Goldproduzent mit mehr als 100000 Unzen 2012


Seite 232 von 375
Neuester Beitrag: 01.10.24 19:15
Eröffnet am:07.11.11 07:45von: Fred_Feuers.Anzahl Beiträge:10.357
Neuester Beitrag:01.10.24 19:15von: latino11Leser gesamt:2.558.308
Forum:Hot-Stocks Leser heute:994
Bewertet mit:
24


 
Seite: < 1 | ... | 230 | 231 |
| 233 | 234 | ... 375  >  

1493 Postings, 5026 Tage krahwirt@keek, wir warten schon 3 Jahre,

 
  
    #5776
1
10.05.13 09:35

 und mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Ich habe die Zeit zum Shares sammeln genutzt. Auf dem jetzigen Niveau ist das auch günstig. Mal sehen was wir in 3 Wochen für Zahlen kriegen und wenn die wieder nicht so sein sollten wie von vielen hier erhofft, dann wird der Kurs erneut unter die 10 Cent abtauchen. Es ist nun mal so, mit jeden Tag, mit der die Tonnen Steine in die Mühle gekarrt werden, kommt man den höhergradigen Bereichen näher und wird es automatisch bessere Fördermengen an Uz geben. Also bleib lässig, es wird schon.

-der Krahwirt -

 

189 Postings, 4614 Tage bauschijwas hat das zu bedeuten?

 
  
    #5777
1
13.05.13 13:56
Am Samstag habe ich gedacht, mich haut's vom Stuhl: ca. 18:48 in der Sportschau DEGUSSA-Werbung für Goldbarren...  in der Sportschau!
Und meiner Meinung das erste Mal! Was hat denn das nun wieder zu bedeuten???
Da haut doch irgendwas nicht ganz hin. Geht's denn mit Gold wirklich zu Ende, daß man schon TV-Werbung schalten muß? Angeblich raten doch die Instit. z. Zt. von Gold ab (weil sie keins mehr haben?) und dann wirbt Degussa - ich pack's irgendwie ned, weil ich halt immer noch ein logisch denkender Mensch bin. Halt auf meine Informationen bezogen, daß ist die Krux.

Gute Woche!  

902 Postings, 5000 Tage Fred_Feuerstein30Bald Produktions Update?

 
  
    #5778
14.05.13 09:19

Die letzten beiden Produktions Updates wurden wie folgt veröffentlicht:

Q1/2013 (Okt-Dez.2012)  : 14.11.2012

Q2/2013 (Jan-Mrz 2013)  : 19.02.2013

Wenn sie das Timing beibehalten, sollten wir diese, spätestens nächste Woche ein Produktions Update bekommen. Der offizielle Quartalsbericht Q2/2013 wird Ende Mai veröffentlicht. Ein Corporate Update wäre nat. auch mehr als wünschenswert (das letzte, zugegebenerweise und überraschenderweise sehr informative, wurde am 1.2.2013 veröffentlicht)

Grüße Fred 

 

902 Postings, 5000 Tage Fred_Feuerstein30Korrektur

 
  
    #5779
1
14.05.13 09:24

Oh mann, noch nicht ganz wach. So ists richtig:

Q4/2012 (Juli-Sept.2012)  : 14.11.2012

Q1/2013 (Okt-Dez.2012)  : 19.02.2013

Q2/2013 (Jan-Mrz. 2013)  : XX.05.2013 ? 

Grüße Fred 

 

1493 Postings, 5026 Tage krahwirt@bauschij

 
  
    #5780
1
14.05.13 15:14

welche Institute raten was? Ich bin Fan des BVB und habe die Werbung auch gesehen. Mir hat´s gefallen, dieser Spot. An unserem Stammtisch sitzt ein betagter Mann, Mitte 70, der hat sein ganzes Leben lang und macht es immer noch, regelmäßig Goldmünzen gekauft. Seine bescheidene Ge(o)ldanlage hat recht behalten. Gold wird langfristig alle Anlageformen, was Werthaltigkeit anbetrifft, schlagen. Und deshalb auch mein Invest in MJ. Auch wenn die Förderkosten steigen, der Preis wird nach ziehen und der Wunsch vieler Anleger einen kl. Goldschatz zu sammeln ebenfalls. Also sag, wie heißen die Institute, die uns suggerieren wollen, Gold als sicher Hafen hat ausgedient. Da versuchen Oberschlaue die Lemminge in die verkehrte Richtung zu manipulieren, nichts weiter. Bilder aus China und Indien (in Juweliergeschäften) haben bewiesen, es klappt nicht. Der Goldpreis konnte für Tage auf Talfahrt geschickt werden, mehr war nicht.

