QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread
US insgesamt noch etwas konfus. DOW am stärksten, NDX am schwächsten. S&P in der Mitte.
Unter 1870 muss sich selbst unser lieber Koala die Shorts anziehen :-)
(Oder Sommerschlaf machen).
Rest des Bildes ist selbsterklärend. Und obacht - ist logarithmisch skaliert.
Alles ohne Panik - denn die fehlt für einen Crash. Es ist und bleibt - wenn es so kommt - einfach eine Korrektur auf den Monsteranstieg welchen wir die Jahre davor gesehen haben...
Nun ist noch eine Woche zu Ende, die aber in meinen Augen keine gewöhnliche ist. Vor einigen Wochen zeigte ich den Wochenchart
Anstiege von mehreren hundert Punkten wird es sicherlich geben, keine Frage. Aber für mich bleibt die erste Wahl short.
Ich lehne mich weit aus dem Fenster und behaupte , das wir noch im März die Kurse um die 8300 sehen werden.
Einstige werde ich im Stunden Chart suchen und hoffen auf den Einbruch der Märkte. Bin im Stundenchart short. KK 9300 mit SL 9470.
Schönen Sontag noch.
Wobei das schon ein kleines wunder wäre :)
Eigentlich müsste entsprechend der grünen Linie noch ein Up 5 geben, bevor es herunter auf die 6000 crasht....Es kommt aber vor, dass diese eine erschöpfende Welle ist oder ausfällt, und bzw. wir diese bei 11400 im letzten Hoch gesehen haben ...Denkbar ist aber entsprechend der grünen eine letzte Übertreibung auf die 13000-14000....
Falls die 9000er Zone nicht hält, wüsste ich nicht, wie man die 6000 verhindern sollte...Erholungen wäen Bärenrallys...
Ziemlich spannend....Draghi hat wieder mal gelogen...Wo zum Kuckuck sind die Aufkäufe?
Mal sehen...die Divisaison beginnt....vielleicht kriegen wir tatsächlich noch was Anständiges hin bis Sommer...
Langfristig bin ich ziemlich pessimistisch...Die 6000 sind langfristig entsprechend der roten Linie nicht zu verhindern...Dazwischen haben wir wahrscheinlich noch eine Zwischenrally...Die Hoffnung stirbt zuletz...
Ölpreis macht Alles kaputt...
6000 halte ich dann doch für etwas übertrieben allerdings ist eine 8 vorne dann nicht ausgeschlossen.
Aber, wenn man auf beiden Seiten positioniert ist kann man eben auch bei fallenden Kursen kassieren.......
http://www.naaim.org/
Averages of daily figures. A weighted average of the foreign exchange value of the U.S. dollar against the currencies of a broad group of major U.S. trading partners.
Broad currency index includes the Euro Area, Canada, Japan, Mexico, China, United Kingdom, Taiwan, Korea, Singapore, Hong Kong, Malaysia, Brazil, Switzerland, Thailand, Philippines, Australia, Indonesia, India, Israel, Saudi Arabia, Russia, Sweden, Argentina, Venezuela, Chile and Colombia.
For more information about trade-weighted indexes see
Meiner Ansicht, wird der wieder zunächst auf die 12 fallen....und dann im nächsten Schub wird der wahrscheinlich auf die 70-80 schiessen....Oj...oj...oj...das nächste mal geht es ziemlich, ziemlich herunter in den Aktienmärkten...
Ein letztes Up in den Indizes...und dann rette sich, wer kann...
Man muss aber auch sagen, dass der Vix ungewöhnlich niedrig liegt angesichts des Abfalls der Indizes...
Wie schon mal erwähnt, deutet das eher darauf, dass eine Minderheit von Anlegern sich von Aktien getrennt hat...Araber? Ölfirmen? Chinesen?
Womöglich gibt es noch einen Up...und dann packt das nächste Mal die Panik die Masse der Anleger...
Zumindest ist der MACD der NYAD überverkauft...im Hintergrund ist in grau auch der SPX geplottet...dieser ist in letzter Zeit übertrieben gefallen...
Diese Übertreibung basiert darauf, dass der SPX von wenigen Aktien als Laufpferde gezogen wurde. Da diese mehr abverkauft wurden, ist der SPX entsprechend übertrieben gefallen. Der Verlauf der NYAD relativ zu SPX zeigt, dass die Masse der an der Nyse gelisteten Unternehmen diesen Abfall nicht mitgemacht hat.
MACD ist ziemlich überverkauft...daher ist eine Erholung demnächst zu erwarten...2000-2100 im SPX müssten drinn sein...
