RWE/Eon - sell out beendet?
1. Die Atomrückstellungen. Sollten die bei der gerade stattfindenden Prüfung als ausreichend bewertet werden würde das zu einer Entspannung der Situation führen. Laut Handelsblatt von letzter Woche haben die Prüfer den Unternehmen bereits Zwischenergebnisse übermittelt. In Unternehmenskreisen schreibt das Handelsblatt weiter sei man mit den Bewertungen der Prüfer im Grossen und Ganzen einverstanden. Also sollte doch von daher bald eine Beruhigung der Investoren stattfinden.
2. Was passiert mit diesen Rückstellungen. Das wird eine Kommission klären. Wird es ein Stiftungs- oder Fondsmodell geben? Welche Vermögenswerte der RWE gehen da hinein? Wie sieht die RWE danach aus? Welche Haftung verbleibt der RWE danach? Ist eventuell eine Kapitalerhöhung notwendig? Hier bleibt also wohl noch länger einiges an Unsicherheit.
3. Die Grosshandelspreise für Strom. Was muss passieren , dass die wieder auf ein auskömmliches Niveau von vielleicht 35 bis 40 EUR pro mwh steigen. Oder aber können sie noch viel tiefer fallen? Das wird zu beobachten sein und dementsprechend die Kursentwicklung von RWE begleiten.
4. Ausserdem steht 2015 noch das Urteil des Verfassungsgerichts zum beschleunigten Atomausstieg bzw. der Brennelementesteuer aus. Das Verfassungsgerichtwill im 4. Quartal 2015 urteilen. Allein die Brennelementesteuer würde bei RWE ca. 1,5 Mrd EUR ausmachen, die dem Unternehmen im Erfolgsfall zu erstatten wären.
Hoffen wir das beste ...
Sonnenschein impliziert ja schon der Name ist ein Atomgegner...
Moderation
Zeitpunkt: 07.09.15 11:26
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic - Kein Bezug zur Aktie. Bitte privat klären.
Zeitpunkt: 07.09.15 11:26
Kommentar: Off-Topic - Kein Bezug zur Aktie. Bitte privat klären.
ich unterstelle ja auch niemanden, mit den ökos von robinwood zu sympathisieren...
Hier ist mir etwas zuviel Aggressivität im Spiel. Einige sind möglicherweise hoch investiert und nicht nur mit 3 Euro. Daher sollte man generell mit Bedacht und möglichst nur sachlichen Argumenten posten.
Mir persönlich erscheinen - bei allen persönlichen Verlusten, die jeder "einstecken" muss / müsste - die aktuelle Kurse noch "gute" Kurse. Ich glaube, wir sehen bald ganz ganz tiefe einstellige Werte (und habe daher auch verkauft); aber alles nur meine, unmaßgebliche Meinung.
ich spekuliere auch einmal, dass bald der Dax wieder deutlich unter die 10 T rauscht. persönlich rechne ich mit 7000-7500 (und das sollte kein Crash_Bashing sein; der Markt "will" vielmehr nach unten; meines Erachtens reine Psychologie)
Immer mehr Haushalte haben Wärmepumpen, die elektrische Mobilität startet jetzt gerade und wird in den nächsten Jahren ordentlich wachsen da immer mehr vernünftige e-cars auf den Markt kommen.
Die Hypriden Fahrzeuge werden auch mit Strom getankt.
Atomkraftwerke gehen step by step vom Netz.
Alte unrentable Kraftwerke werden Stillgelegt und maximal als Reserve vorgehalten.
Also ich denke mir die Versorger werden auch noch da sein, wenn ich schon nicht mehr lebe.
... und wir stehen wieder bald beim Xetra-Schlusskurs von Freitag (12,59) ??
Das Ding liegt mE so quer .... _ wir sehen heute meine ich noch die 12,49 Euro
Moderation
Zeitpunkt: 08.09.15 22:08
Kommentar: Unterstellung - Regelverstöße ggf. bitte melden.
Zeitpunkt: 08.09.15 22:08
Kommentar: Unterstellung - Regelverstöße ggf. bitte melden.
Ich sehe das vielmehr so, dass große Investoren eine Entscheidung fällen einen Titel zu kaufen oder zu verkaufen und die lösen dann eben Bewegungen aus.
