QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread
Tatsache ist: Die Amis erhöhen die Zinsen und Draghi druckt weiter Euros...das kann von der Logik her nur schwachen Euro bedeuten...nicht kurzfristig betrachtet...
Ich lass mich nicht beirren...
Wahrscheinlich passiert dasselbe auch mit dem Ölpreis...Auch dort sind immense Shortpositionen...und wenn die Araber da richtig drosseln, sollte es auch hier zu einem Squeeze im Ölpreis kommen....wahrscheinlich leider auch zu einem erneuten Abverkauf im Aktienmarkt...oder doch nicht, wegen steigenden Energiewerten?
Jetzt plappert dieser Draghi den Mitgliedern der Fed nach...."...nicht einstimmig.."...und Weidmann spielt dann den Fischer...
Keine Eigenständigkeit in Europa...billige Kopie der Amis...einfach widerlich...Selbst die Fernsehserien hierzulande sind billige Kopien der amerikanischen Originale...und die EZB ist eine billige Kopie der Fed...einfach widerlich...was haben die eigentlich studiert? Haben die bei der EZB keinen eigenen Grips im Schädel? Sieht nach Fifa 2.0 aus bei der EZB...Billige Soap Opera...
Gute Nacht...
... "im Geld" Minimum ist beim Dez 15 (KW 51 - 18.12.2015) von 10.850 auf 11.150 gestiegen und es sind nach wie vor viel mehr short als long ...
... ich gehe aktuell also von Kursen ÜBER 11.150 in KW 51 am 18.12.2015 13:00 Uhr aus ...
... zu beachten ist natürlich, unter anderem, dass die FED am 15/16.12 die Zinsentscheidung veröffentlicht ...
C 802.608 P 972.051 Gesamt 1.774.659 Abstand -169.443 iGM 11.150 CPR 0,8257 PCR 1,211116 C Differenz zum Vortag -4.660 P Differenz zum Vortag 1.565 Überschussliquidität 577,400 Mrd Differenz zum Vortag -7,145 Mrd
... das Gesamtbild hat sich bisher also noch NICHT verschlechtert ...
... Demzufolge bleibt meine Meinung bestehen : LONG ist das bevorzugte Mittel der Wahl, fragt sich nur von welchem Niveau aus ...
bin gespannt das wären jetzt super ek kurse wenn der dax neue ath´s in angriff nimmt!!
wer glaub jetzt ernsthaft daran das wir über 12000 gehen!? ich denke keiner da zähl ich mich auch dazu :)
Schwierig schwierig, die haben sich in eine Lage versetzt die wirklich suboptimal ist.
Deshalb glaub ich auch nicht, dass es schnell hoch bounced wie Maxxim schreibt....
Für mich wahrscheinlich ggf. heute noch - alternativ Montag.
gute Arbeitsmarktdaten = schlechte Arbeitsmarktdaten im Sinne von Zinserhöhung..., die Folge sollten fallende Märkte sein...
schlechte Arbeitsmarktdaten = gute Arbeitsmarktdaten im Sinne von Fed könnte warten mit Zinserhöhung..., die Folge könnten steigende Kurse sein...
Gestern hat der Dow einen Trendtag down gehabt mit Kassaclose 17478...aktuell steht er 80-100 P höher...
dies deutet auf eine aufwärtsgerichtete Korrektur hin nach einem Trendtag..
17580/600 sollte also eher Shortchancen bieten..erwarte eine aufwärtsgerichtete Konso in Form einer Range...bevor der Dow unter 17420 fallen dürfte und seinen Abwärts-Trend wieder aufnehmen sollte...
die Payrolls haben aber das Potenzial die Märkte erneut zu beflügeln / Gamechanger
da heute nfp tag ist, sollte bewusst sein, dass sie an diesen tagen gerne nahe tf oder th schließen. wie sie auf die zahlen reagieren weiß keine sau.
good luck...
bester short war 23,6% tagesbewegung gestern 810...
ps: ist noch platz nach unten.
er war bei 11190 long gegangen und hatte den Stop unter der 11000 im Bereich 11930 plaziert...er wurde ausgestoppt machte -270 PUnkte...dann ging er bei 10900 wieder long mit Stop 10700 (xbörslich gings bis 10639 runter), somit wieder -200 P..
also über -450 P MInus gestern eingefahren, da sieht man mal dass auch die Profis nicht vor grösseren Verlusten gefeigt sind....
