Heidelberger Druck will Gas geben..


Seite 125 von 1120
Neuester Beitrag: 08.10.24 13:14
Eröffnet am:17.06.11 22:40von: SchmodoAnzahl Beiträge:28.993
Neuester Beitrag:08.10.24 13:14von: Neutral123Leser gesamt:8.319.281
Forum:Börse Leser heute:3.529
Bewertet mit:
36


 
Seite: < 1 | ... | 123 | 124 |
| 126 | 127 | ... 1120  >  

1331 Postings, 4068 Tage Windradfreundschaut mal

 
  
    #3101
30.05.14 10:12

8214 Postings, 7475 Tage semicound dabei schaut zu wie der Kurs auf 2,70 geht

 
  
    #3102
30.05.14 10:32

642 Postings, 4869 Tage SchmodoWindrädchen

 
  
    #3103
3
30.05.14 22:13
es scheint Dir entgangen zu sein, dass ich nicht arbeiten muss.
Du dagegen bist aktiv bei Heidelberg. Also streng Dein eigenes Hasenhirn an was Innovationen betrifft.
Das was Du so auf uns niederprasseln lässt, kommt alles nicht aus Deiner Birne.
Du bist eine sogenannter Google Linker. Der meint die Gemeinde hier ist zu blöd, solche Links selbst zu lesen, wenn sie will. Dass Du mich immer wieder meinst anmachen zu müssen, sei Dir gegönnt. Auch der dümmste braucht ein Ego um nicht vollkommen auszutrocknen.
Schmodo
     

1331 Postings, 4068 Tage Windradfreundaha

 
  
    #3104
31.05.14 08:15
Der meint die Gemeinde hier ist zu blöd, solche Links selbst zu lesen, wenn sie will.

Schmodo von dir hab ich noch keinen Link Gallus 330 gesehen

wer nicht wirbt
der stirbt

kann ich da nur sagen

so so der schmodo muß nicht arbeiten
bist du etwa Betriebsrat ?




 

1331 Postings, 4068 Tage Windradfreundweil du

 
  
    #3105
31.05.14 08:17
hier so deinen Frust über den Arbeitsplatzabbau abläßt !

 

1331 Postings, 4068 Tage WindradfreundIn der Branche der organischen und gedruckten

 
  
    #3106
1
31.05.14 08:32
Elektronik stehen die Zeichen auf Wachstum.
http://www.druckspiegel.de/druckspiegel/Home/News/6179

gib doch mal Senf zu der Thematik

hier ein Link über vergangene Aktivitäten !
http://www.idd.tu-darmstadt.de/media/...tikel_druckspiegel_6_2011.pdf

ist von HD Seite noch was zu erwarten ?

jetzt plaudere mal bischen ausm Nähkästchen !

 

1248 Postings, 3983 Tage nadran@WRF

 
  
    #3107
2
31.05.14 09:27
daß du vollpfosten überhaupt noch posten darfst, wundert mich ehrlich gesagt.
meinst du, du erreichst noch jemanden mit deinen sinnlospostings?


 

1331 Postings, 4068 Tage WindradfreundLöschung

 
  
    #3108
1
31.05.14 10:01

Moderation
Zeitpunkt: 01.06.14 23:02
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beleidigung

 

 

732 Postings, 6091 Tage Armin71Hi

 
  
    #3109
31.05.14 22:20
weis jemand welche Marktkapitaliserung HD zu Spitzenzeiten hatte ? Und welchen gewinn man da eingefahren hat.  

279 Postings, 5146 Tage ZepiWindi

 
  
    #3110
31.05.14 23:55

8312 Postings, 4735 Tage jogo1das kann hier alles ganz schnell gehen ;)

 
  
    #3111
01.06.14 13:55
Die Aktien des Heidelberger Druckmaschinenherstellers befinden sich charttechnisch derzeit in einer sehr breiten Aufwärtsbewegung (Trendkanal).  

1331 Postings, 4068 Tage Windradfreundzepli

 
  
    #3112
01.06.14 14:53
und wie gefällt es dir dort ?
 

