Jinko Solar vor einer Neubewertung ?
VG
Taktueriker
Die Modul-Bruttomarge wird aber mit Sicherheit runter gehen gg. Q4. In Q4 lag sie bei 21,9% und in Q1 wird so wohl knapp über oder knapp unter 20% liegen. Also in etwa auf der Höhe von Q3 2014. Zusammen aber mit den Stromeinnahmen dürfte die Gesamtbruttomarge in Q1 bei um die 21,5% liegen (Q4: 22,8%). Diese Bruttomarge ist nach wie vor gut ohne Frage und an diese Bruttomarge wird kein China-Solaris auch annährend in Q1 ran kommen.
Jinko wird natürlich den Umsatz gg. Q1 2014 deutlich überbieten (> 13% ??) schon alleine wegen der Jinko Absatzguidance (Q1 2014-Absatz: 455 MW zu Q1 2015 Jinko-Guidance mit 550 bis 600 MW) und auch den Q1 2014-Nettogewinn. In Q1 2014 gab es ja den negativen Sondereffekt im Finanzergebnis mit der neuen 150 Mio. $ schweren Wandelanleihe, der ja mit 22 Mio. $ schon mehr als deutlich negativ zu Buche geschlagen hat. 18 Mio. $ durch die Abwertung des Yuan zum US-Dollar in Q1 2014 und 4 Mio. $ an zusätzlichen Kosten um die Wandelanleihe zu platzieren.
Beim Vergleich Umsatz und Nettogewinn werden die kommenden Q1-Zahlen natürlich deutlich besser ausfallen wie die Q1-Zahlen 2014 (im Vergleich zu Q4 natürlich nicht), aber bei den Gewinnmargen, Brutto- wie EBIT-Marge, mit 98%iger Sicherheit nicht. In Q1 2014 lag die Bruttomarge bei sehr guten 24% (war die beste des ganzen Jahres 2014) und die EBIT-Marge bei 10,1%. In Q1 2015 wird die Gesamtbruttomarge wohl zwischen 21 bis 22% und die EBIT-Marge wohl unter 10% liegen. Trotzdem wird Jinko natürlich in Q1 einen deutlichen Nettogewinn ausweisen mit um die 15 Mio. $ bzw. ein EPS von um die 0,45 $.
Sehr viele Zahlen benz, aber spätestens am Donnerstag werde ich dir meine genauen Q1-Schätzungen per BM schicken und dann wird es schon deutlich übersichtlicher.
Taktueriker81 der gute alte horizontale Widerstand bei 28 $ hat mal wieder gehalten und es gab ja mal ein oder zwei User die diesen Widerstand überhaupt nicht gesehen/erkannt haben. Charttechnik ist halt mehr wie ein paar Linien in einer selbst vorgegebenen Zeitschiene zu malen. So einfach ist die Charttechnik nun wirklich nicht wie so manch einer der sogenannten Ariva-Charties so denken. Deshalb halte ich die Linienzeichnereien von vielen Ariva-User für sehr gefährlich und die Trefferquote ist ja nun wirklich meist nicht allzu hoch.
Sieht eher so aus, als ob es kurzfristig Richtung 1,15 und mehr geht, oder?
Doch wir bleiben weiter drinn........
http://tradingcommonsense.com/?p=2337
Ich bin gerade eh im Tradermodus und da interessieren mich mittelfristige Marken nicht großartig, weil ich u.a. überhaupt nicht einschätzen kann wohin der Gesamtmarkt ob in den USA oder Europa geht. Somit handele ich derzeit rein situationsbedingt. Das Problem was halt derzeit auch bei den China-Solaris ist ist der Euro. Als ich vor Wochen meine ersten 50% Jinko-Aktien verkauft habe lag der Euro noch bei um die 1,06 und heute bei 1,12. So gesehen habe ich fast auf dem Hochpunkt verkauft.
Man sieht heute wieder richtig gut wie abhängig die China-Solaris von den US-Indizes sind. Dow Jones geht runter -China Solaris gehen um den 2 bis 3 fachen Hebel mit runter. Das Spiel geht jetzt schon fast zwei Wochen so. Eigenleben gleich null wie noch vor zwei Wochen bei Nordex. Der Dow Jones wird wohl seine 100er Linie anfahren, die aktuell bei 17.833 liegt. Dann könnte es wieder einmal etwas ungemütlich werden bzw. der eine oder andere spannende Trade könnte aufgemacht werden.
Wenn Canadian Solar morgen gute Zahlen bringt, dann werden auch die anderen Solaris mit hoch gerissen. Spätestens zu den Q1 Zahlen von Jinko selbst wird es wieder hoch gehen.
Mein Tip: da werden Zahlen zum YieldCo kommen.
Und unsere Jinko kommt wieder, ich persönlich sehe keine große Marktkorrektur warum auch, sobald die Unternehmen weiter gute Bilanzen liefern bleibt die befürchtete Korrektur aus, na ja vielleicht bin ich zu optimistisch........
Nachdem Canadian Solar morgen Zahlen bringt, wann kommen Jinko Zahlen?
Jedenfalls haben heute der Dow Jones und den S&P 500 ihre 100-Tageslinie getestet. Ich sag mal Gott sei Dank, denn damit ist endlich das passiert was man fast erwarten konnte, als der Dow Jones am Montag wieder einmal seinen sehr signifikanten Widerstand von 18.103 erfolglos angelaufen ist. Der S&P 500 wie auch der Dow Jones sind wieder drüber und Jinko hat sich im gleichen Zug von ihrem Tiefstand von 26,83 $ wieder leicht erholt. Das ist für mich entscheidender als das was die Jinko-Aktie tut.
Denke aber mal, dass morgen nach den Zahlen von Canadian Solar zumindest kurzfristig entscheiden wird wie es kurstechnisch weiter geht. Ich gehe mal davon aus, dass Canadian die Analystenerwartungen übertreffen wird (Umsatz > 2% ?/EPS > 10% ?), aber die Q2-Guidance könnte eventuell enttäuschen, denn da wird der Umsatz und wohl auch der Gewinn rückläufig sein gg. Q1, denn in Q2 wird man wohl bei Canadian die ersten Bremsspuren des YieldCo erkennen können. Je nach dem wie Börse die Canadian-Zahlen ausfallen bzw. aufnimmt wird es mit Jinko weiter gehen. Im Worst Case dürfte wohl der erste Anlaufpunkt die 50-Tageslinie sein, die aktuell bei 26,20 $ liegt, und wenn die Börse die Zahlen gut aufnimmt, dann dürfte es wohl schnurstracks auf die 28 $ zu gehen. Sollte sich dann morgen noch herausstellen, dass das Testen der 100-Tageslinien beim Dow Jones und beim S&P 500 erfolgreich war, dann könnte es wieder richtig nach oben gehen.
Wird morgen mit großer Wahrscheinlichkeit ein wegweisender Tag kurstechnisch gesehen für Jinko und eventuell auch für die Börsen.
Meine Meinung dazu, China hat glaube ich bis jetzt jedes Jahr die Ausbauziele erhöht, ist aber natürlich Planungssicherheit für Jinko, Trina und co. Trina hat ja gestern eine neue Fabrik in Thailand angekündigt für 160 MIo $
http://www.pv-magazine.de/nachrichten/details/...-thailand_100019113/
das wollen wir mal nicht hoffen, da können auch keine guten Zahlen von irgendwelchen Solaris helfen...