QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread
Die Marken von 10750-10850 auf Wochensicht wurden nicht genommen....insofern hat der Dax für mich nicht den Trigger für Long Richtung ATH gezündet.
Einen richtigen Einbruch sehe ich nun nach Ausfallen von diesem im September erst nach den US Wahlen mit den Zinserhöhungen, wobei der Dax auf unter 9000 wie zuletz im Januar fallen dürfte..oder viel tiefer als die 8600 damals abhängig vom Niveau, auf dem er zuvor hochgezogen wird....
Aktuell ist es ein Mix aus Verfall und US Wahlen....Kann mir ehrlich gesagt nicht mehr vorstellen, dass die die Zinsen nun im September heben wollen. Geschweige denn, dass die Fed Clinton Steine in den Weg schmeisst...
Denke, dass es wegen Verfall und Saisonalität etwas herunter geht...Gemäss KO Scheine wäre Platz bis 9750...Gemäss CT ist die Marke 10380 wichtig...und dann Support um die 10100 herum...
Von der Logik her, stehen Zinserhöhungen so oder so nach den US Wahlen an, die wohl den Dax wie zuletz um 20-25% herunter drücken könnten. Von welchem Niveau aus, kann ich nicht sagen...
Aber es ist wohl augenscheinlich, dass die Indizes gewollt hochgetrieben werden....kurz vor der Zinserhöhung...ein normaler Mensch kauft doch nicht den Index hoch, wenn er weiss, dass es wieder wegen Zinserhöhungen herunter geht? Sind wohl Notenbanken am Werk...
Wenn man sich den Dax auf Monatssicht anschaut, dann ist für den weiteren Fortgang entscheidend, was an der gelben Linie zum Monatsschluss bei 10377 passiert...
Die wurde letzten Monat erobert, was Longsignale ergab....andererseits ist das Momentum aber immer noch negativ...
Also...ich sag mal so...es wäre möglich, dass der Dax im worst case bis auf die blaue Linie bei 9 750 wegen Verfall herunter geht und dann wieder gen 10800 zieht bis zu den US Wahlen....
Sollte der Monat unter 10377 schliessen, dann wäre unten noch mehr Platz...
Aber im Moment scheint es , dass die 10377 nur getestet werden...
Es hört sich hier und da etwas konfus an, da es verschiedene Zeitebenen betrifft....
Auf Monats-/ Wochensicht ist mich noch keine Entscheidung für den Dax gefallen, solange die 10850 zum Wochenschluss nicht geknackt werden. Selbst wenn die geknackt werden, wird es wegen Zinserhöhungen einen Absacker wie im Januar geben. Bis es soweit ist, wird auf der Welle gesurft....Die chinesischen Aktien explodieren förmlich derzeit, während der Rest der Welt mit Zinserhöhungen beschäftigt ist...
Kurzfristig auf Tagessicht dürfte der Dax bis auf 10377 fallen ...vielleicht sogar Anfang nächster Woche....was dann passiert, wird man sehen....bis 9750 möglich...oder wieder ein Up auf die 10800...meine Ansicht auf den Dow habe ich da oben geschrieben...möglich die 17929 mit Dax bei 10377 ....und dann Richtung ATH im Dow (Dax 10800-11 100) bis zu den Wahlen, was immer noch ein Seitwärtsgang auf hohem Niveau darstellt...und eventueller Einbruch erst ab Dezember....das würde zeitlich auch mit einem Einbruch/erheblichen Korrektur beim Hang Seng im neuen Jahr passen, wenn man sich dort die Charts anschaut.....
Derzeit bin ich auf 15-min bis 1 h Ebene im Daxe unterwegs, was eine ganz andere Welt darstellt...
Meine Aktien lasse ich bis Dezember drinn....
Es gab dort eine wunderbare Shortgelegenheit...vielleicht die Shortgelegenheit überhaupt...Grrrrr....
Oh Mann...Ich habe mich ehrlich gesagt hier im Forum etwas verunsichern lassen und mein ursprüngliches Vorhaben so aus den Augen verloren...
Manchmal ist es besser, Nichts zu schreiben oder zu lesen und einfach sein Ding durchzuziehen. Bis danne...
Generell: Alles über 9177 ist immer noch bullish....erst darunter zum Monatsschluss wird es schlimm...Pulsar hat auch schon bullishe Punkte gegeben...
MACD, DMI sind jedoch noch bärisch, während SSTOCH und Bressert bullishe Signale von sich geben, obwohl SSTOCH etwas zu drehen scheint und erst in paar Monaten Verkaufssignale generieren müsste....
Beim MACD sieht es auch nach einem Abraller an der Signallinie aus...
Das zeigt mir, dass die Bewegung nach oben begrenzt ist. Ich glaube nicht, dass wir nach oben auf oBB gehen...sondern bis auf den 3.ten bis 4.ten Punkt im Pulsar wie eingekreist bis auf die 11 100-11 300....oder maximal die rote Linie, die Widerstand ist...das wären 11 500...
