14 Gründe für ein Investment in BVB.
Hat man nur die Laufzeit verändert?
Hoffe mal ich seh das bis jetzt falsch.
In der Nachricht steht diesbezüglich nichts drin.
Deshalb versteh ich auch, wieso trotz der Enttäuschung (zumindest für mich) sich der Kurs gut bei 4,55-4,60 € hält.
Man hat jetzt einen Ankerinvestor, der dafür sorgen dürfte, dass der Kurs da unten ne kräftige Unterstützung auf dem KE Niveau hat. Zudem werden spätere Investoren in jedem Fall mehr zahlen müssen.
Insofern seh ich das ganze mit einem lachenden und einem weinenden Auge, wobei das weinende gerade etwas überwiegt, denn aus meiner Sicht hat man sich von Evonik über den Tisch ziehen lassen bzw. die Interessene der Altaktionäre nicht ausreichend berücksichtigt. Eine 9% Verwässerung zu so einem Kurs ist eigentlich nicht hinnehmbar. Dennoch bleibt eine deutliche Unterbewertung.
So und jetzt nerv hier bitte nicht weiter!
Nehmen wir mal an, ich stelle mich im November auf der HV ans Rednerpult in kritisiere diesen Deal scharf.
Watzke wird sich dann sagen, ihm gehts mehr um den BVB und seine Fans als um die Aktionäre. Er könnte sogar noch Fans gegen Aktionäre ausspielen.
Trotzdem bleibt das ein Affront für meinen Geschmack. Watzke/Treß stellen sich mehrfach hin und sagen was von deutlicher Unterbewertung der Aktie, und dann verscherbeln sie die Aktien zu 4,37 € an Evonik, nur um einen Großsponsor an sich zu binden und das vermutlich auch noch zu Konditionen, die dem BVB nicht gerecht werden.
Wenn man so viele Gespräche führt, also auch mit anderen Investoren und möglichen Großsponsoren, wieso nimmt man dann den erstbesten bzw. erstschlechtesten?
Watzke raus! Das rufe ich hier mal aus, und zwar deutlich. Als ob man auf diese riesigen 27 Mio. € angewiesen wäre?!? Und dann nach Hauptsponsor-Vertrag verlängert für den Wert, den die Arminia aus Bielefeld herausholen könnte. Peinlich, einfach nur peinlich. Im Weltfussballl wird fast schon um Milliarden herumgeworfen und der verschleudert die echte Liebe für 300 Mio. €, nicht einmal.
Aktuell bekommt der BVB bis zu 12 Mio. € von Evonik. Der Vertrag lief bisher bis Mitte 2016. Jetzt wird er langfristig bis Mitte 2025 verlängert. Sicher wird der neue Vertrag keine Erhöhung auf 30 Mio. € enthalten, die aktuell der FCB erhält, aber ich gehe davon aus, dass er nicht unter 20 Mio. € liegen wird. Damit wäre der BVB in der Bundesliga beim Trikotsponsoring auf Platz 2. Weiterhin wissen wir nicht, welche weiteren Vereinbarungen getroffen wurden sind. Gehen wir also mal konservativ von 20 Mio. €, so bekommt der BVB im Vergleich zum aktuellen Vertrag bis 2025 insgesamt 88 Mio. € mehr zzgl. der knapp 27 Mio. € aus der Kapitalerhöhung. Das ist verdamt viel.
Weiterhin hat man mit diesen langfristigen Deal auch die Sicherheit, dass man mal bei einer weniger erfolgreichen Saison finanziell besser dasteht, da sich der Anteil der fixen Erlöse weiter erhöht.
Warum jetzt alle panisch ihre Aktien auf dem Markt werfen und der Kurs von 4,65 € innerhalb kurzer Zeit nach der Adhoc Richtung 4,37 € fällt ist mir ein absolutes Rätsel. Denn nicht der Preis der Aktien für die Kapitalerhöhung sondern de gesamte Deal ist entscheidend.
Der zusätzliche Einstieg Evoniks beim BVB kann mit weiteren rund 25 bis 30 Millionen Euro veranschlagt werden.
Aber langfristig wird auch Evonik an steigenden Kursen interessiert werden und wie Kat schon geschrieben hat, werden von unten her eine Absicherung darstellen. Was meint Ihr, jetzt noch mal nachkaufen bei den Kursen??