RWE/Eon - sell out beendet?
Mal angenommen RWE macht eine Kapitalerhöhung und erhöht die Anzahl der Aktien um 50 %. Neue Aktienanlage von etwa 950 Mio Stück. Der Preis dürfte bei 11 Euro liegen. Man würde knapp 3,5 Mrd. einnehmen.
Das soll jetzt nicht heißen dass eine kommt! Das Betriebsergebnis dürfte trotzdem bei etwa 1 Mrd. verbleiben, eher 1,4 wg der größeren Möglichkeiten. Meiner Meinung nach würde die stärkere Kapitalbasis ein KGV von 14 rechtfertigen. Gerechtfertigt wäre dann ein Börsenwert von 14 bis 17 Mrd Euro. Der aktuelle Börsenwert beträgt 9,4 Mrd (berücksichtigt man eine Kapitalerhöhung um 50 % 14 Mrd.) Die Aktie hätte dann immer noch 20 % Potential und dass nach einer fetten Kapitalerhöhung.
Der Verschuldungsgrad ist doch Schwachsinn, berücksichtigt doch mal die Rückstellungen. Ich kann diese jederzeit Ausgliedern zusammen mit Aktiva und das Eigenkapital bleibt trotzdem unverändert und Schwupps fällt der Verschuldungsgrad von 600 % auf 350 bis 450 %??? (Hab jetzt keine aktuellen Zahlen dar)
Rückstellungen wurden bereits erfolgswirksam verbucht und stellen quasi ein zinsloses Darlehen an die Gesellschaft dar, das sollte man nicht unterschätzen. Welche Firma hat schon solche hohen Rückstellungen?
RWE sollte alleine deshalb schon auf Zeit spielen. Die 30 Mrd. arbeiten für sie, auch wenn der Betrag noch nicht ausreicht.
Und auch wenn ich mich wiederhole. Es könnten immer noch 1 Mrd. an bereits bezahlten Brennelementesteuer zurückkommen und 4 Mrd durch den Atomausstieg. 300 Mio. Einsparungen durch Entlassungen, weitere 100 Mio. Zinsersparnisse und man könnte die Dividende kürzen und hätte weitere 200 Mio zur Verfügung. Die Dividendenrendite wäre beim aktuellen Kurs, dann immer noch bei 3,5 %.
Ich fasse zusammen man könnte im besten Fall jährlich 600 Mio zusätzlich für Investitionen zur Verfügung haben und einmalig 5 Mrd an Schadensersatz. Wenn alle Stricke reißen erhöht man die Aktienzahl um 50 % und der Kurs wäre zumindest nicht teuer.
Also warum jetzt verkaufen? Sicher wenn man bei 40 gekauft hat, ist es eher ungünstig. Aber das Geld soll man jetzt im Geiste abschreiben und sich die Frage stellen, hat die Aktie jetzt Potential? Ich meine Ja.
Chancen: Gerichtsurteile, Einsparungen, Kurspotential im Idealfall 100 %.
Risiken: Niederlage vor Gericht, Kapitalerhöhung, Kurspotential 20 %.
Nur meine Meinung, keine Handlungsempfehlung. Persönlich rechne ich mit 24 Euro bei RWE auf Sicht von 3 Jahren. Niedrigere Kurse kann man vorübergehend nicht ausschließen.
Kann aber zwei Wochen dauern. Ich lade sie dann gerne hoch.
Bis dahin behaltet einen kühlen Kopf, und dreht unter 15 nicht durch.
Positiv fand ich auch, dass ich gestern kurzfristig mit RWE mal im Plus war, in diesen Tagen ein gutes Zeichen;)
Das von Robin angesprochene Thema Kapitalerhöhung könnte mittelfristig wohl in den Blickpunkt rücken.
Schaut man sich die ausgegebenen Aktien von RWE und Eon an, ist hier eine enorme Differenz. Eine KE bedeutet aber im Regelfall eher eine Belastung für den Kurs?
DE000LS0UP35
Der hat einen Basispreis und KO bei 12,0 € mit Ratio 0,1
Normalerweise müsste der Schein also bei 0,31-0,32 stehen, oder?
folgender KO-Call den ganzen Tag bei 0,27-0,29 getaxt wird, obwohl der RWE-Kurs den ganzen Tage bei 15,1-15,2 steht?!
Ich vermute, es gibt noch ein Aufgeld durch den Emittenten?
Wer ernsthaft mit einem Aus des 120 Jahre alten Konzerns rechnet, der lässt natürlich die Finger davon.
Kurse unter 10 Euro werden kommen und irgendwann nach Jahren wird eine kleine Erholung folgen wie zur Zeit bei der Telekom.
Finger weg ist ganz klar meine Einschätzung.
Zu viele Gefühle hier im Forum. Die Angst vor dem Crash. Viel dürfte nicht mehr kommen, die Aktie kann eigt nur noch positiv überraschen.
zB BP und Shell derzeit bei knapp 7% Dividendenrendite, OMV bei 6%. Das sind alles grundsolide Titel.
Auch die Allianz zahlt 5%.
Erhält man eigentlich bei den RWE St. und Vz. dieselbe Dividendenhöhe? Falls ja, müsste man ja auf jeden Fall die Vz. kaufen.
Auch da wäre ich mit einem Invest vorsichtig!
Wovor?
RWE heute mal wieder am DAX Ende. Sorry aber wenn ein DAX Konzern vor einem AUS steht dann ist es ganz klar RWE. Ich sage "Wenn".
Wer sein Geld anlegen möchte an der Börse sucht Chancen. Und hier findet man leider nur Risiko.....durch zig Fundamentaldaten belegt.
Die OMV wird wohl nicht kürzen, weil die ÖIAG (also der österr. Staat) 31% der Anteile hält, der hat die Dividende schon ins Budget einkalkuliert und macht wohl Druck. Bzw. höchstens minimale Kürzung. Außerdem hat die OMV eine blütenweiße Bilanz.
Überhaupt, wenn man schon Energietitel bevorzugt: warum nicht die guten Solartitel ins Depot nehmen? First Solar, Trina, zB. Haben beide tolle Zahlen abgeliefert jüngst.
Ich persönlich versuche zu diversifizieren: Öltitel, Solaris, und ev. wage ich den Einstieg bei RWE - aber aktuell noch nicht.
Keine Empfehlung, liebe Leute.