Nach unten hin ist starker Support gegeben...wie eingezeichnet bei 10 400 herum. Da das auf Monatssicht ist, kann es um Kerzen mit Dolchten handeln, die kurszfristig innerhalb des Monats die Marken unterschiessen...bzw. überschiessen...
Zum Monatsschluss sollten wir daher über der 10400 stehen...und wahrscheinlich ist es somit auch, dass in den kommenden Monaten die 11 100- 11 300 oder 11 500 anvisiert werden.
Insofern spricht im Moment Vieles für Long bis 11 100 -11 500...und dann kommt der wehement zurück.
Das wäre Alles im Einklang mit Dow Jones und Vix Analysen.
Im Moment ist wegen Verfall und dem schwachen Monat die 10 400 möglich. Und es kann sogar tiefer gehen bis Monatsmitte...sogar 9750 als kurzer Schnellzer wäre möglich, wo es dann wehement Up gehen müsste.
Das ist dann die Möglichkeit, bei Schwäche des Daxes bis Dezember in Aktien sich einzukaufen. Da stimme ich voll mit Mike überein. Seine Analyse mit http://www.ariva.de/forum/...olgethread-492108?page=1098#jump21883217 fasst eigentlich Alles zusammen.
Das neue Hoch würde ich da bis Neujahr erwarten...und Downer dann danach auf unter 9000....Und dann wieder so ein Schauspiel....so rauf auf 11 500...und wieder down auf die 9000 oder darunter, bis die Zinsängste Nichts mehr bewirken...und die ganzen Kleinanleger abgeschüttelt werden..
Das ändert Nichts daran, dass bei 10832 eine wunderbare Shortgelegenheit gab...KO Schein bei 10900 und wäre nun 1000% im Plus...
Wie dem auch sei...es sieht so aus, dass wir nochmal mehrmals die Gelegenheit bekommen werden, billig Aktien zu kaufen...und auf den Wellen zu surfen...
Die besten Performer:
1. Henkel
2. Merck
3. Deutsche Post
4. Infineon
der Rest sind lahme Gäule, haben mit struktuellen Problemen oder mit sich selbst zutun...Die 4 Aktien sollte man im Auge haben und bei Schwäche des Dax kaufen, da sie mit einem Up des Daxes überproportional performen werden gegenüber dem Rest....nmM
Finde es große klasse, welche Mühe du dir machst, um Theorien aufzustellen und diese zu begründen.
MMn liegt der Indexx gerade an einer Unterstützung und wenn er diese nachhaltig bricht, geht es runter. Dagegen sprechen die altbekannten Thesen, wie Wahl etc...
Anbei der 60er S&P - Zonk....
Um was zu sehen müssen wir in den Daily schauen...
Der Einbruch ist heftig und erstmal noch "untechnisch".
Die gibt - so blöd es klingt - nun zwei Möglichkeiten.
1. Ein erster heftiger Rücklauf an die Abbruchkante
ODER
2. Massiv weiter down schon am Montag
In Beiden fällen wäre Short das Mittel der Wahl - im ersten Fall etwas später, im zweiten - ist es wohl schon zu spät rein zu kommen...(wenn man da mal einen Tag verpennt - ich bin etwas angenervt...)
das wird schwierig....
Ansonsten wenn zurück in den Abwärtstrend von AZH fällt, dann Verlauf in Rot
Krasses V allerdings auch NIE vom Tisch.
Vielleicht wars nur ein Warnschuss an die FED.
Meine Güte...Dixxi Daxxer Wonderland...
Es riecht sehr stark nach V - hier mal der S&P Tagesview.
Knallharte Konterkerze - wir sind grob am 38er RT im 60er - alss sehr tiefe Korrektur des letzten moves.
Jetzt muss man sich mal den 15er anschauen gleich...
Die Resist (2150) wurden kurz beachtet und dann überrannt - und jetzt rennt er sogar noch weiter und es ist spät am Tag. Die Tageskerze schaut auch stark aus - deshalb keine Indikation für short jetzt. Man muss mit einer Vollkorrektur rechnen.
Für neu long reicht mir die Luft oben nicht.
(Mike - du hattest doch so ein schnuffiges Bild mit Haken nach oben, und neuem ATH und dann erst down, oder?)
September, Oktober werden noch Überraschungen bereihalten,
auch unten
Aber Kerzenkonstellation sowas wie Three Line Soldiers http://thepatternsite.com/ThreeWhiteSoldiers.html
82% der Fälle bullishes Reversal...
Man kann mit noch einer grünen 4h Stunden Kerze rechnen...und dann muss man schaun, ob der da oben rausbricht oder wieder herunter kommt...DMI weist noch darauf hin, dass es wieder herunter kommt, während die anderen Signale bullish sind...
Gesetz dem Fall, dass der DMI noch grün wird, bedarf es einer heftigen Bewegung nach oben...ansonsten muss man wieder mit einem Rücklauf am mBB rechnen....
Bin seit 10430 Long...bis Morgen Nachmittag....bis 10600....
wie immer nur meine Meinung und ohne Beweise
aber wer hat die schon