, TESLAs Alleinstellung ist vorbei, Inflation, Verschuldung der Kunden usw.
Meine Meinung
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...sdaq-wert-tesla-12972713
M. M. wieder so eine gemeinsame Aktion von Ankündigung Fahrzeug (25.000) und Kursziel (15.000).
Der Markt jubelt kurz und die neuen Kleinanleger werden wahrscheinlich wieder einmal enttäuscht.
Prahlerei über utopische Gewinne mit Begründung der Vergangenheit hat den Anlegern in den letzten 2 Jahren nichts gebracht sondern ca. 50% Verlust eingebrockt - also jedenfalls wer den Pushern vertraut und zum ATH gekauft und abgewartet hat.
Heute ist der 7.11.2023
Was Alt-Anleger seit 2010 gewonnen haben, interessiert niemanden.
Hat Frau Wood vielleicht ihre Kursziele der letzten Jahre addiert anstatt aktuell anzupassen?
Zum FREMD-SCHÄMEN, das ist hart...
Die Frau ist ja nicht dumm, sie hat ja vor den Zahlen verkauft.
Aber das pushen kennt ja keine Grenzen mehr, 45 Billionen, Leute...
Ich verstehe warum du zu der Meinung kommst die Aktie wäre überbewertet. Aber ich halte dies für falsch und dafür habe ich auch gute Gründe.
Akzeptiere bitte dass es sich hier um zwei unterschiedliche Meinungen handelt. Ich glaube dass es realistisch und wahrscheinlich ist dass Tesla die angekündigten Pläne umsetzen kann, du meinst zu wissen dass Tesla es nicht kann.
Wenn es stimmen würde dass man den Wert der Aktie so einfach bestimmen könnte wie du glaubst, dann unterstellst du allen Investoren in Tesla ja dass sice dumm oder uninformiert sind. Und ich kann dir versichern dass beides keinesfalls zutrifft.
Ich glaube dass es realistisch und wahrscheinlich ist dass Tesla die angekündigten
Pläne umsetzen kann, du meinst zu wissen dass Tesla es nicht kann. <<<
Nun hat die Vergangenheit aber gezeigt, dass die meisten Pläne mit Datum(Jahr) nicht eingehalten wurden.
Ich denke, nicht der Plan wird bestritten sondern was die Bullen daraus ableiten, ausdenken und weiter spinnen.
Am Ende kommt ein Aktienkurs von 2.000 - 5.000 USD heraus.
Die TESLA Aktie wäre sowas von langweilig wenn die Bullen von einer langfristigen Steigerung von 20% p.a. schreiben würden.
Was soll denn umwerfend neues passieren damit wieder 1.000% Steigerung drin sind?
Zur Erinnerung:
Z. B. User WINTI(?) hat Grünheide vor einiger Zeit 2 Mio Output prognostiziert weil das Gelände so und so groß ist und in ferner Zukunft genutzt werden könnte. Da war noch nicht einmal der Plan 250.000 p.a. erreicht.
Pläne haben andere Hersteller auch - und Menschen ebenso.
Manchmal klappts mit dem Plan.
Früher oder später oder nie
-------------------------------------------
Meinen doppelten Post habe ich selbst der Mod zum Löschen gemeldet.
Findest du das nicht auch absurd wenn du noch mal darüber nachdenkst?
Neben dem Model Y wird dort vermutlich auch bald das Model 3 gebaut werden.
Das größte Volumen aber wird auf die neue Plattform entfallen mit Einstiegspreisen ab 25t Euro (ggf. plus Mehrwertsteuer und Inflation).
Es könnte natürlich auch sein dass Tesla die Priorität auf die Zellproduktion und die Speicherproduktion fällt und daher nur eine Million erreicht wird. In diesem Fall würde ich eine zweite Fabrik in Europa erwarten. Tesla braucht zum Neubau ja nur zwei bis drei Jahre, also noch genug Zeit.
2Mio Tesla MY und M3 aus Grünheide..vermute mal die wollen dort noch Lagerflächen zukaufen, irgendwo musst du die Standuhren parken.
>>> Davon gehe ich bis zum Jahr 2030 weiterhin aus.
Nicht nur das bisher ungenutzte Gelände ist riesig,
daneben wird ja auch noch der neue Logistik-Hub gebaut.
Neben dem Model Y wird dort vermutlich auch bald das Model 3 gebaut werden.
