mbb
Allein mir fehlt aus langjähriger Beobachtung und Begleitung der Glaube, dass Nesemeier in den nächsten 1-2 Jahren auch nur annähernd 200 Mio EK! in neue Assets, die seinen bewährten Anforderungen genügen, investieren kann. Das Timing des IPO war den positiven Umständen geschuldet: Elektromobilität "das Thema" aktuell, Börsenumfeld bullisch, Aumann ein Glücksgriff, sein Wert durch Kombination mit Fertigungstechnik verzehnfacht ... da mussten sie jetzt zuschlagen ! Well Done!
Das heißt m.E. aber überhaupt nicht, dass auch nur ein neuer konkreter Deal die DD-Phase überstanden hätte.
Und auch bei m.E. fairen und anständigen 2 bis 4 EUR Dividendenbonus wäre mehr als genug cash in der MBB- Kasse geblieben um das Wachstum weiter voranzutreiben.
86,15
die Gewinne mitnehmen bevor der Kurs noch weiter runter geht. Ich warte ab bis sich eine Bodenbildung abzeichnet, bevor ich ein paar Aktien zukaufe.
Wenn dann beim Kurs von 90 EUR eps von 2,16 fürs laufende Jahr in Aussicht gestellt werden, kann ich den Schluss nachvollziehen, dass die Luft nach oben dünner wird...
Die Mega-Kasse muss also dringend wieder produktiv investiert werden, wenn man schon kaum etwas davon ausschütten will!
78,04
Verteilt auf 6,6 Mio Aktien sind das 2,27 EUR je MBB-Aktie...
Ewig wird der Markt das nicht ignorieren.
81,93
Nesemeier sagt, er hält MBB für unterbewertet und er könne sich auf diesem Niveau auch Aktienrückkäufe vorstellen. Und dass die künftigen Targets nicht mehr bei ca. 20 Mio. EUR EK-Einsatz liegen werden, sondern bei eher 40 Mio. Des Weiteren habe der Aumann-MFT-Deal gezeigt, dass man durch Add-ons bestehender Beteiligungen durchaus enorme Werte heben kann und das MBB hierauf nun auch verstärkt den Fokus legen wird - die Manager der Tochterunternehmen wurden explizit dazu aufgefordert, die Augen in ihren Branchen offen zu halten und MBB auf Targets hinzuweisen.
Wenn man die letzten news von Nesemeier interpretiert, dann wird die weitere Entwicklung nochmal deutlich an Fahrt aufnehmen verglichen mit den letzten Jahren.
Ein EPS von 4-5 Euro in 2018 ist durchaus realistisch, sprich Kurse bis Ende 2017 von 120-150 Euro.
Interessant wäre auch wie agressiv ein kommendes Aktienrückkaufprogramm ausfallen wird. Daran kann man am ehesten erkennen, wo der MBB Vorstand den fairen Wert der Aktie sieht.
Ich bleibe hier privat und im wikifolio investiert und werde ggf. weiter aufstocken.
Der Kurs hat charttechnisch eigentlich mustergültig bei knapp 80 Euro gedreht und geht nun schon wieder fast 10% seither.
Ich rechne bei der nächsten HV Ende Juni mit einem neuerlichen Beschluss zu einem Aktienrückkaufprogramm, welches dann vielleicht schon im Juli startet.
Aber auf der MKK wurde gesagt, dass man beabsichtigt, mittelfristig in den S-Dax zu kommen. Da widerspricht m.E. der bei einem Aktienrückkauf der dann noch niedrigere free float.
Hier denke ich eher, dass man seine Angel nach Übernahmekandidaten schon ausgeworfen hat und vielleicht ein paar aussichtsreiche Kandidaten in Prüfung hat.
Und warum wurde Gerrit Karalus letztes Jahr als CIO eingestellt, wenn man nicht offensiver in Übernehmegespräche gehen will? Ein paar Fragezeichen bleiben schon noch.
Und zum ARP: MBB hatte schon früher mal eigene Aktien zurückgekauft und dann zwei Jahre später die Aktien mit hohem Gewinn an institutionellen Anleger wieder veräußert.
Vermutlich werde ich jetzt wieder für einen Tag gesperrt, weil ich einen Link zu meinem eigenen Blog hier einstelle. Also dann bis übermorgen...
http://www.intelligent-investieren.net/2014/03/...eiers-cleverer.html
Schnäppchenkurse locken Anleger in die Aktie
Die familiengeführte Beteiligungsgesellschaft MBB (WKN: A0ETBQ) wird an der Börse nach dem Aumann Börsengang derzeit immer noch krass unterbewertet und bietet weiterhin enorme Kurschancen. Mittelfristig wird das SDAX Listing angestrebt...
http://www.aktie-x.de/2017/05/...winken-hier-1-000-und-mehr-fuer-sie/
Wenn dort aber, u.a. durch die nächsten Quartalszahlen ff, das Kursniveau nachhaltig untermauert wird, dann wird die Beteiligung nach und nach auch bei MBB entsprechend eingepreist.
86,60
Was ist denn hier los? Am Freitag habe ich noch nachgelegt. :-)
MBB und Evotec machen mir Spaß!
http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=113884
Die Aumann-Beteiligung von 53,6 % plus 170 Mio EUR Cash aus dem IPO
sind alleine schon 50 Mio EUR mehr wert als die aktuelle MK von MBB.
Alle anderen Beteiligungen gibt es gratis dazu !
100,35
Ich bin schon gespannt auf die HV Ende Juni, bei der ich zum ersten Mal dabei bin. Vor allem welchen Eindruck CEO Nesemeier hinterlässt. Bisher kann ich das nur durch YouTube Videos einschätzen. Vielleicht gibt es dort schon erste Hinweise auf den nächsten Zukauf.