Jinko Solar vor einer Neubewertung ?
Man braucht nur ein Fremdwährungskonto auf US-Dollar und sonst nichts und selbst das braucht man nicht immer. Ist aber meiner Meinung nach besser mit einem US-Fremdwährungskonto an der US-Börse zu handeln, vor allem dann wenn man ein großes Volumen hat. Damit sind die kurzfristigen Währungsschwankungen unwichtig und die Käufe sind mit einem Fremdwährungskonto auch normlerweise billiger. Durch den starken Dollar konnte man mit dem Fremdwährungskonto in den letzten Moanten auch super Gewinne einfahren und zwar steuerfrei.
Ich handle schon seit Jahren die china-Solaris direkt an der Wallstreet und nur in Ausnahmefälle kaufe ich in Deutschland Aktien der China-Solaris. Zumal man an der Wallstreet großteils deutlich bessere Kurse bekommt wie in Deutschland.
Nun gut: die 28 $ haben gehalten. Dow Jones auch wieder über der 100er.
-Fehlausbruch gestern, Tageschluss unter 20 Tagelinie, tieferes Tief als gestern.
-stark fallende Modulpreise die letzten 4-5 Monate, wenig Umsatz und Gewinn in Q1
- durchwachsene Zahlen von Sunpower:
http://seekingalpha.com/pr/...sults?source=email_rt_mc_body&app=n
•SunPower (NASDAQ:SPWR): Q1 EPS of $0.13 beats by $0.04.
•Revenue of $430.6M (-37.0% Y/Y) misses by $21.96M.
Nichts destotrotz glaube ich dass die Kurse danach wieder (stark) anziehen werden, aber jetzt stehen erstmal die Zahlen und die drohende Panik im Vordergrund. Das mit der Dow Jones Korrelation ist durchaus interessant. Mal korrelieren sie fast 1:1 (gehebelt) mal überhaupt nicht.
Mal sehen wann First Solar endlich Zahlen bringt...
•First Solar (NASDAQ:FSLR): Q1 EPS of -$0.62 misses by $0.33.
•Revenue of $469.2M (-50.6% Y/Y) misses by $130.27M.
Darauf hin hat nun auch Sunpower reagiert mit nachbörslich -4%, vorher hatten die sich noch stabil gehalten. Leider hab ich nicht sehen können wie First Solar auf die Zahlen bisher reagiert hat. Naja, wir werden sehen, aber vom Gefühl her bin ich froh raus gegangen zu sein und werd mich wohl mal auf den Euro und den Dax konzentrieren
Ich habe eigentlich immer eine Strategie mit einem Ausstiegsszenario in Etappen. So habe ich ja vor Wochen einige Jinko-Aktien zu 28 $ verkauft. Interessanterweise stehen wir jetzt genau wieder bei 28 $. Sobald der Dow Jones und/oder der S&P 500 so 1,5% unter ihre 100-Tageslinie abtaucht werde ich den Großteil meines Depots leeren. Wobei ich aber, wie ich schon mehrmals hier erwähnt habe, mein Depot in den letzten Wochen doch deutlich reduziert habe aufgrund der aufgelaufenen Gewinne.
Die wirklich guten China-News sind dann wohl in den Kursen schon drin, denn sonst würden die Aktien der China-Solaris in den letzten Tagen nicht gehebelt den US-Indizes folgen. Das Kernproblem ist nach wie vor die schwache Modulpreisentwicklung in China und Japan und daraus resultierend auch nicht gerade gute Q1-Gewinnzahlen. Ist ja alles schon mehrmals von mir erwähnt worden und somit auch nichts Neues. Jetzt wird es langsam aber wirklich Zeit, dass der Rückgang der Modulpreise in China und Japan so langsam sein Ende nimmt, denn nun besteht auch die ganz große Gefahr, dass nicht nur die Q1-Zahlen schwach werden, sondern auch die Q2-Zahlen.
Ich bin grundsätzlich optimistisch, da offenbar China wirklich Ernst macht mit Solar und weil der japanische Markt nicht einbrechen wird wie noch vor 5 Monaten erwartet wurde, aber bei den Solaris muss man immer aufpassen. Siehe letztes Jahr, da gab es fast die gleiche optimistische Stimmung im April/Mai, aber letztendlich war die Nachfrage enttäuschend, die Modulpreisentwicklung war schlecht und die Kurse dann auch.
Wie sich die Modulpreise wirklich entwickeln werden weiß kein Mensch (kein Solarunternehmen, kein Projektierer, kein Großhändler, kein Solaranalyst), denn es gibt viele Variablen die da mitspielen (z.B. Nachfrage, Fertigungskapazitätsaufbau, Strafzölle, normale Zölle, Einspeisevergütungen, Währungen, politische Ziele) und die sind halt mal auf Sicht selbst von 3 Monaten kaum einschätzbar. Aber einen richtigen Modulengpass sehe ich nicht, denn zum einen gibt es nach wie vor Überkapazäten im Markt und Jinko und Co bauen ja ihre Fertigungskapazitäten stark aus und die sind spätestens Mitte des Jahres voll produktionsfähig und wir reden dabei alleine von den Top 10 China-Solaris von einem Fertigungskapazitätsaufbau von über 6 GW und die westlichen Solarunternehmen (z.B. First Solar, Solarworld, Kyochera) bauen ihre Fertigungskapazitäten um rd. 2 GW aus. Da kommt in den nächsten Monaten genügend an Fertigungskapazitäten auf dem Markt und wehe China bleibt bei der Nachfrage unter den Erwartungen, dann könnte es bitter Ernst werden. Ein wenig Skepsis muss auch sein.