237 Postings, 6590 Tage tsp684Höchststand war glaub ich bei

 
  
    #3113
01.06.14 19:54
Um die 40€ mit 78mio Aktien. Mk lag bei ca 3,3mrd€
Umsatz 3,7mrd€ 2007  

732 Postings, 6091 Tage Armin71Hi

 
  
    #3114
1
01.06.14 21:11
ja das stimmt 45 Euro war Höchstand  3,5 Mrd. Und 3,8 Mrd Umsatz

Die ganzen Verluste haben irsinnig Eigenkapital gefresssen 1,1 Mrd auf ca 350 Millionen heute runterreduziert. Finanzverschuldung von 2,1 Mrd auf 1,9 Mrd gesenkt.
3,8 Mrd ca 20000 Mitarbeiter   Umsatz pro Mitarbeiter 190 Tsd
2,4 Mrs  ca 12500 Mitarbeiter  Umsatz pro Mitarbeiter 190 Tsd

real ware dann meiner meinung 2,4 Mrd bzw dann die hälfte zumindestens 1,2 Mrd ware fair bewetet.

 

279 Postings, 5146 Tage Zepiwindi

 
  
    #3115
1
01.06.14 22:06
Ich bekomme jeden Tag meine Pillen, danach versuche ich HDM zu retten.  

642 Postings, 4869 Tage Schmodozu Armin

 
  
    #3116
2
02.06.14 01:28

Es gibt eine klare Aussage von Linzbach. Peerformens vor Umsatzsteigerung. Wenn man den Printmarkt beobachtet sterben immer noch viele mittelständische und kleine Druckereien.  Aus deren Konkursmasse wandern Maschinen in Schwellenländer. Es wird mindestens noch 5 Jahre dauern bis dieser Prozess abgeschlossen ist. Eine 10 Jahre alte Speedmaster kann man sehr preiswert erwerben. Und die läuft dann immer noch 10 Jahre ohne große Ausfälle. Und wenn liefert Heidelberg Ersatzteile.

Daher ist es auch nicht verwunderlich dass gerade die BU Ersatzteile mit die besten Zahlen liefert in der AG. Aber jede Münze hat ja zwei Seiten.

Gib acht Windrädchen, ich plaudere jetzt aus dem Nähkästchen.

In dem ich die Praxis wie ich sie kannte an einem Fall schildere.

Ein Drucker in Mexico braucht ein Ersatzteil. Meldet dies dem Service von Heidelberg. Der  Service fordert diese von der BU Ersatzteil an. Der Sachbearbeiter dort schaut nach ob er dieses Teil in seinem ET-Lager  zur Verfügung hat.  Hat er dies nicht, generiert das SAP-System wie es Heidelberg lebt, einen neuen Auftrag an die Fertigung. Wohlgemerkt nicht mit einem Stück.  Nein,  mit der kalkulierten Losgröße, mit welcher die Fertigung  die eigenen Montagen beliefert.      

Dieses  tolle System schaut dabei nicht auf die Bestände in den Montagen. Nein, ob man es glauben kann oder nicht, nur  auf die eigenen Bestände.   Nicht mal genau auf den Umlaufbestand in der Fertigung. Stehen diesem Umlaufbestand  in der Fertigung Bedarfe der Montagen gegenüber  auch wenn diese erst in 2 Monaten gebraucht wern, wird automatisch ein neuer Auftrag generiert. In der Stückzahl des Montagebedarfs. Wenn Kaliebe eine Antwort braucht weshalb die Bestände immer wieder zu hoch sind sollte er mal hier ansetzen.

Die Deppen bei der Geschichte ist die BU Fertigung. Die  BU ET verkauft die Teile zu weit überhöhten Preisen an die Drucker. Die Fertigung bekommt lediglich den Preis welche die eigene Montage abrechnet.   Die BU Fertigung bekommt so Bestände in ihr Lager, ohne diese eigentlich verantworten zu können.

Mancher fragt sich jetzt sich kopfschüttelnd im Zeitalter  von SAP weshalb das so sein kann.

Nun,  das liegt daran dass HDM immer noch so dämlich ist, nicht über den gesamten Bestand zu planen. Jedes Werk (mehrere  Montagen, ET und Fertigung) planen für sich.  Haben immer noch eigenverantwortliche Lager. Streng legeminiert durch Zugriffberechtigungen.

Kaliebe wird es,  so wie ich ihn kenne, nicht raffen. Der ist viel zu weit weg von der Front.  Aber irgendeiner bei HD, welcher was zu entscheiden hat, wird dass doch hoffentlich mal  erkennen.    

Ich kann Heidelberg hier nur dringend raten schnell zu reagieren. Tun sie das nicht, werden Sie in ein zwei  Jahren wieder Teile in Millionenhöhe verschrotten müssen. 