 

Und jetzt schaun wir mal, was MJ im letzten Q. wieder so ausgebuddelt hat - bin gespannt was wir zu lesen bekommen.

 - der Krahwirt -

 

935 Postings, 4286 Tage milkyauch wenn...

 
  
    #5781
14.05.13 22:40
...ich bayern-fan bin und wir den BVB genüsslich verspeisen werden, wobei ich die klopp.Jungs durchaus teils attraktiv finde, bin ich deiner krah.meinung. im übrigen rechne ich noch nicht einmal unbedingt mit einer produktionserhöhung, das hat noch ein wenig zeit - oder vielleicht doch schon jetzt?????  

1493 Postings, 5026 Tage krahwirt@Milky, wen

 
  
    #5782
14.05.13 22:56

WOLLT IHR VERSPEISEN? Passt auf das wir Euch nicht vernaschen. Olle Götze möchte als Sieger nach München gehen und nicht als Looser. Wir werden sehn was passiert, mein lieber Milky, in 11 Tagen werden wir es wissen - bis dahin (wie immer) WARTEN.

Ole, ole ole ole, ole -  Borussia  ****  BVB

 

721 Postings, 5061 Tage Mr. Moneypennyoff topic

 
  
    #5783
14.05.13 23:59

Krahwirt, jetzt hauts mi als Franke ja fast vom Hocker! DU und BVB-Fan? Im tiefsten Bayern traust Du Dir das auch noch zu sagen/ schreiben? Grins. Da  schmeckt mir ja des Steak bei der 1,- € Party noch viel viel mehr, wenn ich mich zurück erinnere, dass Du am 25.05.2013 bittere Tränen geweint hast...  Grins. Und ich werde dich an die größte Niederlage des Biene-Maja-Vereins gerne nochmal erinnern..... und wenns erst 2014 oder 2015 sein sollte. Grins.

OLE OLE   forever   FCB!!!

Milky lass uns die Messer wetzen!!!

 

935 Postings, 4286 Tage milkymein lieber Milky...

 
  
    #5784
15.05.13 08:34
... ist ein e zuwenig und ein r zuviel.
ich gebe zu, "vernaschen" klingt besser als "verspeisen"
im übrigen glaub ich kaum, dass krahwirt ein waschechter bayer ist, sondern eher "a preis" - bin ich ja auch nicht. eigentlich müsste ich den freiburgern "streich"eleinheiten verpassen.
robbery und martischwein machen trotzdem den unterschied, da nützt es nichts dass hummels einfach besser aussieht. hihi.  

1493 Postings, 5026 Tage krahwirt@Mr. Moneypenny

 
  
    #5785
15.05.13 10:17

bin in Dortmund geboren und erst seit 2006 in Niederbayern zur gastr. Entwicklungshilfe. Einmal BVB immer BVB und weil´s so schön ist.

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber wir warten und warten, auf Henkelpott oder News.

Gruß -der Krahwirt-

 

117 Postings, 4319 Tage expogojubel

 
  
    #5786
15.05.13 17:35

 kurs unter 9 cent. ich brech zusammen :(

 

37 Postings, 4382 Tage Juenter...der beste Zeitpunkt

 
  
    #5787
1
15.05.13 17:47

von Goldseiten, PeterZihlmann:

Peter Zihlmann: Die Zeit für Junior-Bergbauunternehmen ist gekommen
  Folgt man Peter Zihlmann und dessen kürzlich veröffentlichten Bericht,  so werden Gold- wie auch Silberpreis in Zukunft zulegen. In Zeiten  immensen Gelddruckens und der Schuldenanhäufung der USA und Europas  bleibt das Vertrauen in Gold und Silber als vergleichsweise sichere  Anlagen nahezu ungebrochen. Zudem entwickeln sich Zentralbanken aufgrund  ungenügender Goldreserven zunehmend zu Nettokäufern. Das Angebot aus  dem Minenbetrieb wiederum genügt nicht, um die steigende Nachfrage,  insbesondere vonseiten Indiens und Chinas, zu decken. So sei eine  Investition in Gold und Silber allemal lohnenswert.

