QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread

Seite 593 von 1382
Neuester Beitrag: 19.11.24 18:56
Eröffnet am:01.12.13 14:37von: MHurdingAnzahl Beiträge:35.528
Neuester Beitrag:19.11.24 18:56von: airbookLeser gesamt:5.678.422
Forum:Börse Leser heute:2.232
Bewertet mit:
97

Seite: < 1 | ... | 591 | 592 |
| 594 | 595 | ... 1382  >  

7815 Postings, 5493 Tage Dukacund btw simba

2
20.07.15 16:29
Ich registriere eine gewisse Arroganz in seinen Postings in den letzten Tagen.
Hat das noch jemand bemerkt?

Optionen

3489 Postings, 5397 Tage Faxe27simba

2
20.07.15 16:31
war ja nicht bös gemeint-sollte nur als Anschauungsbeispiel dienen, wie schnell der Markt dreht-wiewohl man es nicht für möglich hält. Und nur weil es im Hintergrund QE gibt, ist nicht garantiert, dass wir in den Himmel steigen.

Also: ruhig Blut

ach-und MHurding: also was ich in diese Ariva-Foren schon erlebt habe-glaub mir´s, wenn die mich lebenslang sperren, werd ich das mit Sicherheit überleben. Nichtsdestotrotz finde ich es mitunter sehr interessant, die Positionierung und Meinung anderer zu lesen. Und natürlich mach ich auch immer wieder mal den Fehler, aus mangelnder Disziplin gegen meine mittelfristige Marktmeinung zu agieren. Tja-und bezahlt hab ich´s auch-so ehrlich bin ich. Daher mein momentaner Versuch, wieder mehr Augenmerk auf das Thema Disziplin zu legen. Man glaubt oft, justament "jetzt" in den Markt zu müssen, weil man was verpasst. Kennen wir doch alle-oder?

So-und jetzt raus auf ein Bier bei 35 Grad. Und aufrichtige Entschuldigung, wenn ich jemandem unwissentlich auf den Latz trat.  

Optionen

110892 Postings, 9017 Tage KatjuschaMHurding, hier gehst doch wohl nicht darum, wer

1
20.07.15 16:31
wann wie oft Charts gezeichnet hat.

Fakt ist, Dukacs Charts ergeben keinen Sinn. Da geht es nicht um Recht behalten, denn Chartanalyse heißt ohnehin nicht Recht zu behalten, sondern man befolgt Signale nach Bruch von Trends bzw. trendfolgend inklusive Indikatoren, etc..

Nur liegt ja genau da das Problem. Wenn jemand Linien ständig an jedes einzelne Tief oder Hoch zeichnet, ergibt das noch keinen Trend. Das hat doch dann nichts mehr mit Chartanalyse zu tun. Dukacs "Trends" müssen ständig gebrochen werden, weil wir zu willkürlich gezeichnet.  

33453 Postings, 4744 Tage MHurdingsehr schön

20.07.15 16:32
streiten ist normal gerade wenn nach aufregenden tagen ein bischen ruhe reinkommt - manchmal neigt man dazu (recht haben zu WOLLEN - da kann ich ein leid von singen - dann aber auch schnell wieder vertragen ist notwendig um zukünftig vernünftig weiterzumachen - soll ja jedem spass machen  

Optionen

10991 Postings, 8594 Tage andyyduk - solang ndx wie ein fels steht

20.07.15 16:32
wird da nix fallen

Optionen

7815 Postings, 5493 Tage Dukacdow

1
20.07.15 16:35
btw Katjuscha....ach nix...hat keinen Sinn...ich hab Frauen gern:-)

zu Dow:
Ausbruch lebt noch (s. die Linie)
Indikatoren brechen nach unten
auch Moneyflow sollte bald folgen

Optionen

Angehängte Grafik:
doooow.png (verkleinert auf 70%) vergrößern
doooow.png

7815 Postings, 5493 Tage Dukacbin weg - Frau und Kids warten

20.07.15 16:36
Kinder duerfen hier noch bleiben, Pappas müssen nach Haus:-)  

Optionen

7815 Postings, 5493 Tage Dukacandy

2
20.07.15 16:37
NDX lebt oft sein eigenes leben...  