Also...Tatsache ist, dass der Bullenmarkt zu Ende ist...Wir sind in einer Übergangsphase...vielleicht kommt noch ein erneuter Bullenmarkt dazu...vielleicht gibt es noch ein QE?
Oder aber....die Übergangsphase geht auf einen Bärenmarkt rüber, in der wir seit letztem August mit einem Bein schon drinn sind...das dürfte den SPX dann ziemlich herunterprügeln...
Summa sumarum....Wir sind mit einem Bein im letzten Bullenmarkt und mit einem anderen Bein im neuen Bärenmarkt....was sich durchsetzen wird, das werden wir sehen...
Der Kurs bei 1880 impliziert einen Doppel-Boden Ausbruch...Erholungen bis 2040 denkbar...Unteres abgezähltes Ziel liegt bei 1730....
Sollte es zum crash kommen, dann geht es tief herunter auf die Supportlinie bei 1040....wahrscheinlich wird die dann auch nicht zu halten sein....
Ist so ein Crash denkbar? Möglich ist es schon, angesichts der Tatsache, dass die US Indizes nur noch von ein paar Aktien hochgezogen werden. Ich verweise auf Amazo, FB, Netflix, etc....die schon eine sehr zum Teil utopische Bewertung aufweisen...
Wenn diese Zugpferde nicht mehr können, dann ist dieses Szenario nicht auszuschliessen...
Amazon, Apple, FB usw. tauchen als hochkapitalisierte Werte in fast jedem Fond aus. Und falls irgendwelche Länder, Ölmultis, Fonds die Gelder aus diesen Aktien abziehen, dann kann es zu einem Schneeballeffekt kommen und die Lawine loslassen...
Also...niedrige Werte in den Indizes/crash sind möglich....und Dax 6000 in diesem Zusammenhang auch...
Ich fürchte nur, dass mit einem Crash alles noch schlimmer kommen wird, als wir hier noch spekulieren...
Noch ist es nicht so weit...aber in Zukunft muss man echt aufpassen....Wenn ich da sehe, dass Value Aktien schon mit KGVs mit über 20 bewertet werden bei um die 2-3% Dividende....dann kann man auch schon mal eine Halbierung der Kurse erwarten, wenn die Zinsen weiter erhöht werden. Das käme einer Halbierung der derzeitigen Indizes gleich...
Die können den Dax auf die 13000-14000 hieven, wenn die Notenbanken wieder künstlich eingreifen und der Ölpreis sich erholt....
Oder aber auf 6000 und darunter herunterprügeln, wenn die Araber einfach mal ihre Gelder aus dem Dax herausziehen, weil es denen derzeit ziemlich schlecht geht...Zum Beispiel aus den Autowerten...man weiss ja, dass sie erheblich bei VW, Daimler, BMW engagiert sind. Womöglich auch bei der Deutschen Bank, was deren Kursabsturz erklären kann.
Das geht schneller, als so Mancher denkt....wer die 2000, und 2008 kennt, der sollte wissen, das Alles möglich ist...
Falls Ölpreis nach Erholung auf 10$ fällt....dann wird es ziemliche Turbulenzen geben...Araber und Ölmultis werden abverkaufen...High Techs mit utopischen Bewertungen mit KGVs von 100 werden wohl in die Knie gehen und die ganzen Märkte nach sich ziehen...am Ende geht das dann tiefer als 2008....
Also...Nichts ist auszuschliessen....
Ich erwarte aber eine letzte Hype von den Notenbanken, die dann in einem ziemlichen Desaster enden sollte und die Kleinanleger für das nächste Jahrzehnt aus Aktien fernhalten wird.
Es ist ein ökonomisches Gesetz, dass nach billiger Kreditvergabe ein Crash kommt...
Wenn ich die AD Linie der Nyse oben anschaue, hätte man schon im Sommer letzten Jahres sich von den Aktien trennen müssen, als die MA50 die MA200 durchquerte...Leider schaue ich nur von Zeit zu Zeit drauf....
Einstieg erst, wenn die MA50 die MA200 nach oben durchquert...
auf Xetra-Schlusskursbasis.
2 Lücken wurden sogar im up wie im down offen gelassen.
Bei Interesse, gilt für alle,
verschick ich das gern per bm.
Das nächste GAP unten rückt jetzt ins Visier -
09114,84 - 09148,78 vom 30.10.14.
spx tendiert nach nfp tagen schwäche zu zeigen, dax baut bei 5tagen down ein momentum auf. schauen wir mal was morgen abgeht.
und wie immer stats können analysiert werden wie man möchte.
sollte übrigens nicht: "und wie immer stats können analysiert werden wie man möchte."
sondern
und wie immer stats können benutzt werden wie man möchte.
bild: spx freitag und selloff buypattern nfp