QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread
Der Euro war gegenüber dem USD um 40% aufgewertet. Ich glaube, dass wir diese Entwertung in die andere Richtung sehen....gehe sogar von 1 EUR = 0,6 USD - 0,7 USD aus....ja...klingt utopisch....aber solche Zyklen hatten wir auch mit der Deutschen Mark früher....
Den Griechen bleibt eigentlich Nichts anderes übrig, als aus dem Euro auszutreten. Es sei denn, es gibt einen totalen Schuldenschnitt. Danach sieht es im Moment nicht aus.
Nun kann man argumentieren:
Treten die Griechen aus dem Euro Raum, dann gibt es Nachahmer....deswegen geht der Euro tiefer.
...oder...
Treten die Griechen aus dem Euro Raum, dann ist das gut für den Euro, da man das Problem weg hat....deswegen steigt der Euro....
So ganu weiss man es nicht....aber sicher ist, dass momentan der Euro übergeordnet im Abwärtsmodus ist....nmM
Unsere Politiker erzählen meist (eigentlich immer) das der Schwache Euro und die Euro-Zone ein Segen für "uns" ist, wobei mit "uns" nur die Unternehmen gemeint sind, aber die andere Seite, dass der schwache Euro Iphones, öl etc teurer werden lässt, wird nicht erwähnt. Eine starke Währung hat also auch Vorteile!
natürlich inoffiziell ......achte auf den BUFU......die CH kaufen den BUFU also indirekt
den Euro
Aber das Ding ist panikartig abgestürzt, weit ausm BB Auf Tagesbasis und auch in der Stunde waren wir draussen - und ausserdem gab es fast jeden Tag morgens ein up-gap (übers WE besonders groß - nur von Donnerstag auf Freitag nicht...falls jemand ne Erklärung hat - her damit). Deshalb - ist gar kein Trade - ist eine reine spekulation (-> nur 0,25% Depot-Risk - 300 Scheine mit KO 1162 gekauft bei 1165,5). Spekulation darauf dass sich die Panik legt und eine Art Kissback and die 1200USD kommt (und damit ein up-gap am Montag morgen- Gold Preis in Asien schon erholt).
Der Schein ist so eng gewählt weil da nix strategische drin steckt - fliegt sofort richtig oder eben gar nich geht KO (wenns nochmal unter die 1164 geht krachts vermutlich eh weiter durch Richtung 1132 und tiefer...)
Wenns gut geht, und es einen rücklauf gibt, geht das kapital des zocks in einen strategischen short mit SL1210 (Ideal mit kontakt OBB 60er).
Die Bereitschaft, Griechenland Weiteres Geld zu geben, dürfte bei vielen eurpoäischen Partnern angesichts der wieder mal falschen Darstellung der Griechen bei den letzten Verhandlungen, auf Null gesunken sein.
Die US Börsen haben schon deutlich korrigiert, der Dax wird auch eine Verschnaufpause einlegen. Ich rechne mit einer Korrektur um Max. 500 Punkte, dann wieder
Währenddessen sind die Griechen mit sich selbst und den Schulden beschäftigt. Damit läuft Deutschland denen weiter und weiter weg. Das hilft den Griechen überhaupt nicht. Sie spielen in der "Euro-Liga" gegen Deutschland, Spanien, FR, IT, NL...etc.....sie können einfach da nicht mithalten. Deswegen brauchen die eine eigene Währung, damit sie ihre Wirtschaft vom Neuen aufbauen und gegen die anderen duch schwächere Währung ihre Vorteile ausspielen können.
z.b. Käse....wird überall industriell günstiger produziert als in Griechenland in Euro gesehen. Griechen sind nicht animiert, hier etwas gross zu machen, da Produktunskosten zu hoch. Bisher eine Nischenindustrie. Mit eigener Währung können die aber es günstiger anbieten. Somit eben eine industrie um Käse aufbauen....:=)
Oder Tourismus....Leute fahren eher in die Türkei, weil die mit eigener Währung günstiger sind. Mit eigener Währung hätte da Griechenland entsprechende Angebote für die Westler....und wenn man die Wahl hätte...Griechenland oder Türkei bei gleichem Preis....wo würde man wohl eher hinfahren?
Ich nehme an, dass die Griechen dabei sind, eine eigene parallele Währung einzuführen....sonst wird das eine never ending story....
Glaube ich nicht. Die Griechen könnten auch vor den Augen der Geldgeber aus dem Geld einen großen Haufen machen und ihn vor den Augen von Merkel und Draghi diesen Haufen verbrennen und man würde ihnen trotzdem neues Geld geben, weil sie ja nix können für ihre Armut.
Der Euro ist ja schliesslich alternativlos.
Als Gold im Januar/Februar sein Hoch bei über 1300 hatte und anschließend wieder wegen Zinsanhebungsängste gefallen ist, aufgrund von besser als erwartet ausgefallenen Arbeitsmarktdaten und nun wieder wegen besser als erwarteten Arbeitsmarktdaten. Das ist doch im Grunde die selbe Nachricht, aber jedes Mal eine rote Reaktion. Kommen nochmals Zinsanhebungsängste auf, dann wieder runter usw...?! Wie lange geht das gut?
Im Grunde ist Gold eine der besten Anlageklassen, nur auf sie wird so eingedrescht, weil sie keinen Wert an sich hat, man kann den Wert nicht beziffern. So kann es auch sein, dass Gold in Zukunft ins unermessliche steigt, da sein Wert nicht greifbar, vergleichbar etc ist.
Was lernt man draus? Schlau oder dumm sein?
So geht's mir auch oft an der Börse :-)
Wenn sie es bei den Verfallsterminen schaffen, dann eigentlich doch immer, oder?