Optionen

33453 Postings, 4744 Tage MHurdingkat

2
20.07.15 16:37
aus Zeitgründen habe ich mir nicht alles angucken können - mein fehler - ein "trendbruch" liegt vor - ob dieser aber wie ich es annehme systemisch ist also ein neues hoch produziert oder ob es sich dabei um einen wirklichen trendbruch mit Abverkauf auf rt´s handelt kann  man nicht sagen bevor es eintritt

ich halte mich da an Wahrscheinlichkeiten weil ich von Indikatoren nicht soviel halte - sie scheitern zu häufig - im zweifelsfalle sind diagonalres erst dann wichtig wenn sie auf horizontalres treffen - den sehe ich bei duke nur bedingt während eben der ausbruch den wir schons eit tagen diskutieren nun eben gekommen ist da spielten Indikatoren keine rolle

häufig ist es so dass diese eben nur dann eine rolle spielen wenn ,man an markanten punkten im Chart ist den sehe ich nur bedingt - gebt dem Chart zeit sich zu entwickeln  wenn wir glück haben zeigt sich hier eine seitwärtstnedenz aus um eben besagte Indikatoren zu entschärfen und dann erneut auszubrechen  

Optionen

110892 Postings, 9017 Tage Katjuschagenau darum gehts doch, MHurding

1
20.07.15 16:59
Es geht nicht darum, ob ein Trendbruch vorliegt, sondern darum ob ein Trend vorliegt.

Dukac zeichnet Trends, die keine sind. Und dadurch werden sie ständig gebrochen, obwohl die Aussagekraft dieser Trends und damit Trendbrüche gegen Null geht.

Es geht mir hier nicht darum, irgendjemanden persönlich anzugehen oder um die Interpretation von Kauf/Verkaufssignalen oder Indikatoren. Es geht um die Grundregeln der Charttechnik hinsichtlich Trendanalyse.

Und natürlich entwickeln sich Charts erst hin zu klaren Trends. Genau deshalb sollte man aber nicht unbedingt immer irgendwo Linien hinzeichnen wollen. Einfach mal abwarten bis sich klare Trends ergeben, wäre mal schön. Manchmal hat man das Gefühl, viele Anleger bzw. hiesige User finden Charttechnik so geil, dass sie unbedingt jeden Tag eine neue Trendlinie entdecken wollen, um es mal etwas überspitzt zu formulieren, wobei es dem schon mehr als nahe kommt was man so in diversen Threads täglich so sieht. Da werden Trendkanäle gezeichnet, nur weil Trendkanäle halt so schön aussehen, obwohl sie objektiv gar nicht vorhanden sind. Da werden Trendlinien gezeichnet ohne überhaupt ein echtes zweites Tief oder Hoch zu haben. Das find ich dann irgendwo nur noch albern und erinnert mich an den QV Thread früherer Tage. In diesem Thread hier wurde meist weit weniger geschrieben, aber dann mit Hand und Fuss. Nur deshalb mein heutiger Ausflug in die persönliche Ansprache an Dukac. Ist nicht bös gemeint.  

5193 Postings, 5215 Tage Therionsp fut im 1h - bullisch

1
20.07.15 17:07
sehr stabil, sollte DAX stützen  

Optionen

Angehängte Grafik:
sp500_future_1h_2015-07-20a.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
sp500_future_1h_2015-07-20a.png

14330 Postings, 4704 Tage Zanoni1Kat & Simba

7
20.07.15 17:18
scrollt mal in den 240er herunter, da wird es euch sicher klarer.

Trendlinien sollen sich bekanntlich im Ideal an gleitenden Durchschnitten orientieren.
Diese Trendlinie läuft über eine weite Strecke gleichauf mit dem mBB.
Das Minimum von 2 Auflagepunkten, die man braucht um eine Trendlinie einzeichnen zu können ist hier ebenfalls gegeben.
Des weiteren ist im 240er auch wunderbar zu sehen, dass diese Trendlinie nicht nur am mBB entlang verläuft, sondern auch der parabolic sar dicht entlang dieser Linie verläuft.

Was wir hier sehen ist ein steiler sekundärer Aufwärtstrend mit wenigen Auflagepunkten auf der Unterseite, der durch die besagte Trendlinie in charttechnisch völlig korrekter Weise sinnvoll erfasst wird.

Das mBB hat sich dabei mittlerweile ein gutes Stück von der Trendlinie entfernt. Die Trendstärke lässt langsam nach, was sich dann auch im nachlassenden Momentum widerspiegelt.
Dieser Verlauf lässt sich dabei mit einer weiteren Trendlinie erfassen.

