14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 188 von 1876
Neuester Beitrag: 20.01.25 16:38
Eröffnet am:24.05.11 15:08von: atitlanAnzahl Beiträge:47.881
Neuester Beitrag:20.01.25 16:38von: redmachineLeser gesamt:10.470.852
Forum:Börse Leser heute:12.310
Bewertet mit:
71

Seite: < 1 | ... | 186 | 187 |
| 189 | 190 | ... 1876  >  

5367 Postings, 7342 Tage atitlan@velma

19.01.14 09:40
Investitionen sind wichtig und im Kader hatte man es imo auch viel früher machen sollen
Nach der 1. Meisterschaft muss jedem klar gewesen sein welches enormes Potential in der Basis elf stecken.
Man hat dann auch gewusst dass die Einnahmen quasi von alleine rasant steigen werden.
Man hat auch wissen müssen das man wahrscheinlich nicht alle Spieler halten könne.
Und das die Belastungen ders Kaders viel höher werden.

Man hat einfach versäumt dann genügend  jungen Potential Spieler zu holen.
Da wurde schlicht falsch gespart.
Stattdessen wurde sonst wo im Unternehmen das viele extra Geld entweder investiert oder verschleudert.

Ich bringe es noch ein letztes mal  auf dem Punkt

Wenn ich  als Verein Q2 12/13 - Q1 13/14 insgesamt satte 75 Mio. MEHR einnehme als Q2 11/12 - Q1 12/13 dann darf es nicht so sein dass ich in dem Jahr kein Euro davon Reserven gebildet habe.. das sieht man aus dem um gar angestiegene Nettoverschuldung.
Und obwohl ich  wisse dass ich danach auch noch ein Lewa ersetzen müsse.
Und trotzdem schaffe ich im Sommer auch den Spitzenspiel Zuschlaege ab, schmeiße Lewa noch 3 Mio. im Arsch, usw.

Es passt alles einfach nicht.

Und tolle Reingewinne zu erwirtschaften sind bei den Stillen Reserven so was von einfach gewesen.
Aber müssen wir uns freuen über dieser Art der Gewinne wenn diesen Verkaufe weit unter  fairen Wert statt finden, und davon  auch noch riesigen Boni aus der Vereinskasse bezahlt werden  müssen?
Wenn man  nur so eine  bessere Eigenkapitalquote schaffe, möchte ich doch lieber darauf verzichten.
Allen voran wenn man darauf setzt um sofort die gleichen Summen zu investieren.
Diese neue Investitionen fressen zudem die zukünftige Gewinnkapazität.
Dass sehen wir in diesem Saison bereits in dem nicht nur die Kosten um 8 Mio. gestiegen sind, auch die Abschreibungen um 2 Mio. höher lagen.

Die tollen Planungen von Tress werden  genau so angesetzt dass jede Millionen extra sofort wider raus fliegt.
Und man hat so auch gewusst dass der  operativen Geschäft keine freien Cashflows mehr abwerfe.
Und dann können wir mal abwarten wie man der Lewa Ersatz schon lange zuvor "geplant" hat und weshalb man das Geld verschwenden müsste, und Einnahmepotential nicht ziehen wollte.

Ich glaube KE, und wenn das tatsächlich so käme wäre die komplett verarsche der Aktionäre bestätigt. Watzke wird sagen.. "super doch 3 Euro" damals wurde KE zu 2 Euro gemacht. Nicht schlecht. Und er und Geske werden sich,  natürlich aus "echte Liebe" voll daran beteiligen.
Hier würde es in dem Fall  eine KE bei unfassbaren 80% unter fairen Wert geben, weil Finanzgeier es so auf Kosten der Verein + Aktionäre es so geplant haben.
Nur über diesem  Weg greifen so viele merkwürdige Indizien die  ich zuvor benannt hatte und wird Watzke dass erreichen können was er gewollt hat.. für ewig das sagen.