Man muss aber grundsätzlich aufpassen wenn es um den Modulpreis geht, denn es gibt nicht den Modulpreis, sondern der ist abhängig vom Land bzw. der Region. Deshalb bringt z.B. eine Angabe dass der Modulpreis gefallen ist rein gar nichts. In Europa und den USA sind sie sogar leicht gestiegen wegen den US-Strafzöllen bzw. aufgrund des schwachen Euros und den Mindestpreisen. In den USA liegt z.B. der Modulpreis bei um die 0,72 $/W, in Japan zwischen 0,57 bis 0,60 $/W, in Indien bei um die 0,56 $/W und in China bei 0,54 $/W. Für die China-Solaris und vor allem für Jinko ist der Modulpreis in China sehr wichtig, denn China ist für Jinko der größte Absatzmarkt und bei einem Modulpreis von nur noch 0,54 $/W ist halt nicht mehr allzu viel an Gewinnspanne möglich.
Die Zahlen von First Solar und Sunpower scheinen in der Tat nicht gut anzukommen, aber ohne Unternehmenskommentare kann man die Zahlen eigentlich gar nicht einordnen, denn beide bauen einen YieldCo gerade auf und das hat natürlich negative Auswirkungen auf die Zahlen. Wie das Morgen dann ausschaut wird auch überwiegend von den Analysten abhängig sein, denn die Auswirkungen des YieldCos auf die Zahlen sind schon mehr als komplex.
rivera ich hoffe mal für dich, dass deine Firmenprovison bei deinem gehebelten Jinko-Zock von gestern heute nicht völlig darauf gegangen ist.
Viel interessanter finde ich, dass du Modulpreise von 0,54$/Wp in China siehst, dazu aber lieber ne BM.
Bei First Solar find ich zwei Sachen richtig erwähnenswert:
1. die Zusammenarbeit mit der Raupe (Caterpillar)
und 2. Die doch kräftig anziehenden Wirkungsgrade (siehe Folie 4, 12 und 16)!
http://files.shareholder.com/downloads/FSLR/...esentation_-_Final.pdf
ich überlege ernsthaft doch erstmals in First Solar reinzugehen sobald sich der Sturm gelegt hat und falls es noch richtig schön runter gehen sollte (unter 50$). Der Umsatz- und Gewinneinbruch hat auf den zweiten Blick garnichts zu sagen und in Q2 also bis Ende Juni kommt ja noch der IPO vom Yieldco 8point3.
Dass man die Zahlen von Sunpower wie auch von First Solar nicht richtig interpretieren/analysiern kann wegen des YieldCos habe ich doch vor ein paar Minunten schon geschrieben und dass First Solar und Sunpower ihren YieldCo im Sommer bringen ist ja auch schon seit Mitte Februar bekannt.
Naja ich bin sehr gut informiert über Modulpreise und deshalb brauch ich keine BMs. Vor allem weil ja erst vor zwei Tagen in Shanghai die Solarkonferenz zu Ende ging.
Die Meldung Wirkungsgrade Roadmap First Solar kam letztes Jahr am 19. März.
Darin hieß es:
"First Solar (FSLR +10.6%) aims to increase its lead-line module manufacturing efficiency from 13.9% in Q4 to 15.6%-15.8% by the end of 2015, 17.7%-18.4% in 2016, and 18.1%-18.9% in 2017."
15.6 bis 15.8 bis Ende 2015. Damals ist die Aktie regelrecht explodiert von 57$ auf über 70$, an einem Tag wohlbemerkt! Und heute in der Präsi heißt es für das abgelaufene Q1 bereits 15,6% UND MITTLERWEILE 16.3%, Ende April 2015.
Also bitte, nur weil du hier der Platzhirsch bist brauchst du andere nicht ständig runtermachen.
Der Unterschied zu letztem Jahr zu dieser Jahreszeit ist auch, dass nun der Optimismus zu starkem Kapazitätsaufbau führt und die Vorsicht augenscheinlich abgelegt wird. Alleine JA Solar will auf Zellenkapazität von 3,9 GW dieses Jahr kommen. Die Tier 1 sind kräftig am expandieren. Müssen sie auch, denn wenn einer vorprescht sind die anderen im Zugzwang auf der Jagd nach Marktanteilen und vermeintlichen Skaleneffekten. Falls nächstes Jahr China keine 18 GW installieren kann aus z.B. politischen Gründen oder weil es das Netz nicht packt wird es sehr ungemütlich. Das beste was man 2015 erwarten kann sind wohl stabile Modulpreise für ein paar Monate und 2016 dann Richtung 45-50 cents pro Watt.
Moderation
Zeitpunkt: 01.05.15 16:43
Aktion: Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel-ID - Von: afaik
Zeitpunkt: 01.05.15 16:43
Aktion: Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel-ID - Von: afaik
Wie Ulm schon sagt hat die 28$ vorerst aber noch gehalten und heute wird sich dann zeigen ob die Bullen das Ruder aus der Hand geben. Doch bei dieser Lage kann das jetzt täglich auch wieder drehen. Meine Depotverluste sind bisher jedoch größtenteils auf den steigenden Euro zurückzuführen und ich bin gerade wieder dabei von Nordex in Jinko umzuschichten. Mein Depot hat sich ja gestern bei dem Nordex Run in etwa die Waage gehalten und wäre bei knapp 20 bei Nordex wieder +-0 raus.
Darum sehe ich das noch entspannt und hoffe das wir zumindest nicht signifikant abstürzen.
VG
Taktueriker
Bin zumindest optimistisch gestimmt...