STEINHOFF International an die Tickers
Börse ist und bleibt ein chaotisches System , mit Logik kommt man da nicht weit. Wenn das Sentiment drehen will, dann drehts...egal, ob man sich das erklären kann oder nicht.
Aber wie gesagt, erstmal schauen...
Steinhoff sollte doch dann auch steigen.
Auf seeking alpha wurde gesagt, dass Steinhoff 1-1,3 Milliarden an Gewinn pro Jahr macht.
Wenn das aufgeht, kann man die 10% Zinsen zahlen und weiter wirtschaften, auch über die 3 Jahre Lock-Up Agreement.
Bevor es jetzt nicht wieder eine negative Entwicklung gibt, sollte es seine Seitwärtsbewegung mit hoher Chance auf steigende Kurse geben und bei der nächsten negativen Meldung kann dann wieder ein stark fallender Kurs eintreten.
https://seekingalpha.com/article/...il?v=1547242793&comments=show
Entscheidend ist doch langfristig auch der Cashflow für die Holding.
Denn schließlich wandert von den Pepcor Gewinnen nur 45Mio als Dividende zur Holding
(Meine ich zu erinnern / bitte um Berichtigung falls falsch)
Da Pepkor aber rund die Hälfte des Umsatzes macht, verbleiben nur noch rd. 10 Mrd. Umsatz
der anderen Töchter. Die allerdings auch nur (wegen der eigenen Expandition) einen Teil ihres Cash-Gewinnes an die Holding abführen werden.
Müßten die Steinhoff Kredit aktuell mit Zinsen und Tilgung gezahlt werden, so käme es bei der Holding sicherlich zu negativen Cash-Cow.
Das ist jedoch für die nächsten 3 Jahre nicht der Fall.
Insofern bitte keine Euphorie hinsichtlich der Gewinne!
Trotzdem finde ich, dass Steinhoff den richtign Weg eingeschlagen hat und
wir in kurzer Zeit auch wieder bessere Kurse sehen.
Und wie erklärst du dir , dass Steinhoff den Pepkor-Umsatz in seinen Bilanzen aufführt ?
Kann die Holding alles von Pepcor voll konsolidieren.
Das war schon immer so.
Entsprechend wird ja auch der Gewinn ausgewiesen.
Aber faktisch wandert nur die Dividende als Cash von Pepcor zur Holding.
Zur Erinnerung:
Steinhoff hatte seinerzeit auch Poco voll konsolidiert.
Was u.a. ein Grund für die Nichttestierung durch Deloitte war.
http://www.steinhoffinternational.com/downloads/...te%20Q3%202018.pdf
Seite 7
Ebitda ist nicht das Englische Wort für Gewinn ;)
Nein, faktisch erhöht sich mit dem steigendem Kurs auch das Eigenkapital Steinhoffs - und zwar ganz gewaltig.