Die steile Ausgangstrendlinie wurde dabei in der Tat verlassen, der sar hat indessen auf short getriggert und das Momentum zeigt eine ausgeprägte bärische Divergenz auf.

Demnach sollte/könnte/dürfte nun langsam eine Konsolidierung einsetzen, die sowohl in Form eines Rücksetzers z.B. etwa eines Kissbacks der gebrochenen Abwärtstrendlinie oder auch lediglich  eines Gapcloses, genau so wie allerdings auch in einem ausgedehnten Seitwärtsverlauf erfolgen könnte.

Dukac Chart oben ist insofern nicht nur technisch völlig korrekt, man kann ihm, eine gewisse eigene Beschäftigung damit vorrausgesetzt, auch erhellendes entnehmen.

Deine Kritik ist es, Katjuscha, die hier nicht wirklich Sinn ergibt, was im übrigen nicht schlimm ist. Ein Forum ist ja dazu da, sich auszutauschen und hier und da vielleicht ein wenig dazu zu lernen - etwas bescheidener könnte man sowas jedoch ruhig formulieren.

;)

Hier der Dax 240er:

Optionen

Angehängte Grafik:
dax_240er.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
dax_240er.jpg

14330 Postings, 4704 Tage Zanoni1p.s.:

1
20.07.15 17:26
Nach meiner Einschätzung sehe ich übrigens im Augenblick noch keinen Handlungsbedarf.Wenn man long dabei ist wäre es vermutlich allerdings gerade nicht das schlechteste den SL ein wenig nachzuzihen und Gewinne abzusichern.

Wiedereinstiegspunkte nach der sich nun anbahnenden Konsolidierung des Ausbruches zu suchen dürfte davon abgesehen die risikoärmere und ggf. auch lukrativere Variante sein, als zu versuchen die Konsolidierung nun short zu bedienen.

Sie könnte wie gesagt auch in Form einer flachen bearflag verlaufen.

Optionen

5193 Postings, 5215 Tage Theriontrendlinien malen

7
20.07.15 17:30
Die Versuchung ist groß:
und dann heißt es Leinen los.
hier noch eine Linie und da noch eine
Dicke, Dünne, Lange, Kleine.
Und wo ist überhaupt der - oh, Elend -
Primär-, Sekundär- und Tertiär-trend.
Einen für die Bullen oder Bären
und solche, die gerne welche wären.
Da hau'n wir noch eine pitchfork rein
und eine wedge bleibt nicht allein.
Hier etwas Fibo, dort etwas Gauss,
so sieht der chart ganz phantastisch aus.
Sowie und zu guter Letzt
ist jeder trend mit jedem vernetzt.
Allein doch - was den chart auch noch so ziert -
es ist nicht zielorientiert.

So, gleich Schlußglocke im DAX ...  

Optionen

14330 Postings, 4704 Tage Zanoni1Ein schöner Reim :)

1
20.07.15 17:32

Optionen

110892 Postings, 9017 Tage KatjuschaZanoni, es gibt in deinen Trendlinien,

20.07.15 17:38
schon gar nicht die, die vom Tief beginnt, zwei Auflagepunkte.

Insofern bringt die Diskussion nichts.

Wenn ich derartig Trendlinien zeichnen würde, könnte ich dir jeden Tag neue Trendlinien zeigen. Dann sähe dein toller Chart ergänzend so aus, da man einen Auflagepunkt nach dem Ursprungspunkt immer findet, wenn man unbedingt will. Und dann kann man immer mit angeblicher Trendentschleunigung durch Fächerbildung argumentieren, was aber nunmal bei nur einem Auflagepunkt nach dem Ursprungspunkt keinen Sinn ergibt, vor allem wenn es kein signifikantes Tief bei diesem Auflagepunkt ist.

Angehängte Grafik:
trends.gif (verkleinert auf 42%) vergrößern
trends.gif

5193 Postings, 5215 Tage TherionDanke

1
20.07.15 17:38
ich brauche das manchmal ;-)

---

Ich weiß nicht, welcher Schreiberling hier bei Ariva das war, aber dessen charts sahen aus wie Schnittmuster, Linien über Linien. Der mußte ja ständig trends und trend-Brüche gesehen haben.  

