RWE/Eon - sell out beendet?
Was Black-R. betrifft....na ja...die kaufen und verkaufen...die überschreiten und unterschreiten die Meldeschwellen...da würd ich mir keinen Kopf machen...
Interessant ist, ob der Norwegische Fond mit über 2% in RWE und mit über 2% in Eon aus den Versorgern rausgeht...
Ach...da ist bei beiden Aktien vorerst eine ziemliche Unsicherheit drinn...Abspaltungen? Norwegischer Fond? Gabriel, diese Ratte? Dividende? Korrekturmärkte?
Und dann ist bei RWE jetzt die langjährige Unterstütze durch...bsi 17,80 wäre bis zum nächsten Support Platz...datunter weiss ich auch nicht mehr..
Der Wind blässt orkanartig den Versorgern ins Gesicht....die Situation hier wird sich wohl bis Ende des nächsten Jahres kaum ändern....
Es wird eine Wende von der Energie-Wende geben.
Einige werden lachen, aber mein Astrologe hat das vorhergesagt.
Nur meine bzw seine Meinung.
Im optimistischen, „grünen“ IEA-Szenario werden Solar- und Windenergie in 40 Jahren bloß 2,2 Prozent der weltweiten Energieversorgung ausmachen. Trotz der in unserer Kultur allgegenwärtigen Auffassung, dass Solar- und Windenergie kurz davor seien, den Klimawandel aufzuhalten, wissen sogar Schwarzseher wie der Klimaberater von Al Gore, Jim Hansen, dass dies nicht der Fall ist: „Wer glaubt, dass wir uns in den Vereinigten Staaten, in China, Indien oder auf der ganzen Welt dank erneuerbarer Energien kurzfristig von fossilen Brennstoffen verabschieden können, der glaubt auch an den Osterhasen und an die Zahnfee.“
Die einfache unbequeme Wahrheit lautet, dass Solar- und Windenergie noch nicht ausgereift sind: Sie sind zu teuer und benötigen teure Reserven, wenn der Wind nicht bläst oder die Sonne nicht scheint. Solange wir es nicht schaffen, Kosten und Effizienz erneuerbarer Technologien dramatisch zu verbessern, bleibt es bei selbstgefälliger Schönfärberei für westliche Gutmenschen. Genauso wenig werden wir die Entwicklungsländer überzeugen können, von günstigen und zuverlässigen fossilen Brennstoffen auf unzuverlässige und teure erneuerbare Energien umzusteigen.
weiter hier lesen...http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...e-klimapolitik-13580487.html
was unsere G7 Politiker über den ausstieg aus Öl,Gas und Kohle bis zur Jahrhundertwende schwadronieren, kann man getrost in die Tonne kloppen !
Falls dort Konsens besteht, dass sie die 18 € sehen wollen, dann werden wir die auch sehen.
Alle anderen Energiewerte sind auch auf Korrekturmodus....Ich frage mich, ob das nur Post-Divi Syndrom ist....oder das mit den Energiepreisen zusammenhängt...
Eigentlich hätte man in der derzeitigen Korrektur der Indizes erwartet, dass die defensiven Werte stärker sind....sind es nicht..
Auch stimmt die Korrelation zwischen RWE und Eon nicht...RWE müsste bei 25 stehen....
Also ich weiss net....wenn die wollen, können die den Kurs der Stückaktien auch auf die 14-17 und die der Vorzüge auf die 9-11 drücken....Wie gesagt....Divikürzung? Rückzug einiger Investoren? Dat muss erstmal geklärt werden mit der Dividende...
Aber die Korrelation zu Eon....entweder geht Eon ziemlich rasch herunter...oder RWE Kurs explodiert...
Alls ist möglich....wieder einmal mehr...
MK mit 2 fachem Cash Flow ist schon eine Zumutung...
Wie gesagt, verstehe ich die Schwäche der gesamtem Versorger im Moment nicht...vielleicht ist es der zu erwartende Zinsanstieg, was sich dann negativ auf die verschuldeten Unternehmen auswirken dürfte?
Ein Telekom hat diese Rahmenbedingungen eben nicht. Von daher absolut unvergleichbar!
Schliesslich sind die Gewinne der AKWs über Dividende und Löhne auch in den Taschen der Kommunen, der Mitarbeiter und des Staates gelandet....
Aber ...Cash Flow von 5 Mia und MK von 12 Mia ist schon ein Witz, wenn die Schulden nicht da wären.
Die sind zwar gesprächsbereit, würden auch eine KE mitmachen aber die Privilegien behalten wollen....dat geht nicht...
Eine KE mit den Ergebnissen und Schulden ist unausweichlich...mit oder ohne Investor...das hat man den Politikern zu verdanken insbesondere den regierenden SPD Politikern, die RWE Mitarbeitern vor der Wahl was Anderes versprochen hatten...und jetzt plötzlich davon Nichts wissen wollen....
Diese gerüchte gab es immer wieder, um den Kurs hochzutreiben....aber nachhaltig war das anscheinend nicht...
09.06.15
Reuters
Gruß Icke
http://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft/...h,10808230,30916148.html