Allen voran  sind es laut Peter Zihlmann jedoch die Aktien der Bergbauunternehmen,  die für Investoren am vielversprechendsten sind und auf lange Sicht die  Preisentwicklung für Münzen und Barren übersteigen sollten. Denn diese  Aktien profitieren von den erwarteten steigenden Preisen in zweierlei  Weise: Zum einen ergibt sich daraus eine Wertsteigerung der Aktie, zum  anderen geht der Preisanstieg zugleich mit der Erhöhung zukünftiger  Cashflows einher, sodass die Bergbauunternehmen entsprechend höher  bewertet werden.

Besonders großes Potential bieten laut Zihlmann  die Junior-Bergbauunternehmen sowie die Explorationsunternehmen. Nicht  nur, dass bei diesen die Chancen auf Wachstum erheblich besser stehen  als bei Senior-Produzenten, sondern auch, dass gerade in Zeiten  steigender Goldpreise die Junior- die Senior-Unternehmen übertreffen.  Für eine Investition in diese Unternehmen sei somit nun der beste  Zeitpunkt.

 

 

37 Postings, 4382 Tage Juenterund Kurs wieder auf 0,104

 
  
    #5788
1
15.05.13 17:51

Gruß Jünter

(Gladbach-Fan mit viel Demut)

 

935 Postings, 4286 Tage milkyHenkelpott oder News.

 
  
    #5789
15.05.13 19:56
ich schlage vor, wir kriegen den henkelpott und du die news. anschließend machen wir nen deal: du verrätst uns die news und darfst dafür bei uns mitfeiern.(gladbachfans auch)..........hoho  

299 Postings, 4656 Tage stacho11Fussball

 
  
    #5790
16.05.13 22:16

Hier ist noch ein Gladbach-Fan

Dann wollen wir die Bayern am Samstag mal ein bisschen ärgern...am 25. Mai bin ich dann aber für die Bayern, auch wenn die andere Hälfte der Familie BVB fans sind (wir wahren Borussen sind aber in der Überzahl )

 

1238 Postings, 4400 Tage MEHTWegen Manipulationen

 
  
    #5791
1
17.05.13 16:49
Wegen Manipulationen: Papier-Gold stirbt, Boom bei physischem Gold

Die weltweite Nachfrage nach physischem Gold war im ersten Quartal so hoch wie seit 2011 nicht mehr. Beim Papiergold hingegen gab es einen Nachfrage-Rückgang in Höhe von 177 Tonnen.

Im ersten Quartal 2013 wurden deutlich mehr Goldschmuck, Goldbarren und Goldmünzen gekauft. Dennoch ging die weltweite Goldnachfrage um 13 Prozent zurück, berichtet der World Gold Council. Grund für diesen Rückgang ist der massive Abverkauf beim Papiergold in Höhe von 176,9 Tonnen. Das heißt, die Nachfrage war negativ. Papiergold ist lediglich ein Anrecht auf Gold. Der Besitzer riskiert, dass er das Papiergold letztlich nicht in physisches Gold eintauschen kann.

Vor allem in Indien und China stieg die Nachfrage nach physischem Gold stark an. In China stieg sie im ersten Quartal um circa 20 Prozent auf 294 Tonnen. Die Chinesen kauften 109,5 Tonnen Goldbarren und Münzen. Das ist mehr als doppelt so viel wie der Durchschnittswert über die letzten fünf Jahre. In Indien lag die Nachfrage nach physischem Gold bei 256,5 Tonnen. Das ist ein Anstieg um 27 Prozent.

Auch in den USA stieg die Nachfrage nach physischem Gold um 22 Prozent. In Europa hingegen ging die Nachfrage zurück. Hier wurden im ersten Quartal 26 Prozent weniger Münzen, Barren und Schmuck gekauft als ein Jahr zuvor.

