QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread
Das ist pure Spekulation....Meine Meinung ist immer noch 9500-10100....
Aber es ist auf Monatssicht schon kritisch....
Es ist sicherlich möglich, dass es im Rahmen eines "V" das ATH wieder anvisiert wird.
Aber für mich zeigt dieses Bild eher ein düsteres Szenario.
Das Handelsvolumensignal hat auf Monatssicht schon mal ein tieferes Tief gezeigt..ich nehme an, es visiert die untere Supportlinie.
Übetragen auf den Chart wäre das die Unterstützungslinie im Punkte 4 bei 8350....
Der Punkt entsprich dem Niveau der Elliott Wellen 4, wenn ich mit meinem wenigen Wissen das interpretieren darf....und dann Welle 5 gen ATH....
Das ist ziemlich düster....sorry...meine Hoffnung war 10100 und dann up....aber da scheinen noch düstere Wolken herbeizuziehen...
Mal sehen....vielleicht finden die eine Lösung für das Griechendilemma...geben denen 2 Jahre Zeit für Grexit...und schiessen aus allen Rohren seitens der Notenbanken....
Technisch ist das klar als Crash zu bewerten, was wir da gerade sehen, was dann allerdings bedeutet, dass es das bei aller Voraussicht eben noch keinesfalls gewesen sein dürfte.
Wie weit die U.S.Märkte und ferner auch der DAX nun darauf reagieren, muss sich erst noch zeigen. Mit hoher Volatilität ist allerdings durchaus zu rechnen.
Ich schaue mir das lieber Sideline an.
Wow
... Regel Nr. 1 = Ruhe bewahren ! ...
... VDAX-NEW EMA 200 ist erst bei 22 und Aufwärtstrend intakt ...
... Gold springt aber auch nicht an ...
... Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass in der nächsten Krise Gold angeblich kein sicherer Hafen sein wird ...
... das bisherige Bild passt dazu, bei Bruch der Unterstützung könnte das nächste Ziel 986,079 lauten ...
... ggf. hat der Baltic Dry Index diesmal recht gehabt und es >kann< zu einer Krise kommen ...
... seit Dezember 2014 im Abwärtstrend gewesen und jetzt erst wieder (Juni / KW 26) aus dem Abwärstrend ausgebrochen ...
... das wirkt sich jedoch erst (meines Wissens nach) in 8-12 Monaten positiv aus ...
... immer 8-12 Monate zeitversetzt denken, sodass wir uns gerade in der Abwärtsspirale des Welthandels befinden und (wenn man nach BDI handelt) erst ca. Februar - Juni 2016 Besserung eintritt ...
... die Krise wird jedoch nicht von einem Zwerg wie Griechenland ausgelöst, sondern von anderen Marktmechanismen ...
... z. B Gold und Öl Verlauf, sowie im allgemeinen die Rohstoffpreise ...
... Griechenland >könnte< nicht das einzige Land werden, dass sich für bankrott erklären muss ...
... auf Länder wie Nigeria, Russland, Venezuela oder im arabischen Raum hat das große Auswirkungen > Gold und Öl ...
... in den US-Indizes könnte auch eine größere Korrektur beginnen ...
... vieleicht durch die Zinswende ...
... und in China gibt es gerade richtig auf die Mütze, wobei man hier den raketenflugartigen Verlauf berücksichtigen muss, den die Indizes in den letzten Monaten hingelegt haben ...
... und vor allem, was in China in den letzten Monaten überhaupt geschehen ist, in Sachen Aktienhandel - z. B. Kauf von Aktien auf Kredit (chinesische Bevölkerung), weitere Öffnung für ausländische Investoren, Boom von Fonds und Brokern ...
... und erst nächstes Jahr ist Wahljahr in den USA und 2017 in GER ...
... mein Beitrag soll keine Schwarzmalerei sein, nur weiter Anmerkungen in die Runde streuen ...
... die meisten werden euch bekannt sein ...
... immer schön Stop-Loss setzen (für Call genauso wie für Put) ...
... und an Rothschild denken :
"Das Geheimnis der Spekulation: Kaufe, wenn das Blut auf den Straßen fließt."
http://www.aphorismen.de/zitat/180079 ...
... wobei ich hier natürlich >nicht< an menschliches Blut denke,
sondern eher an "Federn" die der eine oder andere Investor / Index / das eine oder andere Unternehmen lässt ...
Krass, 10677er Gap geschlossen, nachdem die Asiaten blutrot waren, waren die 220 P Up Gap fast aufgebraucht zu Kassabeginn..
Griechen beantragen unter den esm zu schlüpfen, Antrag wird geprüft, kommt das Ok , sollte der Dax durch die Decke gehen...(annahme..)
mal wieder grosses Kino (aber nervig und schwierig zu handeln..) der Ausbruch aus der Morning range hätte ich nach unten erwartet (Trendfortsetzung) aber der Dax wollte zur 10800 , bin mal gespannt ob er hier 10800/10 rüberhüpft
der spin off von bhp (v.a. eisenerz und kohle für china) south32 läuft auch nicht so gut...
1Monat an der Börse von 1,72 - auf 1,10... (euro)
gruß
Technische Probleme, sonst läuft der Handel in den USA normal.
Warum!??
Weil ich fest davon überzeugt bin das es am Sonntag zu einer Lösung kommt!
Die stimmung kann nicht schlechter sein, alsi guter Zeitpunkt um zu kaufen!!
US Indizes haben seit der Spitze knapp 5% verloren.
In der Stunde überall gültige downtrends, Indizes sehen vor wichtigen Unterstützungen. Brechen diese - dann setzen sich die Downtrends in den Tagescharts fort.
DAX - seit der Spitze knapp 14% verloren. Klarer Downtrend im Tageschart erkennbar (sehr sauberer Kanal). 3 mal unten getestet. Baut durch die stärkere Korrektur seine Überperformance ab.
Wie immer versuch ich in Szenarien zu denken:
Lila - der Downtrend würde sich beschleunigen - kann durch was auch immer ausgelöst werden und würde die Flagge nach unten auflösen - ein schneller -400 Punkte Tag wäre die Folge.
Rot - weiter Flagge mit nächster Erholung.
Blau - Bruch Flagge oben - Auflösung und ziel neue ATHs.
Ich seh beim besten willen grad nicht, warum man jetzt in Aktien gehen sollte? Eng abgesichert long auf die Erholung setzen (1-2 Tage) - ok - dazu brauchts aber ein Hebelprodukt.
Prozyklisch short gehen (und spitzen shorten) - ok.- auch ein Hebelprodukt.
Aber jetzt grad langfristig long via Aktien? Seh ich nicht wirklich in den Charts.... Und fundamental - mit dem China Risiko gerade? brrrrrrr...