QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread
noch keine Umkehrkerze, sieht nach einer nur korrektiven Abwärtsbewegung aus...
Die können nicht " raus geschmissen " werden
Auch zu beachten wäre :
Die Schulden die Sie aktuell haben, sind Euro Schulden, im Falle des zurück zur Drachme , mit gleichzeitiger Abwertung sagen wir mal um 50 % ...
Dann würden sich die Schulden in Drachme mal eben verdoppeln ...
In letzter Zeit wird bedingt durch die Medien solche ein WirrWarr verbreitet, das wirklich hier einige meinem, man macht mal " Zack " von jetzt auf gleich und alles ist gut.
Der Tourismus ist ja auch eine Art Export - hier müsste weiter investiert werden - das ginge auch mit dem Euro.
Außerdem: Durch die Subventionen der EU haben sich die Griechen von ihrer traditionellen Landwirtschaft verabschiedet, sich auf subventionierte Produkte kapriziert, was zwar zunächst mehr Geld brachte (Beispiel Baumwolle statt Mandeln), aber zur Folge hatte, dass sich das Land nicht ausreichend mit Lebensmitteln versorgen kann und es gezwungen ist, große Importe zu tätigen.
Also auch hier gäbe es Handlungsbedarf im Sinne des Binnenmarktes als auch für den Export. Auch hier würde die Drachme (m.M. nach) nicht viel bringen, geht man davon aus, dass Exporte von Oliven und Co. hauptsächlich innerhalb der EU stattfinden.
vor 10 Min (18:08) - Echtzeitnachricht
Und wenn sich die Schulden verzehnfachen ist es doch auch scheissegal, es kann doch kein vernünftiger Mensch glauben, dass die Schulden jemals zurück gezahlt werden ;-)
Übrigens, das gilt nicht nur für die Griechen...
http://www.finanzen100.de/finanznachrichten/...tt_H1798295336_186959/
war gestern die quote nicht noch bei 50% ?
ich versuche mal eventuelle szenarien durchzuspielen - was ist am wahscheinlichsten ?
-totale panik und dax schnell < 10000 ?
-erst kurzer schock mit endlich gapclose, aber dann kommt kollege optimismus wieder ans licht , und ohne griechenland ist alles besser ? / also weiter richtung 12k ?
ansonst neuwahlen - dann wohl ohne kandidaten
Finanzminister Finnland: Es wäre eine erfreuliche Überraschung, wenn es heute Abend zu einem Deal mit Griechenland kommen würde.
Jandaya Kurznachricht – vor zwei Minuten
Bei der Zustimmung im griechischen Parlament sieht die Lage -auf den ersten Blick- knifflig aus, jedoch gehe ich davon aus, daß sich -milde formuliert- nicht jeder Abgeordnete der Regierungsparteien dagegen stellen wird, zudem sitzen in der Opposition auch nicht wenige Abgeordnete der früheren Regierungsparteien /- Koalitionen... ...selbige haben seinerzeit diversen anderen Sparmaßnahmen auch zugestimmt...
Da -wenn ich recht informiert bin- eine einfache Mehrheit genügt (dies sollten 151 Stimmen sein) halte ich es für gar nicht so unabwegig, daß ein "Deal" / "Kompromiss" o.ä. durchgewunken werden wird...
Alle weiteren (notwendigen) Schritte stehen aktuell ohnehin nicht an, selbige werden uns dann wohl im Herbst beschäftigen - denn das eigentliche Ziel sollte es sein, die griechische Wirtschaft wieder zum Laufen zu bringen & eine (weitere) Verelendung / Verarmung in der griechischen Bevölkerung abzuwenden...
Nun ja - nur ein paar Gedanken meinerseits...
MfG PB
aktuell noch minimal im grünen Bereich aber die 11600 würde mal eben 400 Miese bringen
jemand ne feine Idee ??
bei 17.990 springt er immer 5 pips hin und her im sekundentakt
da steht was grosses an
rauf oder runter - das ist leider offfffen
manchmal glaube ich das ganze griechenland thema wird nur gespielt, um vom ganzen mist in deutschland abzulenken:
1. einschränkung grundrechte/ Vorratsdatenspeicherung - hätte nicht gedacht, dass ich sowas zu lebzeiten nochmal erlebe: schaut euch mal das gesetz (entwurf) an!!! ganz krass. am besten veto beim zuständigen bundestagsabgeordneten einlegen...
(die sollen doch einfach bei der nsa nachfragen, die haben doch schon alles)
2. flüchtlingsströme und totale überforderung der länder
3. mitnahme mentalität der deutschen beamten
4. ttip/ceta
aber hauptsache: riesenproblem griechenland und damit drucken wir die zeitungen voll.
seit fast 5 jahren geht der mist.
die wollten mal eine funktionierende steuerverwaltung einführen: ergebnis null
die wollten vor fünf jahren auch mal ein katasterwesen einführen: ergebnis null + 5 %
alles nur heiße luft!
ergo: griechenland wird noch richtig teuer!
sorry für off topic, aber morgen könnte man wieder schön mit der vola traden (ist ja griechenland zu verdanken)
vdax new auch wieder fast + 4 %
guten abend!
Das wird das Tier doch erst mal morgen früh schliessen, oder etwa nicht?
Ergebnis nächtlicher treffen EU/Greece mal aussen vor gelassen.
wenn ich das richtig verstanden habe haben wir das griechische Drama weil die am 30. an die iwf Geld bezahlen müssen was sie nicht haben - und darauf hoffen von der EZB Geld zu bekommen wenn sie denn alle davon überzeugen können das sie das Geld eiegntlich nicht brauchen
das alte twainsche Dilemma: weise einer bank nach das du kein Geld brauchst und du bekommst jeden kreditrahmen (sehr frei formuliert)
macht es da einen unterschied ob ich 200, 300 500 oder mehr Millionen nicht zurückzahlen kann ? ich denke nein
also wäre die lösung nachdem nun alle wissen das das Geld nicht zurückgezahlt werden kann - raus aus dem euro - schuldenschnitt - währung abwerten - was sowieso passiert - euro-Produkte würden zu teuer für Griechen also MÜSSEN sie inländisch kaufen was zwangsläufig zu einem aussenhandelsüberschuss führt - der wiederum zur schuldentilgung genutzt werden kann
und wenn griechenand gesundet ist - Wiedereinführung des euro - der ggf in der Übergangszeit als schattenwährung bei vielen mitlaufen wird
der immense Vorteil die innenachfrage stärkt die griechische wirtschaft insgesamt - so das der heutige wettbewerbsnachteil nach und nach - im ideal behoben werden kann
die alternative ? wir stellen uns auf eine immerwährende transferunion ein - die schulden würden trotzdem nicht getilgt werden dann Transfer verhindert Wettbewerbsfähigkeit
by the way - wir sind die Nutznießer Europas und haben auf kosten der anderen gelebt - insofern ist das Argument der deutsche Steuerzahler ist in Gefahr sehr sehr scheinheilig
aber ist auch nur ne meinung