Die Zentralbanken fügten im ersten Quartal 109,2 Tonnen Gold zu ihren Reserven hinzu. Es war das neunte Quartal in Folge, in dem die Zentralbanken Netto-Käufer des Edelmetalls waren. In den letzten sieben Quartalen haben die Zentralbanken stets mehr als 100 Tonnen Gold gekauft.

Der massive Abverkauf von Papiergold hatte Mitte April zu einem dramatischen Absturz des Goldpreises geführt. Der Papiergold-Markt ist um ein Vielfaches größer, als es physisches Gold gibt. Nur ein Bruchteil des Papiergoldes könnte tatsächlich in Gold eingelöst werden. Zudem wird der Goldmarkt von den Zentralbanken manipuliert. Die Flucht ins physische Gold könnte den Zusammenbruch des Finanz-Systems einleiten (hier).


http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/...i-physischem-gold/

der MEHT schönes we !  

37 Postings, 4382 Tage Juenterein verregneterMontag, Zeit zum lesen...

 
  
    #5792
20.05.13 10:38
[if gte mso 9]>        GOOGLE-Übersetzung des u.a. Originalartikels aus „King World News“:

 

 

Kaye: "Das ist ungewöhnlich hohen Handelsvolumen in Gold und Silber in Asien. Wir haben bereits über 45.000 Kontrakte gehandelt, und es ist noch sehr früh in der Handelstag. Aber wie gesagt, das ist ungewöhnlich hoher Lautstärke.

Die Unterdrückung der Metalle, die sehr intensiv während US-Handel am Freitag wurde, hat in der sehr dünnen asiatischen Handel fortgesetzt. Also das ist eine ziemlich interessante Setup. Es ist klar, dass dort, wo sie den Preis von Gold und Silber schieben wollen sie nicht noch getan ....

Lesen Sie den William Kaye Interview unten ...
"Ich bin nicht sicher, was ihr Ziel ist, aber wir beginnen zu sehen, ein bisschen wie ein Kampf ausbrechen jetzt zwischen Bullen und Bären teh. Der Kampf wird immer von wichtigen Akteuren verbunden. Es gab Hinweise auf eine sehr große souveränen Käufer an der fix in London am Freitag. So gab es großes Interesse für physisches Gold auf einem Niveau etwa 40 $ höher als dort, wo wir sind im Moment.

Zur gleichen Zeit haben wir öffentlich bearish Elite wie George Soros, der immer noch erzählt wird alle ihr Gold, der persönlich geworden ist extrem bullish zu verkaufen. Er ist mit seinen Positionen hinzufügen, einschließlich der meisten gehebelt Sie einen Wiederherstellungspunkt des Goldpreises spielen könnte. Er kauft Call-Optionen auf die aufgeführten Index für den Junior Goldminen.

Nun, es ist nicht mehr gehebelt, dass man eine Erholung des Goldpreises spielen, als sich diese Position. Also, was er sagt, ist er bereit ist, 25 Millionen Dollar durch den Einsatz von langen auf dem Goldmarkt zu riskieren, denn dies ist eine Position, die leicht auf Null gehen könnte.

Er riskiert sein Geld in einem relativ kurzen Zeitraum. Die Offenbarung in der Einreichung nicht geben Ihnen die Dauer der Call-Option, aber es sollte logisch als einen Haftbefehl aufgeführt werden, wenn sie mehr als ein Jahr war. Und nachdem strukturiert diese Art von Produkten zurück in meine Tage an der Wall Street, und verkauft sie an Kunden, in der Regel Optionen dieser Art haben überall von einer 30-tägigen zu einer sechsmonatigen Dauer.

Also, was Soros wirklich sagt ist: "Ich persönlich bin bullish, aber ich würde gerne kaufen Gold sogar billiger als es heute ist, so bitte verkaufen sie an mich. Inzwischen habe ich mich in der Positionierung sehr kurzfristig eine wichtige Rallye im Goldpreis sehen. "Das ist, was er wirklich Wetten auf."

Kaye auch hinzu: "Was interessant ist, dass sie nicht verbrauchen sehr viel Munition zu tun diese Art von Razzien bei dünnen asiatischen Handel in den Gold-und Silbermarkt. Ja, der Preis-Aktion nach unten und das Volumen ist relativ hoch, aber wichtige Akteure nicht aus dem Buy-Side gesichert hier.