Optionen

6337 Postings, 5300 Tage Scheckekurzer Blick Dax Heikin Ashi...

5
20.07.15 17:42
der Heikin Ashi Trend long intakt, höhere Hochs und höhere Tiefs (Folge heute wieder intakt..)
- keine pot. Heikin Ashi Umkehrkerze, wie von mir erwartet, allerdings leichte neg. Macd Divergenzen, das 11805er Tageshoch wurde nicht besätigt...
- die 11810 ist also die nächste wichtige Markt auf der Oberseite, die es zu knacken gilt, gehts da rüber, sehen wir wohl die 11900/25 ziemlich zügig...

- der Heikin Ashi trend ist zwar intakt, aber trendbeschleunigende Kerzen sehen anders aus, es sieht fast so aus, als ob sich der Trend bald erschöpft und es zu einer Konsolidierung evtl. Pullback 11310/50 kommt (Trendpause sozusagen) ein höheres Daily tief bevor es über die 11810 geht, ob die Kraft jetzt noch ausreicht, da rüber zu hüpfen wage ich zu bezweifeln, morgen könnten wir dann die pot. UKK Kerze sehen, ich persönlich gehe mal davon aus...

Optionen

Angehängte Grafik:
daxtagesheikinashi.jpg (verkleinert auf 62%) vergrößern
daxtagesheikinashi.jpg

6337 Postings, 5300 Tage Scheckezum Vergleich der Daily candle..

2
20.07.15 17:45
wir sehen eine Candle mit einem längeren Docht, als Umkehrstab ist der Kerzenkörper wohl noch etwas zu gross im Vergleich zum Docht...
die Macd Divergenzen sieht man schön..., erfolgt morgen eine lange schwarze Kerze, wäre dies wohl gleichzusetzen mit der pot. UkK Heikin Ashi...

wieder intakte höhere Hochs/Tiefs Folge spricht für weiter steigende Kurse..., übrigens hat er das Gap 11673 nicht ganz zugemacht, ein paar Punkte blieben offen..  

Optionen

Angehängte Grafik:
daxtages.jpg (verkleinert auf 66%) vergrößern
daxtages.jpg

110892 Postings, 9017 Tage Katjuschaund dein 2."Trend" ist ja noch merkwürdiger

20.07.15 17:58
Zanoni.

Du suchst dir einen Ursprungspunkt mitten in der Aufwärtsbewegung (erster roter Kreis). Wieso eigentlich?

Dann findest du den 1.Auflagepunkt (zweiter roter Kreis), der nur deshalb passt, weil du dir den Ursprungspunkt offensichtlich anhand des 1.Auflagepunktes ausgewählt hast. So agiert aber kein Chartanalyst, sich einen Ursprungspunkt mitten in der eigentlichen Aufwärtsbewegung zu wählen, nur um eine Trendlinie an irgendeinem Tief anlegen zu können.

Der MÖGLICHE 2.Auflagepunkt (lila Kreis mit Fragezeichen) ist noch gar kein Auflagepunkt, sondern könnte nur zu einem werden. Das ist aber ein sehr häufiegr Fehler in Foren. Man rechnet bereits mit dem weiteren Tief, um dann den Trend perfekt zu machen, der dann auf einer wäre. Aber genauso entstehen halt diese ganzen merkwürdigen Trendlinien. Wenn es heute aber nun nicht weiter aufwärts geht, war es nie ein Trend, mal ganz davon abgesehen, dass es aufgrund des merkwürdigen Ursprungs am oberen Ende des Gaps eh kein sinnvoller Trend werden kann.

Angehängte Grafik:
trends2.gif (verkleinert auf 42%) vergrößern
trends2.gif

5193 Postings, 5215 Tage Therionsp fut im weekly - DAS ist ein trend

4
20.07.15 18:36
und zwar ein ganz, ganz primärer.

Dabei würde er einen etwas andere Verlauf aufweisen, wenn ich exakt den Tiefpunkt genommen hätte. So, wie der Kurs leicht oben überschießen könnte, so könnte er auch unten nicht genau aufsetzen, ohne das ganz große Bild zu trüben.

Manchmal erkennt man bereits mit bloßem Auge und drei Schritte rückwärts, wohin der Kurs scheint hinzustreben.

Dennoch, scrollte ich in diesen chart hinein, ergäben sich in den unteren Zeiteinheiten, gleichwohl solche Linien wie Zanoni es meint. Diese sähen allerdings - wieder rausgescrollt - etwas befremdlich aus.

In diesem Langzeit-chart habe ich wohlmöglich ein tieferes Tief aus Anno tuck ignoriert, bestimmt.  

