literatur... bücher die lesenswert sind......
idealerweise in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr, schaurig schön gruselig.
Ansonsten finde ich auch gut gemachte Biografien über interessante Personen nicht schlecht, Napoleon, Galileo, Humbold...
erstling hampels fluchten
michael k. erzählt von einem genialen filou und spieler, der die frauen verführt, weil er sie liebt, und von der politik verführt wird, weil er sich zu wenig aus ihr macht........
meine herren unbedingt lesen , ein saustarkes buch.......
"Wer besser schläft, is länger wach"
(von Michael Despeghel)
Nutzen Sie ihren Schlaf als Tankstelle für mehr Energie.
Hast du dann mehr Energie musst du auf andere Bucher ausweichen (die zb. nicht unter 18 erlaub sind *g)
das Buch gibts dasächlich und ich habs auch schon ausprobiert
Und es is nunmal Gesetzt das wenn man ein paar Tage hinereinander gut schläft sich enorm viel Energie aufbaut die mann dann wieder loswerden möchte..
ach lassen wir es lieber *ggg*
Abel Paz "Buenaventura Durruti" !
Aber auch,
die Autobiographie Billie Holidays: "Lady sings the Blues"
Barry Miles: "William S. Burroughs" und
Steven Watson: "Die Beat Generation" - Visionäre,Rebellen und Hipsters 1944-1960....
satyr,auch da kennst du bestimmt komische Leute,Beat war igendwann sicher auch mal "Hip", das interessiert mich aber weniger,was andere wann als Mode für sich entdecken.
Vom Hermann Hesse habe ich auch mehr im Regal als wirklich mit Begeisterung gelesen,
aber das soll nicht davon ablenken,daß ich in deinen Augen sicher ein Weichei bin,ich bekenne...dennoch Narziß und Goldmund ist zeitlos und mir in die Seele eingebrannt.
Vielleicht liegts aber auch daran,daß ich das Buch einst von einer Frau geschenkt bekommen habe,mit Kommentar,und Goldmund erkennen muß,daß es vielleicht nicht mehr weit ist,zurück zu gehen ins Kloster.
Respekt übrigens,was hier doch alles so zu lesen war,ein sehr interessanter Thread u8nd komisch, ohne Anmache...und Danke für das Stichwort "Nabokov", wenn auch nicht Lolita.
...man kriegt sich vor lachen nicht mehr ein....mit wortwitz über die zipperlein der männer in den gewissen, angeblich besten jahren...lachen über das elend rückenschmerzgebeugter wehleidiger hypochonder, die uns mal die sterne vom himmel wollten, und jetzt reicht es nicht mal mehr dazu, uns den koffer ins gepäcknetz zu heben...hat nicht die natur etwas falschgemacht, wenn-sagen wir 80 proz aller männer gebeugt gehen, schmerzgebeugt...das buch ist einfach nur zum lachen......
eine bechreibung vom e.h., wdr......
ein paar Jahre später dann alles von Tonke Dragt (vor allem der Brief für den König und der wilde Wald)
les ich gerade,
spannend, super geschrieben,
interessante charaktere,
ein sogenannter reisser....
zu empfehlen,
inhalt.....absolut und unerbittlich ist der machtanspruch einer glanzvollen studentenverbindung an einem amerikanischen elite college...als ein student und bruderschaftsanwärter unter mysteriösen umständen zu tode kommt,kann nur vertuschung das imperium der auserwählten vor dem sturz bewahren, doch 2 studenten, marc und seine freundin wollen die wahrheit wissen....und riskieren damit ihr leben......roman mit autobiographischen zügen......
Lassen Sie es mich so sagen...
Einfach gut und treffend, teilweise Texte seiner Auftritte und Erklärungen dazu.
Robert Levine:
Eine Landkarte der Zeit
Wie Kulturen mit Zeit umgehen.
Kurzweilig und Aufschlussreich
Stadtgeschichten 1-6
Absolut zum Verschlingen, Geschichten einer Gruppe von Leuten in San Franzisko
Tip: Nach dem ersten Buch (durch Zufall im Buchladen entdeckt und nur weil's um S.F. ging gekauft) musste ich am nächsten! Tag nochmal hin, um gleich alle restlichen Bestellen...kaum ausgehalten die warterei.
Gunther Plüschow
Silberkondor über Feuerland
Unweit dieses Ehrenmals am Lago Argentino in der Andenkordillere Patagoniens fand am 28. Januar 1931 der legendäre Feuerland-Flieger und Forscher Gunther Plüschow gemeinsam mit seinem Flugbegleiter Ernst Deblow den Fliegertod. Die beiden Pioniere der Luftfahrt hatten unter unglaublichen Gefahren und Strapazen den noch weitgehend unbekannten südlichsten Teil Iberoamerikas erforscht und durch Luftbilder für eine erste Kartografie erfaßt. Dieses Buch Plüschowas gibt Kunde von seiner ersten Feuerland-Expedition, den Qualitäten seines fliegerischen Könnens und der Faszination der Bergwelt Patagoniens.
Auch sehr fesselnd und im Stil damaliger Abenteuerromane geschrieben...
Gibt's auch wieder als Neuauflage zu kaufen, war lange nur im Antiquariat zu haben, hab' eins der Erstauflage in Sütterlin. Naja, hatte es ja noch in der Schule gelernt, jetzt war's sogar zu was gut.