QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread
Mann, ist das draghisch. Wird wohl wieder Zeit, daß eine dunkle Stimme bei Herrn Draghi anruft.
Gaps werden geschlossen, fragt sich nur, wann ...
- Energiewende-Krise
- Katalonien (upps, da war doch was)
- Syrien-Krise
- China-Blase
Cable parallel zum DAX-Verlauf:
egal, gg 21:45 nachmal nachsehen und gut ist
Gold - stieg direkt an den oberen Kanal. Stoppt dort.
Hier ist nun ein deutlicher Trend am laufen...
Beim DAX läuft er gerne das "panic" tief nach news nochmal an.
Also kurzum - die kommenden Tage werden es zeigen...
Ich würde ob der Unsicherheiten davon ausgehen, dass wir weiter fallen...
Darauf wirds wohl ankommen. Wer setzt sich durch? vermeintliche Schnäppchenjäger?
Der letzte Downimpuls von 11 400 auf 8700 wurde damit tief bis aufs 38er korrigiert.
Neue Ziele liegen damit bei ca. 7640.... (131RT) - Wäre bei mir auch eine Trendgerade...
Also - so tief könnte es gehen...
Dazu muss die 9400/9300 ohne Panik gebrochen werden...
Alternative hält diese und bildet nun die Basis für einen neuen Anstieg...
Kurzum - es setzt eine Kapitalflucht ein und schaut euch mal die Eigenkapitalquoten an. Was glaubt ihr was passiert, wenn nur 2-3% der Leute ihr geld abheben um es. z.B. in USD oder EUR zu tauschen?
Zudem hatten sich die Finanzinstitute sehr wahrscheinlich falsch positioniert...auch da ging einiges den Bach runter...
Noch ein paar Sachen die dazu kommen:
- viele Leute haben Geld bei Bank of Scotland und andere - das waren mal gute Tagesgeldkonten. Das Geld wird womöglich abgezogen (da nicht mehr unter dem EZB Rettungschirm bei Austritt)
- Die vielen Erasmusstudenten, die nicht mehr nach UK gehen da nicht mehr geföhrdert
- Was machen die EU Bürger, die schon üben sind? Packen die Ihre Koffer?
- Platzt eine Immobilienblase?
Und final wird die EU ein Exempel statuieren - und das relativ schnell, damit es kein Flächenbrand wird (also wenn da noch ein Funken Verstand ist in Brüssel)....
Noch ist es in US ein Schock - noch ist nix final kaputt.
Aber es ist knapp.
17 330 - drunter könnte es wieder einen Supertrend down geben - ohne Korrekturen, einfach weiter runter...Montag also beobachten...
Oft sieht man eine Erholung ans 50er RT bei so einem Absturz.
Aber genau den hat er heute schon gemacht....Deshalb wird Montag ggf. super gefährlich...
Ich befürchte dann kann man nur noch einfach prozyklisch mitshorten - bloss nicht dagegen longen...
Vix auf Wochensicht ist über oBB....Ich vermute, dass die nächste Wochenkerrze eine Umkehrkerze wird. Anfang der Woche vielleicht etwas up im Vix...und dann wieder zurück..
Das Ganze scheint mit nur ein Vorbeben zu sein. Das grosse Beben mit Vix über 50 kommt vielleicht noch. Derzeit sehe ich den Vix in den 30er Bereich und dann wieder zurück...
Die vorherigen Aussagen zu Vix und Dow würden zu diesem Bild auch passen. Da ist zwar noch etwas Luft nach unten...aber es konnte direkt die obere blaue Linie anvisiert werden...
Ich schätze mal, dass der diesmal durchbrochen wird und er Dax direkt auf den 161er als Ziel geht...also zunächst wieder 10200+...und dann 10850...das wäre wieder so ein wunderbarer Fehlausbruch...
Das sehe ich als die Erholung von diesem Vorbeben derzeit ...
Kommt das richtige Beben mit Vix über 50+, dann dürfte der von dem Niveau wieder auf die untere blaue Linie bei 7500-8000 fallen...dann wäre die grosse Flaggenformation mit ABCDE fertig und der Dax dürfte wohl entlang der unteren weissen Kanallinie längerfristig steigen...
Schätze bis zu den US Wahlen nun mit 10850-11 000....und dann mit Zinserhöhungen down auf die 7500-8000....
