RWE/Eon - sell out beendet?
Essen/Moskau. Der Energiekonzern RWE bekommt von Gazprom eine Milliarden-Rückzahlung für überteuerte Gaslieferungen. Wie am Mittwoch aus Unterlagen des russischen Konzerns hervorging, zahlt Gazprom 1,5 Mrd. Dollar (1,12 Mrd. Euro) an RWE zurück. Die Summe sei ein Rabatt auf Gas, das RWE seit Mai 2010 von Gazprom gekauft habe.
OMV leidet unter Gazprom-Verträgen.
Econgas zieht gegen Gazprom vor Gericht.
Gazprom streitet schon länger mit einigen seiner Kunden in Europa über die Preisgestaltung. Die langfristigen Verträge sind an die Entwicklung des Ölpreises gekoppelt. Die Käufer jedoch fordern eine stärkere Berücksichtigung der Spot-Gas-Preise in der Rechnung.
Im Juni bereits hatte RWE angekündigt, dass ein Gericht zu dem Schluss kam, dass es für Überzahlungen entschädigt werden müsse. Einem Sprecher von Gazprom Export zufolge wurde der Rabatt bereits an RWE gezahlt.
wenn ich das richtig sehe dürfte das die Bilanz deutlich aufhellen? :-)
es stand ja vorher wohl nie wirklich fest.
und jetzt?
:-)
Gruß
Langen1
Gestern hat es zumindest für einen deutlichen RUck nach oben gesorgt. Fragt sich nur wie weit heute RWE noch laufen wird.
Ebenfalls interessant:
http://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/energieversorger-rwe-weitet-sparprogramm-aus/8813524.html
Desweiteren wollen Sie anscheinend Spezialschiffe wieder veräußern.
Ich hoffe ihr wählt am 22.09. die richtige Partei......
Glück auf !
RWE AG 17:35:01 24,65 € 0,08% RWE AG 17:35:28 25,70 € 0,96% RWE AG DM 5 ADR/1/10
vor 5 Min (19:58) - Echtzeitnachricht
RWE will verstärkt sparen. Mehr Informationen dazu ab dem 14. November.
RWE AG 17:35:28 25,70 € 0,96%
vor 14 Min (19:50) - Echtzeitnachricht
RWE will künftig nur noch 40-50% anstatt wie bisher 50-60% des Gewinns ausschütten.
vor 15 Min (19:49) - Echtzeitnachricht
RWE senkt die Dividende um 50% auf 1€ je Aktie.
vor 16 Min (19:48) - Echtzeitnachricht
RWE bestätigt Ausblick für 2013.
vor 19 Min (19:45) - Echtzeitnachricht
http://www.boerse-go.de/jandaya/#!Ticker/Feed/?Ungefiltert
Panda123, hast du eigentlich gar nichts besseres zu tun als bei jedem Kursrückgang hier anzutanzen und Weltuntergangs-Stimmung zu verbreiten?
Jedenfalls finde ich deine Beiträge alles andere als konstruktiv.
Wenn deine Seitenhiebe wenigstens eine Spur von Humor hätten würde sicher jeder ein Auge zu drücken.
Davon abgesehen Frage ich mich ob du dir die Dax30 heute mal vernünftig angesehen hast, nenn mir bitte einen Wert abgesehen von Henkel und BMW der um 20:30 positiv ausieht.
Was du hier betreibst ist meiner Auffassung nach reine "Meinungsmache" und "Negativ Propaganda".
Ansonsten würdest du Wertpapiere nicht als Schrott deklarieren und gleichzeitig mit Argus-Augen die Entwicklung genau dieser Wertpapiere verfolgen und kommentieren.
Ich würde dir empfehlen die Zeit die du damit verbringst dir hier Forenbeiträge bzw Nachrichten von Wertpapieren die für dich als Investment nich in Frage kommen durchzulesen, lieber in die Recherche eines in deinen Augen guten/lohnenswerten Wertpapieres zu investieren.
Grüße
SkunkXL
Sobald der EE Strom frei vermarktet werden muss...und das wird kommen müssen in einer freien Marktwirtschaft....wird man sehen, was die EEs nach 15 Jahren Fürder Milliarden durch Rot Grün zu Stande gebracht haben....Die Solaris sind ja ein Jahr nach Beschneidung der Förderungen umgefallen wie die Fliegen....bei den Windis wirds nicht anders kommen.
Meiner Meinung nach haben diese Nutzniesser schon zu lange am Tropf der Bürger gehangen
Mir fallen da direkt ein Einfaltspinsel hier im Thread ein.