Ich verlange dafür kein Honorar wie so viele Unternehmensberatungen die sich bei Heidelberg eine goldene Nase verdient haben.

Ich möchte nur dass hier endlich gehandelt wird. Im Sinne des Unternehmens und deren Beschäftigten.

Schmodo  

1126 Postings, 4437 Tage Horst1974Moin Schmodo

 
  
    #3117
1
02.06.14 09:13
Danke für das interessante Beispiel. Genau hier setzt das Modell Cost Center an. Wieso produziert die Fertigung den Auftrag der BU ET zu den Standardkonditionen, wenn doch die Losgröße von der Fertigung nicht benötigt wird??? Dafür habe ich kein Mitleid, das ist Job des BU-Leiters Fertigung dafür zu sorgen, dass seine Einheit profitabel arbeiten kann (und eben nicht darauf zu warten, bis Kaliebe das vielleicht merkt).
Im vorliegenden Fall könnte man der BU ET vorschlagen entweder auf das Ersatzteil zum Listenpreis zu warten oder für eine sofortige Produktion einen Eilzuschlag von sagen wir 500% zu zahlen. Ob dann die Losgröße wie von der Fertigung benötigt hergestellt wird oder nur das eine Teil, bleibt der Fertigung überlassen. Wenn 500% Zuschlag für eine Einzelteilfertigung nicht reichen, muss dieser eben weiter erhöht werden, bis es für die Fertigung mindestens kostendeckend ist.
Wenn es um das Abschöpfen der Gewinnmarge geht (von der wie Du schreibt der Großteil bei der BU ET hängen bleibt), dann ist es auch Job der BU Fertigung, die Transferpreise als ET so festzulegen, dass es sich für die Fertigung lohnt. Wenn die BU ET nur den Transferpreis laut Liste zahlen will, dann müssen sie eben warten bis routinemäßig produziert wird.
Und selbst dann würde ich als Fertigungsleiter nicht denselben Preis gewähren, da Logistik und Bereitstellung im Falle eines ET sicher einen anderen Prozess erfordern als die Produktionsplanung. Und sei es nur die Verbuchung/Verrechnung. Das führt möglicherweise zu internen Spannungen, aber die muss man aushalten, wenn man ein größeres Stück vom Kuchen will.
Wenn die Fertigung nicht so kann wie sie angeblich will, dann ist es an der Fertigung ein Eskalationsverfahren einzuleiten, bis notfalls Linsbach persönlich dieses Sache entscheidet. So wie ich ihn einschätze, hat er für solche Fälle durchaus ein offenes Ohr, denn hier geht es um Geschäftskultur und Profitabilität.

---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung.  

8312 Postings, 4735 Tage jogo1der enge Kurskanal der letzten Tage..

 
  
    #3118
02.06.14 09:29
..wird bald ein Ende haben.
..Dornröschen erwache ;)  

8312 Postings, 4735 Tage jogo12,445€ untere Ende der Fahnenstange..

 
  
    #3120
02.06.14 16:34

642 Postings, 4869 Tage Schmodonoch was für Linzbach

 
  
    #3121
2
03.06.14 00:02
Ein Druckwerk ist von der Sichtweite ähnlich aufgebaut wie ein PKW.
Es gibt auf jeder Seite wenn man davorsteht ein linkes Teil und ein rechtes Teil.
Bei einem Druckwerk ist dies noch ausgeprägter.
Auf jeder Seite laufen da noch viel mehr spiegelbildliche Kurven und Zahnräder und Hebel.
Wer etwas von Fertigung versteht,  wird sofort erkennen, dass man solche Teile gemeinsam fertigen muss!
Heidelberg tut es nicht. Obwohl gerade der Maschinenpark (Bearbeitungscentren mit zwei Paletten) geeignet ist.
Warum tut man es nicht. Nun Heidelberg hat sich auf Beschluss von Herrn Plenz  den APO Planer von SAP andrehen lassen. Diese Software konnte und kann solche Synergien nicht planen.
Man wurstelt also weiter wie bisher. Man fertigt erst mal ein linkes Zahnrad und legt dieses auf Lager. Danach fertigt man denn nicht das rechte.  Wäre ja nachdem man nicht links und rechts gemeinsam gefertigt hat  sinnvoll. Zumal beide ja in ein Druckwerk eingehen.
Nein, sagt man bei Heidelberg , wir überlassen dass dem APO planer von SAP.  Diese Software (die übrigens keiner bei Heidelberg richtig erklären kann) ist so intelligent, dass immer die kostengünstigste Variante für Heidelberg geplant wird.
In der Realität werden die Planungen nicht mal zu 20% eingehalten.
Linzbach sollte mal nachfragen, weshalb damit überhaupt noch plant. Und den ganzen Staab dafür bezahlt.
Er wird von den Verantwortlichen die Antwort erhalten, dass die Werker sich nicht an die Vorgaben halten.
Nun dann sollte er sich mal die Zeit nehmen mit diesen Leuten zu kommunizieren. Er würde erstaunliches hören.  