Brexit war nur eine Wahl. Auswirkungen sind erst nach 2 Jahren aktuell. Niemand in der EU hat Interesse, dass die Wirtschaften leiden.
Schätze mal, dass ab nächster Woche die Notenbanken den Aktienmärkten Schützenhilfe geben...
Hab mich gestern gestern mit einer Menge Call Scheinen auf Aktien eingedeckt...Solche Gelegenheiten sind manchmal ein Segen...
Was den BREXIT angeht - ich glaube nicht dass es sich 2 Jahre ziehen wird.
Hier steckt einiges an Sprengstoff drin. Ich weiß, was ist schon normal bei der EU, aber normal muss man hier sehr schnell und hart handeln, wie bei einer faulen Erdbeere im Körbchen. Die kannst auch nicht noch 2 Tage drin lassen - die steckt die anderen an.
Man wird auf einen schnellen start der Verhandlungen drängen um zu vermeiden, dass sich das Konzept Referendum in anderen Ländern anschliesst. Zudem wird es sehr hart werden für UK. Im Szenario: "Schnell und hart" würde sich Schottland abspalten, ggf. Unruhen in Nordirland aufleben, das Foreign-investment in UK stark einbrechen und nach EU wandern. Neuinvestitionen von Firmen bleiben aus.
(Was mal wieder makaber ist wenn es tatsächlich stimmt - aber am Freitag soll "Was bedeutet BREXIT für UK" wohl eine der häufigsten Anfragen auf Google in UK gewesen sein - die fangen ja früh an...- genauso auf BBC wo sie immer mehr leute finden, die die wahl bereuen, und sagen, sie wussten nicht dass es wirklich passiert und ihre stimme zählt und das wollten sie doch gar nicht und und und....).
Wird es länger hinaus gezögert bleibt die Unsicherheit zu lange und die EU fällt auseinander (endgültig).
Kurzum - kurzfristig besteht ein immenses Risiko dass wir eine deutliche Rutsche sehen (auch saisonal). Und US haben wie geschrieben noch nicht einmal begonnen...
Inv. BNR am laufen oder Mike?
Kissback an die Leadingline und dann ab Richtung 64/70 ab Herbst...
Dachte ich geh da rein - bis ich den Chart gesehen habe.
Sowas longt man doch jetzt nicht, oder?
Sollte der knallen am Montag und wir diese 13EUR support verlieren bekommt man die deutlich billiger...
Und dann die Dax Wochenkerze: Hier wurde nachbörslich ein Hoch erreicht....und Vorbörslich am nächsten Tag ein Tief. Daher werden wir auf jeden Fall ein höheres Hoch als nachbörslich und tieferes Tief als vorbörlich wieder sehen.
Die Wochenkerze zeigt schon mal, in welcher Range der Kurs demnächst hauptsächlich agieren wird.
BB ist auch flat. Und MACD hat sich nur etwas bewegt und die Signallinie durchbrochen. Das Schlimmste ist erstmal durch. Es kommt zu einer Gegenbewegung.
Daher wird die erste Gegenbewegung sein, dass der Dax da oben durchschlägt...sprich höher als das, was nachbörslich da war....und mit letzten Charts kann das bis auf die 10850 gehen.
Danach wird das tiefere Tief vorbörslich gestern anvisieret. Das wird dann wohl den Dax auf die 8000 oder tiefer knallen.
Es sieht Alles im Moment nach Bärenfalle aus. So ähnlich hat sich glaube ich auch Mike gäussert. Ich würde sagen, ein "busted" pattern nach Bulkowski. Da wurden SL gerissen und die Lawine losgetreten...typischer Verlauf...
Danach ordnet man die SL neu....und wenn die Dax Werte gemeinsam im Konzert spielen, dann gest es mal auch an einem Tag 500 Punkte und mehr hoch...
Wie erwähnt....Am Mo/Di eventuell noch etwas tief wegen Nachwehen....und dann müsste mal ein Tag mit +5-6% kommen und den Dax direkt in die 10400 hieven...und weil der Impuls so stark sein wird, da überschiessen über oBB auf die 10850...
Das wäre wiederum so eine perfekte Falle für die Bullen....und dann das Gegenteil....so stelle ich mir das vor...
BB auf Wochensicht ist eben...es muss irgendwo auf einer Seite überschiessen und dann auf der Gegenseite durchbrechen....das kann Wochen dauern...zumindest hat der Tag gestern die Range offenbart....