1674 Postings, 4144 Tage Mr.Turtlesag mal Atitlan

2
19.01.14 10:09
wie oft willst du uns diese Leier eigentlich noch erzählen, die dir hier schon tigmal gründlich und plausibel widerlegt wurde?
Reicht es denn nicht, auf Transfermarkt 4 mal binnen eines Nachmittages verwarnt und dann gelöscht worden zu sein?
Was ist da falsch mit dir?
Du jammerst uns hier seit ich weiss nicht wie lange deine haltlose Verschwörungstheorie vor, gehst auch hier nicht auf die sinnvollen Gegenargumente ein und nervst einfach nur noch. Was bezeckt das?
Wie viele potentielle Anleger willst du mit deinen Hirngespinsten eigentlich noch verscheuchen? Du faselst die ganze Zeit von einer Deckelung und verscheuchst hier Gott weiss wie viele potentielle Anleger, merkst du das eigentlich?
Falls wirklich wer deckeln wollen würde, wärst du sein bester Mann!
Wen du mit der Unternehmensführung nicht einverstanden bist, dann geh raus oder verkauf leer oder sonst was, aber das scheinst du auch nicht zu tun. Was willst du eigentlich? Hast du sonst keine Hobbies, mit denen du deine Zeit vertreiben kannst?
Ich verstehe das nicht und bin damit wohl nicht alleine.  

5367 Postings, 7342 Tage atitlanmr turtle

19.01.14 10:40
TM ist ein komische forum

weil ich da einige meier Charts zu den Wandel bei den Kosten gezeigt hatte, hatten einge (ahnungslosen) gerufen dass meine Zahlen so gar nicht stimmen!!

und deswegen wird man sofort von jedem heftig angrgiffen

and danach wird man von eine ebenso ahnunsglose mod auch noch gewarnt (nicht gesperrt) dass meine Zahlen nicht stimmen..

dabei hatte ich sehr wertvolle daten gesammelt

das geht natuerlich nicht

meine Dokumentation uber den Kostenanstieg stimmen punktgenau

http://www.ariva.de/pic001_2014-01-14_a682174
http://www.ariva.de/pic002_2014-01-15_a682780
http://www.ariva.de/pic002_2014-01-14_a682621
http://www.ariva.de/pic005_2014-01-14_a682225
http://www.ariva.de/pic002_2014-01-18_a683841

und ich bin hir von anfang an sehr kritsich gewesen, auch wenn ich bis uber 8)% in deise Aktie investiert war.
In einem forum hat man den Pflicht auch zu warne fuer eventuele risiken.
Ich habe bisher bei ziemlich alles richtig gelegen z.b. auch bzg. dei Machenschaften der Analen Hein und Kraenzle. Die haben dan gar geschmissen! Und es ist fuer uns allen ein Gluecksfall gwesen dass dafuer andere Anlisten gekommen sind.
Die sind zwar auch nicht klug (hanen auch deutlich viel zu niedrige Kursziele) aber bashen dei Aktie wenigstens weniger.

Ich werde auch immer wider betonen un deshalb bleibe ich hier mit ein wertvolles Investment dabei dass der BVB trotz zuletzt sehr schlechter Fuehrung immer noch zumindest 600 Mio. wert ist. Egal ob man der Gewinn in diesem Jahr im Keller jagt, weil man die Fixkosten so extrem hochschraubt (Fixkosten+Abschreibungen+Finanzaufwand) liegen inzwischen bei etwa 250 Mio.)

Diesen Verein hat so was von wertschaffungs Potentiale!

1674 Postings, 4144 Tage Mr.Turtleatitlan

2
19.01.14 13:12
Zahlen sammeln kanst du echt gut, da tust du vielen einen grossen Gefallen mit, das spreche ich dir nicht wirklich ab. Nur wie auch bei TM, deine Schlussfogerung stimmt nicht. Da waren jetzt numal viele Jahre Investitionsstau und es werden jetzt natürlich diese Massnahmen, die unter anderen Umständen schon vor Jahren gekommen wären jetzt nachgeholt. Es gibt viele Investitionen, die gemacht werden müssen, wie die Akademie und die Logen, das macht doch ganz deutlich mehr Sinn, als Geld auf einem Konto liegen zu haben. Und Personaleinstellung ist das Gegenteil von Kostentreiberei, die bringen ja auch was ein. Und wenn es schlecht läuft, gibt es halt die betriebsbedingte Kündigung.
Ich denke, diese Kostenexplosion ist eine Phase, weil man eben Nachholbedarf hat. Das legt sich dann wieder, wenn man erstmal up to Date ist. Ausserdem muss die Kohle schon in Sachen Finanzamt raus, deshalb steht doch auch in jeder kleine Bude schon ein Firmen(neu)wagen herum.
Man kann das Geld leider nur einmal ausgeben, aber die Investitionen in Steine werfen recht schnell wieder Geld ab und wenn man den Kader nicht besser bezahlt, ist in spätestens 2 Jahren nur noch Kevni übrig, der kann alleine mit ein paar Youngsters aber auch nicht jedes Jahr CL spielen.  