Auch in dünnen asiatischen Handel gibt es Marktteilnehmer, die bereit sind, diese Verträge zu kaufen sind, obwohl sie sich bewusst, dass die Menschen die Manipulation dieser Märkte können immer noch den Preis niedriger sind. Auch unter diesen Bedingungen, ist unter dem Strich gibt es Spieler, die noch auf der Käuferseite hier in Gold und Silber. "

 

[if gte mso 9]>        

[if gte mso 9]>     Normal   0         21         false   false   false      DE   X-NONE   X-NONE                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              

Kaye:  “This is unusually high volume of trading in gold and silver in Asia.  We have already traded about 45,000 contracts and it’s still very early in the trading day.  But as I said, that’s unusually high volume. 

 

 

 

The suppression of the metals, which became pretty intense during US trading on Friday, has continued in the very thin Asian trading.  So this is a pretty interesting setup.  It’s clear that wherever they want to push the price of gold and silver they are not done yet....

 

 

 

Continue reading the William Kaye interview below...

 

“I’m not sure what their target is, but we are starting to see a bit of a fight break out now between the bulls and teh bears.  The battle is getting joined by major players.  There was evidence of a very large sovereign buyer at the fix in London on Friday.  So there was major interest for physical gold at levels roughly $40 higher than where we are at the moment.

 

 

 

At the same time we have publicly bearish elite such as George Soros, who is still telling everybody to sell their gold, who has personally turned extremely bullish.  He is adding to his positions, including the most leveraged way you could play a recovery in the gold price.  He is buying call options on the listed index for the junior gold miners.

 

 

 

Now, there is no more leveraged way that you could play a recovery in gold price than taking that position.  So what he is saying is he is willing to risk $25 million by leveraging long in the gold market because this is a position that could easily go to zero.

 

 

 

So he’s risking his money in a relatively short period of time.  The disclosure in the filing does not give you the duration of the call option, but it should logically be listed as a warrant if it was more than a year.  And having structured these kinds of products back in my days on Wall Street, and sold them to clients, typically options of this type have anywhere from a 30 day to a six month duration. 

 

 

 

So what Soros is really saying is, ‘Personally I’m bullish, but I would like to buy gold even cheaper than it is today, so please sell it to me.  Meanwhile I’m positioning myself in the very near-term to see a major rally in the price of gold.’  That’s what he is really betting on.”

 

 

 

Kaye also added:  “What’s interesting is that they don’t expend very much ammunition doing these types of raids during thin Asian trading in the gold and silver markets.  Yes, the price action is down and the volume is relatively high, but key players haven’t backed off from the buy side here.

 

 

 

Even in thin Asian trading there are market participants who are willing to buy these contracts, even though they are well aware that the people manipulating these markets can still take the price lower.  Even in those conditions, the bottom line is there are players that are still on the buy side here in both gold and silver.”

   

 

 [if gte mso 9]>     Normal   0         21         false   false   false      DE   X-NONE   X-NONE  

37 Postings, 4382 Tage JuenterBB

 
  
    #5793
20.05.13 11:05

http://kingworldnews.com/kingworldnews/KWN_DailyWeb/Entries/2013/5/17_Coming_Collapse,_Massive_Global_Debt,_The_Bernanke_Fed.html

YOU AIN’T SEEN NOTHING YET!

 

 

902 Postings, 5000 Tage Fred_Feuerstein30Mr. Dax zur allgemeinen Minenschwaeche

 
  
    #5794
1
21.05.13 11:18
Da wir alle auf das Produktions Update (nicht sicher) und/oder auf den Quartalsbericht (sicher Ende Mai) warten, hier die Einschätzung von Mr. Dax, Dirk Müller, zum Ausblick für Gold. Er ist sich auch sicher, daß Gold, wenn überhaupt nur kurzfristig unter 1200-1000$ rutschen kann, da dann das große Minensterben weltweit einsetzen wird. Majestic hat jetzt schon mit 0,36g/to Headgrade Produktionskosten von ca. 900$/Unze. Anvisiert bei Vollproduktion sind unter 300$/Unze, was Weltklasse Niveau wäre. Geduld Freunde. Wenn alles so kommt wie wir hoffen, wird bzw. muß sich das auszahlen für uns...
Grüße Fred 
 
