hier kann man """kohle"""machen
Seite 105 von 193 Neuester Beitrag: 25.04.21 01:36 | ||||
Eröffnet am: | 24.06.11 07:44 | von: tolksvar | Anzahl Beiträge: | 5.802 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 01:36 | von: Johannayjesa | Leser gesamt: | 879.933 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 553 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 103 | 104 | | 106 | 107 | ... 193 > |
gruß
Wie kommen die eigentlich darauf, dass erst 2017 eine signifikante Steigerung der Produktion zu erwarten ist?
Zur NPV-Analyse von Visor habe ich noch eine Frage: Was ist "D&A"?
Abschreibung, Schulden-Abbau, Amortisation
Abschreibungen und/oder Tilgungen
gruß
D&A- Depreciation and Amortization
@ Likeshares
Seit August ist eine Equity Financing mit dem Partner (" z.B. Datang") in Vorbereitung, die aus Teil 1 ( vor PPA) und Teil 2 ( nach PPA) bestehen soll.
Es sollten PPG und Chandgana LTD "betroffen" sein.
Ein PP auf dem Niveau von PCY schließe ich vorläufig aus.
Es gab im Frühjahr eine Info, es gäbe noch ein Energiekonzern ( nicht aus China), der mit DD
angefangen hat.
Deswegen es hat mich gefreuet, dass " z.B Datang" sich in der Kooperation mit "z.B. EDF" (:))befindet.
Nachdem JL die Finanzen von PCY sauber gemacht hatte, und von UO gewisse positive Cash-Flow zu erwarten ist, seine Verhandlungsposition wegen PPA wesentlich gestärkt wurde. Noch stärker wird es sein, wenn "z.B. Datang" den kleinen Anteil von PPG übernimmt.
Das erwarte ich noch in diesem Jahr.... Wenn es nicht klappt, werde ich JL dafür nicht beschimpfen:)
Danke!
Visor hat für die NPV Berechnung Free Cash Flow verwendet, der wie folgt zu berechnen:
Oper. Profit ( Notap) + D&A - Capex- net working capital).
Was Formel angeht, ist alles bei Visor richtig, aber mit Annahmen ( 15 Mio Capex in 2013), auf Sales Seite zu niedrige Zahlen.
Ich bleibe bei meinen ca. 50Mio NPV ( nur 20 Mio Tonnen Reserven und 20 Jahre Laufzeit der Mine).
Wenn PCY jemanden irgendwann einen Anteil für 50% von NPV verkauft, hätte ich auch nichts dagegen.
http://www.business-mongolia.com/mongolia/2013/11/...pproved-in-time/
P.S. wie blöd und naiv bin ich, daß ich letztes Jahr an sowas nicht gedacht habe.
„In der NPV-Rechnung eines Investitionsprojektes dürfen nur sogenannte „zahlungswirksame“ Vorgänge berücksichtigt werden. Zahlungswirksam ist etwas dann, wenn der Finanzmittel-fond (Kasse, Bank) ab- oder zunimmt und die Veränderung durch die Investition ausgelöst wird. In vielen Bereichen des Rechnungswesens (z.B. in der Gewinn- und Verlustrechnung oder der Kalkulation) werden auch Vorgänge dokumentiert, welche diese Bedingung nicht erfüllen (z.B. Abschreibungen oder Buchgewinne),so dass es leicht zu Verwechslungen und Fehlern kommen kann.“
http://publikationen2.hs-neu-ulm.de/...derer_Investitionsrechnung.pdf
@Marte
Hier geht es nicht um Bilanzfragen. Das ist ein ganz anderes Thema.
Die Regierungspläne mit CPH5 und KKW in TavanTolgoi haben jetzt Finanzierungsprobleme.
http://www.bloomberg.com/news/2013-11-15/...untry-s-debt-ceiling.html
"Mongolia’s parliament blocked a bill to raise the debt ceiling, a move that could limit the government’s ability to raise money for infrastructure needed to develop the mining sector".
“The plan was to issue more bonds to finance infrastructure development so yesterday’s decision restricts this,” Gantsogt said. “Next year we will probably not do what we had planned.”
Es sei denn die Regierung gibt ein grünes Licht für Chandgana Projekt, wo private Finanzierung fast gesichert ist.
http://www.bloomberg.com/news/2013-11-14/...rights-offer-to-mine.html
"These relate to the sharing of the mine’s wealth, clarifying its construction costs, concerns over long-term access to water, and the timing and approval of the feasibility study for its expansion, which should be completed in the first half of 2014, she said."
Auf Wasserprobleme bleiben für Tavan Tolgoi KKW "big issue".
Vielen Dank an die Beteiligten und weiter so... so macht der Thread wieder Spass und man ist gewillt seinen eigenen Beitrag hier zu leisten....
Ansonsten fallen sicherlich Garantien/Bürgschaften an, da in dem PPA ja eine bestimmte Strommenge zu festgelegten Preisen garantiert wird.
Und Bürgschaften müssen wohl ins Bugdet übernommen werden (in Deutschland ist das jedenfalls so). Allerdings werden die frühestens nach Inbetriebnahme des KKW (also nicht vor 2017) fällig.
So ein Projekt wie Chandgana, mind. auf dem regionalen Niveau, soll mit dem Baubeginn bereits Einnahmen bringen (durch 27 Steuerarten in Mongolei).
Das Thema Garantien/ Bürgschaften ist auch ausschlaggebend, da ohne sie kein Pfening von den Banken fließt.
Das ist auch wesentlicher Unterschied zwischen einem bankable PPA und PPA.
PCY braucht das bankable.
Steuereinnahmen sind immer geschätzte Werte.
Anders bei den Ausgaben. Wenn die nicht in den Haushalt eingestellt sind oder durch vorher bestimmte Ersparnis bei anderen Titeln gedeckt sind, braucht man einen Nachtragshaushalt. Ich meine jedenfalls, das das Ding so heißt. Ist aber für unser Problem nicht so wichtig.
Ich weiß ja nicht, wie es in der Mongolei ist, aber wegen der Steuereinnahmen würde ich mir keine Sorgen machen.