Im August und September ist es fast jedes Jahr so, dass halt die Börsen nach unten gehen heuer halt wieder einmal stärker.
Aber ich sehe das alles nicht so eng. Eine Aktie die zu diesen Bedingungen gehandelt wird hat eben gutes Potential auf ein vernünftiges Mass zu steigen und wenn nicht ja dann hole ich mir halt Jahr für Jahr eine vernünftige Dividende bezogen auf meinen Durchschnittskurs.
Das sind u.A. auch Stromverbraucher.
Beispielsweise verbraucht das Beheizen der Unterkünfte; oftmals nur Zelte, viel Energie.
Wenn die Zuwanderung anhält, wirkt sich das auch nennenswert auf den Verbrauch aus.
Sehe ich ähnlich.
Allerdings gibt es bezahlte Poster, denn wer sich nicht sicher ist, der sucht nach Bestätigung. Wenn jetzt jemand wie fraud-control2 schreibt, er habe verkauft und erwarte deutlich niedrigere Kurse ("bald ganz ganz tiefe einstellige Werte"), dann fällt es mir auch leichter zu verkaufen. (Ich kann ja später wieder einsteigen, wenn es ganz, ganz tief gefallen ist.)
Und dann schiebt er noch die DAX-Keule hinterher - nur, um ganz sicher zu gehen:
"ich spekuliere auch einmal, dass bald der Dax wieder deutlich unter die 10 T rauscht. persönlich rechne ich mit 7000-7500 (und das sollte kein Crash_Bashing sein; der Markt "will" vielmehr nach unten; meines Erachtens reine Psychologie)"
Alles, was er schreibt, zielt darauf ab, andere zum Verkauf ihrer RWE-Aktien zu bewegen.
Entweder ist er selbst short oder handelt im Auftrag Dritter.
Wenn ich z.B: glaube, dass die RWE günstiger wird und der DAX eben fällt und ich so investiert habe dann gebe ich das auch bekannt.
Es ist psychologisch schon interessant jemanden zu finden der ähnlich denkt und somit meine Entscheidung zu bestätigen.
Ich schreibe ja auch positive Sachen über die RWE da ich eben investiert bin und eben glaube, dass ich richtig investiert bin.
Da könnte man dann ja auch sagen ich bin ein bezahlter Poster von der RWE oder andere die eben die RWE nach oben pushen wollen.
Bevor ich in ein Unternehmen investiere stelle ich mir ein paar ganz einfache Fragen.
1. Wird das Unternehmen langfristig bestehen.
2. Hat das Unternehmen auch in schwierigen Marktzeiten Dividende bezahlt.
3. Ist der Kurs zur Dividende in Ordnung und kann ich dieses Unternehmen bei einem Kurseinbruch aus diesen Grund langfristig halten, da ich ja meinen Kurs durch nachkauf ja eben verbilligen kann und somit eine geringere Dividende dann wieder eine ordentliche Dividendenrendite entspricht.
Ich halte es einfach so, ist zwar in einer Situation wie dieser nicht einfach, aber wird sich ganz einfach auszahlen.
Einfach googeln was bspw. Greenpeace sonst schon alles getrieben hat. War das nicht mal bei einem Schalke Spiel wo sich welche vom Stadiondach abgeseilt haben?
Die Aktivisten führen Krieg gegen die Versorger. Stimmungs- und Meinungsmache....
Schade, solcherlei Unterstellung. - Ich halte mich dann ´mal künftig zurück. (Dann steigen die Kurse ja Ihrer Ansicht nach)
Seine Prognose stellt seine Meinung dar. Er ist einer der wenigen die sachlich von fallenden Kursen schreiben. Nehmt euch ein Beispiel an ihm.
RWE ist am fallen und so wie es im Moment aussieht wird sie dies auch weiter tun !
Egal ob hier bezahlte Schreiber schreiben oder nicht.
Denn RWE steckt in einem Abwärtstrend und dass ist Fakt ob dieser Abwärtstrend gerechtfertigt ist ober nicht wer weiß das schon die Börse scheint der Meinung zu sein das es gerechtfertigt ist und das ist dass einzige was zählt.
Hallo bitte aufwachen und mal die Träumereien sein lassen.