QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread
Dax 20% vom ATH entfernt
kann sich das jemand erklären!?
sicher vw und die banken sind total abgesackt - aber trotzdem so eikne konstellation ist schon unglaublich!
ich hoffe max du hast recht das der dax nun squeezeartig rauf geht!
2. warum fühlst gerade du dich angesprochen?
3. kann ich mich nicht erinnern das mir jemals deine meinung interssiert hat
4. kann das ein das du umherziehst und nur ärger suchst! bzw provozieren möchtest!
es gibt echt arme menschen - man oh man!
2 Anmerkungen noch 09:02 #8455
Der Tag der Aktie war ja wieder ein toller Erfolg
Wie in 2015 sind auch in 2016 die Kurse nach dem Tag der Aktie massiv zurück gegangen.
Im Umkehrschluss haben Neuaktionäre wieder ordentlich eins auf die Mütze bekommen genauso wie diese, welche bereits in 2015 investiert haben und vielleicht nach dem Debakel es erneut versuchen wollten
Nicht wirklich eine gute Idee um eine neue Aktienkultur in Deutschland zu etablieren.
Des weiteren Dow/DAX der Dow steht rund 900 Punkte unter Allzeithoch der DAX rund 2400 Punkte. Selbst wenn man es ins Verhältnis setzt stünde der DAX immer noch rund 800 Punkte gegenüber dem Dow zurück!!
Immer locker durch die Hose atmen Du bist schon wieder an der Grenze ausfällig zu werden und das hatten wir schon.
Dein Vorteil als kleiner "junger" Löwe mußt Du einfach noch lernen!
1. starker Euro
2. US is US is US ;-)
3. 70 % aller Anleger im Dax kommen aus US and the rest of the world
4. QE (Geldzufluss nach EU) ist immer schlecht für steigende Kurse
um nur ein Paar zu nennen...
Nun weiterheulen
sorry ob du es glaubst oder nicht, deinen beitrag hab dort bis jetzt nicht gelesen!
ich bin die letzten tage sehr kurz angehalten - aber wie du siest liest nicht ein jeder deine beiträge und noch dazu im 2016 QV DAX-DJ-GOLD-EURUSD-JPY thread wo es hauptsächlich um daytrading geht und ich bin kein daytrader!
Allein schon deshalb ist ein Vergleich mit dem ATH ein wenig fragwürdig. Man kann sich ja nicht einzelne Punkte raussuchen und dann daran vergleichen.
Ab dem 2.Halbjahr 2015 gab es einige Effekte auf Unternehmensseite im Dax. Ich sag nur VW, Deutsche Bank, EON, RWE ...
Jetzt steigt zudem der Euro wieder, wenn auch nicht stark. Macht aber auch vom Tief immerhin 7-8% gut.
Fazit: Der Dax hat Anfang 2015 halt einiges vorweggenommen und konsolidiert das jetzt aus. Null problemo.
ps: die Amis sind nicht schuld. :)
§
§
Wo soll das enden? IM 10 Jahres-Vergleich ist der Dax dann wieder etwas besser. Im 1 Monats-Vergleich ist der Dow auch nur minimal besser, dafür aber im 6 Monats-Vergleich aus oben angesprochenen Gründen deutlich besser.
Was soll die Diskussion überhaupt bringen? Es sind nunmal zwei verschiedene Indizes. Wäre ja schlimm wenn die immer gleich laufen, zumal die Währung neben der Konjunktur und der politischen Lage etc. auch ne Rolle spielt.
Mir sind diese Vergleiche immer ein wenig zu hoch. Zumal, die sich dann drüber aufregen, wenn ein Index mal schlechter läuft als der Andere, oft die gleichen Leute sind, die meinen wieso sich deutsche Anleger denn immer an den Amis orientieren.
Unabhängigkeit = 0. Wie sonst soll man die incrementalen Bewegungen des Dax parallel zu den US Indizes/Futures erklären? Mittlerweile frage ich mich, ob es nicht irgendwann herauskommt, ob die Amis nicht doch unsere Kurse aufmalen? Naja...tun sie ja schon, indem sie Papier-Derivate in unendlicher Menge produzieren und so die Kurse manipulieren können.
Wahrscheinlich hat der Verfall den Dax noch in Zaun gehalten. Nächste Woche sind die Ketten erstmal lockerer...
Hab so ein Gefühl das dieses irgendwann PER Order von Oben geändert wird und dann eine min. haltezeit von 1 Min oder mehr verbindlich ist.
In der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass der Dax wie der Hase Angst vor der Schlange sich an den US Futures orientiert hat...kleine negative Bewegungen dort haben ihn erstarren lassen bis die Indizes dort geöffnet haben...
Das hier ist ein eigenständiger Markt...aber...ich sehe da kaum Eigenständigkeit...es läuft fast 1:1 mit US Indizes...und wenn es mal etwas divergiert, dann wegen Wechselkursen bedingt...
-----------
eur 1.ziel erreicht - prallen sie hier nicht ab wäre der Standard ema/wilder/mbb
ich hatte vergessen den standard-sl zu nennen - sorry dfür - aber ich hatte auch nicht wirklich das gefühl es interessiert jemand
rest wie gehabt - aber rein technisch könnte nun das ende (für kurztrader) der Bewegung langsam eingeläutet werden - und dann muss man einfach mal gucken was sie so machen (all das bitte im gesamtzusammenhang der Infos der letzten Wochen sehen) - aber lassen wir uns überraschen
@mike, richtig, weshalb wir kleinen ja auch nix mit kursen zu tun haben und nur "wetten" ;-)
Das Zentralbanken aktiv sind und nicht nur wenn das "ppt" von Nöten ist, ist wie ich finde sowieso sehr bedenklich, da dieses eindeutig verzerrend wirken muss.
60er idizieren auch einen Rücksetzter - den könnte man ggf. schonmal spielen - end gesichert... Ich hoffe auf ein leichtes hochlaufen am Montag morgen und ab dann - downer...
Und dabei ist US schon oben und reif für eine Korrektur - zumindest an UBB.
Das könnte interessant werden.
Was kommt - hat die finale Aktien-Inflationswelle begonnen?
Oder knallen wir runter...?
Verwirrend - die Märkte werden weiter mit Geld geflutet das irgendwie keiner will. Und es wird schon diskutiert dass Geld direkt verteilt wird...
Eine schöne, finale Übertreibung jetzt - das wärs...2075 ca. bitte.
Danke...
Typisch wirds aber nach oben aufgelöst....
S&P mit ähnlichem Bild - DOW fällt raus, Bärenstark.
DAX fällt auch raus - Sauverwirrt.