Warten wir auf die Payrolls, der Dax scheint eine 5er Range zu bilden , den Ausbruch daraus könnte man dann traden...
um kurz vor 9 Uhr , nachdem der Dax vom vorbörsentief unter der 10700 auf 10810 gelaufen ist, ging ich mit 20 CFDs short bei 10801 (glaubte ich zumindest..), doch ich traute meinen Augen nicht, ich hatte vergessen die 1 zu löschen und hatte plötzlich 120 CFDs drin..., ich wartete ganz kurz und konnte glücklicherweise bei 10796 rausgehen...der Schreck sitzt mir immer noch in den Gliedern...also schaut genau hin, wenn ihr die Trades plaziert, solche ´dummen Fehler´ können tief ins Auge gehen, ich fackelte auch nicht lange und ging raus, glücklicherweise mit 5 P plus...
Also nochmal aufpassen wenn ihr die CFD Anzahl eingebt!!!
währungen... da hatte ich mich vor ein paar tagen geäussert.....
good luck at all, bin gerade in wien und innsbruck, und dann nach hall auf den weihnachtsmarkt,
von den österreichern und auch den niederländern können wir lernen als deutsche... mehr gelassenheit und geduld....
nice weekend at all
so mache ich in jeder marktphase gewinn. egal ob sie steigen oder fallen oder sich im kreis drehen. gesetz dem fall ich habe meine hausaufgaben richtig gemacht. hatte zwar mein portfolio vor 3tagen aufgelöst, was mit den pmi´s zutun hatte, ich hätte aber gestern bei dem downer einen gewinn von 0,1% gehabt. im schlimmsten fall hätte ich 0,2% verloren. long only portfolios sind einfach nicht zeitgemäß bzb bieten sie zuviel risiken. market risk, stock risk, sector risk.
zu Boyardan: ein trader der sich zweimal bei so fetten roten kerzen ausstoppen lässt ist irgendwie nicht so ganz bei der sache. wenn man 450pkt minus an einem tag einfährt, läuft da schon richtig was schief. noch schlimmer ist es, wenn so jemand eine seite etc betreibt.
die leute schreiben immer nur über ihre trades, aber über sl und riskmanagement bzw tradingspsychologie schreibt kein mensch. deshalb ist es auch gefährlich sowas zu lesen. kein mensch kennt deren setups etc.
wenn er mit seinen zwei meistertrades mehr als 2% kapital verloren hat, sollte sich der herr mal ne pause gönnen...
ich muss gestehen, dass ich lange genug an solchen tagen trades ohne ende in den sand gesetzt habe, sowas sollte aber nicht passieren, wenn man öffentlich schreibt.
ich nehme mal an er war halt, wie die meisten, von einem push nach oben ausgegangen. kam die letzten male ja auch oft genug vor. aber diese denkweise ist sowas von plump, unreif und unprofessionell, dass mir der verlust gar nicht leid tut.
aus dem markt bleiben, ist auch eine alternative. ezb tage sind ja nicht gerade für eine 20pkt range bekannt.