4060 Postings, 5183 Tage bagatelagündogan

19.01.14 17:22
Wie Dortmunds Trainer Jürgen Klopp am Samstag verriet, wird Ilkay Gündogan frühstens Anfang Februar sein Comeback geben. "Die ersten zwei bis drei Spiele wird es nicht möglich sein", so Klopp laut "Ruhr Nachrichten".

679 Postings, 4197 Tage HeSchulHSV+

19.01.14 17:55
Die Abstimmung läuft.
Es eine Anleihe wie bei Schalke 03+1 geben oder gar eine Aktiengesellschaft?
Wäre auch über den Einstiegskurs die daraus folgende Marktkapitalisierung des HSV gespannt.  

4060 Postings, 5183 Tage bagatelaso kinder

20.01.14 08:59
Jetzt nochmak gut festhalten.letzte woche der winterpausenrally neigt sich dem ende zu.
Es kann nochmals turbulent werden.  

14154 Postings, 5103 Tage halbgotttbagatela

20.01.14 10:00
in keiner Winter- und Sommerpause wird es turbulent. Der Kurs steigt einfach nur.

Erster XETRA Kurs in dieser Winterpause war der Eöffnungskurs bei 3,543 am 23.12.2013

Letzter XETRA Kurs in dieser Winterpause wird der Schlußkurs am 24.1.2014 sein. Deutet alles daraufhin, daß dieser Kurs dann höher als 3,543 sein wird.

Wie gesagt turbulent ist daran gar nichts. Schwierig auch nicht. Es ist die einfachste Art Geld zu verdienen. 2x im Jahr, ohne irgendwelche Überraschungen.

http://bvbaktie.blogspot.de/2013/12/...cklung-in-der-winterpause.html

2261 Postings, 4560 Tage toitoi@halbgottt

20.01.14 10:16
Lächerliches Posting sorry.

der DAX steigt um mehr als 17% binnen der letzten 5 Monate und der Kurs des BVB stagniert seitdem.

Das ist die Wahrheit und nichts anderes.

In diesen letzten 5 Monaten haben diverse User Kursziele von 5-7 Euro genannt die nun nachdem man zurückblicken kann absolut lächerlich gewesen.

Ja ja ich weiß die Analysten sagen ja was von 5 Euro aber Ihr scheißt doch sonst auch auf diese Jungs.

Die Aktie wird nicht weiter steigen da der BVB in der Liga einfach mehr Konkurrenz bekommt die nächsten Jahre und die Bayern da oben bleiben werden.

Das bedeutet das die Unsicherheit bei der Zeilerreichung des BVB größer wird und das ist und bleibt schlecht für eine Aktie.

Frage mich weiterhin wo den die Kursrally im Winter hier bleibt???

Der User ASTRA sagte was von 4,50 Euro bis zum Anfang der Rückrunde und der User KATJUCHA sagte was von 6-7 Euro bis Ende Juni !!!!!!!!!!!!!

Da kann man mal sehen wie viel Ahnung die User haben.  

14154 Postings, 5103 Tage halbgottttoitoitoi

20.01.14 10:36
in meinem posting behaupte ich nicht, daß die BVB Aktie in jeder Winterpause den DAX schlägt, sondern daß die BVB Aktie in jeder Winterpause steigt.

Nach momentanen Stand ist die BVB Aktie in der Winterpause um ca. 5% gestiegen.

Ohne überraschende Niederlagen oder Siege oder Verletzungen. Im Prinzip ohne irgendeine Nachricht. Ist eine recht simple Tradingstrategie.

4060 Postings, 5183 Tage bagatelaja sicher

20.01.14 10:46
Erster kurs hier letzter kurs da =5%.
Hab ja nichts dagegen wenn jemand seine kursziele aeussert.nur sollte man die groesse haben und sagen"sorry da lag ich wohl falsch" wenn man daneben lag.  