Eine Ausnahme: In einem sehr starken Trend sind ihre Bemühungen oftmals vergeblich, denn die kleinste Abweichungen vom Trend wird sofort von einer Heerschar Händler gekauft/verkauft.
Daher kann z.B. eine sehr starke Hausse nur durch gravierende Ereignisse beendet werden: Der starke Trend nährt den starken Trend....
So, nachdem ich nun also seit 18250 bis 18060 (letzte Postition) eine ziemlich dicke Dow-Short-Position gestaffelt aufgebaut habe, die ich noch komplett halte, stellt sich die Frage einer sinnvollen Stopsetzung. Die stops sind aktuell alle auf Einstand, aber ihr wisst ja, wie das mit der Psyche ist, wenn man dick 4stellig im Gewinn ist: den büßt man nur sehr unteren wieder ein, um es mal vorsichtig auszudrücken. Andererseits hasse ich nichts mehr, als ausgestoppt zu werde, und dann rennt es 1000 Punkte in die angedachte Richtung. Ich habe mir auch fest vorgenommen, jetzt mal wieder eine Position lange laufen zu lassen, was bei Short in einem bullenmarkt immer so eine Sache ist.
Also, ihr werdet das Problem kennen... Mike (und andere), wie setzt du/ihr Deine/eure Stopps bei deinen/euren Positionen und wie begegnest du der psychologischen Komponente?
Danke, weiter so, und viele Grüße
Glomsch
Teilgewinne mitnehmen, Rest SL auf letzten hochpunkt.
Korrektur abwarten, Positionen (gleich viele oder mehr) wieder rein, nächste Bewegung abwarten, Teilgewinne mitnehmen und SL nachziehen.
Auf die ARt nimmt die Psyche immer gewinne mit und wenn ein Trend länger läuft baut sich im Plus ne schöne große Position auf.
Bild dazu...erstes Ziel UBB Daily im S&P - das ist die Korrektur des letzten aufwärtsimpulses auf Tagesbasis (dicke Blaue Linie). In Rot gestrichelt der Abwärtstrend auf Stundenbasis - sollte wohl erstmal ein wenig korrigieren wieder...
(wäre also eigentlich Zeit, ein paar gewinne mit zu nehmen, wenn man mit Stundenfrequenz handeln kann)....
Ein Versuch sich vor zu bereiten.
(Bild is DB taxe mit zeit 22:00-23:00 wo er nach-nach-börslich hochgezogen wurde)
4 Szenarien und ein mögliches Verhalten:
Hauptidee - der letzte Aufwärtsimpuls auf 240er/Tagesbasis korrigiert (dicke türkise Linie, gestrichelt)
1. Rot - gap down, kein gap-close - sofortige weitere Korrektur (blöd wenn man noch nicht drin ist, kommt man da short dann nur schwer rein - bliebe nur die hoffnung auf kleinen kissback an die 11 500)
2. Pink - gap close dann down und auch durch die 11 500 - definitiv das am schönsten bedienbare szenario (short bei gapclose weiter aufbauen, boostern bei Bruch 11 500) - eng die short position absichern, denn es droht
3. das blaue Szenario - wider erwarten schiesst er durch, neuer short squeeze und evtl. sogar überschiessen der 11 600 (deshalb muss der short versuch gap close SOFORT eng abgesichter raus) - auf neuen short einstieg warten (BB verletzung oben)
4. er will einfach nicht runter, Aufwärtstrend beschleunigt sich weiter - startet vielleicht sogar mit gap-up, kurzer gapclose und weiter hoch...(das szenario kann ich mir kaum vorstellen, aber um meine beschränkte Phantasie gehts hier nicht...)
Was jetzt am wahrscheinlichsten ist weiss ich nicht. Aber ich vermute, wir stehen wieder näher an einem Grexit nach dem Wochenende, dadurch erholt sich der Euro und DAX schmiert ab (gleichzeitig sehen wir eine kurze Erholung in US Indizes und beim Gold).
Alle sind weit gelaufen und müssten jetzt erstmal wieder korrigieren (etwas zurückkommen, steigen) - siehe Bild vorhin, S&P - nochmal hoch richtung 2085...
Das könnte erstmal zusammen passen - Gold und EUR erholen sich, US Indizes korrigieren nach oben, DAX gegenläufig nach unten...hoffentlich kein Wunschdenken, morgen sind wir schlauer.
Schönen Sonntag abend an alle...
un dzugleich der dax abschmiert
wären drei wünsche aufeinmal
wenns klappt dann handle ich nur auf deine analysen
nix für ungut
zu 90 % wird es nicht so kommen da zuviel richtungswechesel
Dauernd gehts vom oberen zum unteren Bollinger, manchmal aber auch nicht, da gehts nur zum MBB oder gar nur zur EMA9. Und dann noch diese bescheuerten Zeitebenen, Wochen, Tage, Stunden, 5er...und alles muss man mit SL und Positionsgrößen abstimmen.
Und dauernd will jemand recht haben... ;-)
Good Luck für morgen @alle!
Position gesichert im Plus - Hoffung auf eine 61,8 RT Erholung..
na denne viel Erfolg...
Das wird der Anfang vom Ende.
Wohin wird es den Dax treiben, da kaum noch Alternativen ?
12000 13000 15000 oder 20000.
Zinsen gibts nicht mehr. Staatsanleihen die was bringen sind zu heiß..
Unternehmensanleihen auch...
Gold und Silberpreis ist manipuliert...
Betongold....
Ich wünsche mir mittlerweile eine kräftige Korretktur, auch wenn s Depot leidet.
Je höher es geht, desto tiefer wird der Fall werden...
Mittlerweile dürfte ein Tropfen reichen um das Fass zum überlaufen zu bringen ...