Dirk Müller: 
Frage: Neben Aktien haben Sie in den vergangenen Monaten immer auch andere Sachwerte wie Edelmetalle favorisiert. Glauben Sie, dass der kürzlich erfolgte Goldpreis-Absturz das Vertrauen in Gold als Versicherung fürs Vermögen zerstört hat?
Antwort: Nein, das glaube ich nicht. Im Gegenteil: Wir sehen, dass die Anleger rund um den Globus im physischen Bereich die Kursrückgänge für Nachkäufe im großen Stil genutzt haben. Die Preisentwicklung beim Gold ist derzeit also abgekoppelt von Angebot und Nachfrage auf dem physischen Markt. Der Preis ist ausschließlich getrieben durch Wetten und Spekulation. Diese Übertreibungen werden sich auch wieder bereinigen. Edelmetalle können durchaus nochmal nach unten gehen. Aber unter die Produktionskosten der Edelmetalle (1000 bis 1200 Dollar pro Feinunze, Anm. d. Red.) wird es nicht gehen. Denn dann werden Minen dichtgemacht, es werden Unternehmen zusammengelegt, dementsprechend wird weniger Gold produziert – und dann steigt der Goldpreis automatisch wieder. Das ist das Schöne an Gold: Es gibt einen natürlichen Boden für den Preis. Meine Strategie bei Gold ähnelt der bei Aktien: regelmäßig kaufen, Kursrückgänge zu Nachkäufen nutzen. So bekommt man einen gesunden Mischkurs.
 

95 Postings, 4550 Tage seemann2gute Umsätze

 
  
    #5795
21.05.13 16:40

ergibt gleich gute Kurse
so kann es in kanada doch gerne weitergehen

 

90 Postings, 4540 Tage tomsiriusad Fred

 
  
    #5796
22.05.13 11:40
bin dzt. mit 92000 shares investiert; wo könntest Du, Fred, bei konservativer Schätzung,
wenn alles so kommt, wie wir ja alle hoffen, 2013 den Kurs sehen? Natürlich völlig
unverbindlich, aber ich glaube, Du hast bei Majestic wohl einen der besten Einschätzungen,
wenn nicht die beste! DANKE!  

299 Postings, 4656 Tage stacho11@tomsirius

 
  
    #5797
1
22.05.13 15:01

Hi,

ich will mich nicht groß einmischen, aber ich persönlich orientiere mich an den Produktionszahlen.

Gehen wir von der Einhaltung der aktuellsten Präsentation aus, sollen in F Q 4 2013 (Juli-Sept. 2013) ca. 21.000 Unzen produziert werden.

Das bedeutet, dass Ende November diese Zahlen veröffentlicht werden dürften. Aktuell waren es im letzten veröffentlichten Quartal ca. 5000 Unzen und in ein paar Tagen werden wir hoffentlich erfahren das es in F Q 2 2013 ca. 6000 Unzen waren.

Für mich persönlich sollte der Kurs im gleichen Faktor steigen wie die Produktion, also mit Faktor 4!

Ich bin mir bewusst das diese Rechnung sehr vereinfacht ist und auch andere Dinge den Kurs in beide Richtungen beeinflussen können, aber mit einem Kurs von 0,40€ Ende 2013 wäre ich sehr zufrieden und so unrealistisch finde ich es nicht.

Da unsere Majestät sich aber schon öfters als zickig erwiesen hat, kommt es wahrscheinlich anders und der Produktionsplan wird mal wieder nicht eingehalten!!!

 

90 Postings, 4540 Tage tomsiriusstacho11

 
  
    #5798
22.05.13 18:23
Danke, finde ich eine gute, nachvollziehbare Einschätzung,; wäre damit auch hochzufrieden bei meinem derzeit tiefroten Depot;vom Goldpreis hängt ja unsere Majestic wegen der niedrigen Produktionskosten nicht so ab wie z.B. Gran Colombia ... bin neugierig,
ob sich "unser" Fred auch dazu noch einmal äußern will.  