Das größte Volumen aber wird auf die neue Plattform entfallen mit Einstiegspreisen
ab 25t Euro (ggf. plus Mehrwertsteuer und Inflation). <<<
Die Meldung vom 25t Auto aus Grünheide gibt es seit ein paar Tagen.
Sie und drei, vier andere hier wussten also schon lange (mind. 1 Jahr?) vor TESLA bzw. Elon Musk was mit dem Gelände passieren wird?
Aktuell hat TESLA noch das Problem nicht genug Produktionsstätten zu haben um überhaupt 20 Mio in 2030 zu produzieren.
Darum werden immer neue Länder als mögliche Standorte ins Gespräch gebracht (und die Aktie zuckt kurz).
Mr. Kirkhorn hatte seine Bedenken zum 8-10 fachen Finanzbedarf des aktuellen Cash im Frühjahr 2023 geäussert und scheidet Ende 2023 aus - wer sich dabei etwas denkt...
Kleinwagen sollen für die Masse sein.
Die sind nicht Vorsteuer abzugsberechtigt. Also 25t inkl. Steuer.
Ob ab(!) 25t dann eine 2-Sitzer Schuhschachtel mit nur 100KM Reichweite, Radio extra, Lack nur in weiss usw. bedeutet?
und...
Lt. eigenem Plan tritt das Startup "4EMobil" mit geplanten 2 Mio Autos p.a. ab 2027 an.
2030 kommen keine 20Mio Autos von Tesla, Auch keine 10Mio, Und ich sehe auch keine 5 Mio.
>>> Zuhören und verstehen sind aber anscheinend zwei Dinge die man von einem Bären nicht erwarten kann. <<<
Der Text "Grünheide 2030" war wohl zu kompliziert zu verstehen.
Manchmal sehen Antworten so aus als wenn ein Bulle in den Spiegel schaut und einen Bären sieht.
Da muss scharf reagiert werden.
Der angesprochene Investorentag war:
a) lange nach den ersten Prognosen der Bullen betreffend Grünheide
b) Mr. Kirkhorn hat Elons Phantasien für weitere Werke genau auf diesem Investorentag gebremst
Zur Erinnerung: ca. 25 MRD Cash bei ca. 180 MRD notwendige Investitionen
Ausblenden von Tatsachen ist keine Lösung und hilft der Aktie nicht.
Niemand behauptet, dass die Werke für 20 Mio nicht kommen werden.
Nur die Zeitachse der Bullen ist anscheinend eine andere als TESLAs.
Jede Erwartung auf Erfüllung des Wunschdenkens auf 2030 und später zu schieben kann 50:50 eintreffen oder nicht.
Verbrenner werden auch noch ne Weile profitabel verkauft.
Jetzt kommt Tesla mit dem 25'000 Euro Auto wo bitte siehst du da irgend eine Konkurrenz ?
Tesla häng die MGK immer mehr ab nur die Bären wollen es nicht wahrhaben.
Die 20 Millionen Autos wird Tesla sehr schnell produzieren und auch verkaufen.
Tesla spielt in einer ganz anderen Liga !
Tesla scheint in der Findungsphase von Absatz bei stabiler Marge. Wchstumsstory ist erstmal durch Tesla hat seinen Platz die Bewertung ist absurd.
„Sammle deinen Reichtum, ohne seine Quellen zu
zerstören, dann wird er beständig zunehmen.“
Und dann kommt der EV-Dino um die Ecke, Technik von Vorgestern, Design nicht vorhanden, und verkauft 5 Millionen...
Not likely!
Das du nichts siehst hast du schon oft bewiesen, insofern auch nichts neues.
Es ist kein Zufall dass das erfolgreichste Auto der Welt dieses Jahr nicht von Toyota oder VW kommt sondern von Tesla. Das Model Y ist einfach ein ganz hervorragendes Auto in vielerlei Hinsicht.
BMW und andere mögen auch gute Autos bauen, aber sie können es nicht zu den Kosten mit denen Teslas noch bessere Autos herstellt. So sieht es aus.
Bei weitem keine 5. 2024 kämpft man erst mal um die 2 und bis man auf 2 kommt, muss man sich harten Wettbewerb erstmal behaupten. Das wird ein beschwerliches und zähes Stück Weg. Für eine neues Auto mit Production Ramp-up braucht Tesla 5-6 Jahre. Der CT zeigt wie schwerfällig der Musk-Produktentstehungs- und Produktionsapparat ist.
wollte ich schreiben.