111208 Postings, 9078 Tage KatjuschaLöschung

2
20.01.14 10:47

Moderation
Zeitpunkt: 20.01.14 13:47
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung

111208 Postings, 9078 Tage Katjuscharichtig bagatela, toitoi sollte mal die Größe

1
20.01.14 10:49
haben, zuzugeben, dass er daneben lag, sowohl bei den hohen Kurszielen als auch bei den niedrigen Kurszielen.

dieser toitoi ist ein ganz schöner Schlawiner. :)  

2261 Postings, 4560 Tage toitoi@Katjuscha

1
20.01.14 11:26
Oh man im Gerüchte verbreiten bist Du sehr gut ich habe es Dir schon einmal gesagt.

Den User namens Toitoi aus einem anderen Forum das bin ich nicht.

Dies ist eine Unterstellung die Du in keinster weise belegen kannst.

Ich wäre vorsichtig mit solchen Unterstellungen.

Also Du allerdings hast hier MEHRFACH Kursziele von 6.7 Euro bis mitte dieses Jahr genannt daran gibt es keinen Zweifel.

Du schreibst seit Monaten positiv zum BVB aber in der Aktie tut sich rein gar nichts.

Ich würde mal sagen das Du mal wesentlich mehr auf Dich schauen solltest und endlich mal zugeben solltest das ICH richtig lag und DU falsch.  

570 Postings, 4442 Tage camerunToi:Gaehn

1
20.01.14 11:30

5367 Postings, 7342 Tage atitlanimo ein guter Beitrag zum Transferpolitik

1
20.01.14 11:37

Die Transferpolitik darf nicht isoliert betrachtet werden, sondern sie muss immer im Zusammenhang mit Zielsetzung/ Konzept und Spielsystem/ Philosophie gesehen werden. Ich weiß, dass kritische Stimmen in diesem Forum sehr leicht runtergemacht werden, aber nur die Auseinandersetzung mit der Kritik hilft uns wirklich weiter. Mir hat der Beitrag von Schmidt-Happens vom 17.01. gut gefallen, ich möchte noch ein paar Dinge ergänzen.

Der BVB befindet sich nach überaus erfolgreichen Jahren in einer schwierigen Situation. Bayern spielt sowohl vom Kader als auch vom Management in einer anderen Liga, die CL-Qualifikation wird keinesfalls ein Selbstläufer, der Pokal ist sportlich und finanziell eigentlich ein Muster ohne Wert (EL-Teilnahme!), in der CL dürfte es mit den bislang gezeigten Leistungen evtl. noch für die nächste Runde reichen. Die Unruhe, vielleicht sogar Angst nimmt zu, weil die Führung nicht den Eindruck vermittelt, ein klares Konzept, einen roten Faden zu haben.

Eine klare Zielsetzung, die da lauten könnte:
Unser Ziel muss es sein, in den nächsten Jahren die direkte Quali für die CL zu schaffen, um:
- gesicherte Einnahmen von 20 Mio + zu erhalten, die es uns erlauben, uns zu verstärken und
- guten Spielern einen Anreiz zu bieten, zum BVB zu kommen, bzw. zu bleiben und damit
mittelfristig den Abstand zu Bayern zu verkleinern.

Stattdessen hört man:
„In diesen beiden Spielen wollen wir die Bayern ärgern“ (Klopp)
„Unser Kader ist bewusst so klein gehalten, damit die Spieler möglichst viel Einsatzzeit erhalten“ (Zorc vor 1. BL-Spiel in Augsburg) oder „ich bin kein Freund von Winter-Transfers“ (Zorc)
„Wir sind kein Ausbildungsverein“ oder „wir werden richtig investieren“ oder „es ist kein Beinbruch, wenn wir in der EL überwintern“ (Münchhausen Watzke)
Im neuen Jahr lautet die Parole: „Jetzt ist Platz 2 unser Ziel“

Der Transfermarkt ist kein Teufelswerkzeug, sondern ein legales Instrument, dessen Hilfe ich mich bedienen kann, um meinen Kader zu verstärken oder um durch Transfererlöse Handlungsspielraum zu gewinnen. Ein Wechsel ist eine völlige normale Abgelegenheit und kein Verbrechen. Auf dem Markt gilt das Gesetz von Angebot und Nachfrage; hier geht es um Glaubwürdigkeit und Seriosität. Ausleihe oder Ausstiegsklausel können - vernünftig genutzt - gute Alternativen sein. Wichtig dabei immer, dass ich rechtzeitig agiere, um nicht zum Reagieren gezwungen zu werden.

Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder habe ich ein System und muss mir die geeigneten Spieler besorgen, oder ich muss mit meinen Spielern auskommen und mir ein passendes System zimmern. Aber, wie in der Industrie gilt auch beim Fußball, dass ich mein System immer wieder auf den Prüfstand stellen muss, um zu sehen, ob es noch erfolgreich ist.

Das Pressing oder Gegenpressing hat nach erfolgreichen Jahren offensichtlich an Wirksamkeit verloren. Die Gegner stellen sich besser darauf ein. Das intensive Laufspiel stößt bei sog. Stars nicht unbedingt auf Gegenliebe. Spieler wie Götze oder auch Gündogan wollen lieber Fußball spielen anstatt pro Spiel 12 km zu laufen. Wenn man nur laufen will, kann man sich „ein paar Schwatte aus Kenia oder Äthiopien“ holen, die machen es besser für weniger Kohle. Einen Spieler wie Reus (war vor zwei Jahren Spieler der Saison) oder jetzt Miki für 25 Mio zu verpflichten, um sie zu Arbeitsbienen umzufunktionieren, ist in höchstem Maße unwirtschaftlich und auf gut DEUTSCH „Perlen vor die Säue geworfen“.
Laufspiel und Tempo resultieren in fehlender Konzentration/ Präzision beim Abspiel oder Torschuss. Anstatt präzise in den Fuß zu spielen und sich wieder anzubieten (lernt man so in der E-Jugend), verstrickt man sich in unnötige Dribblings mit Ballverlusten in der eigenen Hälfte oder spielt mit Fußspitze oder Hacke. Es geht fast nur über die Mitte, über links so gut wie gar nichts, rechts zwar hoher Aufwand, aber aufgrund fehlender Präzision nur selten Erfolg, wie beim 1:2 in London.

Ein weiterer Knackpunkt – die Rotation. Rotation bedeutet nicht, dass jeder, frei nach dem Motto „wer will noch mal, wer hat noch nicht“ (Zorc?), rankommt oder, dass der Mannschaftsarzt die Aufstellung diktiert. Rotation hat zum Ziel, durch vorausschauende Planung mit Blick auf den Terminkalender den stärker belasteten Leistungsträgern (Buli, CL, Pokal und Nationalteam) schöpferische Pausen zu gönnen und sie nicht zu verheizen. Das setzt natürlich adäquaten Ersatz auf der Bank voraus, womit sich der Kreis zur Transferpolitik wieder schließt.

Mit sportlichem Gruß

Kritikus 65  

111208 Postings, 9078 Tage Katjuschaoch toitoi, wir haben dir dafür schon

2
20.01.14 11:39
ganz andere Aussagen nachgewiesen. Oder bestreitest du jetzt du selbst bei Ariva zu sein?

:)))))))))))))

zufälligerweise zwei Tage nach dem Posting von "Toitoi" bei sharedeals. na so ein Zufall. ;)

Angehängte Grafik:
toitoi1b.png (verkleinert auf 65%) vergrößern
toitoi1b.png

111208 Postings, 9078 Tage Katjuschaim übrigen, bislang lieber toitoi

2
20.01.14 11:41
kann man gar nicht sagen, ob ich richtig liege oder nicht. 6 € bis Ende Juni sind durchaus noch machbar. Ob deine 10 € bis August noch kommen, bleibt abzuwarten.

Fakt ist bisher lediglich, dass all deine Kursfristkursziele nach unten nicht eingetroffen sind.  

5367 Postings, 7342 Tage atitlaneine der größte Hammer im

1
20.01.14 12:08
Holl. Fußball

Hakim Ziyech von Heerenveen

Seit kurzum auch U21 in Holland

nebenbei verfügt er über eine einmalige Schußtechniek , hat bereits viele Freistoßtore geschossen, diese aber wohl der schönste
http://www.youtube.com/watch?v=3N_pdsIBEH4

Zur Zeit noch ein Schnäppchen bei ein Marktwert von  600k und Vertrag bis 2015

Vielen der in den Niederlanden aufgewachsene und ausgebildete marokanischen jungen Burschen können so was vom Fußball spielen!

