QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread
Ralph Acampora hat jetzt gemeint, dass die Börsen weitere 10 Jahre steigen könnten, wenn man es mit dem letzten langen Bullenmarkt vergleicht.
Vermutlich hat er sogar recht, denn die Bedingungen sind heute viel bullischer als in den 90er Jahren, als es noch Zinsen gab.
Wir leben eben im Nullzins-Zeitalter. Das erfordert auch ganz neue Investmentansätze. Das gab es noch niemals zuvor und das könnte an den Börsen einen Hype verursachen, der den Ende der 1990er Jahre in den Schatten stellt.
Doch falls wir schon den Hype sehen, dürfte der Bullenmarkt eher nicht mehr 10 Jahre andauern, aber einige Jahre bis zum letzten Hype wären durchaus möglich, warum nicht?
Stehen wir im Vergleich jetzt eher Mitte der 1990er oder eher Ende der 1990er?
Ist schwer zu sagen....
Hängt eben alles vom Verhalten der Zentralbanker ab.
Aus dem gestrigen Heibel-Ticker:
(.....)
03. Sentiment: Optimismus nimmt zu, Euphorie noch nicht in Sicht
PRIVATANLEGER ZUNEHMEND OPTIMISTISCH, INSTITUTIONELLE WERDEN ZU IHREM GLÜCK GEZWUNGEN
Laut der Sentimenterhebung der Deutschen Börse AG hat die Marktentwicklung zuletzt dafür gesorgt, dass der Optimismus sowohl auf Seiten der Privatanleger als auch auf Seiten der Institutionellen wieder deutlich gestiegen ist. Während die privaten Kleinanleger jedoch voller Vorfreude neue Allzeithochs erwarten und sich zunehmend optimistisch zeigen, bleiben die institutionellen Anleger doch weiterhin sehr vorsichtig. Es scheint fast so, als würde der Markt sie durch die schon so lange steigenden Kurse ganz langsam von seiner Kraft überzeugen.
Das Gute daran: Sobald es im DAX auch nur zu einem kleinen Rücksetzer kommt, ziehen sich die wenig überzeugten neuen Bullen umgehend wieder in ihr Schneckenhaus zurück. So kann es zumindest auf Seiten der institutionellen Anleger kurzfristig kaum zu einer überschäumenden Euphorie kommen. Und letztlich haben diese Großanleger die tieferen Taschen und bestimmen die Marktentwicklung. Sie treiben somit den Markt durch den Kauf von Aktien, die sie eigentlich gar nicht kaufen möchten. Euphorie sieht definitiv anders aus.
(.....)
Schönes Wochende!
negativ: öh, Kurs über oBB, allerdings nur was fürs kurzfristige Handeln. Abstand EMA9 zum Kurs sehr groß, sell-in-may-usw. steht vielleicht an. Einige 'Experten' halten den DAX für überbewertet (na, und andere haben noch viel 'Kursphantasie' nach oben)
Es ist ja nicht nur, daß der DAX und andere steigen, auch Rentenfonds mit langen Laufzeiten, getrieben vom schwachen €uro und Kapitalzuflüssen in den €uroraum (habsch vorhin im Netz gelesen). Selbst Themen wie Grexit, IS und China-Blasen sind offensichtlich durchgekaut.
Ansonsten finde ich die Anlageklasse Rohstoffe als ganzes mit Nachholbedarf. Vielleicht hätte Herr Draghi statt Anleihen eher Rohstoffe kaufen sollen, um Inflation zu erzeugen ;-).
Den Dollar sehe weiter stark, allerdings bin ich weiter davon überzeugt, daß der €/$ seine Parität nicht erreicht. Eine Zinsanhebung dürfte hier zwar zu einem Jahreshoch führen, ist aber insgesamt keine Überraschung mehr.
Die Unterstützung bei rd. 96 hat gehalten, der Widerstand bei rd. 98,5 (und mBB) geknackt. Ziel sehe ich etwa bei 101,20.
Leider ist dies ja nicht so, dass diese Argumentation die einzige ist, die für steigende Kurse spricht. "Anlagenotstand", OMT, QU sind ja reine Dauerbrenner geworden.
Andererseits hat der IWF vergangenen Mittwoch eine Nachricht plaziert, die höchst beunruhigend ist: "Von Fonds kann ein Risiko für die Stabilität des Finanzsystems ausgehen." Wer genaueres wissen willt, kann hier in der FAZ/FAS nachlesen:
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/fonds-mehr/...fonds-13532856.html
Leider ist es ja nicht so, dass diese Argumentation die einzige ist, die uns die Fragilität der aktuellen Geldpolitik von IWF, EZB, FED, ... vor Augen führt.
Habe nun, ach! Finanzen,
BWL und VWL,
Und leider auch die FAZ
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
Da steh ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.
ggf. droht im DAX noch die 400+ bis 440 vielleicht, das dürfte nur klappen wenn SPX noch die von mir erwarteten 2110/12 erreicht. Im Grunde sollte das der finale Anstieg sein, denn SPX hat Rising Wedge nach Unten verlassen, Rücklauf höher als zuerst erwartet - aber dann sollte es mächtig nach Unten gehen.
Gleiches sehe ich beim DAX, von daher eben ne x100 Short 373 rein, mal schauen ob Xetra dann gleich nachgibt oder erst die 400 besuchen wird.
Warum ich jetzt schon rein bin? Weil SPX vielleicht die 2110 garnicht sehen wird, auf die alle warten ;-) Also viel Spass
täglich grüsst das murmeltier
macht der supereuro so weiter
fällt er diese woche durch 1,05 / 1,045
Na, dann fangen bald wieder ob der schwachen Währung die Importeuere, äh, Importeure an, zu lamentieren.
So, von wegen Exportweltmeister uns so ...
und Tach auch
nach diesem Rauslaufen bleibe ich an der Seitenlinie, bis ich weiss was der Dax vorhat..