bei Aktien gebe ich dir bedingt recht und hier kommt es alleine auf den Horizont an sie müssen fundamental dir richtigen sein ABER damit macht man eben nicht zwangsläufig in jeder marktphase gewinn - ein bspl ist der value-ansatz - da kann es durchaus in guten wie in schlechten marktphasen etwas dauern bevor sich Buchwerte (echte Buchwerte und nicht dieser quatsch der in so manchen Gazetten rumgeistert) durchsetzen sprich verborgene schätze gehoben werden
wir haben es in den anfängen versucht sl, Psychologie u.ä. mit einfliessen zu lassen - dieser Ansatz krepiert aber schon im Ansatz an der monetären Ausstattung so manchen "traders" und hatte man sich trotzdem die mühe gemacht den sinn sprich das setup hinter manchem trade zu erklären gab es genug leute die ggf aus intellektuellen gründen endlose Diskussionen über sinn und Unsinn oder bei scheitern häme vom zaun brachen - nicht erkennend das sie damit eiegntlich nur eins zeigten - das sie zu dumm sind zu verstehen was da ggf gerade passierte
trotzdem: fehler sind notwendig gerade auch wenn man öffentlich schreibt denn an diesen lernen die leute nicht nur dass fehler normal sind und rm dringend notwendig sondern eben auch dass trading kein einbahnstrassenspiel ist man also ggf finazielle gut ausgestattet sein muss
aber wie immer keine kritik
aktuell sieht man mal wieder wie unsinnig eigentlich die Futres sind (hochziehen über nacht..)...der vorbörsliche Dow bröckelt aktuell wieder in Richtung seines Kassacloses.von en anfänglichen über 120 P sind aktuell noch 70 über...
schafft doch endlich die Futures ab und ändert die Handelszeiten von 9:00 Uhr bis 17:30 Uhr Xetra und 15:30 -22 Uhr Dow...
Open Kassa 9 Uhr = Close Xetra 17:30 Uhr..
Open Kassa 15:30 = Close Kassa 22:00 uhr...
Ich weiss, dass ich mich zum x-tenmale wiederhole, aber man könnte sich vieles ersparen und sich rein auf die chart+marttechnik konzentrieren, es gäbe keine Gap down und Gap up...
Doch ich weiss dass ich kein Gehöhr finden werde...es bleibt alles so wie es ist und damit müssen wir das Beste daraus machen....aber die Hoffnung stirbt ja bekannt lich zuletzt..
"wer nicht bereit ist, auch mal einen Trade zu gehen, bei dem man sich “die Nase zuhalten muss”, hat am Ende keine Chance auf die grossen Gewinne. Der Erfolg kommt mit Schweiss und Schmerz, im entspannten Gefühl grosser Sicherheit, kann leider kein überdurchschnittlicher Gewinn entstehen."
oder
"In Phase 3 muss man dann nämlich lernen, das Risiko wieder mehr zuzulassen. Und zwar genau dann, wenn man wirklich einen individuellen, belastbaren Edge erspähen kann und nicht nur mit "Hopium" in den Adern herum rät und hofft."
Jetzt habe ich das bewusst aus dem Kontext gerissen und natürlich weiss ich was er meint - das problem ist aber das solche Artikel eben leute lesen die aufgrund ihrer Erfahrungen nur selektiv lesen und die werden VERNICHTET mit solchen aussagen
man kann und muss anders formulieren wenn man Leser die man gewonnen hat auch morgen bedienen möchte ... weil sie überlebt haben - da bin ich in dann in gewisser weise bei const
Soll euch lieb grüßen
nimmst du dann zwei aktien aus dem selbem sektor, hast du kein sektor risiko mehr. also nur noch stock risk. sprich nur noch stock risk.
hier mal ein beispiel. long ayi, short tgi. da siehst du ja, dass wenn du starke aktien aus starken sektoren long gehst und vice versa, du den markt outperformenst. natürlich gibt es immer ein risiko, aber das sollte durch harte sl´s und soft targets geregelt sein.
fehler sind wichtig, sehr wichtig. vor allem die analyse.
nur sind 450pkt etwas viel und bei dem markt gestern ist es einfach fahrlässig.
nur sind die gewinner mindestens genauso wichtig. die wenigstens schreiben über die trades die gut gelaufen sind und warum. ich habe ein buch das beschreibt, welche entries erfolgreich waren. bringt mir irgendwie mehr. man sollte seine stärken erkennen und verbessern und nicht so sehr versuchen seine schwächen zu reduzieren.
kurzfristig kann man natürlich weiter den ausgleich der üb handeln
gemalter chartverlauf ist rein imaginär - natürlich - was sonst
ich hab meine Strategie, ich handele markt und charttechnik...!!
was interessiert mich das Geschwätz von anderen....