         

   
 

642 Postings, 4869 Tage Schmodozu APO von SAP

 
  
    #3122
1
03.06.14 22:51
diese Software kann viel und würde auch die von mir angesprochenen Synergien beherrschen können.
Dazu braucht man aber eine klare Struktur in einem Unternehmen. Wenn die vielen Werke im Unternehmen eine Woche sequentiell und nicht, so mein Vorschlag, am Wochenende parallel geplant werden ist das alles für die Katz. Heidelberg macht den selben Fehler wie mein  Kater. Der versucht immer seinen eigenen Schwanz zu fangen. Er kapiert nicht das wenn er sich bewegt dies auch sein Schwanz tut. Er denkt sich wohl immer dass es beim nächsten mal klappt. Heidelberg macht es mit ihrem PPS genauso. Weil sie den Schwanz nicht erwischen, planen Sie jede Nacht aufs neue. Mein Kater plant zwar nachts nicht. Da tut der andere Dinge. Aber wenn er tagsüber schläft, träumt er sicher davon wie er den Schwanz erwischen könnte.  

Wie schont erwähnt, Schmodo ist kein Unternehmensberater. Er möchte auch nicht auf die Firma pinkeln.
Er möchte wachrütteln. Damit sich die Dinge bewegen. Er möchte dass Heidelberg wieder ein verlässlicher Arbeitgeber in der Region wird.  Die Aussage ich arbeite bei der Schnellpresse soll wieder den alten Stellenwert bekommen.

Dass man dafür solch ein Forum als Plattform benutzt halte auch ich für grenzwertig.
Zeigt aber auch dass Heidelberg noch nicht die Kultur besitzt, kritische Stimmen anzuhören und zu prüfen. Linzbach wird solche Dinge nie erfahren. Möchte mir wünschen er würde sich mehr mit den neuen Medien befassen. Nicht nur auf seine Hofschranzen hören.

Ja und zum Ende. Schmodo geht auch das Risiko von Heidelberg angepinkelt zu werden.

 

25 Postings, 3793 Tage Benno0815Also heute

 
  
    #3123
04.06.14 14:15
kostet mich das hier wieder Nerven... erst gen 2,35 jetzt wieder nach Norden. Hoffentlich setzt sich langsam mal bei allen Beteiligten die Erkenntnis durch, daß HDD die nächsten Jahre durchfinanziert ist, den Turnaround soeben geschafft hat, sich der Druckmarkt wohl langsam wieder berappelt und eine KE zwar theoretisch denkbar zur Senkung der Zinsaufwendungen aber weder nötig noch angedacht ist. Dann noch gute Quartalszahlen nach Q1 und hoffentlich beruhigt sich dann der Kurs und tritt den lange ersehnten (gern auch in kleinen Schritten) Aufstieg über die 3 EUR an...  

6713 Postings, 5368 Tage weltumradlersehe es ähnlich wie jogi1

 
  
    #3124
04.06.14 17:33
das "rumgedümpele" wird bald ein ende haben und spätestens mitte nächster woche, also nach der heidelberger pressekonferenz wird es einen grössere änderung bzw. kursschwankung geben - hoffentlich gen norden.

allen noch nen schönen abend.

gruss weltumradler  

8214 Postings, 7475 Tage semicoKE sollte es eh erst bei kursen über 3,50 geben

 
  
    #3125
04.06.14 23:18
und vorger auf keinen fall hatte meine ich der Vorstand auch bei irgend welchen zahlen oder Interview auch gesagt.

Seite: < 1 | ... | 123 | 124 |
| 126 | 127 | ... 1120  >  
   Antwort einfügen - nach oben