Rheinische Post: RWE: Böses Erwachen
Düsseldorf (ots) - Bei RWE ist nichts mehr, wie es einmal war. Die Aktionäre (und damit viele Städte in Nordrhein-Westfalen) müssen sich dauerhaft auf niedrige Dividenden einstellen. Aus dem Witwen- und Waisen-Papier ist eine riskante Aktie geworden. Auf die Beschäftigten, die überdurchschnittlich hohe Löhne und überdurchschnittlich sichere Stellen hatten, kommen Stellenabbau und Nullrunden zu. Dass nun der Wirtschaftsminister gar Staatshilfe für die Dax-Konzerne fordert, zeigt, wie ernst die Lage ist. Die Vertreibung aus dem Paradies hat viele Gründe - hausgemachte wie externe. Unter Führung des "Energieriesen" Jürgen Großmann hat RWE hohe Schulden angehäuft und wertvolle Zeit verloren. Vor allem hat die Energiewende - eingeleitet von der Kanzlerin, beklatscht von Grün-Rot - eine ganze Branche in die Krise gestürzt. Anstatt nun auch noch Subventionen für Kohlekraftwerke zu geben, wäre es klüger, die Ökostrom-Subventionen zu streichen. Und RWE-Chef Peter Terium sollte so klug sein, den Fehler des Eon-Chefs nicht zu wiederholen, der den Umbau gegen die Beschäftigten durchsetzen wollte.
OTS: Rheinische Post newsroom: http://www.presseportal.de/pm/30621 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_30621.rss2
Pressekontakt: Rheinische Post Redaktion Telefon: (0211) 505-2621
© 2013 news aktuell
Ok, da hätten einige große Anteilseigner etwas dagegen,weil sie auf das Cash angewiesen sind.
Ich könnte aber sagen wir mal die nächsten drei Jahre gut auf Dividende verzichten, wenn es dem Unternehmen dafür dann nachhaltig besser geht. Wenn das später Früchte trägt kann die Dividende ja wieder eingeführt werden.
Nur mein Vorschlag :-)
Im Vergleich zur Konkurrenz von Eon und zB GDF wirkt die Ausschüttungsquote nun allerdings bescheiden.
Ehrlich es ist mir ein Rätsel, wie RWE sich ohne Kapitalerhöhung hier entschulden kann.
http://www.derwesten.de/staedte/essen/...r-rwe-anteile-id7944648.html
Die RWE-Aktie ist wohl so ein Fall. Erst vor dreieinhalb Wochen warnte RWE-Vorstandschef Peter Terium bei der Hauptversammlung in der Grugahalle, das Ergebnisniveau des Konzerns nach 2013 zu halten, sei „kaum möglich“.
/Zitat Ende
Behaupte mal, dass ist intern länger bekannt
Auch die Verbindung von Kommunalpolitik und RWE ist geben,
sitzt der/ die Oberbürgermeister doch mit im Aufsichtsrat RWE
http://www.rwe.com/web/cms/de/8356/rwe/ueber-rwe/aufsichtsrat/
Dann Glückauf
aber diese spirituelle Erfahrung habe ich bereits hinter mir.
Ich habe schon am anfang der Woche damit gerechnet dass es unter anderem durch Gewinnmitnahme zu einem fast vollständigen Rückgang der Gewinne der letzten Woche kommt.
Die Dividendenkürzung hat man kommen sehen, dass es so kurzfristig kommt damit haben wohl die wenigsten gerechnet
Ausgestiegen bin ich trotzdem nicht, irgendwer muss ja die Stellung halten.
"Wer die Papiere nicht hat, wenn sie zurückgehen, hat sie auch nicht, wenn sie steigen." André Kostolany
grüße
SkunkXL
auch mal 2 Tage steigen kann.
Zukunft: dezentrale Energieversorgung
Strompreise an der Börse fallen
Gaspreise an der Börse fallen (nochmal intensiver wenn 2015 die LNG-Tanker
aus US kommen)
Ruhrgas ist praktisch wertlos
Fazit: man braucht keine Großerzeuger mehr - in Deutschland gibt es 3,1 Mio Versorger
positive Entwicklung. Terium räumt endlich auf. Fehlt nur noch die Dividendenkürzung bei E.ON, dann ist der negative newsflow bei den Versorgern durch.
Don´t forget: buy on bad news & sell on good news!
Und wie versorgt sich der Bürger ohne Haus selber...schraubt sich der ne PV Anlage an die Fensterbank im 3 Stock?
Tja Fragen über Fragen...über die sich die Ökologen keine Gedanken machen.
Nach der Wahl ist hoffentlich Schluss mit vorrangiger Einspeisung....und es kehrt wieder Marktwirtschaft ein statt der Jahrzehnten langen Planwirtschaft