Optionen

Angehängte Grafik:
sp500_future_weekly_2015-07-20c.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
sp500_future_weekly_2015-07-20c.png

14330 Postings, 4704 Tage Zanoni1Katjuscha, die Antwort habe ich oben an sich

1
20.07.15 18:50
schon gegeben: Trendlinien sollen sich im Ideal an gleitenden Durchschnitten orientieren.
Wenn man das beherzigt vermeidet man oftmals, eher abwegige Trendlinien aufzunehmen, bzw. sich in zahllosen Untertrends zu verirren.

Es gibt bei Trendlinien zudem nicht immer richtig oder falsch. Es gibt welche, die die Bewegung sinnvoll erfassen, und welche die zwar technisch korrekt sind ohne dem Verlauf wirklich gerecht zu werden.

p.s:
Wenn Du bei den von Dir eingezeichneten Linien genauer hinschaust, wirst Du übrigens erkennen, dass auch diese Auffächerung durchaus einen gewissen Sinn ergibt.

Eine Trendauffächerung lässt sich nicht nur bei Trendbeschleunigungen einzeichnen um ebendiese grafisch zu verdeutlichen und Relationen greifbar zu machen, sondern eben auch bei Trendentschleunigungen.

Was wir oben sehen ist so z.B. zwar ein Bruch der Trendlinie, aber noch kein Bruch des Trends - es werden nämlich immer noch höhere Hochs und Tiefs ausgebildet.
Der Bruch der Trendlinie zeigt hier insofern keinen eigentlichen Trendbruch sondern eine Abflachung des Trendverlaufes, also ein nachlassendes Momentum an.

Zu erkennen ist dies oben im Grunde schon dort, wo das mBB sich vom weiteren lineraren Verlauf der Trendline entfernt.

Dass diese oben eingezeichnete Trendlinie sinnvoll gewählt ist ergibt sich dabei eben zudem auch aus dem gleichlaufenden Verlauf des parabolic Sar als einem weiteren Element.
Beim Bruch der Trendlinie hat dieser, wie oben gut zu erkennen ist, dann auch etwa zeitgleich getriggert.
Im Hinblick auf das kurz darauf erfolgte erneute Umkehrsignal war es dann allerdings eine klassische whipsaw, was des weiteren auf die Möglichkeit einer seitwärts erfolgenden Konsolidierung hindeutet.
Die Whipsaw passt zudem auch durchaus zum Gesamtbild nachdem eben noch kein Trendbruch sondern lediglich eine Verlangsamung vorliegt.

Worum es bei Trendlinien im Grunde geht, ist die Frage, ob sie dazu dienen, bestimmte relevante Entwicklungen in sinnvoller Weise grafisch zu verdeutlichen, oder nicht!

Die gleitenden Durchschnitte bieten da wie gesagt in der Regel eine hervorragende Orientierung, im weiteren Verlauf erfolgende Abweichungen der Durchschnitte haben zudem einen weiteren Informationsgehalt, den man wie gezeigt mit zur Analyse heranziehen kann.

Optionen

14330 Postings, 4704 Tage Zanoni1p.s.:

1
20.07.15 19:00
meine 2te Trendline orientiert sich zum einen an 2 markanten Candletiefpunkten und zum andern eben wiederum am mBB und in diesem Fall auch der ema 9.
Die Steigung der Ausbruchsbewegung nach dem Gap wird hier doch gut erfasst, oder siehst Du das tatsächlich anders?
(Etwas sauberer gezeichnet gibt es dann übrigens auch einen dritten Auflagepunkt.)

Worüber möchtest Du Dich eigentlich streiten?

Optionen

Angehängte Grafik:
dax_240er.jpg (verkleinert auf 84%) vergrößern
dax_240er.jpg

59007 Postings, 7706 Tage nightflyFadenwürmer

2
20.07.15 19:38
Guten Abend!

Optionen

Angehängte Grafik:
nas1000720min15h1936.gif (verkleinert auf 77%) vergrößern
nas1000720min15h1936.gif

59007 Postings, 7706 Tage nightflymuss aber die Füsse noch still halten -

2
20.07.15 19:58
morgen abend kommen die Apple-Zahlen
aktuell: DAX-Puten ersoffen
N100-ko lebt noch, könnte aber knapp werden
sind zwar alles kleine Positionen, tut trotzdem weh...
morgen abend oder Mittwoch schlag ich fetter zu
down

Optionen

Seite: < 1 | ... | 591 | 592 |
| 594 | 595 | ... 1382  >  
   Antwort einfügen - nach oben