902 Postings, 5000 Tage Fred_Feuerstein30@tomsirius

 
  
    #5799
23.05.13 10:45
Ich denke ähnlich wie stacho. Der Goldpreis, sollte er weiter so tief bleiben wird Majestic nicht soo arg tangieren, wie andere mit hohen Produktionskosten, aaaber es könnte manche dazu verleiten zu verkaufen, um andere Löcher zu stopfen. In Kanada haben wir auf jeden Fall einen potenten Käufer (RBC, oder über RBC), der immer wieder ein paar Millionen Aktien aufkauft, dann oft ein paar Tage stillhält, um dann wieder einzusammeln. Ich denke derjenige hat eine langfristige Strategie. Nach dem was ich so beobachte und vorausgesetzt es ist immer derselbe Käufer (die Art der Käufe = Blocktrades ist immer dieselbe) müßte derjenige schon bald 50 Mio Aktien eingesammelt haben. Aber das ist nur eine Schätzung. Kurzfristig sollten wir bald mal eine Erhöhung der Produktionsmenge sehen. Ob das im zurückliegenden Quartal geschafft wurde, kann ich nicht sagen. Da wir auch auf das Update von Goldletter warten, könnte ich mir schon vorstellen, daß sich da was getan hat. Mich würds schon freuen, wenn sie den Headgrade gesteigert haben und wir uns damit Richtung 6000 Unzen bewegt haben...Grüße Fred  

902 Postings, 5000 Tage Fred_Feuerstein30Entwicklung bei den Foerderkosten

 
  
    #5800
1
23.05.13 13:50

Die Kosten laufen den Goldproduzenten davon. Daher wird eine vernünftige Planung immer wichtiger. Lohnend sind künftig vor allem Projekte in „billigen" Regionen (Anm. Fred: !! :-))  Die Statistik zeigt dabei eine Überraschung.

Um auch künftig vernünftige Gewinne zu generieren, müssen die großen Goldförderer ihre Projekte noch genauer berechnen. Die Kosten von der Exploration bis zur Förderung des Edelmetalls werden immer wichtiger. Bisher hat man dabei vor allem die Cashkosten berücksichtigt. Doch darin fehlen beispielsweise die Explorationskosten oder auch die administrativen Kosten sowie die späteren Wiederherstellungskosten.

Wenn man sich auf die traditionellen Cashkosten fokussiert, erlebt man eine Überraschung, wo die Produktion am günstigsten ist. Die Experten von Visual Capitalist haben die 50 größten Goldförderer der Welt unter die Lupe genommen. 16 dieser Produzenten sitzen in Afrika, 12 haben ihre Heimat in Nordamerika, jeweils sechs kommen aus Südamerika und Australien, fünf Produzenten finden sich jeweils in Asien und Europa.

Die günstigsten Förderbedingungen finden diese Goldkonzerne laut der Statistik in Nordamerika. Hier liegen die Cashkosten im Schnitt bei 598 Dollar je Unze Gold. Die Hälfte der nordamerikanischen Goldförderer sitzt im US-Bundesstaat Nevada, dort kostet die Unze sogar nur 580 Dollar. Afrika ist hingegen mit 957 Dollar je Unze der teuerste Ort für die Goldproduktion. Asien liegt mit 824 Dollar auf dem vorletzten Platz. Australien (715 Dollar) und Südamerika (710 Dollar) bewegen sich fast auf gleicher Höhe. Die Förderung in Europa ist mit 669 Dollar ebenfalls recht günstig. Berücksichtigt man auch alle übrigen Kosten, so liegt der weltweite Schnitt bei der Förderung bei 919 Dollar.

Die günstigsten Kostenbedingungen finden sich in der Cortez Mine in Nevada (USA). Hier müssen 282 Dollar je Unze für die Förderung einkalkuliert werden. Besonders teuer ist die Förderung hingegen in der Mine von Obuasi im westafrikanischen Ghana. 1.519 Dollar je Unze werden dort für die Cashkosten veranschlagt. Insgesamt sind die Kosten jedoch in Südafrika am höchsten. Grund sind die schwierigen Bedingungen in den dortigen Minen. Die Arbeiten finden in sehr großen Tiefen statt, entsprechend kostenintensiv ist die Förderung.
 
 

Seite: < 1 | ... | 230 | 231 |
| 233 | 234 | ... 375  >  
   Antwort einfügen - nach oben