QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread
Interessant ist allerdings, wenn man Parallelen zum QE USA und jetzt bei uns ziehen möchte, dass Ende 2008 die Indizies von einem ATH kamen und sich halbiert hatten. Es galten ganz andere Voraussetzungen - möchte man aufgrund
dessen jetzt davon ausgehen, dass es bei uns jetzt weiter Up Richtung 20000 geht, wäre das mMn zu einfach.
Beim QE in EU sind die Voraussetzungen nämlich genau anders gelagert. Die Indizies haben sich verdoppelt, DAX sogar verdreifacht und macht in 5 Monaten +40%. Hinzu kommt, dass USA Zinsen in kurzer Zeit erhöhen wird und
der Euro geht bereits jetzt schon komplett in die Knie.
Komischerweise entwickelte sich ab 2008 die Edelmetalle auch mit den
Indizies in die Höhe, erst seit 2011 entgegengesetzt.
Euro stand 2008 ca. 0,20 EUR höher als jetzt. Dass der Euro in sich
zusammenklappt mag einen positiven Kurzeffekt haben - auf lange Sicht ist
das aber nichts.
Und wo bleiben positive Auswirkungen für Industrie in Deutschland?
Die Aufträge sind um fast 4% gesunken, gerechnet wurde mit 1%.
Ja und wieso das denn auf einmal?!?
Hallo? Draghi lullt hier alle mit seinem Schlaftablettengelaber ein,
dass man schon selbst zur Schlaftablette wird.
Was ich damit sagen möchte ist, dass das System viel komplexer ist als der eine oder andere wohl denke mag.
DAX xetra:
Wenn ich mir jetzt hierzu den DAX xetra daily anschau, dann sieht man, dass das Volumen laufend abgenommen hat seit Oktober, DAX aber 40% gemacht hat.
Einen Trendwechsel gibt es mMn wenn DAX (wie ich schon letzte Woche predigte ;) endlich einmal paar Tage über den Volumenmarkierungen (siehe Chart) ausbrechen würde.
Mir kommt das zum mom. Zeitpunkt eher als Hochkaufen für einen weichen Fall an als, dass man jetzt superbillig noch rein müsste.
WO ist denn das ganze Geld wenn es schon so billig ist, es fließt nämlich
sichtlich NICHT in die Indizies rein, sondern es wird immer weniger reingepumpt,
allerdings immer von den GLEICHEN.
Die Käufer sowie das Volumen sind rückläufig - da sollten eigentlich bei jedem
die Alarmglocken läuten. Meiner Meinung nach findet hier eine Bereinigung
statt in dem kleinere Mitspieler gefressen bzw. rausgekegelt werden.
Somit wird der Markt anfälliger und ungesünder für uns Kleinanleger.
Fazit:
Bei mir wandern sicher keine neuen Aktien ins Depot - ich nehm mir höchstens Heute noch für paar Tausender nen ShortDAX mit ins Boot zum Hedgen, sowie
ggf. paar Edelmetalle Calls und DAX Put OS mit LZ 1 Jahr und Basis 11500 rum.
Dafür nach Depotcheck diese Woche noch evtl. ein paar Aktien verschleudern.
"WO ist denn das ganze Geld wenn es schon so billig ist, es fließt nämlich
sichtlich NICHT in die Indizies rein, sondern es wird immer weniger reingepumpt,
allerdings immer von den GLEICHEN."
--------------------------------------------------
interessant....hast du dafür quellen ammmi ?
greift der wäre bis ~563 die welt in Ordnung - typischer bb-ausgleich und Rückfall in Rallye auf wilder daily - drunter triggert dann stunde/240er und daily auf short mM nach
erste proition
dji long hat erstes ziel das ubb bereits erreicht
wer sicherer handeln will setzt d drunter nen short ~795/92
viel glück heute
Das heisst grob gesagt, der berühmte Satz "Volume equals conviction" wird hier gründlich auf den Kopf gestellt und das nicht kurzfristig sondern auf längeren Zeitraum.
Das widerrum bedeutet, dass vorallem diejenigen, die bereits im Markt sind kaufen und nicht neue Käufer hinzukommen - so eine Bewegung ist auf Dauer extrem ungesund.
Somit pushen Wenige die hohen Kurse weiter auf erzeugen eine extreme Blasenwirkung bis zum bekannten Platzen.
DR5XTG
Silber Zerti ebenfalls aufgestockt, lass ich jetzt aber Pfoten davon, ist
aktuell ca. 3% im Minus und hab schon fast 10k drin ;)
Das stimmt mich Heute positiv, dass es jetzt klappen könnte mit 11700 :-)
Aber die langfristige Daueurhausse wird sich natürlich fortsetzen.
Stichwort "Nullzins"