14154 Postings, 5103 Tage halbgotttbagatela

20.01.14 12:10
Dein post #4686

Du beisst Dich beim Thema Kursentwicklung in der Winterpause ja richtig fest. Ich weiß nicht wer hier woanders daneben liegt, ist mir auch ziemlich egal.

Der Punkt ist, die BVB Aktie steigt in der Winterpause, Jahr für Jahr. Die Berechnung dafür ist Jahr für Jahr immer dieselbe, erster XETRA Kurs der Winterpause ist niedriger als letzter Kurs der Winterpause.

Daraus folgt, wenn der Schlußkurs auf XETRA am 24.1.2014 niedriger als 3,543 endet, hätten wir eine negative Performance. Nur dann. Sieht aber irgendwie nicht danach aus.

Bei dem anderen Kram Kursziele in dieser Saison oder innerhalb von 12 Monaten kann man sich das ja dann nochmal anschauen, die täglichen Scharmützel mit toitoi sind absolut verzichtbar. Vor 12 Monaten notierte die BVB Aktie bei 2,90, wir werden sehen, wo sie im Sommer 2014 notiert. Gut möglich, daß die BVB Aktie deutlich höher steht als jetzt. Im Sommer 2012 stand die Aktie bei 2,10, letzten Sommer bei 3,05 das passt schon alles zusammen.

Es hängt ganz wesentlich von den sportlichen Ergebnissen ab, aber natürlich auch von möglichen Transfers. Das ist eine Chance-Risiko Abwägung. Verliert Borussia Dortmund alles mögliche, dürfte auch der Aktienkurs enttäuschen.

Aber nochmal, nur für Dich: In der Winterpause gibt es nichts zu gewinnen und nichts zu verlieren. Und der Aktienkurs steigt eigentlich immer.

5367 Postings, 7342 Tage atitlanauch diese junge Marokkaner

20.01.14 12:37
hate ich in diesem thread für BVB getipt als sein Mearktwert noch unter 1 Mio. lag und er noch längst kein Nationalspieler gewesen ist

nunne sollte er nach Mailand oder Tottenham
http://hereisthecity.com/en-gb/2014/01/15/...sue-adam-maher-at-milan/

4060 Postings, 5183 Tage bagatelahabgott

20.01.14 12:52
Hast deine chance verspielt  

10246 Postings, 5602 Tage Astragalaxiadas kringelschwänzchen formiert sich

20.01.14 17:11
...ausbruch dürfte in kürze folgen...  

1556 Postings, 5671 Tage AKTIENPROFI1990was soll der mist

20.01.14 17:59
hier melden sich in letzter zeit leute mit neuen nicks an nur um schlechte stimmung zu verbreiten.
so neu können die user aber nicht sein, wenn sie ganz weit ausholen und über sachen reden die vor monaten diskutiert wurden.
es ist doch das allerletzte leute blöd von der seite anzumachen die einen kurs vorhergesagt haben der im moment noch nicht steht.
die meisten brüllen nicht irgendein kursziel raus sondern begründen diesen auch.
das der momentane kurs weit unter wert ist dürfte selbst einer ohne jegliche ahnung wissen.
ich bitte darum solche störenfriede die einfach nur um zu provozieren und ärger zu machen irgendwas schreiben zu sperren.

340 Postings, 4405 Tage CharlestonMomentan

1
20.01.14 18:51
befinden wir uns in den Sphären eines Außenstabes vom 02.01. Die Situation erinnert dabei an die Seitwärtsphase der Sommerpause. Eine Bewegung wird erst mit einem Schlusskurs jenseits der violetten Range eintreten. Ein Bruch nach unten könnte auch den dreijährigen Aufwärtstrend in Gefahr bringen.
Ein Bruch nach oben und somit die Fortsetzung des Up-Trends erscheint jedoch wahrscheinlicher. Zuversichtlich stimmt, dass das OBV -auch hier analog zu Anfang August- bereits vor dem Kurs neue Hochs generiert. Aber noch heißt es warten. Aber Geduld ist ja bekanntlich eine Tugend.

Schönen Abend.  
Angehängte Grafik:
bvb10.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
bvb10.jpg

Seite: < 1 | ... | 186 | 187 |
| 189 | 190 | ... 1876  >  
   Antwort einfügen - nach oben